Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

Lesejury Star
offline

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2019

Zwischen den Zeilen

Die Fliedertochter
0


"Die Fliedertochter" ist der neuste und somit vierte Roman von Teresa Simon , der auch wieder auf zwei Zeitebenen spielt .

Wir befinden uns mit Luzie Kühn in den 1930-1940 Jahren in Berlin und Wien . ...


"Die Fliedertochter" ist der neuste und somit vierte Roman von Teresa Simon , der auch wieder auf zwei Zeitebenen spielt .

Wir befinden uns mit Luzie Kühn in den 1930-1940 Jahren in Berlin und Wien . Sie ist Sängerin und träumt von der großen Karriere , doch sie ist Jüdin und in Berlin nicht mehr sicher . So zieht sie zu verwandten nach Wien .

In der Gegenwart sind wir mit Paulina Wilke ebenfalls in Wien . Diese wird von ihrer Freundin Toni , die krankheitsbedingt diese Reise nicht antreten kann , nach Wien geschickt um ein geerbtes Tagebuch abzuholen .

Dieses Tagebuch führt nun die Frauen zusammen ...

Teresa Simon hat einen ganz tollen erzählstil .Sie schafft es diese schwere Thematik um Judenverfolgung und Kriegswirren gefühlvoll und leicht rüberzubringen . Ihre Figuren sind liebevoll ausgearbeitet , man leidet und freue sich mit ihnen und ist gefangen in der Geschichte .

Neben den zwei Zeitebenen die wir hier haben , gibt es auch noch Tagebucheinträge aus der Vergangenheit . Diese waren sehr schön zu lesen und machten die ganze Geschichte noch realistischer .

Ein wunderbarer Roman , der durch die behandelte Kriegszeit und Nazi Regiem keine leichte Kost ist , aber unglaublich viel Gefühl mitgebracht hat .

Veröffentlicht am 19.03.2019

Flick ist zurück

Mein Leben im Hotel Royal - Reality-TV, It-Bags und das ganz normale Chaos
0

"Reality TV , IT Bags und das ganz normale Chaos " ist der zweite Teil der "Mein Leben im Hotel Royal" Reihe von Katy Birchall .

Flick Royal ist Hotelerbin und Dackelmama . Der bekannte Designer ...

"Reality TV , IT Bags und das ganz normale Chaos " ist der zweite Teil der "Mein Leben im Hotel Royal" Reihe von Katy Birchall .

Flick Royal ist Hotelerbin und Dackelmama . Der bekannte Designer Lewis Blume lädt sie mit Dackel Fritz zu seiner neuen Handtaschen Kollektions Präsentation ein , denn Fritz war die Inspiration für diese.

Nancy Rose , ihres Zeichens Klatschkolumnistin und Videoblogerin , ist auch vor Ort . Die beiden streiten sich um "The Fritz" , die Handtasche ist momentan ein Einzelstück . Nancy landet bei dem Gerangel auf ihrem allerwertesten und macht Flick von nun an überall schlecht .

Es ist ein lustig geschriebenes Kinder/Jugendbuch . Durch seine Erzählweise , es gibt sie Verläufe mit Flick und ihren Freunden oder Blogbeiträge , ist es kurzweilig aber nicht im mindesten langweilig .

Mir als ältere Leserin kommt beim lesen immer die Erinnerung an "Eloise im Plaza Hotel" ^_^ nur das Flick ein Teen ist , aber genauso chaotisch durchs Leben geht .


Veröffentlicht am 18.03.2019

Gibt das Leben dir Zitronen

Wie Buddha im Gegenwind
0

"Wie Buddha im Gegenwind " ist die Geschichte von Gabriela Urban .

Gabriela hatte ihr Leben klar strukturiert . Sie hat einen guten Job und möchte Karierre und Kind gleichermaßen in ihrem Leben . Doch ...

"Wie Buddha im Gegenwind " ist die Geschichte von Gabriela Urban .

Gabriela hatte ihr Leben klar strukturiert . Sie hat einen guten Job und möchte Karierre und Kind gleichermaßen in ihrem Leben . Doch nach der Elternzeit wird ihr gekündigt . Kurzentschlossen geht sie mit ihrem kleinen Sohn auf eine Reise um auf andere Gedanken zu kommen .

Mit dem Rucksack um die Welt . In 22 Länder und die Sorgen von zu Hause werden immer kleiner .

Das Buch beginnt mit einer ganz tollen Widmung , Gabriela listet die Personen auf dennen sie auf dieser Reise begegnet ist und die für kurzer Zeit Teil ihres abenteuerlichen Lebens waren .

Im Mittelteil gibt es wundervolle Fotos der Reise , die das Fernweh nur noch mehr anheizen und einem die wärme der fremden Menschen noch näher bringen.

Für mich war es eine tolle (Lese) Reise , Gabriela hat so viel Persönliche Gedanken Preisgegeben , uns so viel auf ihre witzige Art erzählt . Wir durften mit ihr und ihrer Familie ein Teil ihres neuen Lebens verbringen .

Frei nach dem Motto "Wenn das Leben dir Zitronen gibt , mach Limonade daraus" , ich finde ihren Mut und ihre Entschlossenheit bemerkenswert ! Lass dich nicht unterkriegen ! Du kannst alles schaffen ^_^

Veröffentlicht am 12.03.2019

Mit dem Motorrad um die Welt

Sag dem Abenteuer, ich komme
0

"Sag dem Abenteuer , ich komme " von Lea Rieck ist tja ...ein Reisebericht , ein Erfahrungsbericht , einfach ein Buch über ein Abenteuer !

Lea zieht die Reißleine vom "normalen" Leben , als ...

"Sag dem Abenteuer , ich komme " von Lea Rieck ist tja ...ein Reisebericht , ein Erfahrungsbericht , einfach ein Buch über ein Abenteuer !

Lea zieht die Reißleine vom "normalen" Leben , als sie auf der Arbeit mitbekommt wie eine Kollegin ihre Zimmerpflanze mit einem teuren Trinkwasser gießt .
Sie kündigt ihren Zuverlässigen Job mit Karriere Chance und verlässt ihre Wohnung in München um ihren Traum wahr zu machen .
Mit dem Motorrad um die ganze Welt reisen , allein , als Frau ...

Die Autorin schreibt einfach mitreißend über ihre Erlebnisse . Es ist leicht zu lesen und absolut Autentisch .

Wir erfahren ihre Eindrücke über Länder und ihre Bewohner .
Im Vorderen Teil der Klapp Broschur ist eine tolle Karte , auf der man schnell im Blick hat wo Lea sich gerade befindet .
Und die Bildstrecken im Buch sind absolut atemberaubend , sie laden zum Träumen ein .
Wenn ich einen Führerschein hätte würde ich auch sofort losfahren ^_^

Veröffentlicht am 10.03.2019

Ein Leben mit Bienen

Der Gesang der Bienen
0

"Der Gesang der Bienen " ist der neue historische Roman von Ralf H. Dorweiler .

Wir befinden uns im Jahre des Herrn 1152 .

Seyfried ist Zeidler , er erntet im Wald Honig und Wachs wilder Bienen . Seine ...

"Der Gesang der Bienen " ist der neue historische Roman von Ralf H. Dorweiler .

Wir befinden uns im Jahre des Herrn 1152 .

Seyfried ist Zeidler , er erntet im Wald Honig und Wachs wilder Bienen . Seine Familie führt ein beschauliches leben , bis zu dem Tag an dem ein Blutendes Mädchen bei ihnen abgegeben wird . Elsbeth , die Frau von Seyfried kennt sich mit Kräutern aus und versucht zu helfen . Doch das Mädchen stirbt und Elsbeth wird zum Tode verurteilt . Seyfried hat 14 Tage um seine Familie zu retten . Er sieht nur einen Ausweg , die Führsprache der berühmten Hildegard von Bingen . Seyfried scheut keine Mühen um den guten Namen seiner Familie rein zu waschen und begiebt sich auf eine abenteuerliche Reise...

Es ist wirklich eine tolle Geschichte , spannend erzählt und leicht geschrieben . Gerade bei historischen Romanen wird man ja gerne von Fakten überhäuft und ist leicht überfordert , aber Ralf Dorweiler schafft es Autentisch von der Zeit zu erzählen , zu informieren , aber nicht zu langweilen . Seine Figuren sind sympatisch , man leidet mit , möchte helfen ...in manchen Situationen hatte ich das Gefühl mit Seyfried unterwegs zu sein .

Eine absolute Leseempfehlung ! Ich hab mir schon Nachschub besorg ^_^