Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2019

Ein Jugendbuch, bei dem auch Erwachsene ihren Spaß haben und mitfiebern können

Eine Leiche zum Tee

Bei " Eine Leiche zum Tee" von Alexandra Fischer-Hunold handelt es sich um ein Jugendbuch ( für Leser ab 12 Jahre).

Dem große Dorffest von Ashford-on Sea fiebert Amy schon seit Wochen entgegen. Am Kuchenstand ihrer Tante soll ihre neueste Tortenkreation Premiere feiern und sie möchte endlich Finn ansprechen. Auf ihn hat sie schon seit längerer Zeit ein Auge geworfen.
Doch als Amys verhasste Klavierlehrerin beim Nachmittagstee tot umkippt und das ausgerechnet nachdem sie von Amys Torte gegessen hat und Finn ein äußert verdächtiges Verhalten an den Tag legt ist für Amy der Tag gelaufen......

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und der Satzbau ist hervorragend.

Die Mischung aus Jugendschwärmerei und Kriminalfall passt.

Der Kriminalteil kann es mit einem Krimi für Erwachsenen aufnehmen. So viele Verdächtige, falsche Fährten und ein sehr überraschendes Ende- ich hatte sehr viel Spass beim Miträtseln wer der Mörder sein könnte.

Amys Ermittlungen haben mir sehr gefallen. Sie befragt die verdächtigen Personen sehr geschickt, kombiniert sehr gut, schließt Stück für Stück Verdächtige aus und kommt so langsam auf die Spur des Mörders.

Die Geschichte verläuft komplett unblutig, ist sehr spannend und sehr gut aufgebaut. Ich als Erwachsene hatte meine Freude an dieser Geschichte. Hätte ich nicht gewusst, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, ich hätte es nicht bemerkt.

Das Setting wird sehr gut beschrieben. Durch die bildhafte Beschreibungen entsteht eine Atmosphäre, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Protagonisten werden ebenfalls sehr gut beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und sie verstehen. Wie in jedem Ort sind auch hier die Menschen sehr verschieden. Es sind liebe, skurrile, berechenbare, herzliche usw. Menschen vertreten.

Sehr gut hat mir die Ashford-on Sea Karte am Anfang und am Ende des Buches gefallen. Alle Örtlichkeiten, die während der Geschichte vorkommen sind hier eingetragen.

Ich empfehle diese Buch weiter. Für Alle, die eine spannende Geschichte, die zum Miträtseln einlädt lesen möchten.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spannend, fesselnd, viele Wendungen

Hüter der Angst

Bei „ Hüter der Angst“ von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Du bist stärker als deine Angst!
Sie spürt es und wird nachgeben“
Die geflüsterten Worte sollen Sarah ...

Bei „ Hüter der Angst“ von H.C. Scherf handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Du bist stärker als deine Angst!
Sie spürt es und wird nachgeben“
Die geflüsterten Worte sollen Sarah beruhigen, ihre Höhenangst endgültig besiegen.
Ein Psychopath nutzt die Urängste der Menschen, um sie in den Tod zu treiben.
Sein perfider Plan geht bei den Schutzbedürftigen einer Selbsthilfegruppe auf, die ihre Phobien bekämpfen möchten.
Wird Peter Liebig, Hauptkommissar im Essener Morddezernat, die Pläne des Wahnsinnigen durchkreuzen können?
Der Täter hinterlässt keine Spuren.
Erst als der erfahrene Beamte in die Hölle des Killers hinabsteigt, entdeckt er dessen Geheimnis.
Ein Psychoduell beginnt, das zwei völlig verschiedene Welten aufeinanderprallen lässt

Dem Autor H.C. Scherf ist erneut ein Thriller gelungen , den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Eine überschaubare Anzahl an Protagonisten, kurze Kapitel, verschiedene Phobien und facettenreiche Charaktere - alles was man für einen guten Thriller benötigt.

Der Spannungsbogen fängt schon auf den ersten Seiten an und endet auf der Letzten. Die vielen Wendungen im Fall, der knackige Schreibstil und die für mich vielen Verdächtigen tragen zur Spannung bei.

Ebenfalls hat mir der Aufbau der Geschichte gut gefallen. Eine Gruppe von Menschen trifft sich regelmäßig und einer nach dem Anderen aus dieser Gruppe wird getötet. Ich habe richtig mitgefiebert wer wohl der oder die Nächste sein wird. Sehr interessant fand ich auf welche Weise die Opfer getötet worden sind und die Ermittlungsschritte von Liebig und Rita.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Ihr Phobie wird ausführlich beschrieben und ich konnte mir durch die ausführlichen Beschreiben jeden Einzelnen gut vorstellen, mich in sie hineinversetzten und ich habe teilweise mit ihnen mitgelitten. Ihr Ängste konnte ich richtig spüren.

Der Mix aus humorvollen , ernsten, grausamen und lehrreichen Szenen hat mir sehr gefallen.

Besonders, dass die Geschichte immer sehr nah am Fall ist und keine ausufernden Privatgeschichten der Ermittler beschrieben werden.

Das Ende ist vollkommen überraschend. Mit..., als Täter und der Grund für die Taten, damit habe ich im Leben nicht gerechnet.

Die Geschichte ist plausibel, sehr gut beschrieben und interessant.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Spannend, viele Wendungen und humorvoll

Mörder mögen keine Matjes

Bei „ Mörder mögen keine Matjes“ von Krischan Koch handelt es sich um einen Küstenkrimi.

Fredenbüll goes Reeperbahn

Fredenbüll goes Reeperbahn

Durch einen Herbststurm wird ein Container mit Elektroschrott an Fredenbülls Küste angeschwemmt.
Ein Toter taucht zwischen Kabelsalat und ausrangierten Bildschirmen auf. Alles weist auf Mord hin, der in Hamburg begangen wurde.
Um den Fall lösen zu können muss Thies in die Elbmetropole. Die gesamte Belegschaft aus der „Hidde Kist“ und Imbisshund Susi kommen mit. Auf dem gefährlichen Großstadtpflaster ermittelt es sich gemeinsam einfach besser.

Hier handelt es sich um den 7. Fall für Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, hatte aber keinerlei Probleme beim Lesen der Geschichte. Da das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, hatte ich hier nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Der Fall an sich ist neu und wird komplett aufgelöst.

Die Mischung aus Spannung und Situationskomik hat mir sehr gefallen.
Die Ermittlungsschritte von Thies und Co. sind genial. Ich konnte bis zum Schluß miträtseln, wer der Mörder sein könnte. Es gibt viele Verdächtige und bis zum Schluß konnte ich so keinen richtig ausschließen. Das Ende ist sehr überraschend und unvorhersehbar.
Durch die vielen Wendungen im Fall bleibt die Geschichte bis zum Schluß spannend und undurchsichtig.

Der Schreibstil ist einem Mischung aus lockeren, witzigen, ernsten und spritzigen Sätzen. Dadurch liest sich die Geschichte sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. Die Szenen werden bildhaft beschrieben und so konnte ich mich richtig gut in jede Situation hineinversetzen und mir die Handlungsplätze sehr gut vorstellen.

Die Charaktere sind sehr facettenreich. Ihr Aussehen, ihre Charaktereigenschaften alles wird gut beschrieben. Ans Herz sind mir besonders Susi (Imbisshund) und ein Affe gewachsen.

Der Plot der Geschichte ist vielfältig, glaubwürdig und beinhaltet aktuelle Themen.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Hoher Spannungsbogen und interessanter Plot

Die Todesküsserin

Die Todeküsserin von Sandy Mercier.

Wie du mir, so ich dir.
Ein brutal gefolterter Mann wird tot aufgefunden. Auf seiner Stirn befindet sich ein roter Lippenstiftabdruck eines Kusses.
Kommissarin Tanja ...

Die Todeküsserin von Sandy Mercier.

Wie du mir, so ich dir.
Kommissarin Tanja Müller soll den Fall übernehmen und kommt schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.
Ins Visier der Medien gerät ihre beste Freundin und weitere Morde geschehen.
Hat Emma, die psychisch erkrankt ist, etwas mit den Taten zu tun? Und Tanja steht plötzlich vor einer tödlichen Entscheidung.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, Die Geschichte liest sich sehr flüssig und ich habe innerhalb von 2 Tagen das Buch gelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel sind recht kurz und über jedem Kapitel steht der Tag und das Datum.

Die facettenreiche Charaktere tragen dazu bei, dass die Geschichte sehr authentisch wirkt. Als Leser erfahren wir viel über deren unterschiedlichen Vergangenheiten, können verstehen warum so oder so gehandelt wird. Ich konnte mich durch die tollen Beschreibungen der Charaktere jeden sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Der Spannungsbogen fängt auf den ersten Seiten an, ist die ganze Zeit recht hoch, bis hin zu einem tollen Finale. Durch die Wendungen und Irrwege, die die Autorin geschickt eingearbeitet hat, war ich sehr lange auf dem Holzweg, wer der Täter, die Täterin ist.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen, plausibel, gut ausgearbeitet und beinhaltet sehr viele verschiedene Themen ( hier möchte ich nicht zu viel verraten).

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Eine wunderschöne, tiefgründige Geschichte

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Bei „ Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel“ von Seni Glaister handelt es sich um einen Roman.

Es gibt keine besseren Kartoffeln, als die von Mr. Doubler. Der englische Bauer hat seit zehn Jahren seine Farm, die hoch auf einem Hügel liegt, nicht mehr verlassen und sich ausschließlich dem Kartoffelanbau gewidmet. Die Welt um ihn herum dreht sich immer schneller. Der Eigenbrötler schätzt den Wert von einfachster Arbeit und Abgeschiedenheit. Mrs. Millwood, seine Haushälterin, ist die Einzige, die mit seiner schrulligen Art umzugehen weiß.

Eines Tages findet sie den Weg auf den Hügel nicht mehr und Mr. Doubler muss wohl oder über hinuntersteigen und sich dem Leben stellen...

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Die Sprache ist einfach traumhaft. Der Satzbau ist sehr gut und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Mischung aus humorvollen und tiefgründigen Szenen haben mich begeistert.

Dies ist ein Buch, das man nicht mal eben schnell liest, man sollte sich Zeit nehmen, über die Aussagen nachdenken und auch mal zwischen den Zeilen lesen.

Es war einfach schön zu erfahren, wie Mr. Doubler sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Von einem Eigenbrötler, zu einem sehr besorgten Mann, der sich für andere einsetzt. Hier möchte ich nicht näher darauf eingehen um nicht zu viel zu verraten.

Ebenfalls sehr tiefgründig sind die Gespräche zwischen Mr. Doubler und Mrs. Millwood. Ihre Gespräche haben mich nachdenklich und traurig gemacht und dann musste ich wieder schmunzeln - gerade diese Mischung macht diese Gespräche einzigartig,

Viele Themen werden hier behandelt, wie Trauer, Tod , Einsamkeit, Liebe, Verhältnis Eltern-Kinder, Geschäfte und Intrigen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.