Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Petra_Sch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

ein sehr passender Titel - Ricardas Schicksal wird gebeutelt und erlebt viele Höhen und Tiefen

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Kurz zum Inhalt:
München, 1890. Die junge Ärztin Ricarda aus Berlin ist mit dem Brauerei-Erben Georg verheiratet und lebt mit ihm in München. Sie hat jedoch ein dunkles Geheimnis...
Ricardas Traum ist ...

Kurz zum Inhalt:
Ricardas Traum ist eine eigene Praxis, doch für Frauen in jener Zeit ist dies nicht so einfach, denn keiner nimmt einen weiblichen Arzt ernst. Doch sie kämpft für ihren Traum.
Als sie Georg verliert und zu Tode betrübt ist, trifft sie eines Tages auf ihre ehemalige große Liebe Siegfried. Gemeinsam mit ihm und ihren Kindern ziehen sie nach Afrika, denn Siegfrieds Herz schlägt immer noch für diesen Kontinent.
Tochter Henny geht zurück nach München, beginnt ein Medizinstudium und lernt dort einen jungen Mann kennen. Doch Ricardas Geheimnis hat Folgen für die nächste Generation...

"Stürme des Lebens" ist der zweite Teil der "Die Ärztin"-Trilogie. Obwohl ich den ersten Band nicht kannte, war es kein Problem für mich, mich in die Geschichte einzufinden. Alle wichtigen Vorkommnisse aus Band eins sind geschickt in die Geschichte verflochten.
Meine Gefühle der Protagonistin Ricarda gegenüber sind zwiegespalten. Sie ist eine junge, starke Frau, jedoch habe ich nicht so ganz verstanden, warum sie Siegfried damals verlassen hat.
Die damaligen Verhältnisse und die Stellung der Frau in der Gesellschaft sind hervorragend beschrieben. Es war fast unmöglich, als Ärztin zu praktizieren. Studieren konnte Ricarda auch nur in der Schweiz. Und was passiert, als sie Witwe wird, ist einfach nur unfassbar.
Mit Georg hat Ricarda jedoch viel Glück gehabt, er liebt sie aufrichtig, und so wie sie ist, mit all ihren Fehlern. Und auch sie baut mit der Zeit Liebe für Georg auf. Daher ist es ganz schlimm für sie, als sie Georg verliert.
Doch sie hat Glück und ihre große Liebe aus der Studienzeit, Siegfried, taucht wieder in ihrem Leben auf.
Das Leben in Afrika ist anschaulich beschrieben, und ich kann Ricardas Gefühle nachvollziehen.
Insgesamt ist sehr viel passiert in Ricardas Leben in diesem Abschnitt; mag sein, dass das damals so war. Als Zuhörer wird einem auf jeden Fall nie langweilig, ein aufregendes Ereignis jagt das nächste...
Und das quasi offene Ende macht extrem neugierig auf den nächsten Band, in dem wohl hauptsächlich Hennys Schicksal im Mittelpunkt stehen wird...

Die Stimme der Sprecherin Beate Rysopp mochte ich sehr gerne. Mir gefallen ihre Sprachmelodie und ihre Betonungen, die Stimmlage, und dass sie versucht, unterschiedliche Stimmen zu verwenden. Auch die Geschwindigkeit, mit der sie liest, ist für mich perfekt. Lediglich die Stimme, die sie der jungen Henny verleiht, ist mir zu gekünstelt, zu kindisch und zu nasal-piepsig. Vor allem dann, als Henny bereits ein Teenager war.
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und lässt direkt einen historischen Roman erkennen.

Fazit:
Unterhaltsamer historischer Roman über eine starke Frau, Mutter und Ärztin, in deren Leben ein Ereignis aufs nächste folgt.
Der fiese Cliffhanger macht extrem neugierig auf den nächsten Band!!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Eine starke Frau geht ihren Weg zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Die Fotografin - Am Anfang des Weges (2 MP3-CDs)

Kurz zum Inhalt:
Esslingen, 1911. Minna (Mimi) Reventlow arbeitet in einem Fotoatelier, denn ihr Traum ist es, eine bekannte Fotografin zu werden. Sie bekommt von Heinrich einen Heiratsantrag; er jedoch will in eine andere Stadt ziehen, wo er Pfarrer in einer Kirche werden kann. Doch dort gibt es kein Fotoatelier und Mimi müsste ihr Leben als Hausfrau fristen.
Da sie unabhängig sein will und ihren Traum als Fotografin verwirklich möchte, lehnt sie Heinrichs Heiratsantrag ab und macht sich auf den Weg als Wanderfotografin - so wie ihr Onkel Josef einer war, ihr großes Vorbild.
Doch eines Tages braucht ihr Onkel ihre Hilfe, der sich der Liebe wegen in Laichingen, einem Weberei-Ort, niedergelassen hat. Kann Mimi dort ihr Glück finden?

Die Geschichte erzählt von der starken und mutigen Mimi, die sich in Zeiten, wo es für Frauen noch nicht selbstverständlich war, selbst über ihr Schicksal zu verfügen, für ihr Glück entscheidet. Sie hat zum Glück den Rückhalt ihrer Eltern, von denen sie als Aussteuer Geld für einen Fotoapparat erhält.
Die Erzählweise ist sehr bildhaft, man hat alle Protagonisten und vor allem den Ort Laichingen samt den Einwohnern genau vor Augen. Auch die damaligen Zustände sind genauestens beschrieben, und man muss mit Mimi mitfiebern - vor allem in Laichingen, wo sie sich gegen die Einwohner und den dort vorherrschenden Weberei-Besitzer, Herrn Gehringer, durchsetzen muss.
Man bekommt auch sehr gute Einblicke in die damalige Art zu fotografieren.
Sehr schön fand ich, dass sich Mimi trotz ihrer Moderne entscheidet, in Laichingen zu bleiben und ihren geliebten Onkel zu pflegen.
Ich konnte jedoch Mimis Verliebtheit Hannes gegenüber und ihr ständiges Sehnen nach ihm überhaupt nicht nachvollziehen, dies kam mir alles viel zu kurz.

Leider endet die Geschichte sehr abrupt - ohne Hinweis, dass es eine Fortsetzung geben wird. Wenn ich nicht bereits gewusst hätte, dass dies eine zweiteilige Reihe ist, wäre ich sehr enttäuscht gewesen, denn es wird weder auf der CD-Hülle noch eben im Hörspiel darauf hingewiesen. Nicht einmal ein "Fortsetzung folgt" am Ende...

Die Sprecherin Svenaja Pages hat eine angenehme Stimme, nur für meinen Geschmack könnte sie eine Spur schneller sprechen.

Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt Mimi in der damaligen Mode. Auch die Schrift lässt auf einen historischen Roman schließen.

Fazit:
Fesselnde Geschichte über eine starke Frau in schwierigen Zeiten, die ihren Weg geht und sich in einer Männerdomäne durchsetzt; ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Eine Reise über die Dracheninsel

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Feuerdrache Kokosnuss erlebt sieben tolle Abenteuer. Er lernt das Stachelschwein Mathilda kennen, und die beiden werden gute Freunde. Und gute Freunde erleben gemeinsam viele tolle Abenteuer! Und Kokosnuss muss Mathilda auch mal retten...

"Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer" ist wohl das erst aller Kokosnuss-Bücher.
Man lernt den kleinen Drachen Kokosnuss und die Dracheninsel kennen. Und erfährt, wie Kokosnuss seine Freundin, das Stachelschwein Mathilda kennenlernt.
Man trifft auch viele alte Bekannte, die in anderen Kokosnuss-Geschichten vorkommen.

Wie alle Bände der Kokosnuss-Reihe ist die Geschichte für Kinder auch leicht selbst zu lesen; es ist kindgerecht erzählt und flüssig geschrieben mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen.
Viele bunte, teils ganzseitige Illustrationen untermalen das Gelesene.
Das Cover zeigt den kleinen Drachen Kokosnuss, wie er über die Dracheninsel fliegt.

Fazit:
Ein Muss für alle Fans vom kleinen Drachen Kokosnuss und Abenteuergeschichten!

Veröffentlicht am 22.03.2019

süße Pferdegeschichte für Kids der 2. Klasse

LESEZUG/2. Klasse: Eine Mehlnase kommt selten allein

Anita und Willi verbringen die Ferien bei Onkel Sigi und Tante Agathe.
Dort gibt es ein neues Pony, welches eine weiße Schnauze hat - daher hat es auch seinen Namen: Mehlnase.
Die drei erleben viele Abenteuer, ...

Anita und Willi verbringen die Ferien bei Onkel Sigi und Tante Agathe.
Die drei erleben viele Abenteuer, und dann kommt sogar noch das Zebrakind Morgenröte auf den Hof!

Diese Geschichte aus der Reihe "Lesezug" richtet sich an Kinder der 2. Klasse Volksschule.
Die große Fibelschrift und die Unterteilung in mehrere Kapitel regen zum Weiterlesen an.
Die Länge und Verständlichkeit der Sätze sowie die Anzahl Text pro Seite ist perfekt an den Lesefortschritt von Kindern der 2. Klasse angepasst.
Auf jeder Seite gibt es färbige Illustrationen, die das Gelesene nochmals untermalen.

Fazit:
Süße Geschichte über ein niedliches Pony.
Schönes Erstlesebuch für Kinder der 2. Klasse.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Kokosnuss auf der Suche nach seinen Vorfahren

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Kurz zum Inhalt:
Der kleine Feuerdrache Kokosnuss und seine beiden Freunde, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda rätseln, wie die ersten Feuerdrachen auf die Dracheninsel gekommen sind. Kokosnuss' Eltern meinen, vor 100.000 Jahren habe ein Mensch ein Ei gelegt, aus dem der erste Feuerdrache geschlüpft sei.
Das wollen die Freunde natürlich nachprüfen und reisen mithilfe des Laser-Phasers, den sie in einem früheren Abenteuer ins Weltall geschenkt bekommen hatten, zurück in die Vergangenheit vor 100.000 Jahren.
Dort lernen sie den Steinzeitmenschen Klonk kennen, erleben mit ihm viele Abenteuer und können beobachten, wie die ersten Feuerdrachen auf die Welt kommen.

Kokosnuss und seine Freunde erleben wieder mal ein spannendes Abenteuer, diesmal in der Steinzeit, und wollen herausfinden, wie die ersten Feuerdrachen tatsächlich auf die Dracheninsel gekommen sind.
Als kleiner Zuhörer ist man sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht und ob tatsächlich ein Steinzeitmensch ein Ei gelegt hat.
Wie alle Bände der Kokosnuss-Reihe ist die Geschichte für Kinder leicht selbst zu lesen; es ist kindgerecht erzählt und flüssig geschrieben mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen.
Viele bunte, teils ganzseitige Illustrationen untermalen das Gelesene.
Das Cover zeigt Kokosnuss und den Steinzeitmenschen Klonk, dem er beim Feuer machen hilft.

Fazit:
Ein Muss für alle Fans vom kleinen Drachen Kokosnuss und Abenteuergeschichten!