Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2019

Kein Tor für Spyros

Lidakis spielt falsch

Auch diesmal hat der engagierte Ermittler Andy Mücke aus Bad Münstereifel eine harte Nuss zu knacken, denn der neue Fall hat es wirklich in sich. Spyros Lidakis, der hochgelobte griechische Fußballstar, kann nicht annähernd halten, was sich die Fans und der Verein von ihm versprochen haben. Ein Formtief, gesundheitliche oder familiäre Probleme? Die Sache wird immer mysteriöser und undurchsichtiger, je mehr Mücke und seine Mitstreiter sich damit befassen und in die Untiefen vordringen.
Leider müssen auch Menschen sterben, die zu dicht am Geschehen und in diesen Skandal verwickelt waren.
Aber letztendlich wird doch noch alles aufgeklärt. Erstaunliches kommt ans Tageslicht. Raffiniert ausgeklügelt und mit viel Fachwissen in puncto Fußball geschrieben, ist es ein spannender, lesenswerter und unterhaltsamer Krimi.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Wieder in die Toskana

Das Gutshaus in der Toskana

Auch die Fortsetzung dieser romantisch-schönen Geschichte aus der Toskana hat mir wieder sehr gut gefallen. Ereignisreich, tragisch, spannend, aber auch interessant über damalige Zeiten, Sitten und Gebräuche plaudernd, geht sie weiter.

Antonella und ihr Marco haben so manches Abenteuer zu bestehen, es wird oft gefährlich. Sie müssen um ihr junges Leben fürchten. Auch ihre Ehe wird auf harte Proben gestellt. Nicht jeder ist mit ihrer Beziehung einverstanden oder gönnt ihnen ihr Glück zu zweit.
Doch sie halten gegen sämtliche Widrigkeiten zusammen und kämpfen um das neu erworbene Glück mit allen Mitteln.
Dabei werden sie von guten Freunden und letztendlich auch ihren Familien unterstützt.
Ende gut- (fast) alles gut. Die Protagonisten haben es sich verdient.

Veröffentlicht am 26.03.2019

An Schönes erinnern

Wo tanzt der Bär?

Diese zauberhaften Fotos aus der Tierwelt, versehen mit mit praktischen Tipps und Anleitungen zur sinnvollen Beschäftigung, beispielsweise Demenzkranker, sind eine gute Hilfe für Pflegepersonal und pflegende Angehörige.
Der schöne Aufsteller kann auf dem Nachtschrank des Patienten oder auch an anderer, gut sichtbarer Stelle platzsparend deponiert werden. Die Verarbeitung ist wie bei einem Tischkalender.
Abgebildet sind Haustiere, aber auch solche, die hier oder anderswo in freier Natur vorkommen. Vom (Oster)häschen über den Frosch, das Schaf, den Hahn, Hunde, Schmetterlinge und Löwen ist alles vertreten.
So ergibt sich immer ein Thema, über das gesprochen werden kann. Ob Reisen in fremde Länder, Spaziergänge in die blühende Natur oder die eigenen Tiere aus vergangenen Zeiten, jeder verbindet etwas mit den verschiedenen Tieren.
So gibt es immer wieder Impulse für eine sinnvolle Beschäftigung mit alten oder kranken Menschen.
Ich finde auch dieses Exemplar wieder sehr gut gelungen und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Glück im Unglück

Liebe Mama, ich lebe noch!

Sehr interessant ist dieser Tatsachenbericht aus dem Zweiten Weltkrieg zu lesen. Der Autor verwendet die Briefe eines Wiener Soldaten an seine Mutter und seine Schwester. Dazwischen gibt es gut recherchierte Informationen vom Autor über die Situation und die katastrophalen Zustände in Wien, an der Ost- und Westfront usw.
Ein wertvolles Stück deutscher und österreichischer Geschichte steckt in einem kleinen Karton alter Briefe. Jeder kann nur hoffen, so etwas nicht erleben zu müssen. Dabei kam der Protagonist noch gut davon.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Renate packt an

Das Dach muss vor dem Winter drauf

Ein weiteres, so lustiges und ereignisreiches Abenteuer mit der Online-Omi Renate Bergmann aus Spandau kann man endlich wieder erleben.
Wenn die betagte Dame so richtig in Fahrt kommt, bleibt kein Auge ...

Wenn die betagte Dame so richtig in Fahrt kommt, bleibt kein Auge trocken. Diesmal geht es um den Hausbau der jungen Familie ihres angeheirateten Neffen Stefan.
Renate hat Energie ohne Ende, sprüht geradezu vor Ideen und ist in ihrem Tatendrang nicht zu stoppen.
Mit von der Partie natürlich auch der Rest der fröhlichen "Rentnergang", Ilse, Kurt, Gertrud und Gunter. Ein super Gespann, in ganz Berlin nicht zu toppen.
Selten amüsiere ich mich so gut wie bei der Lektüre der diversen Bücher über die resolute "Vierfachwitwe" und Mutter einer schrägen, gewöhnungsbedürftigen, aber tierlieben und sonst harmlosen Tochter.
Renate, hundert Jahre sollst du werden und uns noch viele lustige Lesestunden bescheren!