Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Abenteuer pur!

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Das Cover ist in Blau gehalten und passend für die erlebnisreiche Geschichte um Samantha Spinner und ihrem verschwundenen Onkel Paul gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Das Buch enthält kurze Kapitel, die die Handlung temporeich und lebendig erzählen. Zwischendurch erscheinen liebevolle Illustrationen, die die jeweilige Szene perfekt wiedergeben.

Der Handlung ist gut zu folgen und sie hält viel Geheimnisvolles und Interessantes für die junge Leserschaft bereit. Die abenteuerliche Reise Samanthas und ihrem Bruder Nipper führt sie von Seattle nach Frankreich über Italien nach Ägypten und Peru. Es werden so auch geografische Kenntnisse mit einigen Sehenswürdigkeiten nahe gebracht.

Am Ende des Buches sind Codes zu entwirren und Rätsel zu entschlüsseln. Dieses hat sehr viel Freude bereitet.

Fazit:

Ein sehr lebendiges Buch mit einer fantasievollen Handlung!

Veröffentlicht am 26.05.2019

Revolution

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Das Cover ist passend zum Thema perfekt gestaltet.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und lebendig.
Es wird von der Geschichte einer Frau mit einer dunklen Vergangenheit ...

Das Cover ist passend zum Thema perfekt gestaltet.
Es wird von der Geschichte einer Frau mit einer dunklen Vergangenheit mit 2 Erzählstilen berichtet. Zum einen über Fayes anstrengendem Leben mit ihrem herrischen Mann Jack und in der Ich-Perspektive aus Mathildas vorherigem Dasein.
Die Handlungstränge wechseln häufig, was aber den Spannungsbogen nicht trübt und dieser immer sehr hoch gehalten wird. Die logischen Zusammenhänge sind sehr gut zu verfolgen und es treten immer wieder überraschende Wendungen ein.
Das Buch ist in drei Abschnitten unterteilt, in denen es um Unterwürfigkeit, Hass und Rache geht.
Die Protagonistin Faye ist mit ihrem herausragenden Wesen sehr gut herausgearbeitet worden und wirkt sehr taff. Sie tut alles, damit es ihr und ihren Lieben gut geht und fährt volles Risiko.

Fazit:

Ein überaus interessanter und hochspannender Thriller mit einer außergewöhnlichen Frau!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Diese eine Nacht!

Kaschmirgefühl

Das Cover ist mit einem gestrichten Stück aus weißer Wolle und dem petrolfarbenen Hintergrund auffällig gestaltet.

Der Schreibstil ist in Dialogform unterteilt und liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Kapitel sind in Uhrzeiten der Anrufe unterteilt und durch petrolfarbene Seiten abgetrennt.

Es handelt sich hier um Gottlieb, Krankenpfleger im Hospiz und Marie, die bei einer Sexhotline arbeitet. Gottlieb ist einsam und ruft mehrmals bei Marie, nur um zu reden.
Der anfangs delikate Schlagabtausch beginnt mit Lügen und geht über ins Lachen und jeder versucht, dem anderen eine Geschichte aufzutischen. Die Gespräche zwischen der Realistin und dem Romantiker sind leicht zu verfolgen und ich musste immer weiter lesen, da ich wissen wollte, wohin "die Reise" geht. Viele Verstrickungen herrschen vor und es ergibt sich eine überraschende Wendung. Man ist live bei dieser interessanten Geschichte dabei. Die Idee dieses Buches finde ich sehr außergewöhnlich.

Fazit:

Ein überraschender Roman mit delikater Füllung!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Der kalte Hauch des Todes

Lazarus

Das Cover ist eindrucksvoll mit einer Schlange und dem grünmetallic schimmernden Titel perfekt für diesen Thriller perfekt gestaltet.

Der Schreibstil ist mit einer klaren und verständlichen Sprache flüssig ...

Der Schreibstil ist mit einer klaren und verständlichen Sprache flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel unterstreichen die Lebendigkeit der Handlung und verleiten dazu, immer weiter zu lesen.

Das Lazarus-Phänomen (die scheinbare Auferstehung) beherrscht dieses Buch.

Eine Mordserie in ganz Europa hält die Polizei in Atem. Alle Opfer sind Straftäter und haben eine Verbindung zu Joona, Kommissar der Stockholmer Polizei. Die Finsternis fällt über alle Freunde und Bekannte von ihm. Viele Tote pflastern den Weg des Serienkillers und Joona muß schmerzliche Verluste hinnehmen. Menschen werden manipuliert und gebrochen. Die grausamen Morde werden detailliert und sehr anschaulich beschrieben.

Anfangs wird von mehreren Handlungsträngen berichtet, die sich später raffiniert zusammenfinden. Kurze Details über den Vorgänger "Hasenjagd" werden mit eingebunden. Ich habe gleich gut in die Handlung hineingefunden und war sofort von den Geschehnissen gefesselt.

Die dichte Atmosphäre ist spannungsgeladen und der ständige Szenenwechsel bietet ein hohes Tempo und einen sehr hohen Spannungsbogen. Kleine Details spielen hier manchmal eine große Rolle.

Auch wenn manche Situationen evtl. etwas überzogen und unrealistisch sind, ist dieser Thriller eine spannungsgeladene, hochexplosive Lektüre, die Lust auf mehr macht.

Fazit:

Ein extremer Thriller, der alles in sich vereint, um Hochspannung zu erzeugen. Auf jeden Fall nichts für Zartbesaitete!

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.03.2019

Die große Aufgabe

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Das Cover spricht die Fantasy-begeisterten Leser mit der düsteren Stimmung perfekt an.
Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.
Mit dem Charakter des Fionn Boyle, der viel Mut ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.
Mit dem Charakter des Fionn Boyle, der viel Mut beweisen muss, können sich die 10 - 12jährigen Leser gut identifizieren.
Die Geschichte beinhaltet Abenteuer und magische Momente, in denen Zauberer, Meereskrieger und Seelenstelzer eine große Rolle spielen.
Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen in diesem Buch miteinander und die Bewohner der magischen Insel müssen sich mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft auseinander setzen.
Der Handlung ist gut zu folgen und die Spannung steigt stetig.
Für die o. a. Altersgruppe ist dieses Buch eine magische Reise in die Phantasie. Vielleicht ist es manchmal etwas zu düster.

Fazit:

Fantasy-reiches Jugendbuch gespickt mit vielen magischen Facetten!
Auch für Erwachsene geeignet!