Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein weiterer spannender Teil um die sympathische Profilerin Andrea Thornton.

Ewig wartet die Dunkelheit

Vorab die Info, das dieses Buch meines Erachtens unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden kann, da immer eine kleine Zusammenfassung in die Story eingearbeitet wurde.
Es ist schon sehr tragisch, ...

Es ist schon sehr tragisch, wie Andra quasi das Unglück anzieht - gerade erst kehrt nach dem Streit mit Greg und dem Ausrutscher mit Jack etwas Ruhe in ihr Leben ein und dann das! Als sie mit ihrem Mann Greg und Tochter Julie ihre gemeinsamen Freunde Sarah und Robert am Flughafen abholen, explodiert in unmittelbarer Nähe eine Autobombe. Schnell wird klar, dass es sich dabei um einen gezielten Anschlag handeln muss, denn Robert arbeitete für den Pharmakonzern FutureLife, der mit unkoscheren Medikamententests ziemlichen Dreck am Stecken hat.
Wie immer bin ich begeistert von der gewählten Thematik als auch stimmigen Umsetzung.
Neben dem eigentlichen Tatgeschehen ist es auch immer wieder schön, am Leben von Andrea und ihren Lieben teilzuhaben. Anfänglich hatte mich dies etwas gestört, aber inzwischen habe ich alle so liebgewonnen, dass ich mich freue von ihnen zu lesen.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.03.2019

"Sitz! Sitz" - was will mein Zweibeiner eigentlich?

Wer erzieht hier eigentlich wen?

Dies ist mein erstes Buch das das Leben mit dem Zweibeiner aus „Tiersicht“ schildert und ich bin sehr begeistert davon. Sich in das Tier zu versetzen und so zu „denken“, ist das eine, es aber auch so rüber zu bringen, dass jeder Tierhalter die klassischen Situationen erkennt, dazu noch mit eigenen Wortkreationen gewürzt, dass macht dieses Buch so liebenswert. Ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus und musste öfters mal unterbrechen um besonders gelungene Passagen der Familie vorzulesen. Wir haben seit einem halben Jahr auch einen Hund und nachdem die Erziehung im Welpen-Alter schon nicht so geglückt ist, haben wir mit dem Rüpel-Alter nun jede Menge „Spaß“. Aber das Tier kann ja gar nichts dafür – es sind unsere ungenauen Befehle, die das liebe Tierchen in richtige Gewissenskonflikte stürzen Eine meiner Lieblingsszenen in dem Buch ist die Wiederholung des Kommandos „Sitz! Sitz!“ und in der sich Chaka – zu Recht - fragt – muss ich erst wieder aufstehen, um den Befehl erneut auszuführen. Köstlich! Was hier oft mit Augenzwinkern und viel Witz geschildert wird, hat jedoch auch einen wahren Hintergrund – viele Erziehungsprobleme sind hausgemacht. In diesem Buch erkennt man sie ohne das mit dem „erhobenen Zeigefinger“ darauf gezeigt wird. Vielmehr wird dazu auf humorvolle Weise angeregt, über seinen Umgang mit dem speziellen Familienmitglied mal nachzudenken.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann es einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannende Fortsetzung dieser Profiler-Reihe - Suchtgefahr!

Für immer sollst du schlafen

Die Bücher aus der Profiler-Reihe um Andrea Thorton sind für mich immer unglaublich

spannend und lesen sich entsprechend zügig. Einmal mit lesen begonnen kann ich kaum aufhören. Es ist für mich dabei fast ein bisschen wie auf alte Bekannte zu treffen. Aber auch für "Neueinsteiger" ist das Buch zu empfehlen, findet sich auf den ersten Seiten eine Zusammenfassung bzw. Rückblende, die es ermöglicht, dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Durch ihre Arbeit als Profilerin hat sich die Profilerin Andrea Thorton - und ihre Familie - mehr als einmal in Gefahr gebracht. Während sie damit relativ taff umgehen kann - belastet es ihren Mann Greg sehr. Als ein neuer Fall um einen grausamen Kindesmörder in York Andrea's Unterstützung bedarf, stellt sich Greg quer und vor die Entscheidung: entweder ich oder dein Job. Dies führt zu einer ernsten Krise. Doch Andrea lässt sich nicht erpressen und sie fährt nach York um ihre Kollegen zu unterstützen.
Dabei ist alles sehr real geschildert und hat wohl jeder hat solche Beziehungsstreitereien so oder ähnlich schon mal erlebt. Deshalb mag ich diese Reihe so sehr – man kann sich mit einigen Dingen sehr gut identifizieren.
Das Ende ist sehr gut und stimmig (wieder) mit einer überraschenden Wendung gestaltet - mit einem Täter mit dem ich nie gerechnet hätte. Auch dafür begeistern mich die Bücher dieser Profiler-Reihe immer wieder aufs Neue.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Lebe jeden Tag!!!

Rock den Himmel, mein Held

Ines findet mit Simon endlich die große Liebe ihres Lebens. Er akzeptiert ihre Tochter aus einer früheren Beziehung und das Glück scheint perfekt, als sich gemeinsamer Nachwuchs ankündigt. Was mit dauerhaften Rückenschmerzen beginnt, ist der Anfang vom Ende: die Diagnose Blutkrebs.
Hervorzuheben ist dieses Buch dadurch, wie es Ines (und auch Simon) gelingt damit umzugehen. Eben nicht zu resignieren und den Kopf in den Sand zu stecken sondern sich der Krankheit zu stellen, Rituale bzw. Varianten zu entwickeln, all das auch noch erleben zu können, was ihnen perspektivisch verwehrt werden. Es muss nicht gerade so ein schlimmes Ereignis als Anlass genommen werden, aber eine wichtige Botschaft ist, sich auf das Wichtige im Leben zu besinnen, seine Träume und Wünsche nicht nur zu haben, sondern auch zu versuchen sie zu leben. Die To-do-Liste beider ist ein schönes Beispiel dafür.
Mich hat dieses Buch sehr berührt, denn beide haben eine enorme Last zu tragen und zerbrechen daran nicht.
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung, denn es ist eine Geschichte die Mut macht!

Veröffentlicht am 14.03.2019

Rache - wie Du uns - so wir Dir

Die Wahrheit hinter der Maske

Dies ist eine sehr bemerkenswerte und gut durchdachte Story mit dem interessanten Ansatz, Gleiches mit Gleichen zu vergelten. Den Täter für seine Taten zu bestrafen kann ich nachvollziehen - auch wenn es rechtlich eine sehr dunkle Grauzone, eher schon Strafrecht ist.
Ewa und Hanna - sonst normale Büroangestellte - erfüllen sich ihren Traum von einem Domina-Studio. Reinhold Hornstein, ein sehr unangenehmer Kollege (wie sich im Laufe der Handlung herausstellt mit einem sehr dunklem Geheimnis) dringt in dieses Studio ein und will sich an beiden für ihre Ablehnung mit Vergewaltigung rächen. Es gelingt beiden, ihn zu überwältigen und ein perfide Überlegung über die Rache beginnt - sollen sie ihn der Polizei ausliefern oder sich selber rächen. Dabei versucht Reinhold beide gegeneinander auszuspielen. Die Entscheidung fällt letztendlich auf Rache - und diese ist in meinen Augen sehr kreativ.
Mir hat diese kurze Geschichte sehr gut gefallen.