Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Konnte mich auf ganzer Linie überzeugen

Stoneheaven

Inhalt: Mariella ist die Tochter der mächtigen Anführerin der Rosalilken. Jedoch ist sie mit dieser Rolle gar nicht glücklich und tut alles, um sich gegen ihre Mutter zu behaupten. Als es der zu bunt wird, steckt sie das Mädchen kurzerhand nach Stoneheaven, einem unterirdischen Erziehungslager. Hier ist die verwöhnte 16-jährige sadistischen Wächtern, strengen Regeln und fiesen Mitinsassen ausgesetzt. Alles muss man sich erkämpfen. Zum Glück aber ist ihre Einheit voll in Ordnung. Und so findet Mariella nicht nur zum ersten Mal in ihrem Leben so etwas wie Freunde, sondern muss sich auch bald entscheiden, was sie vom Leben wirklich will.

Meinung: „Stoneheaven“ ist der neue Roman der Autorin Tanja Heitmann, die bereits mit diversen anderen Büchern überzeugen konnte. So auch mit ihrem neuen Roman. Denn „Stoneheaven“ hat einfach alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche. Es gibt tolle Charaktere, einen ungewöhnlichen Schauplatz und jede Menge Action.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Mariella. Sie ist praktisch die Prinzessin einer mächtigen und einflussreichen Familie, schwimmt jedoch lieber gegen den Strom. Sie trickst und manipuliert gerne, hat aber das Herz am rechten Fleck. Im Laufe des Buches merkt man, wie sie erwachsener und härter wird und ihre ganze Art hat mir einfach sehr gut gefallen. Durch lockere Sprüche schafft sie es, sogar die gefährlichsten Momente aufzulockern.
Lyon ist der Gruppenleiter ihrer Einheit. Er ist regelversessen und möchte alles richtig machen, um in den Schoss seiner Familie zurückkehren zu können. Er ist ein lieber Kerl, jedoch der Leiterin von Stoneheaven, die seine Tante ist, meist mehr verpflichtet, als allem anderen.
Tessa ist die Zicke vom Dienst, stellt allerdings hin und wieder ihre weiche Seite zur Schau.
Skye stammt aus einer Familie von Assassinen. Sie ist taff und cool. Ich mochte sie sehr gerne.
Xiu ist der jüngste in der Gruppe und ein süßer Sonnenschein. Er wird zu Mariellas Mitbewohner und gutem Freund.
Und dann wäre da natürlich noch Aidan. Er hat praktisch das Schlimmste getan, was man als Tanin tun kann und hat deswegen kaum eine Aussicht das Erziehungslager jemals zu verlassen. Im Laufe des Buches kommen sich er und Mariella nicht nur näher, man darf auch hinter die Fassade schauen, die der Junge mit den blauen Augen um sich aufgebaut hat. Ich finde, dass er einfach ein toller Kerl ist und die vorsichtige Annäherung zwischen ihm und Mariella hat mir sehr gut gefallen.
Ohnehin ist die ganze Welt gut gemacht. Es ist praktisch eine Organisation in unserer Welt. Die sogenannten Tannin verfügen über Fähigkeiten aller Art. Ihre Kräfte bekommen sie vom Astrallis, das aus Quellen geborgen wird. Die Tannin haben strenge Vorstellungen davon, wie man zu sein hat und was nicht passt, wird eben passend gemacht. Deswegen eben das Erziehungslager. Es gibt noch allerlei weitere Geschöpfe, wie zum Beispiel den Verwandelten, die mit Vorsicht zu genießen sind, oder die Unlichter, die durch unmittelbare Nähe zu einer Quelle praktisch wie Zombies sind.
Die Geschichte ist unheimlich spannend und es passiert recht viel. Mariella gerät von einer Schwierigkeit in die nächste und muss sich nebenbei noch behaupten und mit ihren Gefühlen für Aidan klarkommen.
Alles wirkt stimmig und kann gut unterhalten. Vor allem die Charaktere sind klasse. Und so ist es kein Wunder, dass mich dieses Buch auf ganzer Linie überzeugen konnte und seine wohlverdienten 5 Sterne bekommt.

Fazit: Tolles Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Bildhaft geschrieben und sehr spannend

Nayla 1: Die Tochter des Paradieses

Inhalt: Nayla lebt im Paradies. Hier ist alles wunderschön, bunt und lebendig. Die Menschen sind höflich zueinander und leben im Einklang mit der Natur und den Tieren, die auf ihrer Insel leben. Und doch hat Naylas Volk mit großen Verlusten zu kämpfen, denn Flutwellen, die das Volk hinter dem Nebel herbeiruft, töteten immer wieder Menschen und Tiere. Als Naylas Schwester von einer Welle fortgerissen wird, gerät ihre Welt vollends aus den Fugen. Die ausgebildete Kriegerin sinnt auf Rache, doch als sie auf den Feind trifft, ist Hass, das Letzte was ihr Herz fühlt.

Meinung: „Nayla 1: Die Tochter des Paradieses“ ist er erste Band einer Dilogie und kann gleich überzeugen. Vor allem der bildliche Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass ich mir alles genau vorstellen konnte und dachte, ich sei ebenfalls, mit Nayla, in der Geschichte.
Neben der wunderschönen und bunten Insel fand ich vor allem die außergewöhnlichen Tiere sehr interessant. Allen voran der riesige Vogel Hoku, den ich durch seine ungewöhnliche Art bereits nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen habe.
Die Charaktere sind ohnehin, ob Mensch oder Tier, alle gut gemacht und dreidimensional und glaubhaft gestaltet.
Nala ist eine ausgebildete Kriegerin, die ihr Leben lang für den Kampf trainiert hat. Dadurch ist sie voller Narben und recht taff. Sie ist stolz auf ihr Volk und die anderen Krieger und sie liebt ihr Zuhause und vor allem ihre kleine Schwester Anela.
Diese ist ein Sonnenschein und Wirbelwind und man merkt ständig, wie nah sich die Schwestern stehen.
Atréju ist ebenfalls ein Krieger, der außerdem andere ausbildet und immer für Nayla da ist. Er hat mir durch seine ruhige und überlegte Art sehr gut gefallen und man merkt, dass ihm Nayla sehr viel bedeutet.
Norbu ist der Anführer, der sich jedoch mehr wie ein König verhält und deswegen immer mit Nayla aneinandergerät. Sie ist die einzige, die sich gegen ihn wehrt. Ebenso wie gegen dessen Sohn Inyan, der um sie wirbt.
Von dem anderen Volk sind hauptsächlich der gütige Anführer Kasi und dessen Söhne Paco und Thien im Vordergrund. Während Paco durch seine Präsenz bereits einschüchternd wirkt, ist Thien ein Heiler. Besonders die Annäherung zwischen ihm und Nayla ist toll gemacht und war stets nachzuvollziehen. Denn Nayla ist ja immer noch eine Kriegerin und sie hasst ihre Feinde. Dies wurde auch nie vergessen und ist immer präsent. Dadurch wurde alles noch glaubwürdiger.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es gibt Magie, Krieg und Tod. Vor allem lebt das Buch aber durch die Charaktere und den bildhaften Schreibstil. Mir hat „Nayla 1: Die Tochter des Paradieses“ sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten und abschließenden Band dieser Reihe.

Fazit: Tolles Buch über Liebe, Hass und viel Magie. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Kampf an mehreren Fronten

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Inhalt: Marcus ist nun Imperator und Helena sein Blutgreif. Doch hinter der mächtigen Fassade, die beide aufrechterhalten, lauert nur Hass und Blutdurst. Helena versucht alles, um ihr Volk und auch ihre Schwester vor dem grausamen Herrscher zu beschützen. Doch das ist nicht einfach, da die Kommandantin gegen sie zu arbeiten scheint.
Inzwischen versucht Laia ihren Fehler wieder gutzumachen und zu verhindern, dass der Nachtbringer die Dschinns befreit und so alle Menschen ins Verderben stürzt. Aber sie vermisst ihre große Liebe Elias, der nun Seelenfänger in der Zwischenstatt ist und zu verhindern versucht, dass die Geister in das Reich der Lebenden vordringen.
Wäre das alles noch nicht genug, macht sich in der Ferne eine riesige Armee bereit gegen das Imperium zu kämpfen. Eine Armee, die von einem grausamen Hexenmeister angeführt wird und alles vernichtet, was ihr in den Weg kommt.

Meinung: Nun ist es soweit. Der 3. Band von Elias & Laia ist da, auf den ich schon lange hingefiebert habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder darf der Leser in diese magische aber teilweise recht brutale Welt eintauchen und mit den tollen Charakteren mitfiebern.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. So kann der Leser an allem teilhaben. Das ist hier sehr wichtig, denn die Hauptcharaktere treffen verhältnismäßig nur sehr selten aufeinander und es wird an verschiedenen Fronten gekämpft.
Laia versucht den Nachbringer aufzuhalten. Dabei gerät sie nicht nur in größte Gefahr, sondern muss sich auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Einige Figuren werden hier deutlicher beleuchtet. Laia selbst hat sich seit dem ersten Teil sehr verändert. Sie ist nun sehr stark und versucht immer allen zu helfen, egal was es sie selber kostet. Sie ist die Tochter der Löwin und das merkt man von Seite zu Seite mehr. Ihr zur Seite steht oft Bruder Darin, der jedoch noch mit den Folgen seiner Gefangenschaft zu kämpfen hat.
Elias muss währenddessen lernen, die Seelen in der Zwischenstatt weiterzuschicken. Jedoch ist dies um einiges komplizierter als gedacht und so machen die Geister bald allerlei Ärger. Die Nähe der Zwischenstatt zum Gefängnis der Dschinns sorgt noch für weitere Schwierigkeiten. Ebenso wie Mauth, die uralte Magie, die dem Wald innewohnt und die Elias nicht beherrschen kann, solange er noch an seinem menschlichen Dasein hängt. Dies sorgt für einige innere Konflikte seinerseits, denn natürlich liebt er Laia und will irgendwann mit ihr zusammen sein. Und Helena ist ihm ebenfalls alles andere als egal.
Diese versucht inzwischen den grausamen Marcus bei Laune zu halten, der nun Imperator ist und der Ehemann ihrer kleinen Schwester Livia. Da sie sowohl diese als auch ihr Volk unbedingt beschützen möchte, heißt das, nach Marcus Pfeife zu tanzen.
Jedoch ist Helena eben Helena und somit nicht grausam. Ganz im Gegenteil. Man merkt ihr die Liebe zu Livia und dem Volk immer an und ich konnte mich gut in ihre Zerrissenheit hineinversetzen.
Bei ihr gibt es noch ein zusätzliches Bonbon in Form von Stellvertreter Harper. Zwischen den beiden ist etwas und ich hoffe, dass dieses etwas in dem nächsten Buch noch eine größere Rolle spielen wird.
Köchin, der Nachtbringer und die grausame Kommandantin Keris Veturia sind ebenfalls wieder mit von der Partie und werden nun etwas mehr beleuchtet. Trotzdem bleiben noch viele Fragen offen und ich bin gespannt auf die Antworten.
Die Geschichte ist spannend und magisch. Es gibt viele Rätsel und die Figuren müssen einiges riskieren. Außerdem ist es stellenweise sehr brutal, da viel gekämpft und getötet wird. Und dabei wird natürlich nicht zimperlich miteinander umgegangen.
Mir hat der dritte Teil der Reihe sehr gut gefallen. Ich finde, dass „Elias & Laia“ eine Gratwanderung zwischen „zu brutal“ und „gerade richtig„ schafft, wie kaum eine andere Reihe. Außerdem ist die Geschichte wirklich spannend und man muss einfach mit den Charakteren mitfiebern. Wer die beiden vorherigen Bücher gelesen hat, sollte sich auch dieses nicht entgehen lassen.

Fazit: Toller 3. Teil. Sehr zu empfehlen. Ich freue mich schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Intrigen, Geheimnisse und große Gefühle

Glamour Girl 2. Giftige Wahrheit

Inhalt: Vicky ist tief verletzt von Robins Verrat und taucht, gemeinsam mit Clea, erst einmal unter. Zusammen schmieden sie neue Pläne, die jedoch bald auf die Probe gestellt werden. Denn beide Frauen wollen Robin für sich gewinnen und dazu das Rätsel um den Tod seiner Mutter lösen. Aber alle Pläne werden zweitrangig, als Vicky das erste Mal wieder auf Robin trifft. Kann sie ihm dieses Mal vertrauen?

Meinung: „Glamour Girl: Giftige Wahrheit“ ist der zweite und finale Band der „Glamour-Girl“-Reihe. Im Mittelpunkt steht wieder die Geschichte um Vicky und Robin. Allerdings wird sich dieses Mal mehr mit dem Tod seiner Mutter beschäftigt und das Rätsel um seine gemeinsame Zeit mit Vickys bester Freundin Blanche aufgeklärt.
Erzählt wird die Geschichte von Clea und Vicky, die beide Gefühle für Robin hegen und sich um ihre Zukunft Gedanken machen.
Clea ist sehr vernünftig und wird immer noch als die ungekrönte Königin der Saya Nord angesehen. Im letzten Band hat mich ihr Verhalten noch öfter den Kopf schütteln lassen, aber man merkt, dass sie langsam selbstbewusster und eigenständiger wird und die Dinge hinterfragt.
Vicky hingegen ist mittlerweile bereit alles zu tun, um Robin zurückzubekommen und lässt sich darauf ein, den Mord an seiner Mutter aufzuklären, was für neue Konflikte und Rätsel sorgt.
Robin hingegen ist gefangen zwischen Pflicht und Verlangen. Den Druck, der auf seinen Schultern lastet, merkt man von Seite zu Seite mehr. Die Anziehung zwischen ihm und Vicky ist spürbar und wirkt echt und ungekünstelt.
Am besten gefallen hat mir allerdings Apryl, die Harmonie, die am liebsten selbst an Robins Seite regieren möchte und die als einzige offen intrigant ist. Sie hat was cooles an sich und ist alles andere als langweilig.
Cyan, Robins Bruder, darf der Leser nun ebenfalls etwas besser kennenlernen, was mir gut gefallen hat.
Die Geschichte ist spannend und lässt einen nicht mehr los. Es geht nun weniger um Partys und schöne Kleider, sondern mehr um verbotene Gefühle, noch mehr Intrigen und das Lösen einiger Rätsel. In „Giftige Wahrheit“ werden Geheimnisse offenbart, die sich im ersten Teil bereits angekündigt haben und Fragen offen ließen. Nun läuft alles zusammen und lässt den Leser am Ende des Buches verblüfft zurück.
Mir hat diese Reihe total gut gefallen und ich empfehle den 2. Band jeden, der, wie ich, unbedingt wissen wollte, wie alles ausgeht.

Fazit: Tolles Finale einer sehr guten Reihe. Auf ganzer Linie zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Warmherzig und mit tollen Charakteren

Du bist der Liebe nicht egal

Inhalt: Kate liebt es, einfach auf dem See zu sein, an dem ihre Familie Boote verleiht. Nur hier kann sie sie selbst und frei sein. Anderen Menschen geht sie dagegen lieber aus dem Weg. Außer ihrer besten Freundin Alana, die sie zu der Teilnahme am Podcast-Kurs der Schule überredet. Als Kate dann unvorhergesehen zur Moderatorin wird, gefällt ihr dies jedoch besser als gedacht. Und sie ist auch noch richtig gut darin. Doch leider ist es leichter, anderen Ratschläge zu erteilen, als diese selbst zu befolgen. Und als sich dann noch wiederholt ein User mit dem Namen „Mr. Looking for Love“ beim Podcast meldet, ist das Liebeschaos vorprogrammiert.

Meinung: „Du bist der Liebe nicht egal“ ist ein wunderbares, warmherziges Jugendbuch, das vor allem durch seine tollen Charaktere punkten kann.
Im Mittelpunkt steht natürlich Kate. Sie ist sehr schlagfertig und teilweise sarkastisch. Jedoch auf eine nette Art und so, dass man sie einfach mögen, muss. Sie liebt den See und alles, was damit zu tun hat. Ihre Familie betreibt einen Bootsverleih und lebt in einer Art Familiensiedlung, in der allerlei Verwandte wohnen und es einen riesigen Zusammenhalt gibt.
Ohnehin fand ich die ganze Familie wirklich toll. Vor allem Kates kleiner Bruder Max und die Cousine Liza, die sehr viel auf die Meinung anderer Leute gibt, stehen öfter im Fokus.
Alana, ist Kates beste Freundin. Sie ist aufgeschlossen, selbstbewusst und jeder mag sie sofort. Die beiden Mädels sind immer füreinander da und ich fand es klasse, wie sie miteinander umgegangen sind. So eine Freundschaft wünscht sich doch jeder.
Frank Youngs Familie gehört der größte Teil der Stadt und durch eine, bereits lange andauernde, Familienfehde, mag Kate ihn erstmal nicht. Gut, er ist oftmals arrogant, allerdings lernt man im Laufe des Buches noch eine andere Seite von ihm kennen, die mir sehr gefallen hat.
Diego ist Alanas Schwarm. Durch einen Zufall und dann um ihrer Freundin zu helfen, freundet sich auch Kate mit ihm an. Er ist ein toller, ruhiger und mitfühlender Typ, den man ebenfalls einfach mögen, muss.
Victoria wird Kates Co-Moderatorin beim Podcast. Erst wirkt sie wie das typische beliebte Vorzeigemädchen, das in jedem Buch vorkommt. Jedoch hat sie mich schnell eines Besseren belehrt und somit daran erinnert, dass man den Hübschen und Beliebten ebenfalls nur vor den Kopf schauen kann.
Ohnehin werden oftmals Lebensweisheiten mit eingebaut. Jedoch so, dass man sich nicht belehrt, sondern höchstens erinnert fühlt und es somit nicht nervt.
Der Schreibstil und die Geschichte an sich konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Es geht viel um Freundschaft und Familie. Und nun habe ich sogar Lust, mir mal Podcasts anzuhören, obwohl ich mich bisher nie dafür interessiert habe.
Die zarten Gefühle zwischen den Protagonisten kommen erst nach und nach ins Spiel und bauen sich langsam auf. Dadurch kann man sie besser nachvollziehen und deswegen funktioniert das hier so gut. Wer also ein Buch mit Wohlfühlfaktor sucht, das auch noch gut unterhalten kann, ist hier richtig.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit starken Charakteren und einer großartigen Geschichte. Sehr zu empfehlen.