Profilbild von sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Macht Lust auf mehr!

Drachenreigen

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich hatte eigentlich eine andere Kurzgeschichte gesucht und diese zufällig auch gefunden. Ich habe den Autor auf der Frankfurter Buchmesse 2018 kennengelernt und wollte unbedingt mal was von ihm lesen.

Cover:
Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen. Die beiden Drachen sehen geheimnisvoll aus. Die Farbkombination finde ich toll, es hat mich gleich neugierig gemacht. Man merkt gleich, dass es sich um ein Fantasy-Buch handelt.

Eine Kurzgeschichte über zwei Jugendliche, die in der Paarungsnacht der Drachen selbst erste Erfahrungen mit der Liebe machen.

Handlung und Thematik:
Die Handlung beginnt kurzgeschichtentypisch ohne Umschweife. Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Amethyst erzählt, wie er um das Mädchen wirbt. Kai Meyer hat gut dargestellt, dass sogar besondere Ereignisse wie die Drachenpaarungsrituale nebensächlich erscheinen, wenn es um die erste Liebe geht.

Charaktere:
Die beiden werden nicht wirklich beschrieben, man weiß auch nicht sicher, ob der Junge Amethyst heißt oder ob sie ihn nur so nennt. Trotzdem kann man sich aber gut hineindenken in die Situation.

Schreibstil:
Auch wenn es sich nur um ein paar Seiten handelt, so bekommt man einen kleinen Einblick in den Schreibstil von Kay Meyer. Die Seiten flogen nur so dahin, weil es so entspannend einfach geschrieben wurde. Die Gefühle und vor allem die Nervosität des Protagonisten war spürbar und gut umgesetzt. Ich finde es auch super, dass der Liebesakt an sich nur angedeutet wurde. Trotzdem war das erotische Prickeln spürbar.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine tolle Kurzgeschichte die Lust auf mehr vom Autor macht.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Zwei klasse Kurzgeschichten die es wirklich wert sind, gelesen zu werden!

Mord mit Auszeichnung

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war auf der Suche nach etwas Kurzem für Zwischendurch und fand dann die beiden Kurzgeschichten. Ich kannte den Autor bereits von „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“.

Cover:
Das Cover finde ich etwas Krimiuntypisch. Es wirkt harmonisch und eher langweilig. Ich mag es nicht so sehr.

In diesem eBook befinden sich zwei Krimikurzgeschichten, zum einen „Stalking“ und zum anderen „Blutsbrüder“. Mit diesen beiden Geschichten gewann Jörg Maurer den Agatha Christie Preis. Nach diesen Kurzgeschichten begann er mit den Romanen um Jennerwein.

Handlung und Thematik:
Beide Kurzgeschichten besitzen eher untypische Handlungen. Ich verrate hier nichts, außer dass es witzig zu lesen ist.

Schreibstil:
Bereits beim Buch „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt“ gefiel mir Jörg Maurers Schreibstil sehr gut. Ich finde es super, dass er immer wieder den Leser direkt anspricht. Beide Kurzgeschichten hatten ein überraschendes und abruptes Ende, was ich super fand. Die Geschichten ließen sich schnell lesen, da sie recht einfach geschrieben sind. Dennoch waren sie nicht langweilig, sondern im Gegenteil sehr mitreißend!

Persönliche Gesamtbewertung:
Sehr zu empfehlen für Fans von Jörg Maurer. Eine größere Leseempfehlung würde ich aber denen geben, die noch nie etwas von ihm gelesen haben, da sie so feststellen können, ob ihnen der Schreibstil gefällt. Ich bin von den Kurzgeschichten begeistert!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Für jede(n) die/der nicht genug vom Streuner bekommen kann und diejenigen, die Fans werden wollen

Bob, der Streuner / Bob und wie er die Welt sieht: Zwei Bestseller in einem Band

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich bin mittlerweile schon ein Bob-Fan und dieses Buch fehlte noch in meiner Sammlung. Den ersten Teil davon habe ich bereits als separates Buch gelesen.

Wie ...

Cover:
Wie immer ein großartiges Cover, auf dem der liebe Bob wirklich gut getroffen ist. Ich liebe es bzw. ihn einfach!

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Doppelband. Enthalten ist sowohl das erste Buch des Streuners, als auch das zweite. In seinem zweiten Buch berichtet James über die weiterhin schlimme Zeit auf der Straße, wie er zum Buchschreiben kam und wie sehr Bob ihm geholfen hat.

Handlung und Thematik:
Die Handlung und Thematik von Teil eins (Bob, der Streuner) habe ich bereits in einer anderen Rezension behandelt. Auch im zweiten Teil berichtet James wieder von der Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Hoffnung sowie Bobs Anteil dieser drei Punkte in James‘ Leben. Eine wirklich herzerwärmende Geschichte, bei der man sich nie gelangweilt fühlt. Wer bereits den Film gesehen hat, wird erkennen, dass sich dieser sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Teil bezieht. Trotzdem ist es schön, es nochmal zu lesen. Besonders die Stelle mit „Doktor Bob“ hat mir sehr gut gefallen.

Charaktere:
Wie in allen anderen Bob-Büchern ist Bob auch hier wieder der absolute Star. Durch James‘ Beschreibungen kann man sich ihn gut vorstellen. Ich liebe ihn einfach!
Auch James ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen und ich wünsche ihm wirklich, dass Bob ein langes Leben hat. Seine Sichtweisen und Wahrnehmungen zum Leben sind beeindruckend.

Schreibstil:
Wie man im zweiten Teil des Buches mitbekommen, hatte James Hilfe von Garry. Trotzdem gehört einiges dazu, sich so zu Öffnen und der Welt die dunkelsten Ecken seiner Seele zu offenbaren. Hut ab! Ich bin vor allem mega-begeistert von James Beschreibungen von Bob. Er hat den kleinen Kater wirklich gut beobachtet. Die Auswahl der Geschichten und auch der Spannungsgrad dieser sind wirklich gelungen. Durch die Kombination witzig und ernst regt er viel zum Nachdenken an.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein Meisterwerk! Absolute Leseempfehlung für alle Bob- bzw. Katzenfans! Ich liebe das Katerchen einfach! Ich hoffe wir hören/lesen noch viel von den beiden.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Krimi der etwas anderen Art - Lesenswert!

Miese kleine Morde

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon viel über den Autor gehört und war neugierig.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe schon viel über den Autor gehört und war neugierig.

Cover:
Das Cover finde ich ganz interessant. Die gelbe Schrift auf dem schwarzen Hintergrund macht es auffällig. Der große Fisch, der den kleinen Fisch frisst, finde ich schon fast ein bisschen witzig.

Lars‘ Ehe ist am Ende. Als seine Frau ihn dann auch noch als Langweiler bezeichnet, beschließt Lars, sein Leben zu ändern. Während eines Friseurbesuches bei François Friseursalon beschließt er, sich einer grandiosen Geschäftsidee zu widmen, er wird Auftragsmörder.

Handlung und Thematik:
Der etwas andere Krimi, der zeigt, wie ein normaler Mann zum Killer wird. Die ganze Handlung wirkt durch so manch witzige Anspielung eher wie eine Satire, besitzt aber doch Krimi-Elemente. In den wenigen Seiten des Buches war ich total gefesselt und es passierte Einiges. Das Buch endet mit einem grandiosen Abschluss.

Charakter:
Lars Hansen ist ehetechnisch am Ende. Sein Wille sein Leben zu ändern ist groß, dafür geht er über Leichen Er wirkte ein bisschen tollpatschig, was ich ganz süß fand.

Schreibstil:
Ich war überrascht, dass ein Krimi auch witzige Elemente haben kann. Allein schon die Erzählperspektive und ein Satz relativ am Anfang („Komm, Lars, jetzt reiß dich zusammen!“ S. 11) fand ich auflockernd und amüsant. Jussi Adler Olsens Schreibstil riss mich von der ersten bis zur letzten Seite total mit. Besonders die Gedankengänge von Lars alias Michél fand ich super.

Persönliche Gesamtbewertung:
Krimi der etwas anderen Art. Das Büchlein war amüsant zu lesen wie ein angehender Mörder so agieren würde. Dafür, dass es so kurz war, passierte ganz schön viel. Ich denke das war nicht mein letztes Jussi Adler Olsen Buch. Klare Leseempfehlung für Jussi Adler Olsen-Fans und alle die es werden wollen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Mörderrisches Geocaching – super spannend!

Fünf

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe jetzt schon mehrere Bücher/Hörbücher von Ursula Poznanski gelesen/gehört und war bisher immer begeistert. Nun möchte ich auch „ältere“ Werke lesen/hören.

Cover:
Das Cover ist eigentlich eher nicht so mein Fall. Ich fand es nicht auffällig, es ist mir nämlich schon oft untergekommen, aber ich habe mich nie dazu bewegen lassen, den Klappentext zu lesen. Als ich gezielt nach diesem Hörbuch gesucht habe, war ich überrascht, dass es so unauffällig ist.

Eine Tote liegt mitten auf einer Kuhweide. Als das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger den Koordinaten folgen, die sich auf den Fußsohlen der Ermordeten befinden, werden sie Teil einer mörderischen Schnitzeljagd. Sie müssen sich mit Geocaching, Körperteilen in Cache-Behältern und einigen kniffligen Rätseln befassen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Als jeder befragte Zeuge kurze Zeit später getötet wird, begreifen die Ermittler, dass ihnen die Zeit davonläuft und der große Showdown kurz bevorsteht.

Handlung und Thematik:
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass das Buch ziemlich in der Nähe meines Wohnortes spielt. Die Schnitzeljagd durch dieses Gebiet fand ich super spannend. Geocaching war für mich mehr oder weniger Neuland. Ich kannte es bisher nur aus kurzen Erzählungen, im Buch wurde es für mich aber so interessant, dass ich mir auch gleich einen Account zugelegt habe Man kann der Handlung auch super ohne Geocaching-Vorkenntnissen folgen, da alles super erklärt wird. Bis zum Schluss war mir nicht klar, was die Morde ausgelöst hat. Zum Thema wer es war, hatte ich schnell eine Vermutung. Trotzdem hat es mich bis zum Ende gefesselt.

Charakter:
Beatrice Kaspary hat es nicht immer leicht. Sie kämpft mit den üblichen Problemen die Frauen haben, wenn sie ein Kind haben, aber in Scheidung leben. Der Spagat zwischen Beruf und Privatleben gelingt ihr aber ganz gut. Sie kämpft dafür, die besten Lösungen für alle zu finden, was sie total sympathisch machte. Ich fand es gut, dass sie eng mit dem Team zusammengearbeitet hat.

Sprecherin:
Ich kenne die Sprecherin bereits aus dem Computerspiel Diablo 3 und war begeistert, als ich feststellte, dass sie das Hörbuch spricht. Nicole Engeln war zwar stimmtechnisch ideal, allerdings gab es ein paar Stellen, an denen ich mir mehr Variation gewünscht hätte bzw. mir irgendwie was fehlte. Sie wirkte manchmal ein bisschen genervt. Aber zum Großteil hat sie mir gut gefallen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wiedermal ein super spannender Thriller von Ursula Poznanski. Das Thema Geocaching hat mich neugierig gemacht und ich wird mich vielleicht mal dran versuchen (und hoffen, keine Leichenteile zu finden ). Klare Empfehlung für Fans von Schnitzeljagden.