Cover-Bild Mein Bienengarten
  • Ersterscheinung: 19.01.2017
Elke Schwarzer

Mein Bienengarten

Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen
Unsere Gärten werden für Wildbienen und Hummeln immer wichtiger, aber was können Sie für Ihre nützlichen Gartenmitbewohner ganz konkret tun? Lernen Sie die im Buch vorgestellten Bienen und Hummeln persönlich kennen und gehen Sie in Ihrem Garten auf Entdeckungsreise. Integrieren Sie die für Wildbiene und Co. passenden Pflanzen in Ihre Gartengestaltung, um die emsigen Bestäuber anzulocken. Neben den wichtigen Pflanzen für Insekten mit speziellen Vorlieben, werden rund 80 bunte Bienenweiden vorgestellt, die für alle Fluggäste nützlich sind und in den kleinsten Garten passen. Als Extra: Viele Tipps für die bienenfreundliche Gartengestaltung, damit es künftig richtig summt und brummt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Inhalt und Gestaltung absolut gelungen

Mein Garten soll auch Bienenfreundlich sein daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.

Beim ersten Blick fallen mir direkt die Klappen auf, vorne findet sich eine kleine Auswahl an Nistplätzen und hinten stellen sich ganz andere Insekten die Frage was mit ihnen ist.

Im Buch summt es wie folgt:
Ein Garten für Bienen
Wildbienen
Hummeln
Hotspot-Pflanzen
Füllpflanzen
Service

Es startet alles mit einer kurzen Einleitung dann geht es direkt in den Garten. Die jeweiligen Kapitel starten alle mit einer ansprechenden Doppelseite, ein hübsches Bild und eine kurze Beschreibung und los geht es ins eingemachte. Mir haben die ersten Seiten schon sehr gefallen denn hier werden grundlegende Frage geklärt, hier geht es auch um Wege und Holz und Unterkünfte. Die Beschreibungen fand ich sehr aufschlussreich und leicht verständlich.

In dem Großteil dieses Buches geht es um die Vorstellung der Insekten und der Pflanzen die sie anziehen sollen. Ich wusste gar nicht das es so viele unterschiedliche Bienen gibt und fand diese Seiten sehr spannend. Hier findet sich der Name, ein paar Worte zur Beschreibung, ein überichtlicher Steckbrief, eine Übersicht über die Lieblingspflanzen und Möglichkeiten zur Förderung. Ebenso findet sich eine Abbildung auf der Seite.

Natürlich sind hier auch die Pflanzen zu finden, auch diese werden auf einer Abbildung gezeigt und werden gut beschrieben, hier finden sich auch Tipps und ein Steckbrief wieder. Gelegentlich wird auch eine kleine Sortenauswahl genannt.

Ich fand die Beschreibungen von Insekten und Pflanzen sehr passend und ansprechen und konnte sie gut verstehen. Insgesamt hat mir „Mein Bienengarten“ sehr gut gefallen. Es liegt eine große Pflanzenliste vor und so habe ich viele Möglichkeiten mir die Pflanzen, für meine Bedürfnisse bzw. auf die Gegebenheiten meines Gartens, zusammen zu suchen. Die Gestaltung ist ansprechend und strahlt etwas lockeres aus was mich sehr angesprochen hat. Es handelt sich hier um ein gelungenes Nachschlagewerk.

Fazit:
Mir hat „Mein Bienengarten“ in der Gestaltung sowie vom Inhalt sehr gut gefallen. Die Pflanzenauswahl ist riesig und so kann sich jeder einen Bienengarten nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammen stellen. Ich kann „Mein Bienengarten“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Summ, summ, summ - Bienchen summ herum!

Es ist in der heutigen Zeit extrem wichtig das wir genügend Platz im Garten für Hummeln, Bienen und andere Insekten schaffen. Aber wie genau können wir ihnen helfen? Im Buch „Mein Bienengarten“ von Elke Schwarzer wird der Sache sehr genau auf den Grund gegangen. Sie zeigt in diesem Buch, erschienen im Ulmer-Verlag, sehr deutlich und wunderschön bebildert, was unseren kleinen Flugkünstlern guttut und wie sie den überhaupt aus der Nähe betrachtet aussehen. Schwarzer beschreibt mit großer Hingabe und Lust an der Natur, wie wir Hummeln und Bienen einladen können und sie vielleicht auch zum Bleiben überreden können. Sehr schön beschrieben sind so kleine Highlights wie eben eine Lücke im Rasen/Wiese eben zu lassen, das ein Stapel Holz an der Totholzhecke wahre Wunder bewirken kann wie wichtig es ist, eine Wasserquelle zur Verfügung zu stellen.
Danach tauchen wir in das Leben der Bienen ein. Elke Schwarzer beleuchtet zum einen die Biene und zum anderen ihre Lieblingspflanzen. Die Texte sind sehr gut und bündig beschrieben und lassen nichts langweilig wirken. Ein kleiner Steckbrief des Tieres oder der Pflanze fügen die wichtigsten Eigenschaften harmonisch mit ein. Nach der großen Vielzahl der Bienen, folgen die Hummeln in dem gleichen Schema. Alles wirkt sehr gut gegliedert und, wie bereits erwähnt, liest sich spannend und flüssig.
Der letzte Abschnitt wir von sogenannten Hotspot-Pflanzen eingeläutet und hat mich zum Großteil überrascht. Es waren Namen dabei die mir kaum ein Begriff waren - man lernt eben nie aus!
Ein großes Lob noch für die Service-Seiten! Es scheint nicht abzuebben mit den bienenfreundlichen Pflanzen und das ist auch gut so!

Ein wunderbares Buch für alle die mehr im Garten tun wollen! Es ist sehr übersichtlich und einfach unaufgeregt zu lesen. Es macht sehr viel Spaß sich in die Welt der Hummeln und Bienen zu träumen und im Frühjahr dann mit voller Kraft im Garten zu starten! Aus diesem Grund erhält dieses Buch auch eine klare Leseempfehlung! Es ist in Muss für jeden Gärtner!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!