sternfeder

aktives Lesejury-Mitglied

sternfeder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sternfeder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Mitreißende Geschichte

Sadie

Die 19-Jährige Sadie ist in dem Buch von Courtney Summers der Mittelpunkt. Aufgewachsen in einem Trailerpark, mit ihrer Mutter, ihrer kleinen Schwester Mattie und ihrer Mutter.

Als Mattie tot aufgefunden ...

Als Mattie tot aufgefunden wird, macht sich Sadie auf die Suche nach einem Exfreund ihrer Mutter, bei dem Mattie zuletzt im Truck gesehen worden ist.

Den Hauptteil der Geschichte nimmt der Podcast von West McGray ein, der sich auf die Suche nach Sadie begibt. Er interviewt alle Personen, denen Sadie begegnet ist. Dabei findet er viele erschreckende Tatsachen heraus.

Das Buch hat einen tollen Erzählstil, ist aber in vielen Sachen beängstigend. Da der Podcast ja nur die erste Staffel darstellt, hoffe ich, dass die Autorin vielleicht eine Fortsetzung oder ein ähnliches Buch geplant hat.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Romantische Liebesgeschichte

Deine Stimme in meinen Träumen

Christine zieht in ihre alte Heimatstadt zurück, in der auch ihre Großmutter und ihr Freund wohnen. Am Tag nach ihrem Einzug erhält sie die Nachricht, dass ihre Großmutter verstorben ist. Sie hinterlässt ihr einen Stapel Liebesbriefe und eine Nachricht, dass Christine die Briefe nach Kanada zu der Jugendliebe ihrer Oma oder, falls dieser nicht mehr lebt, an dessen Grab bringen soll. Christine begibt sich auf die Reise, die auch eine Reise zu ihr selbst wird.

Das Buch ist sehr schön geschrieben. In die kurzen Kapitel werden immer wieder die Briefe von Christines Großmutter eingeblendet. Das Buch ist nicht nur eine Reise durch Kanada, sondern gleichzeitig eine Reise durch die Zeit der Liebe von Christines Großmutter und eine Reise, bei der Christine zu sich selbst findet.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Eine schöne Geschichte über Leben und Tod

Vielleicht tanzen wir morgen

Die Hauptperson der Geschichte ist Mascha, die ihren kleinen Sohn verloren hat. Das einzige Gefühl, dass sie empfindet, ist die Temperatur in dem Becken des Freibads, wo sie so lange wie möglich mit dem Kopf unter Wasser bleibt. Außerdem geht sie mit ihrem Hund Haizum immer auf dem Friedhof spazieren. Der einzige Freund, den sie hat, idt Edward, der ihr auch nach dem Tod ihres Sohnes immer zur Seite steht. Doch durch ihre Friedhofsspaziergänge und das Freibad lernt sie neue Freunde kennen.

In die Geschichte werden immer kurze Abschnitte aus Alices Leben eingebracht, die ihren Sohn Matthew alleine erzieht.

Die Geschichte ist sehr bewegend, und es ist schön zu sehen, wie Macha aus ihrer Trauer heraus findet und Spaß am Leben bekommt. Das Cover ist sehr schön gestaltet, allerdings passt der Titel nicht zur Geschichte. Das Ende hätte die Autorin ruhig etwas ausschmücken können, es wurde leider ein finde ich wichtiger Abschnitt ausgelassen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ein Toter und viele Verdächtige

Der Mann am Grund

Der Krimi von Iva Prochazkova liefert sehr viel Spannung.

Der Krimi von Iva Prochazkova liefert sehr viel Spannung.

Die Vorgeschichte ist ein kleiner Junge, der durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt. Der weitere Verlauf geschieht 10 Jahre später: Ein Polizist wird tot in seinem Auto in einem See aufgefunden. Das Kommissar-Team Maryan und Divis ermitteln in dem Fall und finden immer wieder neue mögliche Täter, die ein Motiv haben könnten. Auch die Geschichte mit dem Jungen spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Die Autorin hat viele interessante Wendungen in ihrem Buch. Interessant finde ich die Methode, dass Maran von seiner Geliebten ein Horoskop des Polizisten anfertigen lässt, um dessen Charaktereigenschaften heraus zu finden. Das Fenster auf dem Cover zeigt Maryans Büro. Er heftet seine Notizen lieber an sein Fenster anstatt an eine Pinwand wie manche Kollegen.

Das Ende ist leider etwas abrupt, ich hätte mir mehr Infos erwünscht, wie es mit den Personen weiter geht. Auch eine Erklärung von manchen tschechischen Wörtern wäre nicht schlecht.

Ich bin schon auf weitere Bücher mit Kommissar Maryan Holina gespannt, vor allem auf seine Ermittlungen mit Hilfe von Horoskopen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Die Geschichte eines wahren Verbrechens, spannend verpackt

Die Elemente des Todes

Die Autoren, Axel Petermann und Claus Cornelius Fischer, haben in ihrem Buch über ein real geschehenes Verbrechen geschrieben.

In den Jahren 1994 - 1996 wurden mehrere Menschen umgebracht. Die Der Kommissar Kiefer Larsen, der nach über einem Jahr aus den USA zurück ist, ermittelt mit seinem Team. Ein Zeuge wird nach seiner Aussage tot aufgefunden, und Larsen versucht, einen weiteren Mord zu verhindern.

Als Täter scheint nur Daniel Becker in Frage zu kommen. Die Autoren schildern ihn als einerseits fürsorglichen, andererseits sehr manipulativen Menschen.

Ich fand die Schreibweise anfangs sehr verwirrend, die Zeitebenen des Buches springen häufig hin und her. Trotzdem ist es sehr gut geschrieben.

Es wäre nur interessant gewesen, ein Schlusswort zu lesen, was aus dem Täter und seines Komplizen geworden sind, zumal Becker in seinen Gedankengängen einen weiteren Mord in 20 Jahren ankündigt. Diese Zeit ist mittlerweile verstrichen.