Cover-Bild Im Jetzt der Vergangenheit
Anke Messerle

Im Jetzt der Vergangenheit

Kriminalroman
SCHULD VERJÄHRT NICHT.
Lübeck. Dezember. Der Pharmaunternehmer Hans-Jochen Leipold wird erstochen an der Trave aufgefunden. Das Team der Lübecker Mordkommission rätselt: Was hat sein Tod mit einer Tat zu tun, die über dreißig Jahre zurückliegt und nicht aufgeklärt wurde?
Und warum interessiert sich Theresa Johansson für das, was damals geschehen ist? Die Frau, die bereits ins Fadenkreuz der letzten Ermittlungen geraten ist.
Je näher Hauptkommissar Lennart Bondevik der Lösung kommt, desto mehr wünscht er sich, er hätte nie in der Vergangenheit gegraben, denn ... es ist seine.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Die Vergangenheit holt jeden ein

INHALT
Der Hauptkommissar Lennart Bondevik wird zu einem Toten an der Trave gerufen. Es war der Pharmaunternehmer Hans-Jochen Leipold, der hier ermordet vor ihnen lag.
Lennart und sein Kollege Alhaus ...

INHALT
Lennart und sein Kollege Alhaus ermitteln nun in diesem Fall und Theresa Johansson hat angeblich versucht das Leben zu nehmen. Das konnte nicht sein. Was war hier los und was hat sie damit zu tun?

MEINE MEINUNG
Dem Titel angepasst geht das Buch sofort spannend los. Es ist sofort turbulent und auf den ersten Seiten gibt es schon den toten Pharmaunternehmers Han-Jochen Leipold.
Fast zeitgleich versucht Theresa Johansson angeblich sich das Leben zu nehmen. Der Ermittler Lennart Bondevik und sein Kollege Alhaus übernehmen den Mordfall und Lennart kommt, mehr oder weniger zufällig am Haus von Theresa vorbei.

Die Autorin hat eine Schreib- und Ausdrucksweise, die sich sehr zügig lesen lässt und sie hält die Spannung sehr hoch. Hier geht es ja um den zweiten Fall von Lennert und durch die Einwürfe der Autorin, was vorher passiert war, wird die Spannung noch mehr angehoben.

Die Beschreibungen der Autorin sind so plastisch, das sich beim lesen auch Bilder im Kopf formen und festsetzen. Lennart habe ich persönlich sehr oft vor Augen und ich habe von ihm ein genaues Bild.

Die Autorin hat hier auch ein brisantes, wie auch interessantes Thema angeschnitten, die personalisierte Medizin. Bei diesen Ausschweifungen und Erklärungen merkt man dann auch die Recherchearbeit, die die Autorin hier geleistet hat.
Aber es gibt hier noch viel mehr Themen, denen sich die Autorin angenommen hat, die sehr brisant sind.

Auch der Ausdruck von Lennart wird hier sehr deutlich dargestellt. Er wirkt ängstlich, verzweifelt und voller Sorge um Theresa. Das hin und her zwischen den Mord von Leipold und dem vermeidlichen Selbstmord von Theresa verursacht beim lesen ein gewissen prickeln.
Hier fügen sich plötzlich Dinge aneinander und von Seite zu Seite wird man immer mehr überrascht.

Von mir bekommt dieses Werk und die Autorin gerne die vollen 5 Sterne, da ich immer neugieriger geworden bin und nicht mehr aufhören konnte zu lesen, denn ich wollte schnell wissen, was hier genau los war. Es waren hier noch so einige Dinge im dunkeln und das wollte ich wissen. Die Spannung und das Geschehen treibt einen an zum lesen. Das finde ich bei einem Buch sehr gut und das macht für mich auch viel die Spannung aus.

Ein wundervolles Buch und absolut für Krimifans und Fans, die es gerne mal was spannend wollen. Es ist hier nicht blutrünstig sondern auf seine eigene Art spannend und genau das macht dieses Buch dann auch aus.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.03.2019

Krimi mit Anspruch

Im Jetzt der Vergangenheit ist der zweite Fall für Kommissar Lennart Bondevik und sein Team.
Die Aussage "Schuld verjährt nicht"passt hervorragend zu dem zu lösenden Fall.

Obwohl ich den ersten Band ...

Die Aussage "Schuld verjährt nicht"passt hervorragend zu dem zu lösenden Fall.

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich durch die Erklärungen zu diesem dem Geschehen von Anfang gut folgen.

Ein bekannter Pharma Unternehmer wird erstochen aufgefunden, eine junge Psychologin begeht einen Selbstmordversuch und das nach dem sie gerade erst einem Serienkiller entkommen ist. Die Ermittler suchen in der Vergangenheit und haben die Vermutung, dass die beiden Fälle mit einer Vergewaltigung vor 30 Jahren zusammenhängen könnten.
Umso tiefer sie in die Vergangenheit eintauchen, um so mysteriöser scheint alles zu werden.
Lennart begreift, dass er nun die Chance hat sich auch einer Sache seiner Vergangenheit zu stellen, die alles andere als schön war.

Anke Messerle gelingt es den Leser von Anfang an zu fesseln, man tappt im Dunkeln, meint den Täter zu kennen und wird am Ende doch noch mal richtig überrascht.

Im Jetzt der Vergangenheit ist für Leser, die gute und solide Krimikost mögen nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Sehr spannende Fortsetzung

Klappentext:

Lübeck.Dezember.

Klappentext:

Lübeck.Dezember.
Der Pharma Unternehmer Hans Jochen Leipold wird erstochen an der Trave aufgefunden. Das Team der Lübecker Mordkommission rätselt: Was hat sein Tod mit einer Tat zu tun, die über 30 Jahre zurück liegt und nicht aufgeklärt wurde? Und warum interessiert sich Theresa Johansson für das was damals geschehen ist?
Die Frau, die bereits ins Fadenkreuz der letzten Ermittlungen geraten ist. Je näher Hauptkommissar Lennart Bondevik der Lösung kommt,desto mehr wünscht er sich,er hätte nie in der Vergangenheit gegraben,denn ....es ist seine.

Die Autorin schaffte es, wie auch im ersten Band, von Anfang an Spannung zu erzeugen und diese auch durchgehend zu halten.
Der Schreibstil war flüssig, die Personen waren gut beschrieben, mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Es gab immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die für Leser ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band ,sehr wichtig waren. Dadurch, dass die Familie des Kommissars in den Fall verwickelt war, erfuhr man sehr viel aus seinem Privatleben,auch eine Prise Humor fehlte nicht.
Natürlich gab es auch einige falsche Fährten,wie es sich für einen guten Krimi gehört,bevor es zu einer schlüssigen Auflösung kam.
Das Buch hat mir einige spannende Lesestunden beschert, ich freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Kommissar.

Fazit:

Ich spreche eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus.