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Veröffentlicht am 15.05.2019

Gemeinsam unschlagbar?!

Zara und Zoë - Rache in Marseille
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Kommissarin Zara von Hardenberg, Spitzen-Profilerin bei Europol wird mit ihrem schwedischen Kollegen Kommissar Isaakson zu einem grauenhaften Tatort in der Cité La Castellane, Vorort von Marseille gerufen. ...

Kommissarin Zara von Hardenberg, Spitzen-Profilerin bei Europol wird mit ihrem schwedischen Kollegen Kommissar Isaakson zu einem grauenhaften Tatort in der Cité La Castellane, Vorort von Marseille gerufen. Ein junges Mädchen ist bestialisch mit zahllosen Messerstichen getötet worden.

Schnell stellt Zara fest, dass hinter diesem Verbrechen ein weitaus umfangreicheres steckt und dass sie mit ihren korrekten und gesetzestreuen Ermittlungen nicht weiterkommen wird.

Sie sieht keinen anderen Weg als ihre Zwillingsschwester Zoé, die das genaue Gegenteil ihrer Lebensweise darstellt, um Hilfe zu bitten. Zoe arbeitet für die korsische Mafia und zählt zur Besten ihres Faches. Erschwerender Weise trennen Eifersucht, Hass und Misstrauen seit Jahren ihre Beziehung.


Mit Zara und Zoé – Rache in Marseille eröffnet Alexander Oetker eine spannende und mit Action geladene Reihe.

Mit kurzen Kapiteln, Zeitungsartikeln und Breakingnews-Nachrichten sowie ständigen Perspektivenwechseln erzeugt der Autor eine schnell zu lesende und spannungsgeladene Geschichte. Durch die Zeitung,-Fernseh- und Radio-Berichterstattungen erscheint die Story beklemmend real.

Die stetig wechselnden Perspektiven, die Vielzahl an handelnden Personen und die politische wie auch soziale Brisanz wirken aber auch verwirrend. Man muss als Leser höllisch aufpassen um die Hintergründe und Feinheiten richtig einzuordnen und um nichts Relevantes zu verpassen.

Zwischendurch war es mir auch einfach zu viel. Zara und insbesondere Zoé entwickeln sich im Laufe des Romans zu „Super-Women“, haben Ahnungen, Instinkte und eine Schnelligkeit, die mich eher an Comics erinnern.

Trotzdem glaube ich, es ist der journalistischen Qualität des Autors geschuldet, dass wir nicht nur einen spannenden Thriller erleben dürfen, sondern auch einen sozial kritischen Blick auf die Verhältnisse in der Cité, auf die rechtspopulistischen Aktionen sowie auf die französische Polizei werfen können.

Sicher werde ich den Nachfolger dieses Thrillers lesen, denn einige Fragen sind nicht gänzlich beantwortet worden. Wie reagiert Isaakson auf die ständige Wandlung seiner Partnerin? Was unternimmt Navarro zum Schutz seiner Familie? Warum ist Rui Vicente nicht an Details der Ermittlungen interessiert? Wie hat Zoé Mafiaboss Bolatelli davon überzeugen können sie nicht zu töten? Wie, was, warum..........
Ich hoffe doch, dass einige dieser Fragen in der Folge beantwortet werden.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Gelungene Fortsetzung

Das Gutshaus in der Toskana
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Marco und Antonella finden nach ihrer Flucht einen Ruhepol zum Verschnaufen auf Alexandros Weingut in der Toskana.
Marco nutzt seine Erfahrung und Kenntnisse um das Weingut wieder aufzubauen. Antonella ...

Marco und Antonella finden nach ihrer Flucht einen Ruhepol zum Verschnaufen auf Alexandros Weingut in der Toskana.
Marco nutzt seine Erfahrung und Kenntnisse um das Weingut wieder aufzubauen. Antonella unterstützt als Köchin ihre neue Freundin Tiziana, der Wirtin einer Osteria. Beide arbeiten daraufhin die Zeit bis zu ihrer Abreise nach Amerika zu überbrücken. Als Antonella schwanger wird ist die Freude riesengroß und ihre Pläne richten sich nun auf einen längeren Aufenthalt ein.
Alles könnte in ruhigen Bahnen vor sich hinplätschern, wären da nicht Antonellas Ex-Verlobter Paolo und die Aufstände der Giovine Italia.

Schon in der Albatrosse-Saga hat es Katrin Seemayer perfekt verstanden, den Leser in den jeweiligen Landstrichen und in die entsprechen Zeit zu versetzen. Ihr flüssiger und erfrischender Schreibstil ermöglicht es dem Leser sich in die Geschichte fallen zu lassen. Man spürt die Sonne, den Duft der frischen Kräuter, den Staub der Wege..........

Ich möchte gar nicht so viel verraten um nicht die Spannung zu nehmen. Festzustellen ist allerdings, dass die einzelnen Protagonisten gut charakterisiert wurden und glaubhaft die geschichtlichen und privaten Wendungen durchschritten haben. Auch fand ich die Beschreibung der unterschiedlichen Lebensbedingungen während der Aufstände interessant, der deutliche Unterscheid zwischen Stadt und Land wurde sichtbar.

Mein einziger Kritikpunkt geht eigentlich an den Verlag. Im Klappentext wird erwähnt dass ihr Ex-Verlobter auftaucht und ihr Glück zu zerstören droht. Paolo, der Ex-Verlobte, taucht aber erst im 13.Kapitel auf. Mich hat diese Vorankündigung irgendwie irritiert, so dass ich 12 Kapitel lang immer wieder mit dem Auftauchen von Paolo gerechnet habe und mich deshalb das ruhige Leben von Antonella und Marco unruhig gemacht hat, sogar irgendwie genervt hat.

Eigentlich würde ich jetzt gerne sofort den 3.Teil der Trilogie lesen. Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Wie lange hält ein Lügengebilde?

Der Junge
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Die Welt der einzigartigen und perfekten Cecilia Wilborg droht zu zerbrechen als der Junge, Tobias, in ihr Leben einbricht. Cecilia lebt mit ihrem gutsituierten Mann, Johan, und ihren beiden Töchtern Hermine ...

Die Welt der einzigartigen und perfekten Cecilia Wilborg droht zu zerbrechen als der Junge, Tobias, in ihr Leben einbricht. Cecilia lebt mit ihrem gutsituierten Mann, Johan, und ihren beiden Töchtern Hermine und Nicoline in einem perfekt ausgestatteten und durchgestylten Haus in exponierter Lange von Sandefjord.
Tobias, ein kleiner, schüchterner, braunhäutiger Junge bringt Cecilia völlig aus der Fassung, weil er durch seine Hilflosigkeit ihr durchgestyltes Leben, was sie fest in ihrer Hand zu halten glaubt, nahezu pulverisiert.

Cover und Titel fallen auf. Sie deuten daraufhin, dass es mit dem Jungen eine besondere Bewandtnis hat. Das Bild des Jungen sticht aus dem grauen Umfeld heraus und lockt somit den geneigten Thriller-Leser zum Zugreifen.

Die Autorin, Alex Dahl, war mir bis jetzt nicht bekannt. Alex Dahl, geboren in Oslo, beherrscht als Halb-Norwegerin und Halb-Amerikanerin das Düstere der Skandinavien-Krimis und die atemlose Spannung der Thriller aus dem Amerikanischen.
Sie hat einen Master in Kreatives Schreiben und ist entfernt verwandt mit Roald Dahl.

Beste Voraussetzungen für einen düsteren, spannungsgeladenen Psychothriller!

Zu Beginn hat mich dieser Thriller begeistert. Ein Thriller, ganz nach meinem Geschmack, kommt er ohne Serienkiller und riesigen Blutlachen aus.

Der Thriller verlangt aber auch dem Leser, wegen seiner stetig wechselnden Erzählperspektiven und Rückblenden, einiges ab. Ich musste schon konzentriert und möglichst durchgängig lesen, was bei der fesselnden Erzählweise aber auch nicht schwer fiel.
Zwischenzeitlich hatte ich manchmal den Eindruck, dass mir die Geschichte beziehungsweise Cecilias Lügengeschichten zu verrückt und nicht nachvollziehbar waren. Trotzdem wollte ich immer weiter lesen um zu erfahren wie es weitergeht.

Die Charaktere wurden gut beleuchtet. Die Angst und Panik und das hin und her getrieben werden von Anni war gut nachvollziehbar. Die Angst und Hilfslosigkeit waren gut zu spüren. Cecilia selber war schwer zu fassen, aber das ging ihr als Figur ja ähnlich. Auch die Cecilia nacheifernden Freundinnen wurden gut getroffen. Nur Johan ist mir fern geblieben. Ich hatte zwischen zeitlich immer wieder das Gefühl, dass er ein falsches Spiel spielt und nicht dieser hingebungsvolle Ehemann ist. Vielleicht war dieser Zweifel aber auch von der Autorin so gewollt.

Um ein Fazit zu ziehen: „Der Junge“ ist spannend, undurchsichtig, manchmal unfassbar, manchmal unglaublich, aber immer fesselnd.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Kalt und düster

Eisige Tage
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Ein toter Anwalt im Straßengraben beschäftigt die smarte Leipziger Kommissarin Hanna Seiler und ihren eigenwilligen Kollegen Milo Nivic. Michail Jegorowitsch Malinowski starb nicht durch den ...

Ein toter Anwalt im Straßengraben beschäftigt die smarte Leipziger Kommissarin Hanna Seiler und ihren eigenwilligen Kollegen Milo Nivic. Michail Jegorowitsch Malinowski starb nicht durch den Autounfall sondern er ist erschossen worden. Was wie ein Routinemordfall beginnt, mausert sich schnell zu einem Pädophilen -und Mädchenhandel-Fall, der in die unmittelbare Rotlicht-und Schutzgeld-Unterwelt führt.

Die Welt des Verbrechens beginnt vor unserer Haustür........


Dieser Kriminalroman kommt für mich kalt und düster daher.

Direkt der Beginn mit dem gruseligem Verbrechen im Gefangenenlager vermittelt den Eindruck, dass der Leser es mit geschundenen und in tiefster Seele verletzten Tätern und Opfern zu tun bekommt. Es wird auch deutlich gezeigt, wie unterschiedlich die verletzten Seelen ihr zukünftiges Leben angegangen sind.

Die beiden Ermittler machen einen guten Eindruck und befruchten sich gegenseitig weil sie unterschiedlicher eigentlich nicht sein können. Irritierend empfand ich aber, dass Hanna ihren Kollegen intensiv beobachtet, analysiert und einschätzt. Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass Milo strafversetzt wurde und Hanna seine Tauglichkeit und Teamfähigkeit bewerten soll.

Durch die mehrfachen Rückblenden erklärt sich dann einiges selbst.

Der Kriminalfall ist schon tricky, lange Zeit undurchsichtig, aber letztlich logisch und nachvollziehbar gelöst.

Trotz der Rückblenden und privaten Einblendungen erscheinen mir die Ermittler noch etwas blass. Da dieser Roman der Beginn einer neuen Reihe ist, wird der Autor sicher noch detaillierter nachzeichnen.

Fazit: Solider Krimi. Ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Spannung, die nicht nachlässt

Mitternachtsmädchen
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Immer um Mitternacht sind bereits zwei Studentinnen vergewaltigt worden, als die erste Leiche vom Hausmeister des Gustavianum aufgefunden wird.
Die vergewaltigte, erwürgte und im Hörsaal des ...

Immer um Mitternacht sind bereits zwei Studentinnen vergewaltigt worden, als die erste Leiche vom Hausmeister des Gustavianum aufgefunden wird.
Die vergewaltigte, erwürgte und im Hörsaal des Gustavianums zur Schau gestellte Studentin ist Hanna, die Tochter von Cecilia Eriksson, der engsten Freundin der Psychiaterin Nathalie Svensson.

Nathalie Svensson, belastete durch einen Sorgerechtskrieg um ihre beiden Kinder, sieht sich durch die emotionale Nähe zu Hanna verpflichtet die Spezialeinheit mit einem Täterprofil und ihrer Mitarbeit zu unterstützen.

Mitternachtsmädchen ist ein spannender und fesselnder Kriminalroman, wenn da nicht wieder dieses Problem mit der Krimireihe wäre. Dies ist der dritte Krimi dieser Reihe und leider mein erster.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich den zweiten, dritten oder "what ever" Krimi einer Reihe lese und ich muss feststellen, es gibt Autoren, die wichtiges aus der Vorgeschichte nahtlos einfließen lassen. Als neuer Leser erfährt man das Wichtige, auf Andeutungen wird weitgehend verzichtet.

Das ist Jonas Moström nicht gelungen. Trotz des Personenverzeichnisses am Anfang fühlte ich mich zwischendurch ziemlich verloren. Immer wieder grübelte ich darüber, was Nathalies Vater wohl verbrochen hat, ob ihre Schwester, die jetzt in Scheidung lebt, wohl ein Verhältnis mit Erik, dem Freund ihre Ermittlungskollegen, hatte usw. Alle Nebenschauplätze, die mit diesem Krimi nichts zu tun hatten.

Von diesem Ärgernis abgesehen, ist es Jonas Moström durchaus gelungen den Spannungsbogen immer hoch zu halten und das ohne Blutvergießen. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Das leichte Herzflattern von der Hauptfigur Nathalie lässt auf weitere spannende und „bauchkribbelnde“ Folgen dieser Reihe hoffen.