Cover-Bild Tod und Spiele
Band der Reihe "Thriller im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.07.2016
  • ISBN: 9783839219478
Petra Mattfeldt

Tod und Spiele

Der 2. Fall für Falko Cornelsen
»Every breath you take.«
Mitten in der Nacht weckt sie die leise Melodie. Erst einige Momente später begreift sie, dass die Musik aus ihrem Wohnzimmer kommt. Panik ergreift sie und sofort ist ihr klar: Er ist wieder da!
Sie eilt hinüber zum Kinderzimmer. Ihr einjähriger Sohn liegt friedlich schlafend in seinem Bett. Doch ihre Erleichterung währt nur kurz, denn auf dem Bäuchlein des Kindes liegt ein Zettel: »Wann immer ich es will!«

Veröffentlicht am 13.02.2018

Rachefeldzug wegen Kindesmissbrauch?

"Tod und Spiele" ist der zweite Band aus der Falko-Cornelsen-Reihe von Petra Mattfeldt. Falko Cornelsen hat große Eheprobleme und kann seiner Frau eine vergangene Affäre nicht verzeihen. Um sich über die Zukunft seiner Ehe klar zu werden, nimmt er sich in seinem Kommissariat in Lüneburg ein paar Tage frei und besucht seinen Freund und Kollegen Oliver in Flensburg. Doch kaum angekommen wird dieser zu einem Toten in einem Domina-Studio gerufen. Oliver bittet Frank sein Team als Profiler im vorliegenden Fall zu unterstützen und schon ermitteln diese gemeinsam in einem Fall, der immer mysteriöser wird. Nachdem ich vor kurzem auch den ersten Band der Reihe gelesen hatte, fiel es mir leicht gleich wieder die private Situation des Protagonisten zu verstehen, hier bauen die Bände ein wenig aufeinander auf. Die Geschichte ist im wesentlichen in zwei Handlungsstränge gegliedert. Zum einen die Morde, die den Verdacht von einem Rachefeldzug nahe legen und zum anderen die schrecklichen Geschehnisse der gefangenen Kinder, die für Sex.Partys missbraucht werden. Dieser Erzählstrang hat es in sich und ist nichts für schwache Nerven. Die Autorin schaffte es hier mich beim Lesen richtig wütend zu machen über das Leid, das den Kindern zugefügt wird und ich hoffte auf eine gerechte Bestrafung dieser Taten. Durch den Wechsel dieser beiden Erzählstränge fesselte mich Petra Mattfeldt immer wieder an die Geschichte und lies dabei aber stets geschickt offen wer der Täter sein könnte. Zwar hat man eine klare Vermutung, aber es ist halt dann doch ein wenig anders als vermutet. Die Geschichte endet zum einen tragisch, aber auch für Falko Cornelsen mit einem neuen Abschnitt seines Lebens. Diesen Übergang zum aktuellen dritten Band fand ich sehr gelungen. In Summe hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen, spannend geschrieben und auch mit einem gelungenen privaten Anteil des Protagonisten, der sich stimmig in die Geschichte einfügt. Ich werde als Leser dieser Reihe definitiv treu bleiben.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Der nächste Fall für Falko Cornelsen

Mir hat schon der erste Teil um den eigenwilligen Ermittler Falko Cornelsen sehr gefallen und ich war gespannt auf Teil 2. Ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht und die Ermittlungen von Falko Cornelsen waren erneut ungewöhnlich und überraschend. Der Schreibstil von Petra Mattfeldt lässt sich flüssig und locker lesen und die Spannung wird kontinuierlich hoch gehalten bis zum Schluss. Man erfährt im Krimi wieder einige Details aus dem Leben von Falko Cornelsen und den Personen in seinem nahen Umfeld. Die Personen und Handlungsorte sind gut dargestellt und beschrieben, so dass ich bei allen ein gutes Bild vor Augen hatte. Leider gibt es hier nicht in jedem Punkt ein Happy End, aber das macht es auch spannender.
Für mich ein durchaus gelungener Krimi und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall von Falko Cornelsen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Falko's 2. Fall

Der zweite Fall von Falko Cornelsen hat es in sich, 300 Seiten gebannte Spannung und menschliche Abgründe die man zu Anfang kaum erahnen kann.
Von Petra Mattfeldt aka Caren Benedikt habe ich schon einige ...

Von Petra Mattfeldt aka Caren Benedikt habe ich schon einige historische Romane gelesen, sodass ich neugierig auf einen Krimi aus der Feder der Autorin war. Petra Mattfeldt zeigt hier eine ganz andere Seite, die Kimi- und Thriller-Fans freuen wird.
Das Cover mit der Sanduhr zeigt deutlich, dass es in diesem Roman um einen Wettlauf mit der Zeit geht. Die Spannung ist förmlich zu spüren und was das Cover verspricht, dass hält das Buch.
Dieses Buch habe ich quasi an einem Tag ausgelesen, denn es war super spannend und mir hat es mehr als einmal Gänsehaut beschert. Besonders gefallen hat mir die Figur des Falko Cornelsen, er hat eine Aura, der ich mich nicht entziehen konnte. Er ist eine vielschichtige Figur, die man als Leser nicht sofort einzuschätzen weiß. Leider habe ich bisher noch nicht den ersten Teil gelesen (dies werde ich aber sicher nachholen), sodass ich nichts zu seiner Entwicklung sagen kann.
Was mir an diesem Krimi gut gefallen hat, war die Spannung, denn diese blieb konstant hoch und durch die verschiedenen Perspektivwechsel hatte man einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Schauplätze. Zu Beginn hat der Leser nicht unbedingt eine Ahnung, wie die Ereignisse alle zusammen hängen, doch im Fortlauf der Geschichte setzt sich das Puzzle zusammen.
Auf einige Kopfkinoszenen hätte ich als „empfindliche Leserin“ gerne verzichtet, gerade ein Mord ist mir sehr an die Nieren gegangen und ich muss sagen ein wenig ekelig war es schon. Aber wer da von der etwas härteren Sorte ist, wird darüber vielleicht nur müde lächeln.
Der Fall wird von Falko und seinem Freund logisch gelöst, es ist teilweise etwas beängstigend wie Falko Cornelsen sich in die Situationen der Opfer und Täter hineinversetzt, dennoch glaube ich, dass es durchaus die Methode der Profiler ist.
Das Buch ist für Krimi und Thriller-Leser gleichermaßen geeignet, für mich war es ein klein wenig zu heftig, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Ich persönlich mag eher die ruhigeren Krimis, die nicht so sehr auf Blut und Gewalt setzen. Dabei möchte ich betonen, dass dieses Buch sicherlich nicht zu den Hardcore-Büchern der Szene gehört (die würde ich auch niemals lesen )
Ein sehr interessanter Fall, der mich in seinen Bann gezogen hat und ein Protagonist, der mit seiner besonderen Ausstrahlung ein echtes Unikat in der Ermittler-Szene ist.
Wer gerne einen Ausflug ins Krimi- und Thriller-Genre wagen möchte, kann bei Petra Mattfeldt getrost zugreifen, hier ist Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein komplexer Fall

Falko Cornelsen, Kriminalkommissar und Profiler aus Lüneburg, sucht eine Auszeit und fährt einfach los. Unterwegs erst fällt ihm ein, wohin er fahre könnte und so besucht er seinen langjährigen Freund Oliver König in Flensburg, der genau wie Falko Polizist ist. Doch kaum ist er dort, wird Oliver zu einem Todesfall gerufen und Falko schließt sich ihm an. Der Tote ist ein renommierter Rechtsanwalt und er starb vor den Augen einer Domina, die er regelmäßig besuchte. Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus, aber schon bald ist klar, dass er auf perfide Art ermordet wurde. Da die Grippe viele seiner Kollegen aus dem Verkehr zog, bittet Oliver Falko um seine Unterstützung. Es bleibt nicht bei diesem einen Toten.
In einem weiteren Erzählstrang müssen wir miterleben, wie kleine Kinder gefangen gehalten werden, um von Zeit zu Zeit Männern zu Diensten zu sein. Obwohl mir von Anfang an klar war, dass diese beiden Stränge etwas miteinander zu tun haben müssen, wurde ich doch sehr lange im Dunkeln gelassen, wo die Verbindung ist. Wenn man die Ängste und Verzweiflung der Kinder erlebt, lässt einen das wahrlich nicht kalt und man fragt sich, wie man so etwas den Kleinen antun kann.
Oliver und Falko vermuten, dass die Todesfälle zusammenhängen, doch kommen die Ermittlungen nicht so recht von der Stelle, zumal Madame Noir sich weigert etwas auszusagen. Aber Falkos außergewöhnlichen Methoden, die wir schon im Vorgängerband „Sekundentod“ kennengelernt haben und über die Kollegen sich oft lustig machen, bringen auch hier wieder wichtige Ansätze.
Alle Charaktere sind ausführlich und authentisch beschrieben. Oliver und Falko sind beide sehr sympathische Menschen, die sich nicht nur gut verstehen, sondern auch bei der Arbeit gut ergänzen. Falkos Privatleben spielt natürlich auch eine große Rolle, denn er braucht die Distanz zu seiner Frau, um zu entscheiden, wie es weitergehen soll.
Mit dem Fortschreiten der Geschichte steigert sich die Spannung stetig. Am Ende fügt sich dann alles schlüssig zusammen und es wird auch noch richtig dramatisch.
Ein sehr gelungener und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Falcos zweiter Fall

Der Profiler ermittelt

"Every breathe you take"

Der Profiler ermittelt

"Every breathe you take"

Sie eilt hinüber zum Kinderzimmer. Ihr einjähriger Sohn liegt friedlich schlafend in seinem Bett. Doch ihre Erleichterung währt nur kurz, denn auf dem Bäuchlein des Kindes liegt ein Zettel: "Wann immer ich es will!"

Ein neuer Fall für Profiler Falko Cornelsen. Nachdem mir "Sekundentod" schon richtig gut gefallen hat, hab ich sehnsüchtig auf ein weiteren Fall von Falko Cornelsen gewartet. Endlich ist es soweit...

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der Anfangs zwar sehr spannend, aber doch ein wenig verwirrend ist. Falko wird von seiner Ehefrau betrogen und flüchtet sich in seiner Enttäuschung und um Abstand zu gewinnen zu seinem Freund Oliver nach Flensburg. Kurzerhand stolpert er in eine Mordermittlung um einen getöteten Rechtsanwalt, welcher in einem SM-Club sein Leben lässt. Sowohl sein Freund, als auch die anderen Kollegen nehmen seine Hilfe als außenstehender Profiler zu agieren gerne an. Kurze Zeit später sterben auch noch ein Richter und ein Staatsanwalt. Falko und seine Kollegen sind sich sicher, dass hier ein Zusammenhang besteht.....

Es gibt einige verschiedene Handlungsstränge, die immer wieder aufgegriffen werden und der ganzen Geschichte die entsprechende Spannung verleihen. Mit jedem weiteren Kapitel kommt ein wenig mehr Licht ins Dunkel und man kann sich langsam aber sicher vorstellen, wie die einzelnen Stränge am Ende zusammengeführt werden.

Die Autorin hat es auch hier wieder geschafft einen tollen Fall zu konstruieren. Die Figuren sind supergut beschrieben und ich war direkt von der Geschichte und dem Erzählstil begeistert und gefesselt.
Eine schlüssige Geschichte die am Ende zu einem wirklich spannenden Finale geführt hat. Ich hoffe nach wie vor, dass dies nicht Falkos letzter Einsatz war und ich noch einiges von ihm zu lesen bekomme.
Es hat mir großen Spaß gemacht!

Vielen Lieben Dank an LOVELYBOOKS - Bücher, Lesen, Rezensionen und an den Gmeiner-Verlag dass ich im Zuge einer Leserunde dieses spannende Buch verschlingen durfte!

Autorin: Petra Mattfeldt
Titel: Tod und Spiele