Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2019

Nocheinmal "Long Dong" und es passiert was...

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)
0

》INHALT:
Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern trägt Genevieve Harper die Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister, das gemeinsame Haus und stapelweise Rechnungen. Halt und Kraft zieht sie dabei ...

》INHALT:
Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern trägt Genevieve Harper die Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister, das gemeinsame Haus und stapelweise Rechnungen. Halt und Kraft zieht sie dabei vor allem aus ihrer Arbeit als Yogalehrerin im Lotus House. Als dort der attraktive Baseballstar Trent Fox auftaucht und Privatstunden bei ihr bucht steht sie vor einer großen Entscheidung: Soll sie der Anziehung nachgeben und sich in ein heißes Abenteuer stürzen? Zumindest Trent ist sich völlig klar, was er will: Genevieve in seinem Bett…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser neuen Reihe Audrey Carlan hätte ich im ersten Moment so gar nicht dem Genre Erotik zugeordnet. Für mich wirkt es eher exotisch, genau wie der Titel. Es ist auf seine Art anziehend, wenn auch nicht spektakulär. Zusammen mit den Folgebänden wirkt es aber sehr stimmig! Leider finde ich den Untertitel - wie bei vielen Büchern aus dem Genre - eher plump.
Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass man durch Titel, Klappentext und Leseprobe natürlich schon darauf eingestellt ist es mit einiger Erotik zu tun zu bekommen. Darüber allein hätte ich mich durchaus gefreut, vor allem in Verbindung mit dem Thema Yoga. Aber die Formulierungen dazu waren teilweise so grässlich und haben sich dazu derart oft wiederholt, dass ich nur noch entnervt war. Long Dong, Hupen, Tittomane, Saugrohr, Abspritzsahne, professionelle Schwanzlutscherin… Billig, abwertend, geschmacklos. Es mag Geschmackssache sein oder evtl. sogar an der Übersetzung liegen, aber ich finde solche Wörter nicht erotisch. Mit den beschriebenen Szenen konnte ich mich teils eher anfreunden, aber auch diese waren mir oft etwas zu niveaulos oder unrealistisch. [Nachtrag: In einer anderen Rezension habe ich mittlerweile gelesen, dass es wohl wirklich auch an der Übersetzung liegt. Band 2 wurde von einer anderen Person übersetzt, Band 5 fällt leider wieder in dieses Schema zurück…]
Am schönsten im Buch fand ich die Beschreibung der Straße in der das Yogastudio liegt. Ich nehme an, dass auch die anderen Bücher sich um Personen und Orte (Café Rainy Day, Bäckerei Sunflower, Buchladen Tattered Pages etc.) dort drehen werden. Einige Protagonisten wurden dabei in diesem Teil schon vorgestellt und siehe da: Alle wunderschön! ;) Die Stimmung dort war es für mich jedoch wirklich. Schade, dass man in diesem Teil nicht mehr davon erlebt hat.
Vor Beginn jedes Kapitels gibt es eine kleine Erklär-Sequenz zum Thema Yoga. Dies fand ich durchaus stimmungsvoll und schön zu lesen. Auch die Yogaposen im Buch waren gut beschrieben. Leider sind sie ja dann über kurz oder lang eher zu Sexpositionen umgewandelt worden. Mir hätte es durchaus gefallen, wenn dieser namensgebende Teil auch mal wieder ohne Erotik vorgekommen wäre.
Völlig unsinnig war für mich im e-Book das Inhaltsverzeichnis welches zwar angezeigt hat, wie viele Kapitel sich im Buch befinden, sonst standen dort aber nur die Namen der beiden Hauptprotagonisten. Diese haben nur angezeigt aus welcher Sicht geschrieben wurde. Über dem Text wiederum waren die Namen der beiden manchmal als Kapitelüberschriften zu erkennen, manchmal waren sie nicht formatiert. Überhaupt haben mich unheimlich viele Fehler in der Zeichensetzung irgendwann wirklich gestört! Entweder es waren vor den Worten völlig unsinnige Bindestriche eingefügt oder diese trennten zusammengesetzte Worte ohne jede Norm.
Ansonsten ist der Schreibstil flüssig zu lesen. An einigen Stellen hat es sich für mich trotzdem gezogen, vor allem gegen Ende als klar war es muss noch ein (aufgesetztes) Drama vor dem Happy End integriert werden…
Zu den Protagonisten: Trent mag ein sehr schöner Mann sein und ein gewisses Selbstvertrauen finde ich auch anziehend, aber hier konnte ich es wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem nicht für eine Frau wie Genevieve (zumindest so wie man sie zu Beginn kennen lernt). Mag sein, dass nur ich nicht auf Kosenamen (Zuckerkirsche etc.) stehe, aber wenn er dann noch Kosenamen für jede Frau hat die er trifft wäre es bei mir schon vorbei. Er ist völlig versessen auf Sex, Genevieve sticht für ihn nur rein äußerlich aus der Menge heraus und er zeigt für mich keinerlei tiefere Gedankengänge. Die Beziehung zu seinen Eltern musste fast schon ins Spiel gebracht werden um ihn irgendwie sympathisch und weniger primitiv zu machen, aber seine Entwicklung war weder rund, noch hat es ihn wirklich glaubhaft sympathischer gemacht. Auch der Bezug zwischen seinem Verhalten und seinem Chakra… Naja, für mich erklärt es weniger warum man andere Menschen so behandelt, jeden Hintern und jeden Busen im Kopf kommentieren muss und einfach nur sexistisch ist.
Genevieve war mir am Anfang so sympathisch, erschien mir als selbstständige und kluge Frau, die weiß was sie will. Schnell wurde sie dann leider zu einer so doofen Person, die beim Sex wie ein Püppchen und völlig hirnbefreit wirkte. Ihre Reaktion auf einige Geschehnisse im Buch waren einfach nur abgedroschen und ihre Aktionen beim Sex für mich oft viel zu unterwürfig. Am schlimmsten fand ich, dass sie keine Skrupel hatte vor ihren Geschwistern mit Trent rumzumachen – Zungenküsse etc. waren da kein Problem. Insgesamt kam für mich zwischen den beiden keinerlei Romantik oder Ernsthaftigkeit auf. War sie so beschrieben fand ich es eher an den Haaren herbei gezogen.
Da ich nun weiß, dass Band 2 von einer anderen Übersetzerin bearbeitet wurde bin ich geneigt dem Ganzen noch eine Chance zu geben… Wir werden sehen.

》FAZIT:
Mäßig interessante Charaktere, wenig Tiefgang, aufgesetzte Spannung und SCHRECKLICHE Formulierungen, wenn es um Sex oder Erotik geht! Das machte die schöne Grundidee, das Yoga und die tolle Umgebung, in die alles eingebettet gewesen wäre, zweitrangig und oft eher unsexy.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Trotz Skinny kein Highlight...

Die drei ??? Der finstere Rivale
0

》INHALT:
Mitten in der Nacht segelt ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes. Justus, Bob und Peter können es kaum glauben, als sie den Inhalt vor sich sehen: Geld, eine ganze Menge ...

》INHALT:
Mitten in der Nacht segelt ein geheimnisvoller Koffer über den Zaun des Schrottplatzes. Justus, Bob und Peter können es kaum glauben, als sie den Inhalt vor sich sehen: Geld, eine ganze Menge Geld! Voller Tatendrang stürzen sich die drei Detektive in die Ermittlungen: Wer hat den Koffer über den Zaun geworfen? Und warum? Doch bevor sie mit ihren Fragen weit kommen bricht auf dem Schrottplatz ein Feuer aus und der Koffer wird gestohlen! Die Recherchen der drei Jungen führen sie zu alten Bekannten, düsteren Gestalten und in tödliche Gefahr…


》EIGENE MEINUNG:
Das Cover zeigt – passend zur Geschichte – einen Ausblick auf den Gebrauchtwarenhandel Jonas umgeben von einem hohen Zaun. Vor alten Autoteilen und -reifen sieht man die Silhouette eines Mannes mit Hut.

Dieser Fall konnte mich trotz der Beteiligung von Skinny Norris leider nicht wirklich packen. Die Idee um den geworfenen und dann wieder gestohlenen Koffer war richtig gut. Doch leider war das Rätsel dazu relativ schnell gelöst und blieb dann auch das einzige. Der Rest war für mich eher langatmig, die Nebencharaktere blieben (bis auf Wagner) blass und eher uninteressant. Auch war Justus zum Schluss ohne seine Kollegen unterwegs und beim Ende irgendwann absehbar, dass es wohl mal wieder nicht ohne polizeiliche Hilfe gehen würde…

Tracks:
1. Kommt ein Koffer geflogen…
2. Feuer!
3. Hinterher!
4. Kontrolle ist besser
5. Der Pakt
6. Operation Geldkoffer
7. Reisepläne
8. In der Klemme
9. Verschwunden
10. Falschgeld
11. Ein ehrlicher Staatsbürger

Trivia:
• Peters Vermutung, in dem geheimnisvollen Koffer könnten Zombie-Videos sein, ist eindeutig eine Homage an die alte Version der Folge "Die Drei Fragezeichen und der rote Pirat".
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=117)


》FAZIT:
Für mich zu langatmig. Die Grundidee wäre spannend gewesen, es fallen Schüsse und Skinny ist an Board, aber es hat für mich klar an Rätsel-/Ermittlungsstimmung gefehlt!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Pferdelastig

Die drei ???, Schlucht der Dämonen (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:
Während einer Rodeoshow verschwindet die 29jährige Mustangstute „Lady“ spurlos. Deren Besitzer, Mr. Donovan, bittet die drei Detektive um ihre Hilfe. Doch wer könnte Interesse daran haben ein ...

》INHALT:
Während einer Rodeoshow verschwindet die 29jährige Mustangstute „Lady“ spurlos. Deren Besitzer, Mr. Donovan, bittet die drei Detektive um ihre Hilfe. Doch wer könnte Interesse daran haben ein in die Jahre gekommenes Pferd zu entführen? Kaum haben sich Justus, Bob und Peter dem Fall angenommen geraten sie in ernsthafte Gefahr. Als Warnung hinterlässt der Angreifer eine schwarze Feder. Was hat das zu bedeuten? Wer will verhindern, dass sich die drei Jungen mit dem Verschwinden des Pferdes beschäftigen? Und welche Rollen spielen der Indianerstamm Kitanemuk und die Schlucht der Dämonen bei den ihren Ermittlungen? Bei ihrem neusten Auftrag müssen die Drei Fragezeichen wirklich sattelfest sein!


》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 112 zeigt eine Wüstenlandschaft in Orangetönen, mit Kakteen, kreisenden Geiern, der Sonne die vom Himmel brennt und Gesteinsformationen im Hintergrund. In letztere kann man mit etwas Fantasie einen Dämon erkennen. Im Vordergrund sitzt auf einem Stab, geschmückt mit Tierschädel und Federn, ein Geier. Bei diesem gefallen mir besonders die Schattierungen seines Gefieders mit Lilatönen.

Der Fall konnte mich leider weniger begeistern. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich kein großer Pferde-, Rodeo- oder Fan von Indianergeschichten bin. Hier habe ich mich sogar kurz gefragt ob dies nicht auch ein Wort ist, welches politisch evtl. gar nicht mehr korrekt ist. Ich verwende es jetzt, wie im Fall selbst, trotzdem.
Ich denke wer mit besseren Vorzeichen als ich in den neusten Auftrag der drei Detektive startet kann durchaus seine Freude daran haben. Mir war es etwas zu viel Verwirrung um die verschiedenen Pferde und irgendwie auch nicht spannend genug. Die Grundidee um einen alten Indianerschatz hat mir gut gefallen, die Musik war wirklich westernlike ;) und einen Ausflug für Justus, Bob und Peter zu Pferde in die Wüste fand ich auch durchaus eine nette Idee.


Tracks:
1. Unternehmensphilosophie
2. Ein Gaul namens „Lady“
3. Die erste Feder
4. Die zweite Feder
5. Ein Fachmann indianischer Kultur
6. Schlucht der Dämonen
7. Die dritte Feder
8. Von Kakteen umgeben
9. Überfall
10. Kriegstrommeln
11. Justus flucht
12. Eine alte Indianer-Sage
13. Sturz in die Schlucht

Trivia:
• Die E-Mail-Lawine kommt wieder zum Einsatz.
• Mr. Donovan erzählt von der Schlucht der Dämonen:
Hier soll sich einst eine blutige Tragödie abgespielt haben. Vor ungefähr 150 Jahren sollen hier über 50 Siedler in einer grausamen Schlacht von Indianern niedergemetzelt worden sein. Ihre Geister sollen immer noch hier herumspuken.
• Zumindest bei der Erstauflage der MC bzw. CD steht in der Hülle (Inlay) als Autor Ben Nevis, dabei stammt diese Geschichte aus der Feder von Marco Sonnleitner.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=112~nr_b=)


》FAZIT:
Der Titel klingt wesentlich spannender an die Geschichte dann wirklich ist. Als Pferdefreund könnte man doch seine Freude haben, ansonsten gibt es auf jeden Fall eine Portion Westernstimmung.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Elstern und Tauben...

Die drei ??? und die Perlenvögel (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:
Nach einem langen Badetag machen Justus, Bob und Peter in einem Lokal die Bekanntschaft von Blinky. Der unbeholfen wirkende Mann verlässt kurz darauf überstürzt die Gaststätte und vergisst dabei ...

》INHALT:
Nach einem langen Badetag machen Justus, Bob und Peter in einem Lokal die Bekanntschaft von Blinky. Der unbeholfen wirkende Mann verlässt kurz darauf überstürzt die Gaststätte und vergisst dabei einen Karton, den die drei Fragezeichen an sich nehmen. In der Zentrale stellen sie fest, dass sich darin eine Brieftaube befindet! Und dann wird diese doch tatsächlich in einer Nacht und Nebel-Aktion gegen eine andere ausgetauscht. Keine Frage also, dass die drei Detektive sofort hellhörig werden und den rätselhaften Ereignissen auf die Spur kommen wollen!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 39 zeigt den Kopf einer Taube vor blutrotem Grund. Nichts Besonderes, aber das Gefieder ist schön gestaltet.
Die Folge selbst konnte mich nicht voll von sich überzeugen. An einigen Stellen erscheinen mir die drei Jungs ungewohnt langsam in ihren Schlussfolgerungen und auch das Ende ist nicht wirklich spektakulär. Insgesamt konnte mich das Rätsel um die Perlenvögel nicht wirklich fesseln, die verschiedenen Männer haben mich eher verwirrt und die Synchronstimme von Miss Melody war zum extrem nervig!

Tracks:
1. Der Mann mit dem Zwinker-Tick
2. Die Frau mit dem Vogel-Tick
3. Ein Mörder raubt Vögel
4. Wo ist das Bindeglied?
5. Vergiftet?
6. Bewaffnete Aufsicht
7. Wer mit wem?
8. Hände hoch!

Trivia:
• Bobs Recherche über Zuchtperlen:
Man legt Austernlaich in Drahtkästen. Wenn die Austern drei Jahre alt sind, öffnet man sie und setzt einen winzigen Splitter Perlmutt zwischen die Schalen. Dann lässt man die Kästen weitere drei bis sechs Jahre unter Wasser. Das Tier wird durch den eingebrachten Fremdkörper gereizt und bildet um den Kern eine Perle. nach etwa sechs Jahren sind die Perlen voll ausgebildet und werden aus den Austern entfernt, nach Größe sortiert und verkauft. Es gibt Zuchtperlen, von denen jede mehr als hundert Dollar wert ist.
• In Rocky Beach gibt es einen Stadtteil (Bezirk) der "Klein Tokio" genannt wird. Hier befindet sich unter anderem ein bekanntes und lt. Parker Frisbee auch sehr gutes japanisches Restaurant mit dem Namen "Fujiyama".
• Hans Paetsch (Parker Frisbee) in einer seiner wenigen Gastrollen bei den drei Detektiven.
• Dies ist leider die letzte Folge, die mit der alten Originalmusik veröffentlicht wurde.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=39~nr_b=)

》FAZIT:
Interessante Geschichte, die mich trotzdem nicht fesseln konnte. Miss Melodys Stimme ist auch gewöhnungsbedürftig und die Jungs waren teilweise etwas begriffsstutzig.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Eine falsche Fährte

Die drei ???, Panik im Park (drei Fragezeichen)
0

》INHALT:
Nach einem abendlichen Kinobesuch spazieren die Drei Fragezeichen durch den Palisades Park von Rocky Beach und werden Zeugen wie ein scheinbar harmloser Hund zur wilden Bestie wird. Kurz darauf ...

》INHALT:
Nach einem abendlichen Kinobesuch spazieren die Drei Fragezeichen durch den Palisades Park von Rocky Beach und werden Zeugen wie ein scheinbar harmloser Hund zur wilden Bestie wird. Kurz darauf wirkt dieser jedoch eher verstört als gefährlich und weitere ähnliche Vorfälle werden bekannt. Justus, Bob und Peter stehen vor einem Rätsel! Was lässt die sonst so harmlosen Hunde sich derart verwandeln? Die drei Jungen machen sich auf Spurensuche und finden einen mysteriösen Gesteinsbrocken – führt er sie auf die richtige Spur oder ist des Rätsels Lösung an ganz anderer Stelle zu finden?

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover der Folge 110, aus der Drei Fragezeichen-Reihe, zeigt den namensgebenden Park, mit Bäumen, Gebüsch und einer Parkbank. Im Vordergrund sieht man einen Hund mit leuchtendem Halsband und gebleckten Zähnen. Hinter der Parkbank ist die Silhouette eines Mannes zu erahnen.

Der Anfang im Park war für mich noch spannend und ich wusste nicht wohin die Reise gehen würde. Dann dachte ich kurze Zeit es wäre eine eher wissenschaftliche Folge und habe mich darauf eingelassen und darüber gefreut! Ein Hauch Science Fiction war zu spüren. Als dann alles wieder ganz anders – und für mich dann auch eher langweiliger war – bin ich gefühlstechnisch ausgestiegen. Dass Justus, Bob und Peter dann mal wieder auf fremde Hilfe angewiesen waren war nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Tracks:
1. Das Monster im Park
2. Lauft!
3. Nicht von dieser Welt
4. Die Hypothese
5. Seuchenalarm
6. Justus lässt nicht locker
7. Kombinationsgabe
8. Im Tunnel

Trivia:
• Professor Clark erzählt uns von dem britischen Astrowissenschaftler Fred Hoyle und der Panspermie-Hypothese:
Es gibt eine Theorie des britischen Astrowissenschaftlers Fred Hoyle. Diese so genannte Panspermie-Hypothese besagt, dass Meteoriten Keime aus dem Weltall mit sich führen können. Stürzt so ein Meteorit dann auf die Erde, könnten wir mit diesen Bakterien oder Viren in Kontakt kommen. Da es diesen Krankheitserreger vorher noch nie auf der Erde gab, hätte auch kein Mensch Abwehrkräfte gegen ihn entwickelt.
• Der Bürgermeister von Rocky Beach ist Mr. George C. Hoover. Er befindet sich zur Zeit mitten im Wahlkampf.
• Zu Beginn der Folge verlassen die drei Detektive ein Kino, in dem sie offenbar einen Film gesehen haben, in dem ein Hund als Monster auftritt. Daraufhin macht sich Bob mit den Worten "Ein Hund als Monster ... Das nimmt dir doch heute keiner mehr ab!" darüber lustig. Dies ist sehr selbstironisch, da in dieser Folge die Angst ebenfalls von Hunden ausgehen wird.
(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=108~nrb=, https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Panikim_Park)

》FAZIT:
Absolut nicht meine Folge. Die wissenschaftlichen Ansätze haben mir gut gefallen, aber die Auflösung und das Ende konnten mich nicht überzeugen.