Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

sehr ergreifend

Allein deine Schuld

Suzanne Walker ist mit voller Leidenschaft Sozialarbeiterin. Leider muss sie bereits zum zweiten Mal erleben, dass Sie nicht alle Kinder retten kann. Sie hat Schuldgefühle nicht mehr getan zu haben, um dieses Mädchen zu beschützen. Unglücklicherweise muss sie ausgerechnet am selben Tag ihre Stiftung für Missbrauchsopfer und Rehabilitation der Täter in einer Show präsentieren. Aufgrund der schrecklichen Ereignisse wird sie völlig auseinander genommen. Am Ende ihrer Kräfte, will sie schnell nach Hause, um den heftigen Streit mit ihrer jugendlichen Tochter am Morgen, zu begraben.Doch Teigan ist nicht zu Hause und Suzanne kann sich nicht mehr erinnern, wie genau der Streit geendet hat.Das Cover:Scherben für den Schmerz und Licht für die Hoffnung. Passt meiner Meinung nach im Nachhinein sehr gut zur Geschichte.Auch der Titel suggeriert von Anfang an, dass Suzanne vielleicht nicht so unschuldig ist, wie man aufgrund ihres Auftretens vermuten würde.Der Schreibstil ist flüssig und kommt mit vielen tragischen Kindheitsschicksalen daher. Das hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Suzanne und auch insbesondere der Detective wurden mir schnell sympathisch und waren gut gezeichnet.Die einzelnen Kinderschicksale sind emotional sehr ergreifend. Zu wissen, dass die Autorin hier auf reelle Erfahrungen als Sozialarbeiterin zurückgreift, lässt einen das Herz gefrieren.In meinen Augen hat die Autorin es gut geschafft die Spannung konstant hochzuhalten und einen durch verschiedene Twists ständig an seiner Meinung zweifeln zu lassen.Für mich ein sehr gelungener Psychothriller, der leider sehr viel Realität mit sich bringt und mich erschüttert zurück lässt.

super

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Holly Wakefield wird von der Polizei als Profilerin zu einem Mordfall herangezogen. Dies ist ihr erster Einsatz, um das Profil des Mörders zu erstellen und bei der Aufklärung der Tat zu helfen.
Mit DI ...

Mit DI Bishop versteht sie sich auf Anhieb gut und gemeinsam finden sie Hinweise auf den Täter.
Holly hat jedoch ein Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt und die Aufklärung des Mordes wird auch immer komplexer. Irgendwie scheint nichts zueinander zu passen.
Was hat Holly zu verstecken und werden sie es schaffen den Mörder zu überführen?

Die Bedeutung des Titels "Dark call" ist für mich nicht mit der Geschichte in Einklang zu bringen und daher der einzige "Meckerpunkt" dieses Buches.
Der Schreibstil ist flüssig und bereits zu Anfang weckt mich die Neugierde, in welche Richtung die Geschichte geht.
Die Figuren Holly und Bishop wachsen einem auch aufgrund ihrer persönlichen Schiksale als starke Persönlichkeiten schnell ans Herz.
Auch der romantische Ansatz ist hier sehr unterhaltsam.
Der Autor hat es geschafft mich mit vielen interessanten Details aus der "Serienmördergeschichte" am Ball zu halten, so dass die laufenden Ermittlungen nie langweilig wurden.
Ebenso sorgten die vielen falschen Fährten und Twists für absolute Spannung.

Fazit: Ein hervorragendes Werk über die menschlichen Abgründe gespickt mit viel Wissen.

toller Psychothriller

Weck mich nie

Jasmin braucht dringend Abstand von ihrem Leben. Kurzerhand beschliesst sie ihren Mann Jorgen zurück zu lassen und flüchtet sich mit ihrem fünfjährigen Sohn Paul auf die Insel Minoy in ihr Ferienhaus, um wieder zu sich zu finden. Vor einigen Monaten hatte sie einen Autounfall und kann sich nur bruchstückhaft an die Ereignisse dieses Abends erinnern. Sie hat das Gefühl, dass ihr alle etwas vorenthalten und traut selbst ihrem Mann nicht mehr.Als eines Nachts Paul entführt wird, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Wer tut ihr das an? Und wie hängt das alles mit dem Unfall zusammen?"Weck mich nie" ist das erste Buch von Martin Krüger, dass ich gelesen habe und ich bin schwer begeistert.Der Schreibstil ist flüssig. Es gibt so viele Verwirrungen und irgendwie passt nichts zueinander. Das ewige miträtseln, was hier vor sich geht, hat für mich die Spannung konstant hochgehalten.Zeitweise hatte ich das Gefühl es wird mystisch, doch der finale Plottwist lässt die traurige Wahrheit real werden.Der Autor hat es bis kurz vor Schluss geschafft mich immer wieder auf falsche Fährten zu locken und hat mich mit dem Ende noch einmal sehr emotional berührt.Ein gut durchdachtes Konstrukt aus Lügen, Schuld und Verlust.Fazit: Ein gelungener Psychothriller, der mit den großen Titeln (will ich nicht nennen, da ich zu viel vorweg nehmen würde) absolut mithalten kann.

beängstigender Politthriller

Im Jahr der Finsternis

Die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen

Die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen

And if all others accepted the lie which the Party imposed- if all records told the same tale- then the lie passed into history and became truth. George Orwell "1984"

Umbruchstimmung in Europa. Während die "Bewegung", die ihren Sitz in Wien und Verbindungen nach Deutschland hat, die Bevölkerung durch gezielte Falschinformationen und Gerüchte zu beeinflussen versucht, plant die französische Gruppierung "Gladius" bereits einen Anschlag, dem sie jemand anderen in die Schuhe schieben wollen, - um Unruhe zu stiften und Ängste zu schüren.

Ziel dieser beiden Bewegungen ist es, die Bevölkerung davon zu überzeugen, Europa von den Ausländern und Flüchtlingen zu befreien und sich wieder mehr um das eigene Volk zu kümmern.

Zitat S.72
Bei ihrer Arbeit fühlte sich Sophie oft wie ein Hirte, der eine Herde Schafe zu deren Schutz vor sich hertrieb.

Zur selben Zeit fliegt der Rechtsanwalt Viktor Hellberg mit seiner Tochter nach Wien, um seine Mutter, die bekannte Kriegsfotografin Simone Colbert zu bestatten.
Er weiß nicht, was seine Mutter in Wien vor hatte und möchte diese "Angelegenheit" schnellstmöglich hinter sich bringen.
Doch plötzlich wird seine Tochter Marie entführt. Die Entführer wollen etwas, dass Simone in ihrem Besitz hatte.
Und langsam dämmert es Viktor, in welche Machenschaften seine Mutter verstrickt war.

Zitat S.145
Es gibt eine bewährte Doppelstrategie für militärische Operationen: Für Angriffskriege redet man den gebildeteren Teilen der Bevölkerung eine humanitäre Intervention ein - dem Rest der Bevölkerung macht man Angst vor einem gefährlichen Feind.

Schon der Klappentext weckte meine Neugierde, denn was kann in Zeiten der Flüchglingskrise und politischen Neugruppierungen wie der AFD aktueller sein, als das Thema dieses Buches?

Im Grunde geht es darum, dass man nicht alles glauben kann, was einem die Politik und die sozialen Netzwerke suggerieren wollen. Die Verschwörungstheorie in diesem Thriller ist realistisch und absolut beängstigend, wie gewisse Personengruppen die Bevölkerung wie Marionetten in einem Spiel bewegt.
Um das ganze Thema nicht zu trocken werden zu lassen, ist es anhand einer actionreichen Geschichte dargestellt und mit viel Wissen gespickt.

Ein Attentat, eine Entführung und ganz viele Lügen.
Ich persönlich lese eher keine politischen Bücher. Dieses jedoch hat die Autorin so aufregend und geschickt verpackt, dass man nur so durch die Seiten fliegt und man nur hoffen kann, dass diese Machenschaften rein fiktiv sind.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet und auch die Szenen sehr ansehnlich beschrieben. Ich bin positiv überrascht und hatte nicht damit gerechnet, dass mir dieser Thriller so gut gefallen würde.

Fazit: Ein absolut aufregender und actionreicher Politthriller, gut recherchiert und absolut aktuell.
Toller Stoff für einen Kinofilm.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Muss für alle Frauen

Die Mutterkomplexe

Ein Ratgeber, der zur Pflichtlektüre werden sollte für alle Frauen und auch Männer, die einen Kinderwunsch hegen.

Ratgeber gibt es zu genüge zu diesen Themen. Der Unterschied zu diesem besteht allerdings darin, dass er nicht erklärt, wie es idealer Weise läuft, sondern wie es in Wirklichkeit ist.
Schonungslos und ohne Tabus.

Das Cover bringt einen bereits zum lachen und lässt erahnen in welche Richtung dieser Ratgeber geht.

Angefangen bei dem Versuch schwanger zu werden, beschreibt die Autorin auf eine sehr witzige und sarkastische Art, auch die Probleme und unangenehmen Dinge, die damit oft verbunden sind.

Wenn man diese Hürde genommen hat und tatsächlich schwanger ist, geht's aber erst richtig los. Körperveränderungen, Stimmungsschwankungen und körperliche Wehwehchen, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen.
Diese Dinge erzählt einem niemand - aber Frau Uhlenbrock.
Das Verhalten anderer Mütter in Foren hat mir persönlich am besten gefallen.

Auch wenn dieses Buch übertrieben ins lustige gezogen ist, ist es mit jeder Menge Wissen gespickt und trägt daher zu Recht den Titel Ratgeber.

Ich wünschte die Autorin hätte dieses Buch bereits vor Jahren veröffentlicht, als ich selbst noch in den beschriebenen Situationen steckte.
Unter uns Müttern ist Perfektionismus so verbreitet, dass sich niemand mehr traut gewisse Dinge anzusprechen. Das wird einfach von einer Frau/ Mutter erwartet.
Dabei bin ich mir ganz sicher, dass sich in diesem Buch die meisten Mütter wiederfinden. Ich kann davon jedenfalls so einiges bestätigen und würde mir wünschen, dass Frauen wieder mehr Verständnis füreinander haben.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Also lest dieses Buch. Schonungslos ehrlich und schon auch mal eklig, aber so ist es halt.