Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2019

Wohnungssuche mit Hindernissen

Das Monster im 5. Stock

Wastl ist neu in München und sucht verzweifelt eine Wohnung. Gar nicht so einfach. Als er notgedrungen versucht im Büro zu übernachten wird er gleich von der Putzfrau erwischt, aber die hat eine Idee. Eine Idee mit Folgen.

Regina Mars hat es wieder geschafft mich widerstandslos in ihre Geschichte hineinzuziehen. Da will man nur mal ganz kurz in ihr neues Buch hineinschmöckern und dann sind nach gefühlten zehn Minuten plötzlich schon hundert Seiten verschlungen. Da konnte ich den Rest auch gleich noch lesen und mit ihren Figuren mitfiebern.

Wastl ist ein Sonnenschein mit Wirbelwindcharakter, der alles durcheinanderbringt, ob man will oder nicht und den ich schnell liebgewonnen habe. Und damit das genaue Gegenteil von Adrian, der zuerst nur durch seine Griesgrämigkeit auffällt, was Wastl aber natürlich nicht aufhält, wie man sich denken kann.

Die Autorin hat mit „Das Monster im 5. Stock“ wieder eine luftig-fluffige Geschichte vorgelegt, die unweigerlich zum Schmunzeln einlädt und deren Charaktere wieder herrlich gezeichnet und in Szene gesetzt wurden, egal ob sie zur sympathischen oder unsympathischen Sorte gehören.

Regina Mars hat mit ihrem neusten Buch wieder voll ins Schwarze getroffen und ihre Geschichten sind einfach herrlich zu lesen. Bin wieder vollkommen begeistert.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Aeland

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Doktor Miles Singer arbeitet in einem Veteranenkrankenhaus in der Psychologischen Abteilung. Doch Miles ist nicht nur Arzt, sondern kann auch durch Magie heilen, was aber niemand wissen darf. Doch jemand sieht ihn dabei.

„Witchmark“ ist auf den ersten Blick ein Fantasy-Roman, was auch zutrifft, den Magie spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber nicht nur. Für mich las sich das Buch eher wie ein Krimi mit Fantasyelementen oder ein Fantasy-Roman mit Krimieinschlag, bei dem man nie wusste was als nächstes passiert. Wie rum man es auch betrachtet, diese zwei Elemente wurden von der Autorin gekonnt und in sich schlüssig miteinander verbunden und entstanden ist ein Buch das mich von der ersten Seite an gefesselt und mich mit sich genommen hat nach Aeland und der Stadt Kingston, die mich unweigerlich an England und London denken ließen.

Durch den Ich-Erzähler Miles Singer erfährt man einiges über die Hintergründe und die aktuellen Geschehnisse seiner Welt und auch über ihn selbst natürlich. Neben Miles lernt man auch andere Charaktere kennen, die mal mehr mal weniger tief beleuchtet werden, deren Eigenschaften aber stets gut zur Geltung gebracht werden ohne überzeichnet oder schwammig zu wirken.
Zwischen zwei der Protagonisten knistert es zudem, was schnell klar wird, aber sich nicht in den Vordergrund zu drängen versucht, sondern der Geschichte einfach nur ein weiteres Element hinzufügt, das sich harmonisch mit dem Rest verbindet und die ganze Geschichte abrundet.

Für mich ein gelungener Pageturner, der sowohl für Fantasy- als auch Krimifans von Interesse sein könnte um ein paar gemütliche und spannende Lesestunden zu verbringen. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Highlandteufel

Victorian Rebels - Das Licht unserer Herzen

Lady Philomena St. Vincent muss vor ihrem brutalen Ehemann fliehen. Mit der Hilfe von Farah und Dorian Blackwell verlässt sie die Stadt und findet Unterschlupf in Schottland. Ausgerechnet bei Liam Mackenzie, dem sogenannten Highlandteufel.

„Das Licht unserer Herzen“ ist der dritte Teil der Victorian Rebels-Reihe und könnte auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, obwohl es Bezüge zu den Vorgängerbänden gibt.

Philomena, genannt Mena, kennt man schon aus dem zweiten Teil der Reihe und dies ist nun ihre Geschichte, die anfängt wo sie im letzten Teil endete.
Und auch Liam ist, zumindest dem Namen nach, schon ein Begriff.
Mit Mena und Liam hat die Autorin wieder zwei Charaktere geschaffen, die jeder auf seine Art gegen die Düsternis anzukämpfen hat, kommt diese nun von innen oder außen. Und vor allem ist Mena wieder eine Frau, die versucht für sich selbst einzustehen und sich nicht vom sogenannten starken Geschlecht nieder machen zu lassen.

Wer die anderen Bücher der Reihe schon kennt, weiß, daß auch dieses Buch wieder eher nicht mit rosa Wolken und Liebesgeflüster daher kommt, sondern durchaus mit schonungsloser Brutalität aufwarten kann.
Und trotzdem ist das Buch sehr unterhaltsam und der verbale Schlagabtausch zwischen den einzelnen Charakteren lädt zum Schmunzeln ein, dabei verliert es aber nicht seine ernste Seite aus dem Blick. Und die Sprache, in die Kerrigan Bryne ihre Geschichte verpackt, ist einfach herrlich.

Auch dieser dritte Band der Reihe konnte mich wieder vollkommen von sich überzeugen und hat mich an die Seiten gefesselt.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Wenn der Autor mit dem Detektiv

Ein perfider Plan

Daniel Hawthrone ist ein Ex-Polizist der jetzt als Berater seines ehemaligen Arbeitgebers auf Verbrecherjagd geht. Zudem wären seine Ermittlungen doch bestimmt guter Stoff für einen Roman. Also wendet er sich an den Autoren Anthony Horowitz, der sich plötzlich unvermittelt mitten im Gesehen wiederfindet.

Hier haben wir einen Ich-Erzähler der besonderen Art, denn es ist der Autor selbst, der uns mitnimmt in die Welt des fiktiven Detektivs Daniel Hawthrone und seinen Ermittlungen. Dabei ist Hawthrone kein einfacher Charakter, den der Buch-Horowitz einfach nicht zu fassen bekommt, da er ihn sich eben nicht selbst ausgedacht hat. Hawthrone ist ein schwieriger Zeitgenosse mit einer guten Beobachtungsgabe, der unseren Autor zum verzweifeln bringt. Dabei kommt es zu beiden auch immer mal wieder zu Reibereien, die einfach herrlich sind und dem Krimi neben aller Ernsthaftigkeit auch eine gewissen heitere Note gibt, ohne aber in die übertriebene Lächerlichkeit abzugleiten. Man könnte es auch ungewollte Situationskomik nennen, die für die Beteiligten bestimmt eher frustrierend ist.

Horowitz hat es geschafft seine eigene Welt so überzeugend mit der fiktiven Welt seines Detektivs zu verweben, dass man teilweise nicht mehr sagen kann, wo die Fakten enden und die Fiktion beginnt. Was dazu führte, dass ich zwischendurch zwei- oder dreimal Google zu rate ziehen musste, weil ich mit nicht sicher war auf welcher Seite dieser unsichtbaren Grenze ich mich gerade befand. Das zu schaffen ist nicht einfach. Hut ab.

Nachdem Horowitz zuvor schon in die Fußstapfen Arthur Conan Doyles geschlüpft war und mich mit seiner Sherlock Holmes Geschichte überzeugen konnte, ist er nun einen Schritt weiter gegangen und erzählt selber von kniffligen Fällen an denen er auch selbst beteiligt ist. Ganz in der Tradition von John Watson – aber in der heutigen Zeit angesiedelt natürlich.

Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen überzeugen und ich hätte nicht dagegen mehr vom Horowitz/Hawthrone-Ermittlerduo zu lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Impressionen eines Landes

Couchsurfing in China

China ist auf dem Weg sich an die wirtschaftliche Spitze vor zu arbeiten, aber was weiß man eigentlich über dieses riesige Land und seine Bewohner? Stephan Orth hat sich aufgemacht genau dies heraus zu finden und wirft einen Blick in die Wohnzimmer der chinesischen Bevölkerung.

Stephan Orth hat schon einige Länder bereist und auch in China war er schon, aber so noch nie so und noch nie so nah. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise hinter die Touristenkulisse, die China der Welt zeigt.
Unterhaltsam und mit Witz, aber auch kritisch und zum Nachdenken anregend, nimmt uns Stephan Orth mit auf seine Reise die schon mal abseits der Wege stattfindet. Dabei besuchen wir mit ihm sowohl bekannte Orte wie Macau, Peking oder Shanghai, als auch eher unbekannte wie Shenzhen, Guangzhou oder Doudong. Seine Reise führt ihn einmal quer durchs Land, wo er auch die unterschiedlichsten Menschen kennen lernt. Ihre Traditionen, ihre Mentalität und ihre Gedanken zu ihrem Land.
Einem Land in dem Zensur eine große Rolle spielt, Individualität nur bis zu einem gewissen Maße erwünscht ist, Kameras allgegenwärtig sind und man auch als Fußgänger geblitzt werden kann.

Neben seinen eigenen Gedanken und den Ansichten seiner Gastgeber, geht Orth auch immer mal wieder auf die Hintergründe oder die Geschichte des Erlebten ein und vermittelt so einen guten Überblick über das (un)bekannte China. Und auch Fotos seiner Reise dürfen natürlich nicht fehlen.

Mir hat das Buch gefallen und kann es nur empfehlen.