Wunderschön und tiefgründig
Weil ich Layken liebeIch wollte dieses Buch eigentlich gar nicht lesen. Zum einen war ich der Meinung, es handelt sich wieder mal um ein klassisches Teenie-Liebes-Drama, zum anderen ist es arg gehyped worden. Diejenigen, die ...
Ich wollte dieses Buch eigentlich gar nicht lesen. Zum einen war ich der Meinung, es handelt sich wieder mal um ein klassisches Teenie-Liebes-Drama, zum anderen ist es arg gehyped worden. Diejenigen, die meine Rezis lesen, werden wissen, dass ich Büchern, um die es einen besonderen Hype gibt eher skeptisch gegenüber stehe.
Gott sei Dank habe ich es gelesen denn es war definitiv eines meiner Highlights 2014.
Ich lag heute morgen um 8:00 Uhr in meinem Bett und habe, bis ich das letzte Drittel des Buches beendet habe, eine ganze Packung Taschentücher verheult. Ungelogen.
Das vorab.
"Weil ich Layken liebe" ist so ganz anders als alles, was ich mir von diesem Buch inhaltlich vorgestellt hätte.
Ohne zu viel verraten zu wollen - ich fühlte mich irgendwie total hinters Licht geführt.
Es ist unheimlich traurig, dramatisch und grausam, was der Protagonistin in ihrem jungen Leben wiederfährt. Gleichzeitig gibt es unglaublich viele Stellen, an denen ich mit Tränen in den Augen herzhaft gelacht habe.
Einfach unfassbar, wie die Autorin es schafft, den Leser auf solch eine dramatische Gefühlsachterbahn zu schicken und nebenher ein kleines, leises Werk über die Liebe zum Leben zu schreiben.
Ich bin noch immer ganz hin und weg. Dieses Buch gehört unbedingt verfilmt!
Der Schreibstil ist unsagbar angenehm, der Spannungsbogen straff gespannt, die Charaktere super durchdacht und alle mit ihren ganz besonderen Eigenheiten liebenswert und glaubwürdig.
Ich konnte das Buch irgendwann schier nicht mehr aus der Hand legen und hätte mir nie erträumen lassen, dass es mich derart begeistern wird.
Die Geschichte ist völlig frei von jeglichem Kitsch, von jeglichem Schnulz, dafür vollgepackt mit einer sagenhaften Wortgewalt, Poesie, Witz, Charme, Dramatik, Liebe, Hilfsbereitschaft und Leben.
Ich will gar nichts zum Inhalt sagen, dann würde ich zu viel vorweg nehmen. Nur eine völlig uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Lest es, wirklich, es wird sich lohnen!