Cover-Bild Saligia
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Swantje Oppermann

Saligia

Spiel der Todsünden
Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf dem Internat soll sie lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und sich in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Spannende und romantische Mystery!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Nutze deine Suende zu deinem Vorteil

Saligia: Spiel der Todsünden von Swantje Oppermann, erschienen im Gulliver von Beltz & Gelberg Verlag am 7. Februar 2019.

Keira ist voller Zorn. Die 16 jaehrige ist alleine in ihrem Kampf gegen die Wut in ihrem Innern die sie oft in Schwierigkeiten bringt. Sie ist die Crazy Keira an ihrer Schule, die gemobbt wird. Ihre Mutter arbeitet als Alleinerziehende viele Stunden und findet nicht die Zeit die Keira eigentlich braeuchte. Da taucht ploetzlich ein Mann auf der nicht nur anders aussieht, er weiss auch was Keira durchmacht und er kennt eine Loesung fuer ihre Problem: es gibt eine Schule fuer Leute wie sie die als Gabe eine der Todsünden verkoerpern. Waerend Keira versucht sich in den Schulablauf ein zu gliedern trifft sie auf neue Freunde und erbitterte Feinde.

Mir ist das Konzept der vererbbaren Todsünden neu gewesen und ich fand die Umsetzung sehr gut gelungen. Die Protagonisten verkoerpern ihre Laster und werden entweder von ihren Familien dort hin geschickt, oder aber von sogenannten Suchern wie Elliot gefunden und dort hin gebracht. Sie erlernen, dass sie mehr sind als ihre Gaben und wie man diese Gaben positiv fuer sich einsetzen kann. Die Autorin schreibt einen Ballanceakt wo die Schueler und Leser erleben wie man sich fuehlt, wenn man seine Gaben steuert und damit beeinflussen kann, gleichzeitig aber wird man von seinen Mitschuelern mit deren Gaben gesteuert. Als Keira merkt, dass sie nicht einfach unterscheiden kann ob ihre Gefuehle echt oder gesteuert sind versucht sie sich wieder auf sich selbst zu besinnen.

Wir lernen mit Keira das Internat und die Ziele der Ausbildung auf ihm kennen. Dabei erleben wir wie die Schueler versuchen erwachsen zu werden und durch Verstoesse gegen die Disziplin in Schwierigkeiten geraten die sogar zum Tod einer Mitschuelerin fuehren. Keira versucht den Tod der Schuelerin auf zu klaeren da ihre neuen Freunde sich damit nicht wirklich befassen wollen.

Insgesamt eine sehr schoene Einfuehrung in ein neues Konzept zur alten Story besondere Begabung und spezielle Internate, spannend geschrieben, mit viel worueber man nachdenken kann und einem fiesen Cliffhaenger am Ende des Buchs. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Spannendes Jugendbuch

Keira ist ständig zornig und überträgt diesen Zorn auch auf ihre Mitmenschen. Als sie vom Eliteinternat Canterbury angeworben wird, erfährt sie auch endlich, warum: Sie ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und verkörpert die Todsünde Zorn. Hier soll sie mit anderen lernen, mit diesen Kräften umzugehen. Doch kaum hat sie sich halbwegs eingelebt, wird eine zuvor vermisste Mitschülerin tot aufgefunden ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbe Rot passt zum Zorn und auch Keira ist gut getroffen. Wie im Buch beschrieben, sind ihre Augen blutrot dargestellt, wenn sie ihre Kräfte einsetzt. Es gibt mehrere Abschnitte, die ebenfalls schön gestaltet sind. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge, da es ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der lateinischen Bezeichnung für die sieben Hauptlaster ist.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und fesselnd zugleich. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und Keira ist mir äußerst sympathisch. Diese innere Zerrissenheit, nirgends dazuzugehören, es jedoch unbedingt zu wollen und gleichzeitig immer vom Zorn getrieben zu sein, ist sehr eindrücklich dargestellt. Auch der Sucher Elliot ist eine angenehme Person, die Passagen aus seiner Sicht geben der Geschichte eine zusätzliche Tiefe. Die Idee, die sieben Hauptlaster als Thema zu wählen, finde ich grandios! Ich finde diese sowieso faszinierend, und ein Buch über solche Kräfte zu schreiben, ist mal was Neues. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und war am Ende etwas enttäuscht, dass das so schnell ging. :D

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ich will mehr davon!

Inhalt

Inhalt
"Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Der schwarze Ford Mustang lauerte auf dem Asphalt wie ein Panther auf der Pirsch."

Infos zum Buch
Seitenzahl: 343 Seiten
Verlag: Beltz Verlag
ISBN:978-3-407-74960-4
Preis: 16,95 € (Gebundene Ausgabe) / 15,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Swantje Oppermann studierte Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen sowie Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität Utrecht. Nach Zwischenstopps in Santa Barbara, Orlando und Bonn zog sie nach Berlin, wo sie für Film und Fernsehen tätig ist. Ihr erster Roman, der Jugendthriller Blindes Misstrauen, erschien 2016 und war für den SERAPH in der Kategorie Bestes Debüt nominiert." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Ein Roman über die sieben Todsünden - wer würde da nicht neugierig werden? Da ich durch verschiedene andere Blogger schon auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, wurde ich neugierig - und schon steckte meine Nase in diesem Buch.

-> Cover:
Das Cover passt unglaublich gut zur Geschichte - auch wenn es mir auf den ersten Blick überhaupt nicht gefallen hat. Je weiter ich in diesem Buch vorangeschritten bin, umso besser hat mir das Cover gefallen - denn umso passender fand ich es.

-> Story + Charaktere:
Keira lebt mit ständigen Zornausbrüchen, doch nicht nur das: sie kann ihren Zorn auf ihre Umgebung übertragen und sich so abreagieren, ohne sich großartig die Hände schmutzig zu machen. Warum weiß sie allerdings zu Beginn noch nicht: sie trägt eine der sieben Todsünden in sich, was verschiedene Fähigkeiten mit sich bringt: sie ist eine Saligia.

Was ist denn nun aber eigentlich eine Saligia? Ein/e Saligia ist jemand, der eine der sieben Todsünden in sich trägt und dieser Name setzt sich aus den lateinischen Anfangsbuchstaben für die sieben Laster zusammen:

S - Superbia = Hochmut
A - Avaritia = Habgier
L - Luxuria = Lust
I - Ira = Zorn
G - Gula = Völlerei
I - Invidia = Neid
A - Acedia = Trägheit

Keira trägt also das Laster des Zorns in sich und damit zu Leben ist sicherlich nicht mehr oder weniger schwierig, als mit einem der anderen Laster. Diese Erfahrung macht Keira recht schnell, als sie schließlich an einer Schule angenommen wird, die nur Saligia aufnimmt und ausbildet. Recht schnell geraten die Dinge in der Schule jedoch außer Kontrolle und Keira versucht nun herauszufinden, was hinter alledem steckt...

"Saligia" ist eine Geschichte der anderen Art, die mich von der ersten Seite an voll und ganz überzeugen konnte. Die Geschichte ist stimmig, die Charaktere mindestens so faszinierend wie speziell und die Idee hinter alledem hat durchaus Potenzial für eine ganze Reihe. Einzig die lateinischen Bezeichnungen der Laster auseinanderzuhalten bereitete mir so einige Schwierigkeiten und ich blätterte mehr als einmal zurück - bis ich es letztendlich dann aufgab und einfach so weiterlas - denn merken konnte ich es mir einfach nicht.

Auch wenn das Ende noch die ein oder andere Frage offen ließ, war ich völlig begeistert von diesem Buch und hoffe sehr, dass es davon noch eine Fortsetzung gibt!

-> Schreibstil:
Flüssig, gut lesbar mit kurzen Kapiteln, die auch lesen in kurzen Pausen ermöglicht - wenn man sich dann wieder losreißen kann...

-> Gesamt:
Eine fantastische Geschichte mit tollen Charakteren und einer völlig neuen Idee - gefällt!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Highlight!

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn ich mag den Stil sehr gern – außerdem passt es natürlich perfekt zur Handlung :) Die Geschichte ist in mehrere Abschnitte gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Gleich vorweg: Dieses Buch hat mich wirklich vom Hocker gehauen! Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil hat mich direkt an der richtigen Stelle gepackt und nicht mehr los gelassen. Ich flog regelrecht durch die Seiten und musste es in einem Rutsch durch lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar und, für mich, war die Handlung zum Teil auch mal etwas neues – deshalb fand ich die Story auch nicht zu vorhersehbar. Ich konnte mitfiebern, mitlachen und ich habe das Buch einfach nur genossen. Gerade die Idee mit den personifizierten Todsünden finde ich einfach nur genial und dazu dann noch die gelungene Mischung verschiedener Themen – einfach nur ein Traum.

Die Todsünden...hier Menschen, mit sehr, sehr schlechten Charaktereigenschaften – für mich mal eine erfrischende Abwechslung. Figuren mit jeder Menge Ecken und Kanten, ich fand sie perfekt, weil sie so unperfekt sind. Die Autorin konnte sich hier richtig austoben und all ihr Können in diese Charaktere stecken und das ist ihr sehr gelungen. Alle kamen sehr authentisch rüber und ich hatte keine Probleme sie mir als Personen vorzustellen.

Einfach ein Must-Read!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Kaum zu bändigender Zorn
Jugendbücher dürfen es auch zwischendurch immer mal wieder sein – so sie denn gut geschrieben sind, gerne auch mit einem Aussenseiter als Protagonist...
Und „Saligia – Spiel der ...

Kaum zu bändigender Zorn
Und „Saligia – Spiel der Todsünden“ ist so eines; mit der Protagonistin Keira, die von ihrem Zorn angetrieben wird. Eine starke „Triebfeder“, kaum zu bändigen... Doch dieser Zorn macht sie aus, sie IST dieser Zorn...
Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt, denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich...
War es Mord?
Befindet sich der Täter unter ihnen?
Diese Fragen, sie sich auftun, machen einen Großteil der Spannung des Buches aus und den Rest „trägt“ die Hauptfigur, die von der Autorin sehr gut in Szene gesetzt wird. Ich hatte erst die Befürchtung, es könnte teilweise dann doch mal „zuviel des Guten“ werden, zu übertrieben wirken, aber das war zu keinem Zeitpunkt der Fall ! Im Gegenteil: dieses Buch hat mich restlos begeistert und ich habe es auch bereits einer Freundin zum Geburtstag nachgekauft und diese war auch begeistert. Klare Leseempfehlung von mir !