Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

konnte mich überzeugen

Rayne - Die Macht der Schatten

Als Tochter des Königs führte Rayne bisher eine Leben ohne Sorgen. Noch ahnt niemand im Königreich, dass sich bereits ein mächtiger Gegner bereit macht und die Macht übernehmen will. Als erstes wird Raynes Mutter angegriffen und sie fällt in eine Art magisches Koma, aus dem sie nicht erwacht. Ausgerechnet Skandar Khardal, der Bruder ihres Verlobten, erweist sich als Verbündeter. Aber kann sie Skandar trauen? Denn er wird verdächtigt, seinen Bruder getötet zu haben.

Bei diesem Buch handelt es sich tatsächlich um die Fortsetzung von Elathar, den Rayne ist die Tochter von Rissa und Elathar. Jetzt fragen sich bestimmt viele, ob man Rayne überhaupt lesen kann, wenn man Elathar gar nicht kennt, was ich mit Ja beantworten kann. Die Autorin fasst nämlich im Prolog von Rayne die Handlung aus Elathar zusammen. Ich mochte Elathar wirklich sehr gerne und habe mich sehr gefreut, die Charaktere aus diesem Buch wieder zu treffen. Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Rayne und Skandar.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder nach Tharennia. Anfangs scheint Frieden eingekehrt zu sein, aber es hat sich bereits wieder eine große Gefahr im Hintergrund gebildet, die jetzt das Königreich bedroht. Darin verwickelt wird Rayne, eine sehr selbstbewusste junge Frau, die ich sehr mochte. Sie ist alles andere als die typische Prinzessin, denn sie ist eher eine Kriegerin und versteht es, sich zur Wehr zu setzen. Der männliche Hauptcharakter Skandar ist ein Außenseite, den man für einen Mörder hält. Am Anfang gibt es natürlich kein Vertrauen und die beiden müssen sich erst mal zusammen raufen. Romantik spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Sie ist sehr spannend und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Auch wenn die Geschichte am Ende abgeschlossen ist, gibt es fast so etwas wie ein offenes Ende. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Teil in der Reihe. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.03.2019

mein neues Highlight

Das kalte Reich des Silbers

Mirjems Familie leidet Hunger, weil ihr Vater, der als Pfandleiher arbeitet, zu nett zu seinen Kunden ist und das verliehene Geld nicht eintreibt. Als Mirjem alt genug ist, nimmt sie selbst diese Aufgabe in die Hand und das sehr erfolgreich. Das ruft aber den König der Staryk auf den Plan und dieser fordert sie auf, Silber in Gold zu verwandeln. Als Mirjem diese Aufgabe erfüllt, in dem sie das Silber der Strayk zu Schmuck verarbeiten lässt und teuer verkauft, nimmt der König sie einfach mit in sein Reich, denn er will sie zu seiner Königin machen.

Bereits als ich dieses Buch in der Vorschau des Verlages gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Denn mit Das dunkle Herz des Waldes konnte mich die Autorin völlig begeistern. Das hier wird auf jeden Fall eine Lobeshymne auf das Buch, denn die Geschichte konnte mich völlig in den Bann ziehen.

Die Geschichte ist sehr komplex und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das mochte ich sehr , denn so bleibt die Handlung immer spannend. Eigentlich gibt sogar drei weibliche Hauptfiguren, neben Mirjem ist da noch Wanda, die für Mirjem arbeitet und Irina, die Tochter eines Herzogs. Das Schicksal der drei ist eng mit einander verbunden und die Autorin lässt sehr geschickt die Fäden zu einer wunderbaren Geschichte zusammen laufen. Alle drei machen im Laufe der Handlung eine erstaunliche Wandlung durch und wachsen an ihren Problemen und Aufgaben. Das hat mir unheimlich gut gefallen und jeder der drei ist etwas Besonders. Die Autorin zeigt hier sehr starke weibliche Charaktere. Romantik gibt es übrigens auch.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, ist sehr faszinierend. Sie adaptiert hier das Märchen Rumpelstilzchen, es ist aber nicht die typische Märchenadaption, sondern eher High Fantasy. Man sollte also gerne High Fantasy lesen, um die Geschichte zu mögen. Insgesamt ist die Geschichte eher düster, was mir aber unheimlich gefallen hat.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight und verdient einen Platz im Keeper-Regal. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.03.2019

ein toller Serienstart

Die Tierkriegerin und das Ende der Menschheit

Alannah denkt ihr Leben langt, dass sie unter psychischen Störungen leidet, weil sie ihre Aggressionen nicht in den Griff bekommt. Dann landet sie in einer privaten Klinik für aggressive Jugendliche und muss feststellen, dass ihr ganzes bisheriges Leben eine Lüge war. Alannah gehört zu den Tierkrieger und ihr ist es bestimmt, gemeinsam mit anderen Kriegern die Menschheit zu retten. Denn die Rückkehr der Trolle steht kurz bevor. Alannah kann sich nur schlecht in ihr neues Leben eingewöhnen, denn es fällt ihr schwer all das zu glauben.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue Reihe der Autorin Felicity Green. Bisher haben mir ihre Reihe immer gefallen und auch diese hier war wieder genau nach meinem Geschmack. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Alannah in der Ich-Perspektive. Der Leser weiß aufgrund des Klappentextes bereits von Alannahs Schicksal, nur hat sie am Anfang überhaupt keine Ahnung. Dieses Konzept fand ich sehr interessant.

Nachdem alle Versuche, Alannahs Aggressionen irgendwie in den Griff zu bekommen, gescheitert sind, landet sich in dieser Klinik auf einer einsamen Shetland-Insel. Alannah schöpft schnell Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt. Neben Alannah gibt es noch viele andere Jugendliche in der Klinik, die ja eigentlich gar keine Klinik ist, sondern ein Trainigscamp für Tierkrieger. Die Autorin erzählt hier eine sehr spannende Geschichte und taucht dabei tief in die nordische Mythologie ein.

Alannah ist ein sehr starker weiblicher Charakter. Sie hinterfragt alles, was mir sehr gut gefallen hat. Auf der Insel lernt sie andere Jugendliche kennen, unter anderem auch Nic, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Alannah hat jahrelang isoliert gelebt und es fällt ihr am Anfang recht schwer, sich mit den anderen Jugendlichen anzufreunden. Das Ende ist ziemlich heftig, die Autorin schreckt nicht davor zurück, Charaktere sterben zu lassen und lässt den Leser mit einem sehr offenen Ende zurück. Ich freue mich schon auf den 2. Teil, der hoffentlich bald erscheint. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.03.2019

hat mich positiv überrascht

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Ashara ist eine der wenigen Wolkenstürmerinnen, die noch übrig geblieben sind, seid die Erde mit Sand bedeckt wurde und die Skar die Macht übernommen haben. Die Elementwandler wie Ashara werden von den Skar gejagt also ist sie mit ihrem Clan ständig auf der Flucht und muss gleichzeitig nach Wasser suchen, um das Überleben ihrer Leute zu sichern. Dann passiert es doch, sie werden von einer Gruppe Häscher der Skar entdeckt und angegriffen. Ashara kann fliehen und muss ihre Leute zurücklassen. Sie flieht in die Berge, aber hier wird sie von Kiyan gefangen genommen. Der kann sie nicht wieder gehen lassen, weil das Wohl seiner Leute an oberster Stelle seht und Ashara jetzt den Standort seines Clans kennt. Ashara will um jeden Preis fliehen und bringt damit Kiyans Clan in große Gefahr.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall überrascht. Vor allem der Weltenentwurf hat mich sehr überrascht, dieser war mir aufgrund des Klappentextes nicht so klar. Apropos Klappentext, der verrät mir persönlich viel zu viel und greift viel zu viel in der Handlung vor.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 17-jährigen Ashara in der Ich-Perspektive. Ashara ist ein sehr starker weiblicher Charakter, was ich sehr mochte. Sie ist eine richtige Kämpferin und lässt sich nichts gefallen. In ihrer Welt haben die Skar alles überrand. Ihre Herrschaft ist brutal, sie nehmen die Bewohner als Sklaven und unterjochen sie. Asharas Welt besteht größten Teils aus Wüste und jede Menge Sand und wenig Wasser. Hinter all dem verbirgt sich ein Geheimnis, dass erst zum Ende gelüftet wird. Das hat mir unheimlich gut gefallen und mich sehr überrascht.

Natürlich gibt es auch eine Romanze, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Kiyan hält Ashara gefangen und sie hasst ihn dafür, denn wie will zu ihren Leuten zurück. Als Leser kann man Kiyans Verhalten sehr gut verstehen, aber Ashara sieht das natürlich etwas anders. Sie fühlt sich trotzdem zu ihm hingezogen, will sich ihre Gefühle natürlich am Anfang nicht eingestehen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, alle Fragen werden beantwortet und es handelt sich hier tatsächlich mal um einen Einzelband. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Überraschung mein neues Monatshighlight

Dunkelglühen

Die 17-jährige Maya und ihre kleine Schwester Lia versuchen so gut es geht auf der Erde zurecht zu kommen. Denn es herrschen hier Ausnahmezustände, jeder denkt nur an sich, denn die Erde steht kurz vor ihrer Vernichtung durch Asteroiden. Nur ca. 300.000 Menschen haben die Chance, einen Platz auf einem Raumschiff zu ergattern. Die Chance sind so gering, dass sich Maya wenig Chancen macht. Aber dann gelangt sie tatsächlich an einen gestohlenen Chip, der ihr einen der ersehnten Plätze verschaffen kann. Aber auch ihre Schwester muss, was eine Herausforderung für Maya ist.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Schon im Vorfeld war ich sehr neugierig, denn ich mag Science Fiction und dieses Buch fällt genau in mein Beuteschema. Die Handlung wird aus der Sicht von Maya erzählt und fängt auf der Erde an. Später wechselt die Handlung dann auf ein Raumschiff und Maya erlebt hier unglaubliche Dinge.

Mir hat dieser erste Teil unheimlich gut gefallen. Die Geschichte war sehr spannend, die Autorin schafft es sehr gut, die Leser zu fesseln. Der Science Fiction-Anteil ist doch recht hoch und man sollte so etwas schon mögen. Die Autorin erklärt viele technische Details, was mir sehr gut gefallen hat. Das Ganze scheint sehr gut recherchiert zu sein und wirkt sehr realistisch.

Maya macht eine erstaunliche Entwicklung durch. Anfangs ist sie sehr verunsichert, was sich im Laufe der Handlung ändert. Das Leben auf dem Raumschiff ist für sie eine Herausforderung, der sie sich stellt. Romantik gibt es übrigens auch, die aber nicht zu aufdringlich ist und gut zur gesamten Geschichte passt. Neben Maya gibt es noch einige interessante Nebencharaktere, über die man als Leser im Laufe der Handlung mehr erfährt.

Für mich ist dieser Buch auf jeden Fall mein erstes Highlight in diesem Monat und bekommt natürlich die volle Punktzahl.