Profilbild von Kitsune87

Kitsune87

Kitsune87 ist Mitglied der Lesejury

Neferets Fluch

Neferets Fluch

Sie war nicht immer mächtig, aber sie war schon immer schön. Und diese Schönheit wurde ihr zum Verhängnis.

Chicago, 1893: Die Welt schaut auf ‚White City‘, denn dort findet die größte Weltausstellung aller Zeiten statt – zum ersten Mal mit Riesenrad und elektrischem Licht. Doch die sechzehnjährige Emily Wheiler, Tochter aus reichem Hause, ist verzweifelt. Nach dem Tod ihrer Mutter ist nichts mehr so, wie es einmal war. Sie ist einsam und fühlt sich lebendig begraben. Doch damit nicht genug: Immer heftiger scheinen die dunklen Seiten ihres despotischen Vaters auf, und sie fürchtet um ihr Leben.
Dann – eines Nachts – wird sie Gezeichnet! Von nun an wird sie Angst in Macht verwandeln, und aus einem unschuldigen Opfer wird eine der mächtigsten, verführerischsten Hohepriesterinnen aller Zeiten…. Dies ist ihre Geschichte.

Die Geschichte, wie das unschuldige Mädchen Emily Wheiler zu Neferet - eine der mächtigsten und auch grausamsten Hohepristerinnen aller Zeiten -wird, ist in tagebuchählichen Aufzeichnungen aus der Ich-Perpektive verfasst. Im ersten Bander House of Night Serie erzählt Neferet Zoey bereits, wie sie als junges Mädchen von ihrem Vater missbraucht wurde. In dieser kurzen Zusatzstory erfährt der eingefleischte House of Night Fan, wie es so weit kommen konnte. Wenn man sich an den teils derben Schreibstil der HoN-Bände gewöhnt hat und nun diese Story ließt, nunja es ist fast wie Urlaub. Ich nehme an, dass dieses Werk fast ausschließlich auf P.C. Cast zurück zu führen ist, denn aufgrund der Art der Unterhaltungen fühlt man sich tatsächlich in die damalige Zeit zurückversetzt und kann sich vorstellen, dass sie wirklich so hätten geführt werden können. Durch Emilys Erlebnisse wird einem klar, warum es soweit mit Neferet kommen konnte. Einst ein schwaches hilfloses Mädchen, verwandelte sie sich bereits vor der Zeichnung in genau das Gegenteil. Schon noch im Elternhaus merkte man, wie sich Strärke, aber auch Dunkelheit in ihr aufbaute. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hinein versetzen und das Mitgefühlt beim Lesen, welches mir bei der Hauptserie bei Zoey oft gefehlt hat/fehlt, war hier die ganze Zeit vorhanden. Ich empfand dieses Buch als sehr gelunge Bereicherung zu den Hauptbänden.

Fazit:

5 von 5 Sterne

House of Night Band 7

Verbrannt

Wenn Freunde sich nicht mehr vertrauen können, gewinnt das Böse die Oberhand. Die Dinge stehen schlecht im House of Night. Zoeys Seele ist zerschmettert. Um sie herum ist alles zerstört, wofür sie je gekämpft hat. Und mit einem gebrochenen Herzen will sie lieber in der Schattenwelt bleiben. Stark scheint der Einzige zu sein, der zu ihr durchdringen könnte, doch dafür müsste er sterben. Und das würde Zoey umbringen. Doch auch Stevie Rae und Aphrodite könnten helfen, wenn sie nur wollten. Warum zögern sie? Ein Spiel mit dem Feuer, das alle verbrennen könnte.

Für mich der bisher beste der Teil der Serie, da er von Anfang bis Schluss durchgehen spannend ist.

Besonders überracht mich, dass mich Stevie Rae endgültig auf ihre Seite gezogen hat. Fand ich sie zu anfangs super nervig, ist sie jetzt zusammen mit Aphrodite und auch Stark meine Lieblingsfigur. Anders als bei Zoey mit ihrem Männerzirkus oder die viel zu schnulzige Story zwischen Damien und Jack hat mich hier das Band, dass sich zwischen Stevie Rae und Rephaim geknüft hat, das erste mal eine anbahnende Lovestory in dieser Buchrreihe wirklich berührt. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht, da ihre Story ja schon sehr an eine Romio & Julet Romanze erinnert.

Ich mag es, dass die Perspektiven wechseln und somit Zoey nicht mehr allein im Forderunggrund steht. Ich habe mich leider immer mehr von ihr entfernt und bin nicht all zu traurig darüber, dass sie in diesem Band etwas hinten anstehen musste. Heath und Stark hängen sich so rein und die Passagen die keine Unterhaltungen enthalten, also von P.C. allein geschrieben ist sind sprachlich schön und man fühlt mit den beiden mit. Sobald Zoey (oder jemand anderes (leider auch Stevie Rae)) den Mund aufmacht ist es mit der Magie vorbei. Das ganze erhabende um Macht, Zauberei, uralter Magie etc. wird immer just in dem Moment zerstört, in dem Kristin Cast den Charakteren durch Unterhaltungen und Diskussionen Leben einhaucht. Meiner Meinung nach hätte sie sich aus dem ganzen raushalten sollen. Ihre Mutter hätte die Story rund um das House of Night auch alleine gut hinbekommen und es gibt genug Jugendromane, die auch sehr gut ohne "Jugendsprache" auskommen, die hier leider maßlos überzogen wurde.

Damien, Erin und Co. werden wir in den beiden Bänden zuvor auch schon immer mehr zu farblosen Randgestalten die sich darauf beschränken, jeweils nur eine Charaktereigenschaft zu besitzten. Umso weniger ich von ihnen lesen muss, umso besser.

Die absoluten Highlights:

Stark und sein Wandel vom Krieger zum Wächter sowie sein Kampf gegen Kalona; die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Stevie Rae und Rephaim.
Schwächen:

Wie immer die maßlos überzogene Jugendsprache; nervige Randfiguren; Zoeys Stillstand bzw. die anscheinende Weigerung endlich mal reifer zu werden.
Fazit:

Trotz der Schwächen bekommt dieser Band 5 von 5 Sterne, da er für mich bisher der stärkste der Serie war.

Sixteen Moons

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Liebe noch vor dem ersten Blick.

Liebe noch vor dem ersten Blick.

Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch Ethans – für immer entscheiden ...

Ich war direkt von den ersten Seiten gefesselt. Es lag zum einen am Schreibstil der beiden Autorinnen, der einen direkt in die Geschichte reingezogen hat und zum andern an dem sympathischen Charakter Ethan, aus dessen Sicht in dritter Person die Story erzähtl wird. Ethan ist anders als seine Klassenkameraden. Ethan ist anders als die übrigen Bewohner von Gatlin. Er möchte direkt von dort weg, sobald er die Schule verlassen hat. Doch kann er das? Er war in seinem Leben nie woanders und sein Vater, der sich seit dem Tod seiner Frau in seinem Zimmer eingesperrt hat, kann er eigentlich auch nicht in diesem Zustand alleine lassen. Er träumt von fernen Orten und fühlt sich in der Gegenwart seiner Klassenkameraden fremd (mit Ausnahme seines besten Freundes Link). Die beiden Autorinnen haben es geschafft, diesem Anfang zu viel bedrückte Atmosphäre einzuhauchen, dass man mit Ethan mitfühlt und auf Besserung für ihn hofft. Dazu kommen seine Alpträume. Immer wieder träumt er von dem selben Mädchen. Er versucht sie zu retten, doch er schafft es nicht. Er fühlt sich zu ihr hingezogen, dabei ist er ihr nie begenet. Bis sie eines Tages als neue Mitschülerin in seiner Klasse vor ihm steht. Etwas mysteriöses umgibt sie und das alte Anwesen auf dem sie lebt. Ihre Klassenkameraden meiden und mobben sie. Dazu kommt die alte Prophezeihung, dass etwas schlimmes an ihrem sechzehnten Geburtstag geschehen. Es geht nicht mit rechten Dingen zu und Ethan merkt, dass die Stadt in der immer alles gleich war und ist, doch nicht das ist, was sie zu sein scheint.

Ich lese viel Fantasy und in letzter Zeit viel Romantasy. Vieles wurde schon viel zu oft geschrieben, vieles ist bereits ausgelutscht. Nicht diese Geschichte. Ethan und Lena reißen einen mit. Man leidet und freut sich mit ihnen. Die magischen Aspekte sind konstant, aber nicht zu überspitzt. Die Geschichte ist romantisch, aber nicht kitschig. Ich habe bereits den nächsten Band zu Hause liegen und kann nicht schnell genug das andere Buch, das ich gerade lese, beenden um mit Seventeen Moons anzufangen. Den eins ist sicher: Ließt man Sixteen Moons will man umbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergehen wird.

Fazit:

5 von 5 Sterne

Mystic City Band 1

Mystic City, Band 1: Das gefangene Herz

Aria Rose hat mit einem Schlag ihr Gedächtnis verloren. Als sie dann auch noch den gut aussehenden Hunter trifft, ist ihre Verwirrung vollkommen. Auf mysteriöse Weise fühlt sie sich zu ihm hingezogen, doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Hunter gehört zu den Mystikern, einer Rebellengruppe mit magischen Fähigkeiten. Sie werden von Arias Familie von jeher unterdrückt. Kaum gibt Aria sich ihren verbotenen Gefühlen hin, entbrennt ein erbitterter Machtkampf in der Stadt und eine dunkle Erinnerung kehrt zurück ...

Ich bin so begeistert von diesem Buch!

New York ist dem Klimawandel zum Opfer gefallen. Nachdem die große Flut die Stadt teilweise zerstört hat ist sie in zwei Bereiche untergeteilt: Die Horste in den Hochhäusern, in denen die Reichen und die Politiker wohnen und die Tiefe, die Slums in denen Arme und Mystiker ihr Dasein fristen. Die Mystiker, die einst New York zum florieren brachten werden nun zwei Mal im Jahr ihrer Magie beraubt, in dem sie abgeschöpft werden. Dies dient zum einen, um die Stadt mit Strom zu speisen, zum anderen um die "ungefährlich" zu machen. Den die Regierung hat Angst vor Ihnen; könnten sie doch wie einst einen Anschlag auf die Stadt erüben.

Aria ist Politikertochter aus guten Hause. Sie bekommt alles was sie möcht e und kreist nur in den feinsten Kreisen. Nach einer Überdosis Stic ist ihr Gedächnis bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gelöscht. Sie erinnert sich so auch nicht an ihren ihre Verlobten Thomas, der aus dem verfeindetem Lager stammt. Standen sich diese beiden Familien aufgrund einer Fehde seit langem feindlich gegenüber, soll diese Heirat nun Frieden in die Lager und politischen Erfolg bringen. Doch wieso kann sie sich überhaupt nicht an ihn erinnern und wieso kommen ihr seine Berührungen so fremd vor? Als auf ihrer Verlobungsfeier auf einmal ein Junge auf dem Balkon gegenübersteht der sie auffordert sich zu erinnern, begibt sich Aria auf die Suche nach ihren Erinnerungen.

Die Idee gefällt mir sehr und ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt. Erklärungen, warum die Stadt unterwasser steht brauchte ich nicht, jeder kann sich das Ausmaß der anbahnenden Klimakatastrophe ausmalen. Was mich wunderte war der Umgang von Aria. Natürlich kommt sie aus feineren Kreisen aber da sie selbst Angestellte wie Freundinnen behandelt wunderte ich mich doch über die Auswahl ihrer Freundinnen. Aria an sich war mehr sehr sympathisch, vor allem da ihr bei nach und nach das Einsehen kam. Hunter war mir in seinen Briefen an sie leider ein wenig zu schmalzig vorallem, weil er eigentlich als cooler und geheimnisvoller Typ dargestellt wurde. Es gab für mich oft "oh nein, warum?" Momente, was das Lesen sehr spannend machte.

Oh und das Cover ist so wunderschön, das muss noch einmal extra hervorgehoben werden. :)

Fazit:

5 von 5 Sterne

Pan Trilogie Band1

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will …

Felicity, oder auch "die Stadt" oder aber auch Fay, ist im Gegensatz zu vielen anderen Protagonistinnen solcher Romane keine Vorzeigeschönheit. SIe hat etwas zu viel auf den Rippen, trägt eine Zahnspange und ihre Haare machen andauernd was sie wollen. Sie hat ihre engen Freunde, doch eigentlich ist sie ein Außenseiter. Nach der Schule arbeitet sie im Pub ihrer Mutter und stinkt so meistens nach Rauch und Schnaps. Ein Grund mehr für die anderen Schüler, sie zu meiden. Dann taucht eines Tages Lee Fitzmor auf ihrer Schule auf. Er sieht umwerfend aus und alle sind direkt von ihm angetan. Außer Fay. Alleine, weil er sich schon am ersten Tag der anderen Felicity - die des angesagten "Star Clubs" an den Hals schmeißt. Doch aus einem unerklärlichem Grund versucht er sich mit Fay anzufreunden.

Die Hälfte des Buches nimmt die Kennenlernzeit zwischen Fay und Lee ein. Ich persönlich habe dies sehr begrüßt, da ich Geschichten, in denen alles innerhalb von ein paar Tagen (inklusive DER großen Liebe) passiert nicht mag. Die Geschichte geht über insgesamt drei Bände und ich finde es schön, dass sich die Autorin Zeit für die Ausarbeitung der Charaktere und für Vorgeschichte genommen hat. Im zweiten Teil des Buches wird es dann langsam Schritt für Schritt phantastischer und man bekommt einen Vorgeschmack auf die Fähigkeiten von Fay, die sich selbst noch entdecken muss.

Mir gefällt Fay als Hauptcharakter wirklich sehr gut. Sie hat Tiefen, ist lernbereit, nicht platt beschrieben. Sie hat viele Selbstzweifel, die ihr durch die miesen Kids in der Schule und eine wirklich widerliche Familie nicht genommen werden. Doch Lee nimmt sie bei der Hand und zeigt ihr, dass es auch anders geht. So ist es doch trotzdem nicht er, der ihr Leben verändert, sie versucht es selbst zu drehen.

Ob es zwischen den beiden zu einer großen Romanze kommt oder nicht und was genau ihre Fähigkeiten sind: Ich werde wohl länger darauf warten müssen es zu erfahren. Band 2 und 3 gibt es derzeit nur als eBook aber da ich die beiden Bücher auf jedenfall als echte Bücher besitzen möchte, muss ich wohl leider warten. Was nicht einfach ist, denn es handelt sich hierbei um eine wirkich fesselnde Geschichte, die unbedingt zu Ende gelesen werden möchte.

Fazit:

5 von 5 Sterne