Cover-Bild Das Spiel der Königsmacher
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Priska Lo Cascio

Das Spiel der Königsmacher

Der erste Roman über Heinrich I und seinen Aufstieg zum König der Deutschen - Priska Lo Cascio lässt das Spiel der Königsmacher beginnen.

Frankfurt im Jahr 911: Als Ludwig IV. im Sterben liegt, ruft er die Adeligen und Stammesfürsten des Ostfränkischen Reiches zu sich. Unter den vielen Reisenden zur Königswahl sind auch der sächsische Krieger Liuthar und Sarhild, eine fränkische Adelige, deren Familie beim König in Ungnade gefallen ist. Unversehens werden die beiden zum Spielball der Fürsten. Denn die Großen des Reichs wählen den Franken Konrad zum neuen König und übergehen damit Liuthars Landesherrn Heinrich, künftiger Herzog der Sachsen, der auf Rache sinnt. Zugleich erfährt Sarhild, dass der kranke König keines natürlichen Todes stirbt. In einer Welt, in der jeder jeden hintergeht, bleibt Sarhild und Liuthar nur eines: Den Aufstieg Heinrichs voranzutreiben …

Liebe und Intrigen am Hof von König Heinrich I. - eines der spannendsten Kapitel in der Geschichte des Mittelalters.

»Ein historischer Roman auf hohem Niveau!« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 13.03.2019

Toller Histo

Wozu ist ein Bücherforum im besten Falle da?

Um neue AutorINNEN zu entdecken.

Wozu ist ein Bücherforum im besten Falle da?

Um neue AutorINNEN zu entdecken.
Genau dass ist mir hier beim"Spiel der Königsmacher" gelungen. Priska Lo Cascio war mir unbekannt vor diesem Roman aber schon während des Lesens war mir klar, dass ich sofort ein weiteres Buch von dieser Autorin lesen möchte. Der Schreibstil, die Art, wie hier Geschichte mit Fiktion verwoben wird, hat mir ausmehmend gut gefallen und hat mich im besten Sinne an die Bücher von Rebecca Gablé erinnert.

Es liest sich flott, die Geschehnisse sind logisch und nachvollziehbar und die historischen Fakten wohldosiert und auf sehr eingängige Art dargelegt. Die Hauptdarsteller sind warme menschliche Wesen, deren Schicksal den Leser berührt. Zwischen ihnen wimmelt es von historischen Persönlichkeiten, die der Geschichte den nötigen Drive geben und das Spannungsbarometer hochtreiben.

Ich fühlte mich aufs Beste unterhalten und habe mit diesem Buch einen kleinen Blick in eine aufregende und unruhige Zeit in deutschen Landen gemacht.

Toller Histo-Schmöker. Unbedingt lesen.