Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein kleines Meisterwerk

Alles okay

"Alles Okay" von Nina LaCour ist eines der Bücher, die ich in diesem Jahr am meisten herbeigesehnt habe, weil mich nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der Klappentext angesprochen hat. Somit waren meine Erwartungen sehr hoch angesetzt und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Wie auch schon bei "Ich werde immer da sein, wo du auch bist" verwendet Nina LaCour in "Alles Okay" eine sehr poetische und ruhige Sprache, die sich sehr schön und flüssig lesen lässt und mich trotz der oftmals melancholischen Thematik unterhalten konnte. Die Figuren, insbesondere Marin, sind liebevoll ausgearbeitet, da sie nicht nur (fast) alle sympathisch sind, sondern auch die Tiefe besitzen, die bei so einem Thema besonders wichtig ist. Die Dialoge wirken zwar manchmal ein wenig hölzern, wissen jedoch auch zu überzeugen.

"Alles Okay" thematisiert die Geschichte von Marin, die bereits in ihrem jungen Leben zu viel erleiden musste. So ist nicht nur viel zu früh ihre Mutter verstorben, sondern auch ihr geliebter Großvater, bei dem sie aufgewachsen ist. Dessen Tod hat sie so sehr mitgenommen, dass sie die Flucht ergriffen hat. Flucht vor ihrem alten Leben, ihren Erinnerungen und ihren Freunden. Seitdem hat sie einige Mauern um sich herum aufgebaut und lässt kaum noch Nähe zu anderen Menschen zu, sodass sie nach und nach vereinsamt. Dies ändert sich jedoch schrittweise, als ihre beste Freundin Mabel bei ihr auftauht und sie mit viel Geduld und Verständnis aus ihrer Einsamkeit herauslockt...

Die Freundschaft zwischen Mabel und Marin ist dabei etwas ganz besonderes, die nicht nur von einer gemeinsamen Vergangenheit geprägt ist, sondern auch junge Menschen zeigt, die sich aufeinander verlassen konnten, füreinander da waren und alles miteinander geteilt haben. Umso schwerer ist es anfänglich zu verstehen, wieso Marin sich so weit entfernt von Mabel in die Einsamkeit gestürzt hat, was jedoch im Laufe der Geschichte sehr gut erklärt wird.

Das Cover ist wunderschön anzusehen, da es nicht nur Marins selbstgewählte Isolation zeigt, sondern auch Auszüge des Strandes, der schon immer ihre Vergangenheit geprägt hat. Hierbei sind besonders die Farben sehr gut gewählt. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich direkt überzeugen, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: "Alles Okay" ist eine wunderschöne, tieftraurige und nachdenklich stimmende Geschichte über Trauer, Freundschaft und Einsamkeit und konnte mich aufgrund der poetischen Sprache von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Wunderbare Fortsetzung

Der zauberhafte Trödelladen

Nachdem ich bereits die ersten beiden Bände der "Valerie Lane"-Reihe sehr genossen habe und mich die Autorin wieder einmal von ihrem Talent überzeugen konnte, habe ich mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut und hatte hohe Erwartungen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht, denn ich habe in die Geschichte direkt hinein gefunden und das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Bei diesem Buch habe ich mich wieder direkt wohl gefühlt, denn die Autorin verwendet hierbei nicht nur eine wunderbare und angenehme Sprache, die sich leicht und flott lesen lässt, sondern verzaubert auch mit interessanten und sympathischen Figuren, unterhaltsamen Dialogen und tollen Schauplätzen, die detailverliebt beschrieben werden. Gleichzeitig lernt man die Stadt, deren Menschen und die kleine Einkaufsstraße noch intensiver kennen, da man immer mehr erfährt und sich noch mehr in die Umgebung verliebt.

Während man in den ersten beiden Bänden Laurie und Kiera kennen lernen durfte, bekommt man es nun mit Ruby und ihrem kleinen Antiquitätenladen zu tun, die ebenfalls in der Valerie Lane ansässig ist. Ruby arbeitet mehr oder weniger unfreiwillig in der Valerie Lane, denn obwohl sie sich mittlerweile mit ihrem Antiquitätenladen angefreundet hat un immer mehr Spaß an ihrem Job findet, möchte sie viel lieber eine Buchhandlung besitzen, da sie sehr belesen ist und Bücher eine Menge bedeuten. Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter übernimmt sie zudem auch die Pfege für ihren Vater, der immer mehr abbaut und mit dem Tod seiner geliebten Frau nicht zurecht kommt. Ruby ist oftmals sehr zurückhaltend, aber mindestens genauso liebenswert wie die anderen Frauen, die man bereits im Laufe der Reihe kennen lernen durfte. Gleichzeitig ist Ruby auch mit ihnen befreundet, sodass es einen sehr guten Zusammenhalt zwischen den Frauen gibt, was mir sehr gefallen hat.

Die Geschichte wird hier nicht nur wunderschön und detailreich erzählt, sondern besticht auch mit tollen, vielseitigen Figuren und einer wunderbaren Atmosphäre. Wer bereits in Oxford war, wird hier vieles wiedererkennen, weil die Autorin regelrecht von der Stadt schwärmt und viele Sehenswürdigkeiten in die Geschichte einbaut.

Das Cover ist wunderschön anzusehen, besticht durch tolle Farben und passt perfekt zum Buchtitel, Kompliment! Die Kurzbeschreibung fasst die Geschichte wunderbar zusammen und hat mich auch direkt angesprochen, sodass ich dem Buch unbedingt eine Chance geben wollte.

Kurz gesagt: Manuela Inusa konnte mich erneut voll und ganz mit liebevoll ausgearbeiteten Figuren, einem tollen Setting und ihren vielen wunderbaren Ideen überzeugen, sodass ich „Der zauberhafte Trödelladen“ sehr genossen habe. Ich freue mich bereits auf die weiteren Bände und bin gespannt, was noch alles in der Valerie Lane geschehen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Weihnachten kann kommen!

Fröhliche Weihnachten

"Fröhliche Weihnachten: Geschichten und Lieder" ist eine wunderschöne Ausgabe, die nicht nur wahnsinnig schön und liebevoll illustriert ist, sondern auch dazu mit tollen Geschichten und schönen Liedern daherkommt.

Ob "Die Schneekönigin", "Der Nussknacker" oder auch "Als der Nikolaus kam": Die Geschichten sind allesamt gut übersetzt, bzw. nacherzählt, besitzen viele schöne und durchaus passende Illustrationen und sind somit nicht nur zum Vorlesen, sondern auch schon für Erstleser bestens geeignet.

Auch die Songs sind hier allesamt gut ausgewählt und mit "Jingle Bells" ist sogar auch ein englischsprachiger Song dabei, sodass es hier an Abwechslung nicht mangelt.

Somit ist "Fröhliche Weihnachten: Geschichten und Lieder" insgesamt eine abwechslungsreiche und liebevoll ausgewählte Sammlung, die für die gesamte Familie geeignet ist. Weihnachten kann kommen!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Eastons Geschichte

Paper Passion

Nachdem ich bereits die ersten drei Bände der "Royals"-Reihe geradezu verschlungen habe, war ich schon unheimlich gespannt auf den vierten Band "Paper Passion: Das Begehren" und hatte dementsprechend auch sehr hohe Erwartungen. Hierbei wurde ich zum Glück nicht enttäuscht, denn Erin Watt konnte mich auch dieses Mal wieder voll und ganz überzeugen.

Erin Watt ist das Pseudonym der Bestseller-Autorinnen Elle Kennedy und Jen Frederick, die im New Adult-Genre bereits einige Erfolge feiern konnten. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, die Kapitel sind kurz und knackig und werden dieses Mal ausschließlich aus der Sicht von Easton, Reeds jüngerem Bruder, erzählt. Da die Geschichte rund um Ella und Reed vorerst abgeschlossen ist und beide eher eine kleinere Rolle in "Paper Passion: Das Begehren" spielen, geht es dieses Mal ausführlich um Eastons Leben, der seinen Platz im Leben noch nicht so richtig gefunden hat.

Die Geschichte ist dabei schnell erzählt: Reed befindet sich mittlerweile auf dem College, Ella ist zur Königin der Schule aufgestiegen und Easton ist nach wie vor das mittlere Kind der Familie Royal, der darunter leidet, dass er seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Drogen, Alkohol, Wetten und ständige Affären lenken ihn ab, allerdings macht ihn dies auch nicht glücklich. All das scheint sich jedoch zu ändern, als er auf Hartley, einer neuen Schülerin trifft, die ihn nicht mehr loslässt. Während man sich hier noch ein schnelles Happy End zwischen ihnen erhofft, will Hartley dagegen nur eine Freundschaft und Easton muss zum ersten Mal in seinem Leben feststellen, was Freundschaft wirklich bedeutet, denn es wird ihm immer mehr klar, dass er zwar grundsätzlich immer unter Menschen, aber dennoch alleine ist. Gleichzeitig gibt es neben den üblichen Familiendramen im Hause Royal auch gleichzeitig ordentlich Drama in Hartleys Familie, denn obwohl diese aus einem guten Haus kommt, scheint doch vieles anders zu sein, als man zunächst glauben möchte...

Da Easton bislang zu einen absoluten Lieblingen der Reihe gehörte, war ich schon sehr gespannt darauf endlich mehr über ihn zu erfahren und finde es faszinierend, was man aus seinem Charakter gemacht hat. Hier findet man einen orientierungslosen Menschen vor, der zwar beliebt ist, allerdings mit vielen Problemen und Ängsten zu kämpfen hat. Ist er mal nicht in Gesellschaft, ist der Alkohol direkt sein bester Freund. Ist dieser dann allerdings auch nicht da, ist Easton alleine mit seinen Gedanken, was doch sehr interessant sein kann, denn dieser schwankt oftmals zwischen Zweifeln und Selbstüberschätzung, was aus ihn einen Charakter macht, der durchaus polarisieren kann.

Das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker und wirkt mit dem Zepter und der Farbgestaltung unglaublich edel, sodass ich es immer wieder gerne anschaue. Auch die Kurzbeschreibung ist gelungen und hat mich direkt angesprochen, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: Nachdem ich bereits Ellas und Reeds Geschichte geliebt habe, konnte mich auch die Geschichte von Easton, Reeds jüngerem Bruder, voll und ganz überzeugen, sodass ich hier eine turbulente und oftmals dramatische Geschichte mit einem interessanten Protagonisten vorfinden durfte. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung "Paper Paradise - Die Sehnsucht", die ebenfalls aus Sicht von Easton erzählt wird.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Mal wieder ein Meisterwerk

1922

„1922“ ist eine knapp einhundertneunzig Seiten lange Novelle, die in Deutschland in der Sammlung „Zwischen Nacht und Dunkel“ erschienen ist. Da ich schon viele Kurzgeschichten aus der „Story Selection“-Reihe von Stephen King gelesen habe, musste auch diese unbedingt auf meinem Reader landen und ich muss sagen, das mich der Autor wieder einmal überzeugen konnte.

Der Hauptgrund, um die Geschichte jetzt endlich zu lesen, war für mich die Tatsache, dass die Geschichte ab Oktober als Verfilmung auf Netflix zu sehen sein wird. Da ich die Verfilmungen von Stephen King bislang fast alle mochte, möchte ich dementsprechend vorbereitet sein, sodass die Geschichte für mich ein absolutes Muss ist.

Stephen King konnte dabei wieder einmal mit seinem grandiosen Schreibstil bei mir punkten: Stellenweise salopp, immer direkt, es wird nichts beschönigt und gleichzeitig kann man sich in nahezu jeden einzelnen Moment hineinversetzen, sodass „1922“ letztendlich sehr gut durchdacht wirkt. Dazu hat Stephen King hier einige sehr gruselige Momente geschaffen, die gut ausgearbeitet sind und durchaus für eine Gänsehaut sorgen können.

Erzählt wird hierbei die Geschichte der Familie James, die auf einer großen Farm lebt und diese sogar noch vergrößern möchte. Als Wilfrieds Frau Arlette jedoch andere Pläne hat und ihren Teil der Farm nicht nur verkaufen, sondern sogar in die Stadt ziehen möchte, brennen bei Wilfried sämtliche Sicherungen durch und er bringt seine Frau um. Sein Sohn Henry betrauert dabei allerdings nur wenig den Tod seiner Mutter, sondern hilft seinem Vater auch noch, die Leiche zu verstecken. Für Wilfried scheinen nach der Beseitigung der Leiche sämtliche Probleme gelöst zu sein, allerdings ändert sich dies schlagartig, als nicht nur der Sheriff Verdacht schöpft, sondern auch immer mehr unheimliche und mysteriöse Dinge auf der Farm geschehen...

Obwohl die Geschichte sicherlich manchmal schon fast zu vorhersehbar ist, konnte mich diese dennoch durchweg unterhalten und gruseln. Gleichzeitig gibt es hierbei auch einige Parallelen zu den Geschichten "Dolores" und "Nona", was mir sehr gefallen hat. Man muss zwar sagen, dass ich die Figuren hierbei nicht wirklich sympathisch fand, was jedoch auch aufgrund der Thematik nicht verwunderlich ist. Dafür wurden diese allesamt gut ausgearbeitet, sodass Stephen King hierbei wieder beste Arbeit geleistet hat.

Das Cover ist sehr schlicht, einfarbig und hebt lediglich den Namen des Autors und den Buchtitel hervor, was zwar kein Hingucker, aber dennoch in Ordnung ist. Die Kurzbeschreibung hat mich direkt angesprochen, denn diese liest sich so interessant, dass ich direkt mehr über die Familie James und deren Farm erfahren wollte.

Kurz gesagt: "1922" ist nicht nur eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Figuren, sondern auch eine Geschichte, die mich durchweg gruseln konnte und mir immer wieder eine Gänsehaut beschert hat, sodass ich hier eine ganz besondere Geistergeschichte vorgefunden habe.