Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2019

The excitement is real!

In these words 02

Was für eine grandiose Fortsetzung!

Was für eine grandiose Fortsetzung!
Der Zeichenstil ist nach wie vor einfach wunderschön und die Geschichte erreicht in diesem zweiten Band ihren Höhepunkt. Wir erhalten einen Blick in die Vergangenheit, um die aktuellen Geschehnisse besser verstehen zu können und das ganze endet mit einem schrecklichen Cliffhanger.

Unglaublich gut!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine bezaubernde Freundschaft

Die Geschichte eines neuen Namens

In diesem zweiten Band der Neapolitanischen Saga rund um Elena und Lila geht es um die Jungendjahre der beiden Freundinnen.

Um Spoiler und Handlungen nicht zu benennen, werde ich in dieser Rezension nur auf Schreibstil und Anmerkungen eingehen sowie die Handlung bewerten.

Der Fortlauf der Handlung war gut nachvollziehbar beschrieben, auch wenn die Fülle an Informationen teils sehr schwer zu lesen war und man sich manche Abschnitte kürzer gewünscht hätte. An Prägnanz ist nicht gespart, das macht die Autorin wirklich fantastisch!
Besonders beeindruckt mich das Wachstum und die Entwicklung aller Charaktere, die genau beschrieben wird und nachvollzogen werden kann. Das ist ganz große Kunst!

Elena ist mir sehr ans Herz gewachsen, aber ihre ständigen Meinungsänderungen bezüglich des Mannes ihres Herzens verwirren mich, wo sie doch immer nur für einen schwärmt...

Ich bin fasziniert von der Geschichte und dem Schreibstil und kann es nicht abwarten, weitere Kapitel des Lebens von Elena und Lila zu lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Oh, the feels!

Writers in New York

Writers in New York ist der erste Roman von G. S. Lima und wurde im Piper Digital Verlag veröffentlicht. Ich hatte das große Glück, ein Exemplar von der Autorin zu erhalten und die ersten Kapitel vorab testlesen zu dürfen.

Der Roman handelt von India, die aus Alabama und von ihrer Familie flieht, um in New York in die Wohnung zu ziehen, die ihre Großmutter ihr vermacht hat. In der Stadt der Träume möchte sie ihren Traum verwirklichen und frei sein und das Schreiben zu ihrem Leben machen. Als sie ihren Nachbarn und Hausmeister Alec trifft, bleibt er ihr im Gedächtnis und er möchte sie schließlich zu seinem Projekt machen, denn er ist angehender Schriftsteller und immer auf der Suche nach Inspiration. Schreiben und Worte sind schließlich sein Leben und ohne das Schreiben entsprechend kein (gutes) Leben. Doch er hat selbst auch viele Geheimnisse, die ihn belasten und seine Handlungen beeinflussen, sodass sie beide einen schweren Stand haben.
Aber aus dem Projekt entwickelt sich mehr, eigentlich lieben sie sich, das können sie jedoch nicht voreinander zugeben. Bevor es nun zu ernst wird, zieht India zurück nach Alabama, doch sie wird wiederkehren, denn Alec gehört ihr Herz. Als ihm dann jedoch eine folgenschwere Begegnung passiert, verschwindet er und für India bricht eine Welt zusammen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie schreibt mit Poesie und Verstand, und man merkt, dass jedes Wort bedacht gewählt wurde, um den Leser zu verzaubern und zum Nachdenken anzuregen. Stilmittel wechseln sich ab mit schlagfertigen Aussagen, Vergleichen und so vielen modernen Popkultur-Referenzen, das mein persönliches Fangirl-Herz jedes Mal einen Sprung macht, wenn die Protagonisten gerade Modern Family gucken und Phil Dunphy zitiert wird, sie bestimmte Musik hört oder einfach nur sie selbst sind. Die Identifikation mit den Handelnden ist einfach unbeschreiblich gut gelungen.

Besondern gefallen hat mir auch der Plottwist im letzten Drittel des Buches, vor dem ich mehrmals blinzeln musste, das Buch zuklappen und einen Augenblick für mich brauchte, um das gelesene zu verdauen. Wow, was für eine Schreibkunst!

Das Cover ist - ohne Worte - einfach nur atemberaubend schön gestaltet und ein Blickfang in jedem Regal!

Ich danke dir für dieses atemberaubend schöne und poetische Buch, das mein Herz noch länger in Gefangenschaft halten wird, als mir lieb sein wird, Gabby! Danke für deine Worte!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Einfach genial!

Meine geniale Freundin

Meine geniale Freundin ist der erste Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante.

Es beginnt alles damit, dass Rino, der Sohn von Lila, Elena aufgeregt berichtet, dass seine Mutter spurlos verschwunden sei, nichts habe sie zurückgelassen. Daraufhin beginnt Elena, die gemeinsame Geschichte der beiden, beginnend in Kindheit, aufzuschreiben und so dem Verbleiben ihrer Freundin auf die Spur zu kommen.
Der erste Band beinhaltet dabei die Kindheit und den Beginn ihrer Jugend.

Elena Ferrante hat einen grandiosen Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Sie schreibt mit Witz und Poesie, transportiert mit wenigen Worten viele Emotionen und hat eine nachvollziehbare und realistische Welt geschaffen, den Rione in Italien, wo Elena, Lila und ihre Familien wohnen.

Die Interaktionen der handelnden Personen sind treffend beschrieben, ohne sich in unnötigen Passagen auszumehren. Tatsächlich gibt es auch Abschnitte, die sich ein wenig ziehen, und so gefallen mir dahingegen Abschnitte mit vielen Konversationen besser als nur Beschreibungen, doch gerade der Wechsel bringt eine abwechslungsreiche Geschwindigkeit in die Geschichte.

Die auftretenden Personen und die Verknüpfungen und Anbandelungen untereinander sind komplex und filigran und genau beschrieben und ich bewundere die Übersicht, die die Autorin dabei stets behält. Nichtsdestotrotz kann ein unaufmerksamer Leser hier schnell den Überblick verlieren.

Lila und Elena wachsen sowohl charakterlich als auch emotional und physisch, die Sympathien ihnen gegenüber wechseln stets und ständig, und die Brisanz hat mich an den Seiten kleben lassen.

Ein grandioser Auftakt der Geschichte rund um die Freundschaft von Elena und Lila!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Unglaublich lustig und schlagfertig!

Dirty Dancer

In Hot Hero von Lauren Rowe geht es um Keane und Maddy. Maddy soll von Seattle nach LA ziehen, doch ihr Schwester möchte nicht, dass sie den Weg alleine mit dem Auto fährt. Daher bittet sie Dax' Bruder Keane, sie zu begleiten, da er selbst ein Casting in LA hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten öffnen sich die beiden immer einander immer mehr, doch Maddy ist für Keane der verbotene Keks, er darf sie nicht begehren, um nicht gehen den Bro-Code zu verstoßen.

Lauren Rowes Schreibstil ist eine wahre Freude. Sie schreibt mit viel Witz und so unglaublich realistisch und lustig, ich hatte selten so viel Spaß beim Lesen eines Buches! Maddy und Keane sind zwei unglaublich liebenswerte und herzliche Charaktere, sodass es nicht verwunderlich ist, dass Keane mein neuer Bookboyfriend ist. Mit seiner charmant-verrückten Art, seinen blauen Haaren (alles nur wegen Zander!) und seiner Schlagfertigkeit beim Drehen der Videos für seinen Social Media Auftritt als Ball Peen Hammer hat er mich in kürzester Zeit um den kleinen Finger gewickelt. Maddy ist ebenfalls eine tolle Frau, die ihren Traum des Filmstudiums verfolgt und in Zukunft noch groß rauskommen wird, da bin ich sicher.

Der Verlauf der Geschichte ist toll mit dem Roadtrip zu Beginn und der Darstellung der Auftritte Kranes. Mir fehlte leider am Ende der Einfluss von Maddys Vergangenheit, die erst dazu führte, dass sie gemeinsam nach LA fahren, aber darüber sei hinweggesehen.

Insgesamt ein unglaublich faszinierendes und lustiges Buch!