Profilbild von 101Elena101

101Elena101

101Elena101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2019

Wollte nicht aufhören zu lesen

Blessed

Emily Rossberg könnte sich nicht mehr auf den ersten Schultag nach den Sommerferien freuen, denn endlich ist sie nicht mehr die Neue! Sie hofft auf neue Mitschüler, die ihren Frischlingsposten einnehmen, den sie durch den Umzug nach Amerika auf ihrer neuen Schule erhalten hat. Prompt kommen drei neue Mitschüler an, doch während die Geschwister Adrian und Lucy Franklin erfreut bei den Schülern aufgenommen werden, wird ihr Adoptivbruder Noah ausgegrenzt und gemieden. Schnell wird auch Emily klar, wieso: Er ist jähzornig, eigenbrötlerisch und lässt niemanden an sich heran. Emily ist nicht abgeschreckt, sondern fasziniert. Warum verhält sich Noah so? Was ist ihm passiert, dass er solche Mauern um sich herum errichtet? Und wird er Emily so weit an sich heran lassen, dass sie diese Fragen beantworten kann?

Die beiden Hauptcharaktere Emily und Noah habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Emily ist eine sehr süße, tollpatschige und hilfsbereite Jugendliche, die öfter mal redet ohne Nachzudenken oder sich in peinliche Situationen hineinmanövriert. Dadurch ist sie unglaublich liebenswert. Noah weckt Mitgefühl und Verständnis in mir, er ist der nachdenkliche und vernünftige Part, der trotz seiner oft ruppigen Art einen weichen Kern hat. Auch die Nebencharaktere sind der Autorin sehr gelungen, da allesamt sehr sympathisch und authentisch dargestellt werden und jeder sein eigenen Eigenschaften und Charakterzüge mit sich bringt, die ihn zu etwas Besonderem machen. Gefesselt von der einzigartigen Geschichte und der Verbindung zwischen Noah und Emily konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es durchgelesen hatte. Der Schreibstil unterstützt diesen Eindruck noch: nicht unnötig verschnörkelt, einfach und trotzdem einfühlsam werden Emotionen, Handlungen und die Vergangenheit Noahs angesprochen. Trotz der oft romantischen und manchmal auch verzweifelten Stimmung bleibt die Spannung nicht auf der Strecke, denn die Autorin entführt den Leser durch Höhen und Tiefen der Gefühlswelt und kann mit einem Spannungsmoment gegen Ende des Buches auftrumpfen, das mich regelrecht in die Geschichte hineingesogen und nicht mehr hinausgelassen hat.

Fazit:

Durchzogen mit leichter Fantasy, auf jeden Fall aber mit Emotionen ist dieser Jugendroman im Gesamten sehr gut gelungen und zieht einen in eine wunderschöne Geschichte, aus der man kaum wieder auftauchen möchte.

Barfuß in die Liebe

Barfuß im Regen

Seit ihrer letzten Beziehung zu einem Mexikaner macht Janna einen großen Bogen um Männer. Ihr Vertrauen wurde missbraucht und sie kann ihre Angst kaum abschütteln. In der Uni trifft sie in einem neuen Kurs auf ihren Jugendfreund Josh, mit dem sie damals sehr eng befreundet war. Doch Josh versucht Janna immer wieder aus der Reserve und als die Umstände sie zu einem Umzug in seine Wohnung zwingen, kann sie sich seiner netten Art nicht mehr entziehen. Außerdem lauert die Vergangenheit immer noch in Jannas Gegenwart...

Dieses Buch bietet zahlreiche Facetten, auch wenn der Klappentext auf eine klischeehafte Geschichte hindeuten könnte. Protagonistin Janna ist trotz ihrer schockierenden und schweren Vergangenheit ein starker Mensch, der eben nicht perfekt ist und trotzdem unglaublich sympathisch. Man kann nicht immer verstehen, warum sie etwas tut, aber genau das macht ihren Charakter liebenswert und realistisch, denn was ist im Leben schon perfekt? Josh erobert mit seinem ungewöhnlichen Charakter im Sturm die Herzen, nicht nur die der anderen Buchcharaktere, sondern auch die der Leser. Er scheut Konflikte, seit er im Kindesalter viel zu viele davon hatte, und wo ich persönlich komplett ausgerastet wäre, bleibt er vollkommen ruhig. Außerdem ist er unglaublich liebevoll, rücksichtsvoll und immer für Janna da, wenn sie ihn braucht. Sein Charakterbild ist völlig anders, als das typischer flacher Liebesroman-Helden. Die Thematik um Jannas Spanisch- Liebe bringt einen tollen südamerikanischen Flair in die Geschichte hinein. So fließen auch mal Mexiko-Eindrücke, Bräuche und spanische Sätze ein. Sobald ich mit lesen angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören und habe das Buch fast an einem Stück durchgelesen, ohne dass es zu viel oder zu langweilig wurde. Man will einfach immer weiter lesen und weitere Aspekte dieses Buches miterleben: Freundschaft, Verletzlichkeit, Mut Neues auszuprobieren, Familiengemeinschaft und; was natürlich nicht fehlen darf; eine wundervolle Liebe.

Fazit:

Ein facettenreiches Jugendbuch, keinem Klischee folgend und sympathisch.

Buch über Bücher

Die Seiten der Welt

Furia Salamandra Fearfax ist eine Bibliomantin, zumindest ist sie in der weiten und niemals enden wollenden Bibliothek auf dem Landsitz ihrer Familie auf der Suche nach ihrem Seelenbuch, das die Magie der Bücher in ihr entfesseln soll. Sie weiß nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, bis sie von mächtigen Feinden bedroht wird und um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Furia muss einen Kampf führen, gegen die Herrscher der Bibliomantik und manchmal auch gegen ihre eigenen Prinzipien.

Kai Meyers fantasievolle neue Welt um und mit Büchern hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Alle Charaktere und Begebenheiten sind sehr gut durchdacht und entführen einen in eine völlig neue Welt der Bücher. Fesselnd wird Furias Geschichte erzählt, ein starkes junges Mädchen, das auf dem Weg zum Erwachsenwerden Dinge erfährt, die ihr ihr ganzes Leben verschwiegen wurden. Gemeinsam mit ihr entdecken wir die faszinierende Magie der Bibliomantik und es macht regelrecht Spaß die vielen liebevollen Kleinigkeiten und Details zu entdecken, die Kai Meyer in diese Welt eingebaut hat: Sprechende Leselampen und Insektenschwärme aus Buchstaben, auch eine Tapete, die in Bildern die Gedanken und Vorstellungen beim Lesen eines Buches widerspiegeln sind hier nichts ungewöhnliches. Obwohl man erwarten könnte, dass es sich hier eher um ein Kinderbuch handelt, wird es auch mal brutal und erschreckend skrupellos, passend zur Handlung und den Gefahren und Abenteuern, die Furia durchstehen muss um ihr Leben zu retten. So verbindet 'Die Seiten der Welt' Elemente für Jung und Alt und stimmt auch mal nachdenklich. Furia muss sich nämlich bald die Frage stellen, ob man die Vergangenheit verändern sollte, um die Zukunft zu beeinflussen.

Hinzu kommt die wunderschöne Gestaltung des Covers, ein Augenschmaus für jedes Bücherregal.

Fazit:

Perfekt für innige Bücherliebhaber, die sich liebend gerne eine magische Welt voller Bücher und bibliophiler Eigenheiten vorstellen. Für alle anderen ein zauberhafter Fantasy-Roman mit spannenden Abenteuern

Fantastische Dystopie

Nachtsonne - Der Weg des Widerstands

Nova und ihre Freunde haben es geschafft aus

Nova und ihre Freunde haben es geschafft aus
den HUBs zu fliehen und sich den Widerstandskämpfern, der Division, anzuschließen. Nun versuchen sie mit allen Mitteln gegen die Führung der HUBs zu kämpfen, mehr Mitglieder zu erreichen und die Wahrheit über die grausamen Machenschaften ans Licht zu bringen. Doch der Kampf gegen das System wird durch den Klimawandel und das bevorstehende Sterben der Sonne noch erschwert. Immer mehr Naturkatastrophen suchen die Erde heim und niemand weiß, wie viel Zeit noch bleibt, bis die Erde nicht mehr nur am Rande eines Zusammenbruchs balanciert. Werden Nova und ihre Weggefährten es schaffen die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Auch die Fortsetzung des phänomenalen ersten Bandes lässt in der Intensität nicht nach. Obwohl die Protagonistin Nova es mit ihren Freunden in vermeintliche Sicherheit geschafft hat, steht ihnen noch Großes bevor. Zum wiederholten Male schafft Laura Newman es mich in den Bann des Feuerlandes zu ziehen. Mit der beeindruckenden Kulisse einer sterbenden Erde hinterlegt , wirkt die Handlung eindrucksvoll und manchmal auch beängstigend, denn niemand kann sagen, wann für die Menschen dieses Buches die Zeit abgelaufen ist. Ein Pluspunkt ist jedoch, dass nie ein mahnender Zeigefinger gegen unsere verschwenderische und Umwelt zerstörende Welt erhoben wird, sondern realistische Fakten benannt werden. Nova ist auch hier wieder ein Charakter, der alles zusammenhält und der mit ihren Gedanken und Taten Eindruck auf den Leser macht. Der Kampf für Freiheit und ein besseres Leben scheint aussichtslos und die Freunde müssen leider auch Verluste in Kauf nehmen und trotzdem bleibt ein Rest Hoffnung nie auf der Strecke. Der Schreibstil ist leicht, sodass man schnell wieder in diese Buchreihe hineinfindet, sich wieder schnell an diese Welt gewöhnen kann und dieses Buch kaum aus der Hand legen möchte. Weiterhin gibt es immer wieder spannende Handlungsmomente und neue Entdeckungen, die es nicht langweilig oder eintönig werden lassen. Auch diesmal hat mich das Umweltszenario interessiert und ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band, der Lust auf mehr und somit auf die Folgebände macht.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Putziger Bär erlebt Abenteuer

Paddington macht einen Ausflug

Paddington macht einen Ausflug zur Saint-Pauls-Kathedrale. Neben vielen neuen Entdeckungen und Informationen zu dieser Sehenswürdigkeit, möchte Paddington eine Postkarte für seine Tante Lucy kaufen und wird dabei fälschlicherweise für ein Mitglied des Kirchenchores gehalten. Und so nimmt das Chaos, das typisch für Paddington ist, seinen Lauf. Am Ende wird natürlich gewohnt alles wieder gut und die Missverständnisse können aufgeklärt werden.

Wie immer bei den Paddington-Büchern aus dem Knesebeck-Verlag ist das Format gut dafür geeignet, Kindern vorzulesen. Die Seiten sind groß genug, dass die Kinder sich während dem Vorlesen die schönen Illustrationen ansehen können, die ganzseitig oder teilweise den Text ablösen. Was mir immer positiv auffällt ist, dass die Seiten dick genug sind, dass auch kleinere Kinderhände selbstständig umblättern können.

Der quirlige Bär erlebt hier ein neues Abenteuer über das sich groß und klein freuen können. Mir macht es immerhin auch noch als Erwachsene Spaß, die Geschichten über ihn vorzulesen.

Die Texte haben meiner Meinung nach eine perfekte Vorleselänge für vor dem Einschlafen und die Illustrationen sind gewohnt detailreich und liebevoll. Beim Lesen bekommt man immer wieder Lust auf weitere Geschichten des Bären, den man einfach gern haben muss.