Profilbild von Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2019

Spannend

Finsterwald

Das Cover gefällt mir sehr gut, auch das es an manchen Stellen leicht angeraut ist. Schade finde ich aber, dass es keine richtigen Klappen gibt, auch wenn die Innenseiten gestaltet wurden. Das Buch ist in verschiedene Teile gegliedert, in denen die Nummerierung der Kapitel immer wieder neu beginnt – diese haben außerdem eine gute Länge. Zu dem gibt es auch auch verschiedene gestalterische Elemente, die mir gut gefallen haben.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin und mich hat positiv überrascht, dass die Handlung in Deutschland spielt, das war dahingehend mal eine Abwechslung für mich, da ich häufiger englische oder amerikanische Geschichten lese. Der Einstieg viel mir sehr leicht, der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Verlauf ist klar und nachvollziehbar. Den Fall fand ich sehr spannend und an vielen Stellen unvorhersehbar – für mich immer ein Pluspunkt. Die Mischung aus Ermittlung und Privatleben der Ermittlerinnen finde ich ebenfalls sehr gelungen. Es gibt viel Action und es ist ein richtige Katz- und Mausspiel, man kann sehr viel mit rätseln und liegt doch meist falsch :D Das Ende war auch sehr rasant, kommt mit einem Knall und man wird atemlos zurückgelassen.

Die Charaktere fand ich sehr interessant, die Ermittler sind sehr authentisch dargestellt. Die Angst und Verzweiflung ist sehr gut greifbar. Den Täter fand ich, ehrlich gesagt, sehr faszinierend dargestellt – er zieht einen stark in seinen Bann.

Ein interessanter Krimi, mit noch interessanteren Ermittlerinnen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Toller Auftakt

The Blinds

Das Cover gefällt mir ganz gut, besonders das viele Blau ;) Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge.

Der Einstieg war etwas zäh, das hat der Geschichte aber keinen Abbruch getan, denn man wird langsam eingeführt und am Ende fand ich das dann doch ganz gut. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, der Verlauf klar und nachvollziehbar. Für mich war die Story auch mal wieder etwas neues, außerdem hat sie ein gutes Tempo und es gab keine Längen. Großen Nervenkitzel hat das Buch zwar nicht bei mir ausgelöst, dennoch kam keine Langeweile auf. Die Atmosphäre war dagegen wirklich toll, dies war auch der Grund warum ich das Buch dann auch gar nicht mehr weg legen konnte. Das Ende kam dann genau richtig und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Riley macht ein großes Geheimnis aus sich selbst – das fand ich Anfangs auch noch ganz interessant, dann wurde es aber irgendwann etwas nervig und ich hatte Probleme mit ihr warm zu werden. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen um sie verstehen zu können. Die Konkurrentinnen fand ich allesamt unsympathisch, aber ich denke, dass war von der Autorin nicht ganz ungewollt. Die Nebencharaktere fand ich sonst ganz ok, da ist aber noch Luft nach oben und da hoffe ich dann auf den zweiten Band ;)

Mal eine etwas andere Geschichte, mit einer Protagonistin, auf die man sich einlassen muss.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Ganz ok

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem der 3D Effekt. Auch unter dem Schutzumschlag findet man dasselbe Cover, allerdings ohne Effekte. Die Kapitel, die zum Inhalt passende Überschriften haben, waren mir allerdings viel, viel, viel zu lang – 60 Seiten, allein für das erste Kapitel, sind einfach nicht so meins :D

Trotz der langen Kapitel, fiel mir der Einstieg leicht, denn der Schreibstil ist sehr locker und flüssig zu lesen. Die Idee der Story finde ich auch gut, doch die Umsetzung fand ich teilweise noch etwas schwach. Die Handlung war klar, nachvollziehbar und meist spannend, so kam ich ganz gut durch die Seiten – dennoch gab es ein paar Längen, das Ende fand ich dann aber wieder zu kurz :D Die ganzen Konflikte fand ich ebenfalls ganz gut dargestellt, doch immer etwas oberflächlich. Die Autorin schreibt sehr detailliert, was Umgebungen ect. angeht, wenn sie da nicht ganz so ausschweifend geworden wäre und das mehr in andere Bereiche gesteckt hätte, hätte mir die Geschichte noch besser gefallen. Das Ende war dann natürlich besonders fies und trotz der Schwächen freue ich mich schon auf den nächsten Teil.

Die Charaktere fand ich ganz ok. Zera fand ich teilweise etwas nervig und ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehbar. Dadurch hatte ich Anfangs so meine Probleme mit ihr warm zu werden. Lucien fand ich dagegen sehr interessant, die Autorin hat bei ihm aber noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft – da gibt es aber noch Möglichkeiten in den Folgebänden ;) Andere Figuren und Wesen fand ich ebenfalls interessant, aber auch da geht noch ein bisschen mehr, was die Tiefe angeht.

An sich schon mal eine sehr interessante Geschichte, zwar noch mit Schwächen, aber dennoch angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Gelungene Fortsetzung

Immerwelt - Der Pakt

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem das es sich weiter entwickelt hat. Ich bin zwar immer noch kein Fan der Schriftart des Titels, doch da gibt es sicherlich schlimmeres :D Die Kapitel waren mir teilweise etwas zu lang und sie beginnen jeweils wieder mit einem ''Gebot'' einer der beiden Sphären.

Der Einstieg fiel mir hier ein kleinen wenig schwer, da es nur sehr wenige Rückblicke gibt und der erste Band doch schon etwas länger her ist – zudem knüpft man nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und wird somit direkt ins kalte Wasser geworfen. Das fand ich dann im ersten Moment etwas schwierig, da die Welt doch recht komplex ist. Nach einer kurzen Aufwärmphase war ich dann aber wieder voll drin und konnte dem angenehmen Schreibstil sehr gut folgen. Der Verlauf war klar, nachvollziehbar und hatte, für mich, genau das richtige Tempo, sodass es keine Längen gab. Die Story fand ich spannend und auch interessant. Durch die E-Mails kommt auch noch mal ein bisschen Abwechslung rein, so kommt auch wirklich keine Langeweile auf. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon sehr froh, dass der dritte Band dieses Mal nicht ganz so lange auf sich warten lässt :)

Die Charaktere haben mir alle recht gut gefallen, doch wieder hatte ich im ersten Moment so meine Probleme mit Tenley. Toll finde ich aber ihre sehr authentische Entwicklung und wie sie versucht mit ihrem neuen Leben klar zu kommen. Kilian hat mich ebenfalls stark beeindruckt. Gut fand ich auch, dass es zwar eine Lovestory gibt, diese aber nicht zu sehr im Vordergrund steht, bzw. ohne zu viel Drama auskommt :) Die neuen Charaktere fand ich ebenfalls schon sehr interessant und ich habe mich gefreut auch alte wieder dabei zu haben.

Eine gelungene Fortsetzung, die richtig Lust auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Mit ein paar Schwächen

Iron Flowers 2 – Die Kriegerinnen

Das Cover ist wieder wunderschön und die silberne Veredlung ist ein richtiger Hingucker. Außerdem passt es sehr gut zum ersten Band. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und werden wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Obwohl der erste Band jetzt schon einige Zeit zurückliegt, fiel mir der der Einstieg hier sehr leicht. Das kam vor allem durch den tollen Schreibstil der Autorin und auch wie sie es geschafft hat, wichtiges aus dem ersten Teil, ganz nebenbei als Rückblick noch mal mit einfließen zu lassen – so hatte ich auch keine Schwierigkeiten mich an alles zu erinnern. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, doch teilweise gab es ein paar Schwächen für mich. Den Anfang fand ich sehr gelungen, dich dann zieht es sich etwas – trotzdem gab es einige überraschende Wendungen. Dieses Mal hat mich die Story auch nicht auch noch an andere Werke erinnert, sondern stand ganz für sich selbst. Auch emotional konnte mich die Autorin abholen. Nur das Ende kam mir dann etwas zu schnell und ich fand es auch etwas oberflächlich – so als hätte es keine Zeit und Seiten mehr gegeben. Das fand ich sehr schade, doch alles in allem hat mir auch der zweite Band gut gefallen, wenn auch nicht so stark wie der Erste.

Nomi und Serina haben ja schon im ersten Teil eine starke Entwicklung durchgemacht und das wird in diesem Band noch einmal gesteigert. Nomi leidet natürlich unter ihren Schuldgefühlen und die Kämpfe sind auch nicht spurlos an Serina vorbei gegangen. Auf mich wirkte das sehr authentisch und ich hatte keinerlei Probleme dabei, mich in die beiden hineinzuversetzen.

Für mich, trotz einiger Schwächen, ein guter Abschluss für diese interessante Geschichte – für Fans ein Muss!