Cover-Bild On The Come Up

On The Come Up

Von der Autorin des Weltbestsellers »The Hate U Give«
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…

Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Empfehlenswert

On the come up konnte mich richtig begeistern. Angie Thomas gelingt es Bris Geschichte glaubwürdig zu erzählen und authentisch schildert sie Bris schwierige Lage. Die Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in den Bann.
Bri lebt in einer schwierigen Gegend und hat aufgrund ihrer Hautfarbe in der Schule mit Vorurteilen zu kämpfen. Das Thema Vorurteile wird hier stark behandelt und man merkt in Bezug darauf, dass die Autorin weiß worüber sie schreibt, weil nichts aufgesetzt wirkt. Die Situationen wirken echt und so wie aus dem Alltag entsprungen. Deshalb bewegt die Geschichte den Leser auch sehr.
Da Bri Rapperin werden möchte und für die Musik lebt, steht das Thema im Fokus. Bevor ich On the come up gelesen habe, kannte ich mich kaum mit Rapmusik aus, weshalb ich es toll finde, dass ich durch das Buch mehr zu dieser erfahren konnte. Angie Thomas räumt Vorurteile aus dem Weg, zeigt wie Klischees entstehen und wirft ein klares Bild auf die Musikszene.
Auch die Charaktere wirken authentisch und werden lebensecht beschrieben. Bri ist eine selbstbewusste Person, die weiß was sie will und dafür einsteht. Mit ihr ist es nie langweilig, weshalb ich gerne aus ihrer Sicht gelesen habe.Die weiteren Charaktere kann man sich ebenfalls alle gut vorstellen und bringen die Geschichte voran.
Die Handlung entwickelt sich eher langsam, aber das finde ich gut, weil dadurch alles nachvollziehbar geschildert wird. Während der 500 Seiten taucht man komplett in die Geschichte ein und wird Teil von ihr. Die Entwicklung der Handlung gefällt mir sehr gut, weil gezeigt wird, wie sich Bris Leben und sie selbst durch den Song verändern. Dabei werden keine Fragen offen gelassen, weil sich Angie Thomas Zeit lässt, um alles zu beschreiben.
On the come up ist aufgrund der Themen und Bris Erlebnissen sehr bewegend und konnte mich auch in emotionaler Hinsicht berühren. Somit kann ich das Buch empfehlen, weil es einzigartig ist und schwierige Themen nachvollziehbar behandelt. Meiner Meinung nach sollte es mehr Bücher wie On the come up geben.

Fazit: Eine bewegende Geschichte über schwierige Themen, die authentisch erzählt wird.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Jugendlich, dennoch ernste Botschaften

Bri hat einen großen Traum: Sie möchte Rapperin werden, genau wie ihr Vater. Zunächst scheint es auch, als würde sie ihren Traum erreichen können, doch immer mehr Steine werden ihr in den Weg gelegt. Doch lässt sie sich davon abhalten?

Normalerweise würde ich jetzt mit den negativen Aspekten einer Rezension beginnen, doch ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich keine habe. Deshalb beginne ich nun mit den Dingen, die mir besonders gut gefallen haben.
Allgemein lässt sich sagen, dass das Buch in etwa drei gleichgroße Passagen unterteilt ist, welche dennoch angenehm lange Kapitel beinhalten. Genauso findet sich am Ende des Buches ein Glossar, welches die Jugendsprache aufgreift, die sich durch die gesamte Geschichte zieht. Dies finde ich persönlich sehr gut und lässt sich aufgrund dessen auch sehr flüssig lesen, doch nicht jedem wird die Sprache gefallen. Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen; sie besitzen eine tiefe Vergangenheit, nach der sie auch handeln. Da sich dieses Buch größtenteils um die Musik dreht, sind ab und an auch ganze Raptexte, beziehungsweise einzelne Lines eingebaut. Dennoch steckt hinter dem Buch mehr als eine Botschaft. Das Buch behandelt neben der Musik auch ernstere Themen wie Rassismus, die erste Liebe, Freundschaft, Familie, Geld und Schule. Eben alle Themen, welche ein Mädchen im Jugendalter beschäftigen. Sie sind teilweise nur nebenbei eingebaut worden, doch dies reicht schon, dass man auch nach Beenden des Buches darüber nachdenkt und was unsere Gesellschaft vielleicht noch ändern könnte.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich in guten Jugendbüchern zu Hause fühlt, weshalb es wohl eher an die jüngeren Leser gerichtet ist. Dennoch haben die Botschaften darin jeden zu interessieren, nicht nur der Jugend.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Super wichtiges Buch um super schöne Charaktere!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„The Hate U Give“ hat riesige Wellen geschlagen und steht auch schon in meinem Regal – bisher allerdings ungelesen. Dennoch hat auch ihr neues Buch mich gleich ansprechen können. Da die Bücher keinen direkten Zusammenhang haben, obwohl sie beide in der gleichen Stadt spielen, habe ich aus Lust und Laune mit „On The Come Up“ begonnen.

Es geht um Bri, die Tochter einer, bereits verstorbenen, Rap-Legende, die nun auch ihren Durchbruch als Rapperin schaffen möchte. Gerade da es ihrer Familie momentan finanziell nicht gut ergeht, setzt sie alles darauf, mit ihren Texten Geld verdienen zu können. Auf ihrem Weg dorthin läuft allerdings nicht alles immer glatt. Besonders als die Diskriminierung Schwarzer an ihrer Schule zunimmt und sie selbst direktes Opfer wird, schreibt sie wütend einen Text, der großes Aufsehen erregt – positives und negatives.
Ihr Charakter hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn sie das komplette Gegenteil von mir ist. Ich hatte sie gleich gern, auch wenn ich ihre Leidenschaft zum Rap nicht wirklich teilen kann. Dafür aber die zu Harry Potter, die hin und wieder mal hervor kommt. Was mir allerdings auch so gut an ihrem Charakter gefallen hat, war ihre Entwicklung. Ich schätze, ich nehme nicht zu viel vorweg, aber sie hat einen wirklichen Wandel durchlebt und im Laufe des Buches erst richtig zu sich finden können.

Der Roman ist in 3 große Abschnitte geteilt. 1. Old School, 2. Golden Age, 3. New School. Die Kapitel sind in der Ich-Form aus Bris Sicht verfasst worden und der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er war sehr emotional und einfach mitten drin, so oft hatte ich Gänsehaut! Allerdings hat mir auch die Arbeit der Übersetzerin hier gefallen, auch wenn das jetzt paradox klingen mag. Jegliche Rap-Texte sind in der Originalsprache – auf Englisch – geblieben, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Gerade bei lyrischen Texten, Poesie etc. finde ich es super schwierig, gute Übersetzungen zu finden, die genauso so gut klingen. Was ebenso geblieben ist, ist der Slang der Protagonisten. Dafür gab es aber netterweise ein Glossar auf den letzten Seiten – das habe ich zwar nicht wirklich benötigt, aber ein voran gestellter Hinweis auf die Worterklärungen wären ziemlich hilfreich gewesen. So habe ich es leider erst nach Beenden des Buchs entdeckt.

Kommen wir aber nun mal zur Handlung und dem somit wichtigsten Part dieses Buches. Es geht um so vieles und wirklich alles ist wunderbar umgesetzte worden.
Wie bereits erwähnt ist Rap eigentlich gar nicht mein Musik-Genre und ich habe nicht erwartet, dass dieses Buch sich wirklich so arg damit beschäftigt, aber es hat mir gefallen! Von Rap-Battles, über Studioaufnahmen und Text-Entwürfen bis hin zur Song-Veröffentlichung und noch so vieles mehr. Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, in diese Welt einzutauchen und gerade Bris Texte haben es mir total angetan. Besonders schön fand ich auch ihre immer wieder auftauchenden Geistesblitze zu sämtlichen Wörtern, aus denen sie gleich eine Line reimte, das war wirklich schön zu lesen. Auch die Gedanken hinter den Texten, die jeder schließlich anders interpretiert, waren sehr stark. Gerade als Bris Song zerrissen wird, weil andere ihn nun mal anders interpretiert haben, ist mir bewusst geworden, wie schnell andere verurteilt werden, wegen Missverständnissen

Was weniger schön an sich, aber dafür umso wichtiger in unserer Gesellschaft ist war der andere große Themenblock. Diskriminierung und Vorurteile.

Ich bin selbst nicht dunkelhäutig, werde nicht wegen meiner Herkunft diskriminiert und bin tatsächlich auch eher selten in meinem Umfeld in Kontakt mit Rassismus getreten. Trotzdem weiß ich natürlich, dass längst nicht alles so gut läuft, wie es gut laufen könnte. In den Medien, ob Nachrichtensender, Zeitungen oder Online-Artikeln sieht man ja täglich, was auf der ganzen Welt geschieht.

Dennoch habe ich mich ehrlich gesagt auch nie darüber hinaus mit diesen Themen beschäftigt und dafür war dieses Buch wahnsinnig gut. Genau diese Handlung ist zwar fiktiv, aber ich weiß, dass es genauso auch wirklich geschehen kann und geschieht. Von den zu schnellen Vorurteilen, wegen denen Bri schon bei einem Augenrollen zum Schulleiter muss oder als dunkelhäutige sofort als Drogendealerin und Unruhestifterin abgestempelt wird, bis hin zu Diskriminerung in den Klassen, von Vorgesetzten und Personen des Staats.

FAZIT
Dieses Buch hat mir geholfen, zu verstehen, was diskriminierte Menschen durch machen und welche Folgen das hat. Ich bin zwar vorher nicht komplett blind durch die Welt gelaufen, aber dieser Blickwinkel hat sich mir zuvor nie geboten. Ich habe super viel lernen können und dabei eine interessante, emotionale Geschichte rund um einen wunderschönen Charakter erleben dürfen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ich bin begeistert von dieser Geschichte

Jeder hat ein Recht auf Redefreiheit – aber nicht jeder wird gehört…

Nachdem mich Angie Thomas letztes Jahr mit „The Hate U Give“ total umgehauen hat, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich hatte aber auch angst, dass ihr neues Buch einfach eine Neuauflage von The Hate U Give sein wird. Aber ich kann euch sagen, dass das auf keinen Fall so ist. Hier geht es um ein ganz anderes Mädchen, mit einer ganz anderen Geschichte, anderer Message und einem anderen wichtigen Schwerpunkt. Angie Thomas zweites Buch ist genauso aufrichtig, schmerzhaft und berührend, wie ihr erstes Buch. Ich bin einfach begeistert!
Der Schreibstil von Angie Thomas ist einfach nur grandios, sie hat so eine tolle Art zu schreiben.
Es lässt sich so locker lesen, aber es ist trotzdem voller Emotionen und ist auch total einfühlsam.
Ich habe jede Seite und jede Zeile regelrecht inhaliert, was ich an ihren Schreibstil immer so toll finde, dass man das Gefühl hat dabei zu sein und die Dialoge sind auch immer so toll geschrieben.
Ich habe Brianna direkt ins Herz geschlossen, ihre Geschichte hat mich sehr berührt, aber auch zum lachen gebracht. Sie ist ein Mädchen voller Träume und Wünsche, außerdem ist sie sehr stark und weiß sich durchzubeißen, aber gleichzeitig ist sie sehr empfindsam und sanft.
Mit Bris Leben in Garden Heights, erzählt Angie Thomas eine sehr authentische und erschreckende Geschichte über das Leben in verarmten Vierteln. Die Autorin zeigt die Vorurteile, die skeptischen Blicke, den unterschwelligen Rassismus und den offen ausgesprochenen Hass, sehr gut in ihren Büchern. Die Polizeigewalt wird auch in diesem Buch erwähnt, aber es ist nicht das Hauptthema wie in „The Hate U Give“ sondern spielt nur eine Nebenrolle.
Angie Thomas zeigt uns hier ungeschönt was es heißt in Bri 's Haut zu stecken , die Diskriminierung und Rassenunterschiede erleben wir dadurch hautnah.
Ich habe während des Lesens richtig viele Emotionen durchlebt, Fassungslosigkeit und Wut waren aber am meisten da. Ein sehr gutes Beispiel für die Ungerechtigkeit der Gesellschaft, ist Bri 's Bruder Trey. ACHTUNG SPOILER !!!
Obwohl Trey einen sehr guten Studienabschluss hat, muss er in einer Pizzeria arbeiten, weil er keine andere Arbeit gefunden hat. Der Grund dafür ist sehr einfach: er kommt aus Garden Heights.
Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, dadurch wurde die Geschichte greifbarer und intensiver. Außerdem hat Bri sich immer mehr weiterentwickelt, sie hat mit einigen Dingen hier in diesem Buch kämpfen müssen. Gleichzeitig hat sie, aber auch immer einen Ausweg gefunden oder das Problem umschifft. Hinten im Buch findet man außerdem noch ein Glossar, wo man alles nachschlagen kann.
Angie Thomas hat wieder einmal, ein großartiges Buch geschrieben. Es zieht sich an manchen Stellen, aber das hat mir nichts ausgemacht. Das Buch weißt auf sehr wichtige Themen hin und rüttelt den Leser somit etwas auf. Gleichzeitig hat mich die Geschichte aber auch zum lachen gebracht. Ich glaube ihr habt schon gemerkt das ich richtig begeistert bin, aber auch ohne Plan los geschrieben habe. Dieses Buch spricht so viele wichtige Themen an, dass ich nicht genau wusste wo ich Anfangen sollte. Ich hoffe ihr konntet mir und meinen durcheinander fliegenden Gedanken folgen :D
Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Tolles Jugendbuch

Meinung

Meinung

Nach dem erfolgreichen Roman „The Hate U Give“ hat Angie Thomas wieder ein wunderbares Jugendbuch geschrieben über eine Jugendliche, die trotz Schwierigkeiten versucht ihrem Traum nachzugehen in einer Welt, in der der Wunsch für ein farbiges Mädchen eine berühmte Rapperin zu werden längst nicht so einfach zu erfüllen ist.

Die Geschichte ist voller Authentizität mit einem Blick auf die Schwierigkeiten einer Familie, die dabei ist ihre Existenz zu verlieren. Die Welt, die Angie Thomas in dem Roman wiedergibt, strotzt nur so vor realen Gegebenheiten. Wir kennen die vielen Filme und Vorurteile gegenüber Farbigen und genau diese Vorurteile sind immer noch voll gegenwärtig. Rassentrennung und Rassismus ist auch hier wieder ein großes Thema in dem Roman. Ausgrenzung, Gewalt, Vorurteile und Hass spielen hier eine fundamentale Rolle. Gleichberechtigung wird zum erstreben sowie das Vermitteln der Probleme mit denen die Protagonistin leben muss, in einer Welt in der farbige Menschen nicht so leben können wie alle anderen. Sie müssen mit Nachteilen leben, obwohl es absolut unfair ist. Als Leser kann man förmlich spüren, wie die Autorin in gewisser Hinsicht aus Erfahrung spricht.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd zugleich. Als Leser fiebert man mit Bri mit, die so intelligent und sympathisch ist, auch wenn sie am Anfang sehr dickköpfig war. Obwohl sie die Schule vernachlässigt und somit schlechte Noten kassiert, ist sie ein durch und durch schlaues Mädchen, das weiß worauf es im Leben ankommt. Sie gibt viel für den Traum und bekommt am Ende von einigen die Anerkennung, aber auch harte Schläge muss sie zurückstecken, von denen die ihre Arbeit nicht gut heißen. Denn nicht jeder will hören, was sie zu sagen hat und von einem Mädchen angreifen oder kritisieren lassen wollen sie sich sowieso nicht.
Auf familiäre und freundschaftliche Unterstützungen konnte sich Bri immer verlassen.
Ein weiteres großes Thema in dem Buch ist nämlich auch die Familie und ihre Unterstützung sowie der freundschaftliche Halt.

On the Come Up wird aus der Sicht von Bri erzählt. Der Schreibstil ist jugendlich und einfach gehalten. Die Slags haben im hintern Teil des Buches einen Glossar und sind zudem nicht ins deutsche übersetzt worden, was ich sehr gut finde. Dei Rapp-Szenerie wird dem Leser hier zudem näher gebracht. Ich war gefesselt von den guten Raps, obwohl ich kein Rapliebhaber bin. Hier wird dem Leser kreative Raps geboten, verflochten mit einem kritischen Blick auf die Politik verpackt in Wortspielen.

Fazit

On the come up ist sehr ausdrucksstark. Es zeigt den Lesern das Leben einer farbigen Familie in einem ärmlichen Viertel, welches von Gangs besetzt ist. Ohne große Perspektiven im Leben zwischen all den Weißen, wagt es ein junges Mädchen Rapperin zu werden und zieht Probleme auf sich. Rassismus ist und bleibt ein großes Thema bei Angie Thomas, welches hier sehr gut und authentisch rüber gebracht wurde. Wer gerne kritische Romane liest, welches realitätsnah ist, kann ohne Probleme zu dem Buch greifen.