Cover-Bild Das Mädchen aus Brooklyn
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 03.07.2018
Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Raphaël ist überglücklich, bald wird er seine große Liebe Anna heiraten. Doch kurz vor ihrer Hochzeit offenbart Anna ihm ein finsteres Geheimnis. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden. Es ist der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Das Mädchen aus Brooklyn

Raphaël und Anna sind verlobt und scheinen das perfekte Paar zu sein. Doch Anna weigert sich ihrem Verlobten von ihrer Vergangenheit zu erzählen. Wenige Wochen vor der geplanten Hochzeit ringt sie sich durch und zeigt Raphaël ein Foto von drei Leichen. Sie sagt, dass sie dafür verantwortlich ist. Nachdem sich bei Raphaël der erste Schock gelegt hat, will er mit Anna darüber sprechen, doch diese ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit seinem Freund Marc, welcher ein ehemaliger Polizist ist, macht er sich auf die Suche nach seiner Verlobten und schnell steht fest, dass der Schlüssel in Annas Vergangenheit liegt. Die beiden Männer decken ein Verbrechen auf, das für alle Beteiligten weitreichende Folgen hat.

Guillaume Musso schafft es wieder einmal ein flüssiges Buch zu verfassen, welches seine Leser komplett fesseln und mitreißen kann. Obwohl die Spannung nie wirklich hoch ist und der Großteil des Buches aus Ermittlungsarbeit besteht, konnte es mich dennoch komplett in seinen Bann ziehen. Im Mittelteil kommt es zu ein paar Längen, welche allerdings durch die unerwarteten aber schlüssigen Wendungen beinahe komplett wett gemacht werden. Die Auflösung ist schockierend, aber ebenso glaubwürdig.

Die einzelnen Protagonisten wirken im Großen und Ganzen authentisch, wenn auch eher blass. Raphaël, Anna und Marc stehen im Mittelpunkt und können überzeugen. Alle anderen Charaktere bleiben eher Randfiguren und machen teilweise einen etwas konstruierten Eindruck (allen voran Zorah). Etwas gestört hat mich, dass Anna die Erlebnisse in ihrer Vergangenheit und auch die aktuellen Geschehnisse so leicht weggesteckt hat. Dies erschien mir doch etwas unrealistisch. Gerade Marc war mir sehr sympathisch und daher habe ich seine Ermittlungen und die Suche nach Anna gerne verfolgt.

FAZIT:
„Das Mädchen aus Brooklyn“ ist zwar nicht das stärkste Buch von Musso, aber es ist fesselnd und mitreißend. Da es im Mittelteil ein paar Längen gibt und mich nicht alle Protagonisten überzeugen konnten, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wer ist sie wirklich?

Du willst heiraten, scheinst aber deine zukünftige Frau gar nicht zu kennen. Das ist die Grundidee hinter diesem Roman. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht Raphaels, einem alleinerziehenden Vater, der sich neu verliebt hat - bis sich einige Wochen vor der Hochzeit alles ändert. Seine zukünftige Ehefrau verschwindet, nachdem sie ihm ein dunkles Geheimnis offenbart hat - das man aber auf den ersten Blick nicht versteht.

Dann begibt man sich zusammen mit Raphael auf die Reise. Denn von Italien geht es zurück nach Paris und schließlich in die USA, um herauszufinden, wer Anna wirklich ist. Die Ortswechsel bringen sehr viel Leben in das Buch hinein, man hat das Gefühl, dass alles sehr schnell geht und man gar nicht zur Ruhe kommen kann.

Manchmal wechselt die Perspektive zu Raphaels Freund Marc, der ihm bei der Suche unterstützt. Auch er ist viel unterwegs, aber man hat bei keinem der Figuren Probleme, ihnen zu folgen. Der Aufbau ist sehr schlüssig und durchdacht.

Schnell wird auch klar, dass die Suche nach der Wahrheit nicht ungefährlich sein wird. Dass sorgt für den nötigen Thrill. Unterstützt wird das durch die Perspektivenwechsel, sodass immer wieder kleine Cliffhanger entstehen und man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Spannung ist deshalb auf jeden Fall gegeben.

Gut gefallen hat mir die Vielschichtigkeit. Bis zur Auflösung dauert es nämlich eine Weile und man bekommt immer nur kleine Häppchen an Informationen. Mit dem Ende hätte ich auf keinen Fall gerechnet. Auch wenn man nach und nach die Richtung ahnen kann, war es doch sehr überraschend - vor allem wenn man anfangs nur den Klappentext gekannt hat.

Schade fand ich allerdings, dass Anna kaum eine Rolle in dem Buch spielt. Man lernt sie am Anfang kennen, aber dann erst wieder ganz am Ende vorkommt. Ihre Geschichte erfährt man nur durch andere. Wie sie selbst dazu steht, kommt nicht raus. Hier hätte ich mir eine weitere Perspektive gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch aber doch gut gefallen - deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Auf der Suche nach der Wahrheit

Anna und Raphael sind überglücklich. Sie lieben sich und Anna liebt zudem noch Raphaels Sohn, die perfekte kleine Familie. Zu ihrem Glück fehlt nur noch die Zugehörigkeit auf dem papier. Die Hochzeit ist schon geplant und beide freuen sich riesig.
Eines Abends lässt Raphael einfach nicht locker und möchte unbedingt alles Geheimnise von Anna erfahren. Nach langem reden erzählt sie ihm letztendlich ihr größtes und dunkelstes Geheimnis. Damit bringt Raphael einen Stein ins Rollen der besser unberührt geblieben wäre. Er stürmt aus der Wohnung.
Nach einiger Zeit merkt er das er überreagiert hat und zu seiner liebsten zurück will. Doch als er zurück in der gemeinsamen Wohnung ist, fehlt jede Spur von Anna.
Raphael versucht sie zu erreichen doch damit erreicht er nichts.
Er wendet sich an seinen guten und treuen Freund Marc, der ehemalig Polizist war, und geht mit ihm auf Suche nach Anna.
Es folgt eine lange und spannende Reise in Annas Vergangenheit. Ihr Geheimnis ist größer als Raphael sich je vorstellen konnte. Außer Anna sind noch viele andere in diesen Fall mit verwickelt und das Netz spinnt sich immer größer.

Wird Raphael die Liebe seines Lebens zurück bekommen? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Musso erzählt eine spannende Geschichte von Liebe, Freundschaft und Betrug. Er entführt einen in eine gelungene Geschichte die ich guten gewissen weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Unterhaltsame Lektüre!

Das Cover ist toll gewählt, es zeigt die Stadt in voller Aktion. Der Schreibstil hat mir hier gut gefallen, allerdings haben mich teilweise die seitenlangen Beschreibungen der Umgebung gestört.
Raphaël möchte bald Anna heiraten. Doch da er schon einmal verletzt wurde, möchte er über die Vergangenheit von Anna Bescheid wissen. Ich mochte Raphaël von Anfang an sehr gerne und finde es toll, wie er sich um Theo, seinen kleinen Sohn kümmert. Als Anna verschwindet, versteht er natürlich die Welt nicht mehr. Umso bemerkenswerter finde ich es, dass er sich auf die Suche nach ihr macht.
Über Anna kann ich nicht viel sagen, weil man nicht viel über sie erfährt. Alles was man über sie weiß, stammt aus ihrer Vergangenheit. Gerne hätte ich etwas mehr über die „jetzige“ Anna gelesen. Was sie allerdings in der Vergangenheit erlebt hat, ist alles andere als schön...
Der Zusammenhang der Geschehnisse ist sehr kompliziert und umfangreich. Wenn man sich nicht genau auf das Buch konzentriert, könnte man durcheinander kommen. Nach und nach hatte ich eine Vermutung, wer noch daran beteiligt sein könnte. Dass es am Schluss aber dann tatsächlich so ist, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ein tolles Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine kleine Entführungsgeschichte

Ich habe dieses Buch von Musso im Urlaub gelesen. Es war auch nicht mein erster Musso, aber zu Musso habe ich immer eine gespaltene Meinung. Ich hatte im Kopf, dass ich seinen Stil zwar mag, er aber manchmal auch mit Fantasy oder paranormalen Elementen spielt. Das hat mir in der Vergangenheit nicht immer gefallen. Deshalb bin ich hier etwas vorsichtig an die Geschichte gegangen. Die Zweifel haben sich aber schnell in Luft aufgelöst, weil mich der Stil und die Geschehnisse total gepackt haben. Es geht um Raphael, der seine Freundin - bald Ehefrau - kurz vor der Hochzeit fragt, ob es noch Geheimnisse zwischen ihnen gibt. Als sie dann ihr Geheimnis zumindest andeutet, läuft alles aus dem Ruder. Wir erleben danach eine spannende, abwechslungsreihe Entführungs- und Verfolgungsstory.

Ich muss gestehen, manche Wendungen wirken etwas aus der Luft gegriffen, insbesondere das Ende ist stellenweise echt konstruiert und irgendwie sehr passend "gebaut", aber für mich hat das Lesevergnügen hier einfach die höhere Priorität. Es hat Spaß gemacht mit Raphael und Marc auf die Suche nach Anna und ihrer Vergangenheit zu gehen - auch wenn sich dann am Ende die ein oder andere inhaltliche Schwäche zeigt.

Mir hat es aber insbesondere gezeigt, dass ich doch wieder mehr von Musso lesen sollte. Er macht irgendwie Spaß und sein Stil ist sehr leichtfüßig und daher sehr angenehm.

Fazit:

Eine Entführungsgeschichte, in der man in Annas Vergangenheit abtaucht und sehr vieles ans Tageslicht kommt, was vielleicht stellenweise etwas konstruiert wirkt, aber dennoch ein gutes Lesevergnügen bereitet. Solide 3 Sterne und mehr Lust auf Musso :)