Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2019

Ein toller Abschluss!

Buch der Engel

Die Welt steht kurz vor dem Untergang, denn die Erzengel brauchen nur noch eine letzte Schlüsselträgerin, um die Tore zum Paradies zu öffnen und die Apokalypse auszulösen. Aber so einfach wird Moon ihnen die Erde nicht überlassen. Als sie herausfindet, was ihre wirkliche Bestimmung ist, muss sie entscheiden, ob sie bereit ist, sich selbst zu opfern, um wenigstens einige Menschen zu retten.
Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie verzweifelt, einen Ausweg zu finden. Aber kann es diesen überhaupt geben? Sind die Engel nicht viel zu mächtig und wird Lucifer tatsächlich zulassen, dass sie sich seinen Plänen entgegenstellt?

Ich habe mich so sehr auf dieses Finale der Trilogie gefreut!
Alle Charaktere wiederzusehen, hat mich gefreut, denn ich habe Lilith, Moon, Luce, Cassiel und alle anderen echt vermisst. Jeder hat etwas wichtiges in diesem Teil zu der Geschichte hinzugefügt und sie sind mir mit jeder weiteren Seite ans Herz gewachsen.
Star mochte ich dennoch nicht. Egal, wie sehr Marah Woolf sie gut dargestellt hat, ich konnte sie nicht wirklich leiden. Phoenix tat mir leid, wie sehr er um sie kämpfen wollte und wie sehr er sie liebt.
Luce dagegen- Hach. Ein Träumchen. Auch wenn ich ihn oft (sehr oft) schütteln wollte, habe ich jede einzelne Szene mit ihm genossen. Ein wundervoller Kerl, den ich gerne bei mir zu Hause hätte!
Der Handlungsablauf war in diesem Band viel spannender als zuvor, es gab viel mehr Action, man war durchgehend neugierig wie die Geschichte weitergeht und wie sie aufgelöst wird. Das Drama um das Lamm habe ich zwar wirklich früh herausgefunden, aber dennoch hat es Spaß gemacht, Moon und den anderen beim Rätseln zuzugucken.
Ich kann diese Trilogie allen Fans von Engeln empfehlen! Besonders mit der Prophezeiung hat Marah Woolf die Geschichte genial gelöst!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Nur ein aufbauendes Buch für Menschen, die eine Krankheit haben!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

„ICH. KANN. NICHT. ATMEN!“
Das Abitur. Ende. Und was dann?

„ICH. KANN. NICHT. ATMEN!“
Das Abitur. Ende. Und was dann?
Diese Frage stellt sich Leni, als ihr bewusst wird, dass sie bald ihren Abschluss hat. Doch sie ist überfordert, denn sie hat keine Ahnung, was dann passieren soll. Soll sie reisen? Ein Studium? Eine Ausbildung?
Während ihr das zunächst nicht bewusst ist, beginnt die Sache über Lenis Kopf zu wachsen und sie gerät immer mehr aus dem Gleichgewicht. Plötzliche Panikattacken, Übelkeit und weiteres führen dazu, dass Leni immer mehr allein sein möchte.
Doch keiner der Ärzte gibt ihr eine richtige Diagnose. Bis eine Ärztin die Diagnose findet und Lenis Welt noch mehr zerbricht. Sie beginnt eine Therapie und lernt dort auch Matti kennen, der ebenfalls eine Krankheit hat.

Solche Thematiken in Büchern sind so wichtig. Man kann darüber streiten, wie sie hier verarbeitet wurden (dazu gleich mehr), aber trotzdem muss ich schon jetzt jedem sagen: Lest dieses Buch und fühlt mit Leni mit. Fühlt jeden Schmerz mit.
Ava Reed konnte mich damals mit „Wir fliegen wenn wir fallen“ überhaupt nicht überzeugen, aber dieses Buch konnte es. Die Protagonistin kann eine reale Person sein, so wie sie beschrieben wurde und könnte jeder von uns sein. Leni ist mir direkt sympathisch gewesen und auch ihre Freundin Emma. Ich konnte mit allen Charakteren mitfühlen und habe mitgelitten.
Reeds Schreibstil ist für dieses Thema sehr gut. Sie hat die Krankheiten gut dargestellt und hat versucht sie zu verarbeiten. Der Verlauf hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich den Moment, als Leni und Matti zusammen was machen (will nicht zu sehr spoilern :))etwas unrealistisch fand. Als wenn so etwas wirklich passen könnte, vor allem so schnell… Dennoch fand ich, dass Ava gut diese Momente von Leni und Matti beschrieben hat, denn auch da kann sie nie ihre Krankheit vergessen.
Wie Ava zu Beginn gesagt hatte, soll man hier keine spannungsgeladene Geschichte erwarten, denn das ist sie auf keinen Fall. Sie zieht einen mit in einen Strudel voll mit Emotionen und mir standen nicht nur einmal die Tränen in den Augen. Denn wer hatte so etwas schon nicht? Panikattacken, Prüfungsangst, … Man kann sich definitiv in Leni wiederfinden, auch wenn ihre Symptome in Kombination nicht bei jedem dasselbe ausgelöst haben.
Die Tagebucheinträge lassen die Geschichte noch persönlicher werden. Es ist, als würde man Geheimnisse von Leni lesen, die man in der Geschichte sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte. Auch die Gestaltung dieser Tagebucheinträge hat einen beeindruckt. Wenn kleine Zeichnungen schon so viel aussagen können!
Und dann das Ende. Ava Reed weiß, wie man die Leser berühren kann. Ihr Nachwort hat mir nochmal einiges zum Denken gegeben und selbst da musste ich eine kleine Träne verdrücken, denn dieses Buch kann jeden stark machen, nicht nur Menschen mit einer Krankheit!
Trotz des ein oder anderen negativen Punktes: Lest dieses Buch. Nehmt es ernst und nehmt euch Zeit dafür. Ihr werdet es nicht bereuen. Wirklich.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Eine tolle Fortführung!

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben

Die Leser können ihre Fantasy ausleben und die Buchcharaktere bleiben in ihren Büchern. Die Bibliotheca Elementara sind gewöhnliche Menschen geworden, bis etwas unerwartetes passiert.
Lin, Ric und der ...

Lin, Ric und der Rest ihres Team spüren, dass ihre Elemente wiederkehren und auch etwas merkwürdiges geht mit den Büchern vor sich, die den Anfang und das Ende der Bücher markieren.
Als würde es nicht schlimmer gehen, verschwindet Lin auch noch plötzlich in Otherside und Ric tut alles, damit er sie wiederfindet.

Das Cover ist im selben Stil gehalten wie Band 1 und gefällt mir sehr. Schlicht, aber dennoch schön.
Der Schreibstil ist typisch Stefanie Hasse: locker, frech und unfassbar mitreißend, dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte!
Ich hatte zu Beginn noch kleine Probleme, sofort wieder in die Geschichte reinzukommen, aber das hat sich relativ schnell gelegt. Die Charaktere haben einen mit ihren Charaktereigenschaften direkt erinnern lassen, wer genau sie sind. Stefanie Hasse hat es auch gut geschafft, die Rückblicke zum ersten Band nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen und es eher versteckt zu machen.
Wie schon gesagt, waren auch die Charaktere besonders. Ric ist mein kleiner Liebling und der war, auf Grund der zwei verschiedenen Perspektiven von ihm und Lin, sehr präsent für den Leser. Lin und Ric sind mit ihrem Humor und ihrer Beziehung wirklich besonders!
Auch weitere Nebencharaktere konnten mich begeistern. Peter ist viel schlagfertiger geworden!
Der Cliffhanger am Ende ist wirklich fies, aber zum Glück ist die Trilogie schon abgeschlossen, sodass ich bald schon Band 3 lesen kann!
Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn Stefanie Hasse schafft es mit jedem Buch, dass man für wenige Stunden in einer fantastischen Welt versinken kann!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Man spürt, dass es von Kerstin Gier ist!

Jungs sind wie Kaugummi - süß und leicht um den Finger zu wickeln

Sissi hat Matheprobleme. Sehr große Matheprobleme, die sie in ihrer Schullaufbahn behindern. Als ihr Nachhilfelehrer, welcher ein Schüler aus der 10. Klasse ist, auch noch unfassbar gut aussieht, ist es schnell um Sissi geschehen und sie hat sich in ihn verknallt.
Doch dann merkt sie, dass sie keine Erfahrungen hat. Wie küsst man einen Jungen? Wie spricht man überhaupt mit ihnen, damit sie merken, dass man Interesse hat? Das alles fragt sich Sissi, während ihr Kumpel Jakob ihr dabei helfen soll.

Ein amüsierendes Buch! Es hat wirklich Spaß gemacht und ich konnte oft nur über Sissi Reaktionen und Handlungen lachen. Besonders an solchen Stellen hat man gemerkt, dass Kerstin Gier die Autorin ist, denn nur sie kann so verrückt und lustig schreiben.
Natürlich merkt man, dass das Buch eher etwas für Jüngere ist (ich würde das Alter auf 10-14 schätzen). Dennoch hat man viel Spaß an dem Buch und durch die Kürze ist es etwas Schönes für zwischendurch.
Jedem Jüngeren kann ich das Buch also nur ans Herz legen und auch für Ältere ist es definitiv etwas amüsierendes für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Unfassbar witzig und zeitgleich gesellschaftskritisch

Ich hasse Menschen. Eine Abschweifung

Julius Fischer bringt in diesem Buch einem Momente näher, die jeder auf die eine oder andere Weise hasst. Egal, ob es Berufstätige, Zugfahrten, Kinder oder anderes sind.
Der Autor schafft es in diesem ...

Der Autor schafft es in diesem Buch zwar Momente aufzuzählen, die er hasst, die aber auch gesellschaftskritisch sind. Das hat mir mit am meisten gefallen, denn er macht dies nicht auffällig und aufdringlich, sondern nebenbei, sodass man wirklich zwischen den Zeilen lesen muss, damit einem das auffällt.
Einziger negativer Punkt: Der Preis. Für so ein dünnes Buch finde ich die 16,00 Euro doch etwas happig.
Dieses Buch ist prall gefüllt mit Humor und oft muss man als Leser lachen. Man ertappt sich auch dabei, dass man sich oft in seiner Sichtweise wiederfindet. Oder vielleicht auch nicht, da kommt es drauf an, wie man durch die Welt läuft und ob man nicht doch manchmal von anderen Menschen genervt ist :D
Ich kann euch das Buch also wirklich empfehlen, es macht unfassbar viel Spaß!