Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2019

In Thunder Point angekommen

Vereint in Thunder Point
0

Nach der bitteren Trennung von ihrem Lebensgefährten ist Peyton Lacoumette auf der Suche nach einem Neuanfang. Grant Scotts kleine Praxis in Thunder Point bietet ihr genau die Auszeit, die sie braucht. ...

Nach der bitteren Trennung von ihrem Lebensgefährten ist Peyton Lacoumette auf der Suche nach einem Neuanfang. Grant Scotts kleine Praxis in Thunder Point bietet ihr genau die Auszeit, die sie braucht. Sie hat aber nicht damit gerechnet, sich Hals über Kopf in ihren Chef zu verlieben. Macht sie denselben Fehler noch einmal?

Ein toller neuer Band, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Etwas merkwürdig finde ich die nächste Teenagerschwangerschaft. Erstaunlich, dass das so oft bei Robyn Carr zum Thema wird – nicht nur hier, sondern auch in ihrer Virgin River-Reihe. Trotzdem wird das Szenario nicht unglaubwürdig, im Gegenteil. Alle Charaktere sind so lebendig und echt, dass jede Entwicklung glaubhaft bleibt.

Wer Liebesromane mag ist in Thunder Point goldrichtig. Das Städtchen mit all seinen farbenprächtigen Figuren und fesselnden Szenarien – von großen Dramen über Krimieinlagen bis hin zu herzergreifenden Familiengeschichten – wird dem Leser eine zweite Heimat.

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein neues Drama in Thunder Point

Schicksalsstürme in Thunder Point
0

Iris ist entsetzt als ihr Sandkastenfreund Seth Sileski den Deputy-Posten in Thunder Point übernimmt. Seit dem Vorfall in ihrer Highschool-Zeit, hasst sie ihn. Seth ist davon völlig unbeeindruckt und hält ...

Iris ist entsetzt als ihr Sandkastenfreund Seth Sileski den Deputy-Posten in Thunder Point übernimmt. Seit dem Vorfall in ihrer Highschool-Zeit, hasst sie ihn. Seth ist davon völlig unbeeindruckt und hält die Zeit für einen neuen Anfang für gekommen bis er erfährt, was damals wirklich passiert ist.

Ein sehr turbulenter Band, der sich wieder in weiten Teilen mit Teenagern und der problematischen Highschool-Zeit beschäftigt. Gäbe es die überflüssigen ausführlichen Bettszenen nicht, könnte man das Buch als Allage-Roman vermarkten. Es wird auf keiner Seite langweilig.

Thunder Point ist eine meiner Lieblingsbuchreihen. Jeder Band überrascht mit neuen originellen Entwicklungen, tollen neuen Charakteren und Einblicken in das Leben der bisher bekannten Figuren.
Mit diesem Band löst sich die Geschichte vom engen Figurenkreis um Hank Cooper und seiner Strandbar. Die Charaktere tauchen zwar noch am Rande auf, der Erzählkreis verlagert sich aber. Das ist ein bisschen schade, aber die Reihe muss sich wohl weiterentwickeln.

Ich liebe Thunder Point und hoffe, dass es noch viele weitere Bände geben wird.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Die Falle der Tugend

Geschichte des Fräuleins von Sternheim
0

Sophie von Sternheim ist von ihrem Vater behütet und exzellent erzogen aufgewachsen, doch der Tod ihres geliebten Papas und der nächsten Angehörigen lässt sie viel zu früh allein zurück. Sie soll bei ihren ...

Sophie von Sternheim ist von ihrem Vater behütet und exzellent erzogen aufgewachsen, doch der Tod ihres geliebten Papas und der nächsten Angehörigen lässt sie viel zu früh allein zurück. Sie soll bei ihren Verwandten bleiben, die sie allerdings dem Fürsten als Mätresse anbieten, um ihre eigenen Pläne voranzutreiben. Um diesem Schicksal zu entkommen flieht Sophie in die Arme des intriganten Verführers Lord Derby, der ihre naive Tugendhaftigkeit geschickt für sich zu nutzen weiß. Das kostet Sophie fast das Leben.

Der erste deutsche Frauenroman weiß auch heute noch glänzend zu unterhalten. Man muss sich ein wenig an die ausführlichen Tugendtiraden gewöhnen, doch eröffnen gerade diese am Ende enormen Interpretationsspielraum. Schließlich wird die vielgepriesene Tugend der Heldin zum Verhängnis. Aus heutiger Sicht wird die Ambivalenz der idealen Frau des 18. Jahrhunderts hier perfekt vorgeführt. Streckenweise geht einem die Protagonistin auf den Geist und man sympathisiert eher mit Lord Derby als mit seinem wehleidigen Konkurrenten Lord Seymour, aber trotzdem nahm mich die fremde Welt des 18. Jahrhunderts gefangen. Zusammen mit Sophie von Sternheim durchlebt man die Höhen und Tiefen des Lebens und ist schließlich auch mit dem etwas kitschigen Ende glücklich.

Schade bleibt, dass die dtv-Ausgabe weder Anmerkungen noch ein Nachwort hat, sodass man mit Interpretationsansätzen und tieferen Einblicken in die Textgeschichte alleine gelassen wird.

Fazit: Ein Roman, der auch heute noch zu unterhalten weiß und dem Leser eine vergessene Welt erschließt. Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass er im Zeichen der Empfindsamkeit steht. Das macht manche Passagen etwas anstrengend, aber die Lektüre lohnt sich!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein genialer Auftakt zur 2. Staffel

Das Erbe der Macht - Schattenloge 1: Die Rückkehr (Bände 13-15)
0

Jen und ihre Freunde versuchen alles, um Alex zu retten. Johannas Vergessenszauber hat ihn zum Tode verurteilt, doch seine Freunde geben ihn nicht auf. Währenddessen braut sich allerdings unbemerkt von ...

Jen und ihre Freunde versuchen alles, um Alex zu retten. Johannas Vergessenszauber hat ihn zum Tode verurteilt, doch seine Freunde geben ihn nicht auf. Währenddessen braut sich allerdings unbemerkt von den Unsterblichen erneut Unheil zusammen.

Der Auftakt zur zweiten Staffel stellt einmal mehr alles in Frage, was der Leser aufatmend als abgeschlossen gesehen hat. Johannas merkwürdiges Verhalten hat eine tiefe Kluft zwischen ihr und den Lichtkämpfern – und dem Leser – gerissen. Plötzlich gibt es viele kleine Grüppchen, bei denen man oft nicht mehr weiß, wer nun Sympathie verdient hat und wer nicht.

Andreas Suchanek ist ein Genie im Inszenieren von komplexen Geschichten. Immer wenn der Leser meint, er hätte etwas durschaut wird alles dekonstruiert und man beginnt von vorn. Der Auftakt zur zweiten Staffel zeigt die tiefgespaltenen Lichtkämpfer und einen neuen Mitspieler, der die Schattenkämpfer zu harmlosen Marionetten degradiert. Ich bin so gespannt, welche Wendung die Geschichte als nächstes nimmt. Neue Ansätze, coole neue Charaktere und erstaunlich viele neue Schauplätze machen es schwer, das Buch nach der unvermeidlichen letzten Seite zu schließen. Ich will sofort weiter lesen!

Eine klare Leseempfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Sommer der Veränderung

Friends & Horses
0

Der ereignisreiche Sommer neigt sich dem Ende zu, doch für Rosa geht es noch mal richtig rund. Finn, der Junge an den sie ihr Herz verloren hat, lädt sie nach Griechenland ein, die Beziehung ihres besten ...

Der ereignisreiche Sommer neigt sich dem Ende zu, doch für Rosa geht es noch mal richtig rund. Finn, der Junge an den sie ihr Herz verloren hat, lädt sie nach Griechenland ein, die Beziehung ihres besten Freundes Daniel und ihrer Freundin Ollie bröckelt, ihre Tante Anita ist aus Frankreich zurück, ihre Mutter scheint eine neue Beziehung zu haben, ihre Freundin Daisy ist bei ihr eingezogen und das ist alles erst der Anfang. Ein Sturm braut sich zusammen, der alles verändern wird.

Ein vierter Band, der noch einmal alles übertrifft, was die ersten drei versprochen haben. Die „Blumenmädchen“ sind mir mit all ihren Freunden ans Herz gewachsen, sodass ich die Bücher nie wieder missen möchte! Immer wieder hatte ich Gänsehaut und Tränen in den Augen so sehr berührte mich die Geschichte. Viel mehr als ein Pferderoman, so viel mehr als eine Teenagergeschichte. Die ersten vier Bände von „Friends & Horses“ erzählen von einem Sommer der Veränderungen, des Erwachsenwerdens. Pures Lesevergnügen!

Chantal Schreiber hat mit diesen Büchern absolute Leseschätze erschaffen, die für immer einen besonderen Platz in meinem Regal einnehmen und die ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Sie schreibt mitreißend, spannend und so echt, dass sich das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Ich liebe diese Reihe! Es kann gar nicht genug Bände geben, denn ich möchte immer wieder zu den Mädchen zurückkehren und verfolgen wie sie sich weiterentwickeln, erwachsen werden und ihre Träume verwirklichen. Sollte dieser Band der Abschluss sein, wäre ich zwar traurig, aber man bleibt nicht mit wesentlichen offenen Fragen zurück. Die Geschichte ist toll abgerundet, doch die Sehnsucht nach einem neuen Abenteuer bleibt – wie es bei phantastisch erzählten Herzensgeschichten auch sein muss!