Profilbild von Esme--

Esme-- ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein wichtiges Buch

Bus 57

Es geschah an einem normalen Schultag. Sasha und Richard werden vom Schicksal in derselben Buslinie auf dem Weg nach Hause zusammengeführt. Sasha zeichnet sich durch eine Vorliebe für exzentrische und auffallende Outfits aus. Gern trägt er auffällige Kleidung, auch Röcke, um seine Persönlichkeit auszuleben. Sasha trägt männliche Züge. Doch Sasha identifiziert sich als agender (weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig).

Richard, sein Cousin Lloyd und ein Bekannter namens Jamal waren an dem Nachmittag des vierten November 2013 voller Elan. Sie pöbelten herum, Lloyd versuchte ein junges Mädchen aus der Reserve zu locken. Irgendwann kam Jamal auf die Idee Richard anzustacheln. Beide hatten bereits zuvor den schlafenden „Jungen“ in der hinteren Reihe erblickt. Richard sollte mit seinem Feuerzeug ein wenig an dem Stoff des Rocks zündeln. Die Jungs wollten Zeugen des vermeintlich lustigen Schauspiels der Selbstlöschung werden.
Immer wieder nervte Jamal Richard. Als dann der Rock wirklich Feuer fing, passierte das Desaster. Von einer Sekunde auf die andere ging Sasha in Flammen auf. Es war lediglich zwei Passanten zu verdanken, dass Sasha diesen Moment überlebte.

Im Detail:

Die Autorin Dashka Slater, die als Journalistin überwiegend für die New York Times geschrieben hat, widmet sich in ihrem Buch Bus 57 einer wahren Geschichte, die sich im Jahre 2013 an einem Montag in Oakland ereignet hat. Dashka Slater hat als Prozessbeobachterin den Gerichtsprozess, der sich an den Vorfall anschloss, monatelang mitverfolgt. In ihrem Buch verarbeitet die Autorin den Fall im Detail.

Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert. Teil 1 witmet sich Sasha. Hier lernt der Leser den/die Jugendliche kennen. Er erfährt, dass Sasha autistisch ist, Busse liebt und gerne Röcke trägt. Sasha pflegt viele Freundschaften und setzt sich für Menschen ein, die sich keinem festen Geschlecht zugehörig fühlen. So spricht er/sie zum Beispiel die Anwesenheitslisten in Vorschulklassen offen an, in denen sich die Kinder lediglich unter den Sparten männlich und weiblich eintragen können. Auch schreibt Sasha eine Petition, in der er/sie das Weiße Haus bittet, nicht binäre Geschlechter anzuerkennen. Es wird schnell klar, dass es nicht immer einfach für Personen ist, die sich keinem festen Geschlecht zugehörig fühlen. Die Autorin wirft ein erhellendes Schlaglicht auf Sashas Leben, zeigt was alltägliche Dinge für ihn/sie bedeuten, etwa zu einem Arzt zu gehen oder eine öffentliche Toilette zu benutzen.

Teil 2 des Buches witmet sich Richard, einem Jugendlichen, der immer wieder an die falschen Leute gerät. Richard ist ein Mensch, der in der Gesellschaft von Freunden gerne ununterbrochen am Stück redet. Er flachst, blödelt und rauft gerne spielerisch herum. Unter Fremden hingegen spielt er gerne den stillen Beobachter. Richard gilt als sehr achtsam.
Die Umstände, unter denen Richard aufgewachsen sind, waren nicht ideal. Seine Mutter ist bereits im jungen Alter von 14 Jahren mit ihm schwanger geworden. Bald darauf trennte sie sich von dem Vater, der wegen Drogendelikten verhaftet wurde. Richard versuchte den Kontakt mit Gefängnisbesuchen aufrechtzuerhalten. Als sich die Mutter einen neuen Freund suchte, brach für Richard eine Welt zusammen. Dennoch fiel er weiterhin mit seiner fröhlichen und positiven Art auf. Das änderte sich, als seine Tante bei einem Schusswechsel ermordet wurde. Daraufhin nahm seine Mutter die Cousinen mit in den Haushalt auf. Schon zu diesem Zeitpunkt beschwerte sich Richard über die daraus resultierende mangelnde Aufmerksamkeit der Mutter. Diese bekam dann aber sogar noch ein weiteres Kind mit ihrem neuen Freund.
Für den Leser wird der soziale Druck, als Schwarzer gegen Diskriminierungen ankämpfen zu müssen, spürbar. Nicht selten äußert sich die Erfolglosigkeit dieses Kampfes in Aggression und Wut.
Richard, hatte also einen sehr schweren Start, nicht gerade gute Zukunftsaussichten und dennoch steckte er voller Ziele und Wünsche. Richard wollte einen guten Abschluss machen und Geld verdienen. Doch dann ereignete sich dieser Moment im Bus 57, der eine Zäsur in seinem Leben werden solllte.

Der dritte Teil des Buches trägt die Überschrift „Das Feuer“. In diesem Teil geht die Autorin auf die Tat und die aus ihr resultierenden Folgen ein. Dashka Slater berichtet, wie es zu dem Brand kam. Sie berichtet davon, wie zwei Erwachsene Sasha zur Hilfe kamen und somit zwar nicht die schweren Brandverletzungen und unzähligen folgenden Krankenhausaufenthalte, aber immerhin den Tod des/der Jugendlichen verhindern konnten.
Richard wurde im folgenden Prozess zu der höchstmöglichen Strafe für seine Tat verurteilt. Sein Verbrechen wurde als Hassverbrechen eingestuft, was eine Verurteilung nach Erwachsenemstrafrecht nach sich zog. Der dritte Teil beschäftigt sich unter anderem mit den Reaktionen des näheren Umfelds von Täter und Opfer auf das Urteil, aber auch mit den Folgen, mit denen Sasha und auch Richard aufgrund der Tat zu kämpfen haben.

Der vierte und letzte Teil „Justiz“ beschäftigt sich mit dem Gerichtsprozess. In diesem Teil erfährt der Leser mehr darüber, wie Sasha wieder in den Alltag hineinfindet. Richard hingegen ist zu einem viel ernsterem Menschen geworden. Er versucht das Beste aus seiner Situation zu machen. Er bereut die Tat zutiefst. In diesem Abschnitt erzählt die Autorin, was aus den beiden Jugendlichen geworden ist. Hier gewinnt man einen Blick in eine mögliche Zukunft.

Neben der detaillierten Berichterstattung über den Fall, wirft die Autorin einen Blick auf die Personen, die unmittelbar oder aber auch nur am Rande in die Geschehnisse involviert waren. Auch das nähere Umfeld von Sasha und Richard wird von Dashka Slater beleuchtet. Zusätzlich widmet sich die Autorin aber auch Fakten rund um Oakland und dem Justizsystem von Amerika.

Der Leser erfährt in diesen Kapiteln beispielsweise, dass Oakland eine durch Drogensucht, Verwahrlosung, Gewaltneigung und Kriminalität geprägte Stadt ist.

In weiteren Kapiteln wird unter anderem auch näher auf das Thema Geschlecht eingegangen. Dashka Slater erläutert hier Begriffe für romantische Neigung, Sexualität, Gender und Geschlecht. Was bedeutet androgyn, Genderquestioning, intersexuell oder greysexuell?

Fazit:

Bus 57 ist eine wahre Geschichte über einen Vorfall, der sich im Jahre 2013 in einem Bus ereignet hat. An jenem Nachmittag hat Richard, der mit einem Bekannten und seinem Cousin unterwegs war, aus einer Laune heraus den Rocksaum eines/einer Jugendlichen namens Sasha angezündet.

Die Rekonstruktion des Tathergangs, die Klärung für die Motive der Tat, und die Institution der Strafe selbst stehen, im Mittelpunkt des Buches.

Vorgestellt wird die Geschichte zweier Menschen, deren tragisches Ende durch das Gesellschaftssystem vorprogrammiert zu sein scheint. Wenn Dashka Slater ihre Geschichte erzählt, hebt sie nie den moralischen Zeigefinger, sondern lässt das Erzählte für sich sprechen. Dennoch zeigt sie ein feines Gespür für die Fragilität des amerikanischen Lebensstils und für die Menschen, die an diesem leiden.

Bus 57 ist ein unglaublich wichtiges Buch. Diese Geschichte klärt auf, sie hilft zu verstehen und den Horizont zu erweitern. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre an Schulen werden. Ich halte es für ein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Spielend leicht wunderschöne Motive zeichnen

50 x zeichnen – Flamingo, Kaktus und Co.

Mit ihrem Buch “50 x zeichnen – Flamingo, Kaktus & Co.“ möchte die Autorin, Anne Kubik, zum Zeichnen motivieren. 2015 hat die Autorin bemerkt, dass ihr neben Studium, Job und anderen Verpflichtungen immer weniger Zeit für kreative Prozesse blieb. Das wollte sie ändern. Kurzerhand hat sie sich entschlossen, alte Muster zu durchbrechen und neue Routinen zu schaffen. Jeden Tag nimmt sie sich jetzt etwas Zeit fürs Zeichnen. In ihrem neuen Buch findet der Leser, als Inspiration es ihr nachzutun, zahlreiche Tier- und Pflanzenmotive.

In vier Schritten erklärt Anne Kubik, wie ein fertiges wunderschönes Bild entstehen kann. Zum Zeichnen, so die Autorin, braucht man nicht viel. Lediglich einen Bleistift, einen Anspitzer, ein Radiergummi und einen dünnen sowie einen dicken Fineliner. Dann kann es auch schon losgehen.

Die fertigen Motive im Buch werden immer auf jeweils zwei Doppelseiten vorgestellt. Auf der rechten Seite findet der Leser das fertige Motiv mit ein paar kurzen Worten der Autorin darunter. Auf der linken Seite finden sich die vier Schritte, an denen man sich bis zum fertigen Bild voranarbeiten kann. Über diesen Abschnitten findet sich ein bis vier Stifte, die den Schwierigkeitsgrad des Motivs anzeigen. Die Übungen werden hier in die Kategorien, „für den Einstieg“, „benötigt etwas Übung“, „benötigt Übung“ und „für Fortgeschrittene“ eingeordnet.

Eigene Meinung:

Wer mich kennt, weiß, dass ich im Jahr 2017 das Hobby Handlettering für mich entdeckt habe. Beim Handlettering ist es nicht unüblich, die geschwungenen Buchstaben mit einem hübschen Motiv aufzupeppen. Was das Zeichnen angeht, fühlte ich mich lange untalentiert. Doch ich wollte nicht aufgeben und nach und nach stellte ich fest, dass Übung hier wirklich helfen kann. Anne Kubik bestätigt in ihrem Vorwort den Befund: Man braucht ein wenig Geduld und dann wird man mit den sich einstellenden Fortschritten merken, dass das Zeichnen sehr entspannend wirken und absolut süchtig machen kann.

Da ich, was das Motivzeichnen angeht, noch einiges zu lernen habe, freute ich mich, als ich 50 x zeichnen Flamingo, Kaktus & Co. vor mir liegen hatte und nach einer kurzen aber sehr informativen Einleitung auch direkt loslegen konnte. Im Vorwort kündigt die Autorin an, dass man zum Zeichnen nur wenige Materialien benötigt. Für mich wirkte diese Botschaft sehr motivierend. Ich habe einen großen Kasten, mit vielen Stiften. Allerdings empfinde ich es als eher mühselig ersteinmal ein umfangreiches Sortiment aufzubauen, bevor man loslegen kann. Einen kleinen Block und einen Bleistift in der Handtasche unterzubringen ist kein Problem. Unterwegs in einem Café oder einer Wartezone ein wenig zu skizzieren, überbrückt im zweiten Fall lästige Wartezeiten und fördert in jedem Fall die Kreativität. Hinzu kommt, dass vermutlich fast jeder einen Bleistift und einen Block zu Hause rumliegen hat. Man muss also nicht erst groß einkaufen gehen oder viel Geld in Materialien investieren, wie es vielleicht bei anderen Hobbies der Fall ist.

Die Einleitung der Autorin, die die Grundlagen vermittelt, überzeugte als Motivationshilfe und durch einige hilfreiche Tipps. Hier muss man nicht erst lange lesen, sondern kann schon bald mit den ersten Übungen beginnen. In den Grundlagen erläutert Anne Kubik, dass sie einige ihrer Motive im Schwarz-Weiß-Stil belassen hat, andere Motive hat sie stellenweise mit einer „Splash-Optik“ eingefärbt. Bei dieser Art des Kolorierens verwendet man nur ein bis zwei Farbtöne, nutzt einen relativ dicken Pinsel und tupft die Farben gerne auch mal über die Linien hinaus. Auch bleiben einige Stellen weiß. Danach kann man noch einige Farbspritzer auf dem Blatt verteilen. Dieser „Messy-Look“ hat mir unheimlich gut gefallen.

Überhaupt hat die Autorin für ihr Buch Motive ausgesucht, die mich sehr angesprochen haben. Bereits beim Betrachten der Bilder war ich hochmotiviert diese selbst zu erlernen und aufs Papier zu zaubern. Motivbeispiele könnt ihr bereits auf dem Cover des Buches erkennen.

Ich habe mich am Zeichnen von unterschiedlich schweren Motiven versucht. Keines der Bilder habe ich als zu schwer oder zu leicht empfunden. Das ein oder andere Bild hat vielleicht ein wenig länger bis zur Vollendung benötigt. Allerdings auch nicht so lange, dass ich beim Zeichnen die Geduld verloren hätte.

Fazit:

50 x zeichnen – Flamingo, Kaktus & Co. überzeugt mit ansprechenden Motiven und einer optisch sehr ansprechenden Aufmachung. Anne Kubik begleitet auch gleichermaßen kompetent wie erfrischend empathisch durch ihr Buch.

Den angehenden Zeichner erwarten hier Motive aus der Pflanzen- und Tierwelt, die in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eingeteilt wurden. Auch Anfängern sollte es mit ein wenig Geduld gelingen die Zeichnungen umzusetzen. Die Lernangebote sind niedrigschwellig, da kaum Zubehör angeschafft werden muss. Die von Anne Kubik praktizierte „Splash-Optik“ ist einfach umzusetzen und sorgt für schöne Eyecatcher im Schwarz-Weiß-Stil.

Für mich ist 50 x zeichnen – Flamingo, Kaktus & Co ein Buch, das ich bestimmt noch öfters zur Hand nehmen werde und das ich angehenden Zeichenfreunden empfehlen möchte, die noch einen kleinen Motivationsschub benötigen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Düsterer und spannender Roman

The Hurting

Seit ihrem Umzug von Manchester nach Norwegen fühlt sich Nell einsam. Ihr Leben wird durch die Pflege ihrer an Leukämie erkrankten Schwester Harper komplett absorbiert. Lediglich der Kontakt zu ihrem besten Freund Dom, der in England verblieben ist, hält sie aufrecht. Mit Engelszungen redet Dom auf Nell ein. Sie soll ihren Traum wahrmachen und mit ihren selbstgeschriebenen Songs ins Flugzeug steigen, um an einem großen Wettbewerb in ihrer vormaligen Heimatsstadt teilzunehmen. Wie gerne würde Nell auf Dom hören. Doch nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, flüchtet sich der Vater in den Alkohol und einen fanatischen Glauben.

Nachdem Nells Vater ihr die Teilnahme am Wettbewerb verboten hat, bleibt Nell nur noch ein Weg. Sie schleicht sich davon. Doch ihre Reise findet ein jähes Ende, als sie in einem Kaufhaus mit einer Packung Lachs in der Tasche erwischt wird. Nell ist sich sicher, dass sie zwar an den Fisch gedacht, ihn aber nicht geklaut hat. Doch wie konnte das passieren? Als kurz darauf ein Junge Fotos von ihr macht, bekommt sie Panik. Der Diebstahl ist in den Medien! Ihr Vater wird fuchsteufelswild sein. Die Kaufhausdetektivin lässt ebenfalls nicht mit sich reden. Doch plötzlich ertönt ein Feueralarm und der Junge mit dem Fotoapparat steht an ihrer Seite und rettet sie. Er möchte ihr helfen, den Flieger nach England noch rechtzeitig zu erreichen.

Lukas, so sein Name, hat all das, was Nell fehlt. Er hat keine Angst, er stellt sich den Hürden des Lebens, ohne mit der Wimper zu zucken. Er zeigt ihr, dass alles möglich ist. Nell hat vielleicht nie an Liebe auf den ersten Blick geglaubt. Doch plötzlich scheint es sie eiskalt erwischt zu haben. Kurze Zeit später findet sich Nell mit Lukas an ihrer Seite und einem Baby im Arm mitten in den Wäldern Norwegens wieder. Wie konnte es dazu kommen und wer ist dieser Junge an ihrer Seite überhaupt, in dessen Nähe sie sich so lebendig und zugleich auch so verletzlich fühlt?

Im Detail:

Seitdem Nells Mutter die Familie für einen anderen Mann verlassen und ihre Schwester Harper an Leukämie erkrankt ist, ist Nells Leben auf den Kopf gestellt. Der Vater verliert sich im Alkohol und im Glauben. Seine Trauer lässt die Menschen seiner Umgebung fast an ihm verzweifeln.
Seine ganze Liebe richtet er auf die kranke Tochter, für Nell bleibt nur noch die Wut und die Trauer, die er in seinem Herzen trägt. Auch Harper lässt ihren Frust Tag für Tag an Nell aus. Beim Verabreichen der Spritzen kneift sie ihre Schwester so sehr, dass diese blaue Flecken bekommt. Immer wieder verrät sie Nells kleinen Geheimnisse an den Vater, um darauf zuzusehen, wie dieser die Schwester bestraft. Doch Nell bleibt an der Seite ihrer Familie. Bis zu diesem einen Tag.

Es scheint kaum verwunderlich, dass sich Nell kurze Zeit später Hals über Kopf in einen Jungen verliebt, einen Silberstreifen am Horizont, ein Schlupfloch für ihre Misere. Lukas ist für Nell da, wenn sie ihn am dringensten braucht. Als Lukas Nell dann um einen Gefallen bittet, zögert diese nicht lange. Doch dieser kleine Gefallen ist es, der das Mädchen an den Abgrund führt.

Schon früh im Buch wird dem Leser etwas klar, was Nell durch ihre rosarote Brille noch gar nicht sehen kann und will: Die Dimension der Abgründe, die sich in ihrem neue Freund auftun.
Dieser Abgrund ist es, der schon früh für Gänsehaut sorgt. Nach und nach schafft es Lukas einen Faden um Nell zu spinnen, so dass diese immer mehr in sein Spinnennetz gerät und sich plötzlich in einem Abenteuer wiederfindet, aus dem sie eigentlich nur flüchten möchte.

Das Verhalten von Nells Mitmenschen ist auf einen bisweilen schwer zu ertragenden Egoismus zurückzuführen, der nahe an der Grenze zum Narzismus verläuft. Wut ist hier der Katalysator für eine unschöne Charakterentwicklung.

Es gibt auch noch ein kleines Baby, das eine große Rolle in dieser Geschichte spielt. Auch Lille Ulf ist nicht nur niedlich und zuckersüß. Ganz im Gegenteil: Er schreit, er stinkt und er fordert das, was ihm zusteht. Doch Lille Ulf zeigt, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt: So sehr Nell dieses Kind verflucht, so sehr sie sich von ihm distanzieren möchte, so sehr wächst es ihr auch bald ans Herz.

Mit der Rolle des Babies in der Geschichte ist Lucy van Smit ein großer Wurf gelungen. Das liegt vor allem daran, dass die Figur nicht nur echter Charakter, sondern mehr eine leere Projektionsfläche für alle ist, die sich um ihn herumbewegen. Lille Ulf spiegelt mit seiner Impulsgesteuertheit, mit der Art wie er darauf drängt, dass seine Bedürfnisse erfüllt, Charakterzüge der anderen Figuren wieder.

Fazit:

Lucy van Smit schafft mit „The Hurting“ einen düsteren, durchweg spannenden Roman. Handwerklich gekonnt beschwört die Autorin unheimliche, rätselhafte düstere Bilder. Als Hauptcharakter fungiert ein Mädchen, das einfach immer nur an die falschen Menschen zu geraten scheint. Anstatt am Leben zu zerbrechen, gelingt es Nell jedoch, sich voranzukämpfen. Ihre Opferbereitschaft kennt kein Ende. Eine Opferbereitschaft für Menschen, die unwürdig scheinen und ihre Liebe wohl nicht verdienen. Ihre Liebe scheint aber eine Gnade, ja ein Geschenk zu sein.
Wer das Buch liest, möchte nicht mehr darauf verzichten, zu lieben und geliebt zu werden.

Buchzitate:

Er lacht über ihr Temperament, wirft das Messingfeuerzeug in die Luft und ist gespannt, auf welcher Seite es landet. Kopf, ich rette sie – Zahl, ich lasse es bleiben. Die Seite mit dem Wolfskratzer liegt oben. Zahl.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Auch Band 3 konnte wieder mit einer spannenden und gut durchdachten Handlung überzeugen

Blood & Roses - Buch 3

Zeths Wiedersehen mit Sloane steht unter keinem guten Stern. Diese ist unerwartet im Camp der mexikanischen Mafia aufgetaucht. Die Legende von der Prostituierten, die Zeth zu einer anstehenden Party begleiten soll, ist fragil und droht schon beim „Vorstellungstreffen“ mit Julio Perez zu scheitern. Kleidung, Habitus, Sprache und Verhalten passen so gar nicht zu der schnell gestrickten Camouflage.
Die ersten Tage im Camp werden zu einem Ritt auf der Rasierklinge. Im Camp herrscht große Skepsis, was die Neuankömmlinge angeht. Dass Zeths Freund Michael bei seiner Fototour erwischt und gefangengenommen wurde, macht das Ganze nicht besser. Zwar scheint er dicht zu halten, aber wie lange noch und was werden ihm die Mafiosi antun, wenn er sein Schweigen weiterhin so konsequent bewahrt. Sloane und Zeth müssen sich beeilen, Sloanes Schwester Alexis zu finden und dann brauchen sie noch einen Plan und eine Menge Glück, um das Camp auch ungesehen wieder verlassen zu können.

Im Detail:

Band 3 setzt genau dort an, wo der vorherige Band aufgehört hat. Sloane ist frisch im Camp der mexikanischen Mafia eingetroffen. Nun heißt es, die spontane Lüge, dass es sich bei Sloane um eine Prostituierte handelt, aufrecht zu erhalten. Das ist jedoch nicht so einfach wie gedacht. Die beiden Neuankömmlinge stehen unter scharfer Beobachtung.

Der charamante und charismatische Zeth, ein Geschöpf der Unterwelt, ein begnadeter Lügner, gerät angesichts von Sloanes Temperament ins Schwitzen. Ihre teils unüberlegten und spontanen Entscheidungen gefährden die Undercover-Identität. Sloane ist allerdings auch die erste Frau, die es schafft, Zeth die Stirn zu bieten, die ihn immer wieder zu überraschen weiß. Sloane ist mutig, sie ist tough und vielleicht ist sie auch ein wenig lebensmüde.

Auch Band 3 enthält wieder ein paar sehr explizite Sexszenen. Erneut kommt die schwarze Tasche zum Einsatz. Doch dieses Mal darf Sloane und somit auch der Leser einen Blick hineinwerfen. Zeth ist, das haben die vorherigen Bücher bereits gezeigt, arrogant, er ist von sich überzeugt, er ist gefährlich und verdammt gutaussehend. Doch er ist auch gebrochen und des Nachts lebt er seine dominante Ader aus. Leser sollten sich darüber bewusst sein, dass sie „Adult Content“ in der Hand halten.

Im Fokus dieses Buches steht wieder die Suche nach Alexis, Sloanes Schwester, deren Spuren sich im mexikanischen Mafiacamp verlieren. Jedoch gerät auch Zeth immer mehr in Bedrängnis. Sein bester Freund, Saufkumpane und Angestellter wurde in Band 2 bei seinen Recherchen erwischt und gefangengenommen. Zwar ist Michael ein guter Lügner und würde Zeth niemals verraten, doch wie lange wird er den Foltermethoden der Mafiosi noch standhalten können? Charlie, Zeths ehemaliger Boss möchte Zeth am liebsten tot sehen. Und dann tauchen plötzlich auch noch die Widow Makers, die größte Motorradgang der Westküste, auf der Bildfläche auf. Die Chancen, das Camp unbeschadet zu verlassen, gehen gegen Null.

Fazit:

Band 3 gelingt es, die durch den furiosen Beginn der Reihe geschürten Erwartungen zu erfüllen.
Callie Hart hat sich wieder willentlich um die Würze der Kürze bemüht, bringt jedoch viele neue Charaktere. Der Roman hält wieder jede Menge Spannung und unvorhersehbare Wendungen für den Leser bereit. Erotische Abenteuer inklusive Bondage und Sado-Maso-Praktiken in einer Vielfalt von Konstellationen sind wieder inkludiert, verdrängen die gut durchdachte Haupthandlung aber nicht.
Eine unbedingte Leseempfehlung.

Buchzitate:

Diese negativen Emotionen sind sein Anker. Sie verhindern, dass er an einen Ort abdriftet, an den er nicht will.

Wie kann es sein, dass ein Mann, wie er, ein Mann, der im Wesentlichen einer Massenvernichtungswaffe gleicht, mehr in uns sieht als ich?

Da drin sieht es halb wie in einem Sexshop, halb wie in einem Baumarkt aus.
(Sloane über Zeths „schwarze Tasche“)

Veröffentlicht am 07.02.2019

Gut durchdachte und sehr spannende Fortsetzung

Blood & Roses - Buch 2

Zeth befindet sich immer noch auf der Suche nach Sloanes Schwester. Mittlerweile hat er eine heiße Spur, der er nachgehen möchte. Doch bevor er sich um diese Angelegenheit kümmern kann, gilt es noch, Laceys psychische Verfassung zu stabilisieren und die beiden Frauen, die ihm am meisten am Herzen liegen, in Sicherheit zu bringen.

Während Sloane sich mit ihrem harten Job als Krankenschwester herumschlägt, trifft sich Zeth mit seinem Boss Charlie. Charlies Forderung ist klar. Zeth soll eine Befragung der brutalen Art durchführen. Gesucht wird nach einem Verräter in den eigenen Reihen, der Informationen an eine kleine örtliche Motorradgang weitergibt,

Zeths Informationsbeschaffung ist von glücklichen Zufällen gerahmt und führt zu einem interessanten Beifang. Charlie schmiedet, wie er jetzt erfährt, hinter seinem Rücken ganz eigene Pläne.

Im Detail:

Der zweite Teil der Blood & Roses-Reihe von Callie Hart setzt zeitnah an den Geschehnissen des ersten Bandes an. Sloanes Freundin Pip erklärt sich bereit, Zeths Freundin Lacey unter der Hand ins Therapieprogramm aufzunehmen.

Sloane hingegen kann sich nicht gegen ihre Gefühle wehren. So sehr Pip sie auch vor Zeth warnt, sie sehnt sich nach seiner Nähe.

Auch in Blood & Roses – Buch 2 geht es ordentlich zur Sache. Der Roman ist aber nicht mit Erotik überfrachtet. Zeth interessiert sich weiterhin für die Möglichkeiten der BDSM-Szene. Die „berühmte“ schwarze Tasche kommt erneut zum Zuge.
Wer bereits Dark Romance-Bücher aus dem Festa-Verlag gelesen hat, weiß allerdings, dass Erotik stets im Kontext der Geschichte steht und Bedeutung für die Handlung aufweist.

Callie Hart webt einen sehr spannenden und gut durchdachten Plot rund um die Hauptfiguren Zeth und Sloane. Im zweiten Band lernen sich Sloane und Lacey besser kennen. Sloane erfährt Details über Laceys Vergangenheit und deren Beziehung zu Zeth.
Währenddessen wird Zeth mit einem Auftrag konfrontiert, der ihm vor Augen führt, welche Geschäfte sein Boss Charlie hinter seinem Rücken treibt. Weiterhin gelingt es Zeth weitere Schritte zu unternehmen, um seinen Plan umzusetzen, Sloanes Schwester wiederzufinden. Hierfür muss er sich mit seinen skruppellosen mexikanschen Freunden treffen.

Auch Band 2 dieser Reihe kommt mit gut 200 Seiten relativ schmal daher. Offensichtlich kann Callie Hart dicht, spannend und atmosphärisch erzählen. Nach dem Lesen dieser Fortsetzung hatte ich das Gefühl viel erlebt zu haben und sehr gut unterhalten worden zu sein.

Fazit:

Auch in der Kürze liegt manchmal die Würze. So auch im Fall von Callie Harts Blood & Roses – Buch 2. Eine Fortsetzung, die sich durch eine durchdachte Komposition der Erzählteile und ein elegantes Ende auszeichnet.

Sicherlich enthält ein Dark Romance Buch auch immer eine gute Portion Erotik. Diese erstickt aber die sehr gut durchdachte und spannende Haupthandlung, in der es unter anderem um Drogen- und Menschenhandel geht, nicht.

Mit Zeth und Sloane werden hier zwei Protagonisten gezeigt, deren innere Stärke an die Grenze des Belastbaren getriebenen wird.

Blood & Roses – Buch 2 ist eine gelungene Fortsetzung der Dark Romance Reihe von Callie Hart. Die Zeit wird lehren, ob die Reihe künftig dem vielversprechenden Auftakt gerecht werden kann. Nach dem zweiten Band spricht aber viel dafür.

Buchzitate:

Das ihm etwas an jemand anderem liegt, bedeutet noch lange nicht, dass er dich nicht lebendig häuten und in kleine Stücke hacken würde.
(Pip zu Sloane)