Cover-Bild Cold Fire
Band 1 der Reihe "Wächter der Illusion"
  • Verlag: Lauinger Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2015
Katrin Gindele

Cold Fire

Wächter der Illusion
Lara Anderson, 18 Jahre alt, lebt in einer amerikanischen Kleinstadt. Sie begegnet Logan, dem Anführer der Secutor. Secutor sind nichtmenschliche Wesen, die Erinnerungen beeinflussen können.
Logan beginnt sich für Lara zu interessieren, als er bemerkt, dass sie seinen Manipulationen widersteht. Ein Secutor kann sich normalerweise nicht verlieben, dennoch erobert Lara Logans Herz im Sturm. Als ein Feind Logans von Lara und ihrer Liebe erfährt, will er Lara benutzen, um Logan endgültig zu besiegen. Um seine Geliebte zu beschützen, setzt Logan alles aufs Spiel.

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr holprig zu Anfang

Dieses Buch hab ich direkt von Katrin zur Rezension bekommen und ich liebe es abgöttisch. Der tolle Stil machte es mir unglaublich leicht, einen Zugang zu dem Buch zu finden, sodass ich mich sehr wohl gefühlt habe, während ich es gelesen hab. Es ist sanft zu lesen, mit poetischen Gedanken vermischt, was mich hier besonders gefreut hat. Allerdings empfand ich den Übergang von Kapitel 1 zu Kapitel 2 als recht holprig, sodass ich gedacht habe, das ich hier was Wichtiges nicht mitbekommen haben könnte. Aber das hat sich schnell wieder aufgelöst, sodass ich kurze Zeit später, noch tiefer in das Buch gesunken bin. Da fand ich selbst den kleinen Hauch Twilight unheimlich angenehm. Ich bin regelrecht dahin geschmolzen. Das war vor allem bei Logan der Fall, den ich als herzerwärmend stur kennenlernen durfte. Quasi umgehend hab ich mich in ihn verliebt und ich teile ihn definitiv überhaupt mit niemandem mehr. Nein! Da müsst ihr euch definitiv einen anderen Lieblings-Buch-Charakter aussuchen.
Lara hingegen finde ich extrem genial, vor allem ihrer Neugier wegen. Sie hat sich da so gut gemacht, das ich mir echt wünsche, sie als meine beste Freundin haben zu dürfen.
So war ich alles in allem mehr als nur positiv erstaunt, wie gut ich mich in dieses Buch gefunden habe und wie sehr es mir letzten Endes gefallen hat. Besonders gut gefallen hat mir hier auch, das es mal was anderes als Vampire und/oder Werwölfe gegeben hat, dennoch im Romantasy-Bereich angesiedelt ist. Daher eine Empfehlung meinerseits an euch!
Auch bei der Bewertung möchte ich euch nicht allzu lange auf die Folter spannen, denn ich vergebe hier sehr gute 9 Stöberkisten. Warum 9? Ganz einfach, der Übergang von Kapitel 1 zu Kapitel 2 war mir hier ein bisschen zu holprig gewesen, auch wenn es schon meckern auf hohem Niveau ist.
Ihr müsst aber unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tolle Idee, aber an der Umsetzung scheiterte es etwas

Eigentlich ist Lara ein ganz normaler Teenager. Sie verschläft öfter mal, ist vergesslich und manchmal ein wenig tollpatschig.

Nichts besonderes scheint in ihrem Leben zu passieren. Bis sie Logan trifft, was ihrer besten Freundin Jean so garnicht gefällt.
Warum nur? Und warum sollte sich so ein atemberaubender Typ wie Logan überhaupt für die unscheinbare Lara interessieren?
Lara sieht als Einzige wie und was Logan wirklich ist - ein Secutor. Ein Wesen, dessen Aufgabe es ist, seinen menschlichen Auftrag
zu schützen, unter die Arme zu greifen und ihn oder sie auf den richtigen Weg zu leiten.
Durch Logan taucht Lara ab in eine Welt aus Illusionen, neuen Freunden, faszinierenden Möglichkeiten, aber auch in die Welt einer tödlichen Gefahr.

Mich erinnerte das Buch und die Story sehr an die Obsidian- oder auch die Twilight-Reihe. Ein menschliches Mädchen verliebt sich in einen ungewöhnlichen,
übermenschlichen und natürlich unglaublich schönen Jungen, wird mit offenen Armen und kleinen Seitenhieben in der Familie willkommen und die ganz große
Liebe entfacht. Mir persönlich war die Story leider nicht besonders genug, da die Parallelen zu den oben genannten Reihen einfach zu extrem waren und die
Handlung daher leider relativ vorhersehbar. Die Rasse der Secutoren und Defensoren und die Idee mit den Illusionen war neu und ich fand sie auch echt spannend.
Leider wirkte das Konzept für mich nicht zu 100 % durchdacht. Viele Seiten musste ich doppelt lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen, was mir dennoch
nicht immer gelang. Ich glaube die Welt, die die Autoren erschaffen wollte ist eine super Idee, die Umsetzung war für mich nur nicht immer schlüssig.
Die Figuren vor allem Lara, Logan und Jean waren für mich schon interessant. Alle hatten aber auch ihre Tücken. Konflickte wurden für mich immer viel zu
schnell gelöst und so ein bisschen herrschte immer die "Vergeben und Vergessen"-Atmosphäre. Auch die Lovestory war für mich ein wenig over the top.
In besagten Reihen, kam die ganz große Liebe ja auch immer sehr schnell, wirkte für mich aber authentischer. Dass Logan seien Lara die ganze Zeit "mein Engel"
nennt, war mir auch viel zu viel.
Mit dem Schreistil kam ich leider auch nicht wirklich gut klar. Zitate konnten oft nicht dem Sprecher zugeordnet werden, da direkt nach dem Zitat ohne Zeilenumbruch
schon eine Reaktion des Gegenübers stand. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das im Laufe des Buches vielleicht legen würde oder ich reinfinden könnte,
leider war dem aber nicht so. Sodass ich ziemlich viele Lesepausen einlegen musste.

Fürs Fans der Obsidian- oder Twilight-Reihe mag die Story sicher interessant sein, doch fehlt dem Ganzen der rote Faden, das I-Tüpfelchen und ein klarer Schreibstil.