Außergewöhnlich, phänomenal und einzigartig
Golden Darkness. Stadt aus Licht & SchattenRezension zum Buch Golden Darkness. Stadt aus Licht und Schatten von Sarah Rees Brennan
Inhaltsangabe:
Kann ihr Licht seine Dunkelheit erhellen?
Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: ...
Rezension zum Buch Golden Darkness. Stadt aus Licht und Schatten von Sarah Rees Brennan
Inhaltsangabe:
Kann ihr Licht seine Dunkelheit erhellen?
Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …
Meine Meinung zum Buch:
Der immerwährende Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen gut und böse. Welche Seite kann und wird siegen? Gibt es überhaupt einen Sieger?
Als ich den Klappentext laß und das dazu passende Cover sah erwartete ich eine Fantasy Geschichte mit Lovestory Aspekten. Doch was ich in diesem Buch lesen konnte war bei weitem so viel mehr und ließ mich schlussendlich völlig überwältigt zurück.
Die Gestaltung des Cover ist absolut Bildgewaltig und phänomenal schön, allein dies sprach mich als Cover Lover schon direkt an. Der Kontrast zwischen Licht und Dunkelheit hätte nicht passender sein können. Hinzu kommt die abgebildete Stadt und das funkeln in den unteren Ecken, welche dem Cover einen traumhaft schönen Touch verleihen. Eine wahre Augenweide.
Lucie, die Lichtmagierin aus der Dunkelstadt, kann sie den Menschen den sie liebt retten? Sie lebt umgeben von Luxus, Glanz und Glamour, aber auch Intrigen und Lügen aus der Vergangenheit. Ihr Charakter war mir von Anfang an sympathisch, authentisch und realistisch, konnte ich gleich eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich fieberte mit ihr, ihre Gefühle waren greifbar für mich und ich genoss ihre Entwicklung sehr. Auch wenn man sagen muss das es oft zwiegespalten war und ihre Entscheidung für uns wahrscheinlich anders ausgefallen wäre, doch gerade das, dass sie eben nicht perfekt ist und auch mal falsche Entscheidungen trifft machen sie doch bloß menschlich und nachvollziehbar.
Die Protagonisten waren bewundernswert gestaltet und passten zu dieser Geschichte wie die Sahne zum Kuchen. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgründigkeit gewünscht, doch bei dieser Handlung muss man sagen das es einfach gepasst hat. Warum solltet ihr selbst erfahren, aber so wie es war, war es einfach phantastisch.
Die Unterschiede der Magier könnten nicht größer sein, obwohl sie nicht miteinander können und nicht ohne einander. Intrigen und Machenschaften der privilegierten, die einen werden unterdrückt, die anderen hervorgehoben, einen besserer Start für eine Rebellion kann es nicht geben, oder?
Die Konflikte und gravierenden Unterschiede sind nicht nur enorm, sie werden auch wirklich krass dargestellt, als würde man unsere heutige Welt mit all ihren Kriegen, Machthabern und politischen Auseinandersetzungen mit den Augen eines Kindes betrachten und feststellen das wir, als sterbliche normale Menschen nie etwas zu sagen hatten und auch nie werden.
Wer glaubt das die Menschen sich jemals ändern werden irrt sich gewaltig. Die Autorin hat diese Handlung erschreckend real und brutal niedergeschrieben sodass es sich von unserer Welt kaum unterscheidet. Denn auch wir leben, regiert aber von den reichen und Mächtigen der Welt.
Der Einstieg war für mich ein klein wenig schwer. Viele Informationen die man erstmal sortieren und verarbeiten muss. Doch schnell änderte sich dieses und damit begann eine rasante Reise deren Ausmaß ich noch nicht erahnen sollte. Rückblicke zeigten sehr gut was vorgefallen war und halfen mir beim besseren Verständnis. Eine Idee die von der Autorin perfekt umgesetzt wurde und mir so den Schauplatz des ganzen bildlich vor Augen führte. Ich dachte einfach nur wow!
Der Schreibstil ist einfach gewaltig, ausdrucksstark und wortgewandt, schon beinahe als himmlisch zu bezeichnen. Zwischen den Zeilen versteckte Botschaften unterbringen beherrscht die Autorin wahnsinnig gekonnt und ebnete mir damit einen Weg der so ausgeklügelt und absolut phänomenal war das ich dieses Buch wie eine Sucht inhalierte.
Viel Politik machen das Buch manchmal zu einer schweren Kost, Emotionen und Gefühle sind zwar auch vorhanden, jedoch erst später. Im Gesamtbild gesehen passt es hervorragend und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen, insbesondere da die Emotionen hier so fühlbar und nah waren das es mir eine Gänsehaut bescherte und mich sogar zum weinen brachte. Unglaublich stark und gewaltig.
Vielseitigkeit und Facettenreichtum sowohl bei den Protagonisten als auch der Handlung ließen mich erstaunt zurück und mein Herz höher schlagen, doch nicht ohne auch oft genug zerrissen zu werden. Die Autorin lässt nie erahnen wer Feind ist und wer nicht. Wer ist der gute und wer der böse? Einfach perfide aber fulminant gemacht.
Mein Fazit zum Buch:
Dystopie Fans aufgepasst! Wer eine Geschichte möchte die in allen Aspekten anders ist, deren Lovestory nicht im Vordergrund steht, deren Handlung brutal und realer denn je aufgeführt wird, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Eine absolut überwältigende Geschichte in denen Politik, Machenschaften und Intrigen die Vorherrschaft der Mächtigen bestimmen und die unterdrückten zur Rebellion zwingen. Erschreckend aber umso wichtiger in seiner Botschaft.
Vielfältige Charaktere und ein Bildgewaltiges Setting das einfach nur sprachlos macht. Ein Buch das unbedingt mehr Aufmerksamkeit braucht und für mich ein wahres Meisterwerk ist.
Meine Bewertung für dieses Buch:
5/5 Blümchen ?????