Hochbeet-Bibel
Das unglaubliche HochbeetDas Thema Hochbeet wird in vielen Gartenbüchern nur als Randbereich gestreift. Doris Kampas hat hier nun mit „Das unglaubliche Hochbeet“ ein umfassendes Werk vorgelegt.
Das Buch ist von der liebevollen ...
Das Thema Hochbeet wird in vielen Gartenbüchern nur als Randbereich gestreift. Doris Kampas hat hier nun mit „Das unglaubliche Hochbeet“ ein umfassendes Werk vorgelegt.
Das Buch ist von der liebevollen Aufmachung her schon ein Hingucker. Der Inhalt hat mich mehr als überzeugt. Hier werden alle Themenbereiche umfassend abgehandelt.
Neben den möglichen Materialien für ein Hochbeet wird der richtige Aufbau und die Befüllung erläutert. Für Paletten-Liebhaber ist sogar eine Bauanleitung für das sogenannte „Ruckzuck-Paletten-Hochbeet“ enthalten. Und wer bei Hochbeeten nur an die typischen 1m x 2m Holz-Varianten denkt, dem zeigt die Autorin verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. die Kräuter-Hochbeet-Pyramide oder Varianten für Balkon und Terrasse. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Fehlern, die man machen kann oder besser, wie aus der Erfahrung anderer klug wird. Und wo was gut wächst, kommen gerne ungebetene „Mitesser“. Doris Kampas stellt dem Leser die „Besucher“ vor und zeigt auch gleich, wie man sie derer biologisch wehrt.
So bestens mit dem nötigen Grundwissen versorgt, stellt die Autorin verschiedene Themenbeete vor, zeigt den Anbauplan mit Einkaufsliste und Pflanzabständen etc. über den gesamten Jahreslauf.
Und für Kinder ist auch speziell ein Themenbeet dabei.
Ich selber hatte schon ein wenig Erfahrung mit einem kleineren Hochbeet. Weil ich dieses nun durch eine größere Variante ersetzen möchte, hat mich dieses Buch wegen der Themenbeete gleich angesprochen. Ich habe aber nun über Hochbeete allgemein noch einiges gelernt. Und speziell die Nutzung in die Wintermonate hinein wurde bisher von mir so nicht praktiziert.
Mein Fazit:
Das wird meine „Hochbeet-Bibel“, Nachschlagewerk für alle Situationen. Optisch wie inhaltlich ein Genuß.