Profilbild von sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Fantastisches Abenteuer das immer noch Lust auf mehr macht

Drizzt 6 - Der Hüter des Waldes

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und die ersten fünf Teile haben mir sehr gut gefallen.

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt als Drizzt-Hörbuch, weil es perfekt zu den anderen Hörbüchern passt. Das Cover gefällt mir sehr gut, da es zwar viel zeigt aber nicht überladen ist. Wieder ein wunderschönes Bild von Drizzt und seinen Begegnungen.

Nachdem er im Waldläufer Montolio de Brouchee einen guten Freund gefunden hat, lebt Drizzt eine Weile bei ihm. Dort lernt er noch mehr von der Welt des Lichts kennen. Als sich ein Orkangriff anbahnt, droht der Frieden verloren zu gehen. Leider muss Drizzt seine neu erwählte Heimat wieder verlassen und findet bald eine neue. Wie lange wird dort der Frieden andauern?

Handlung und Thematik:
Das tragische Schicksal von Drizzt riss mich auch in diesem Abenteuer wieder total mit. Überall hat er Feinde, nur weil er von einer anderen Rasse ist, die als feindlich angesehen wird. Er musste auch in dieser Geschichte wieder viele neue Kreaturen bestreiten, darunter endlich mal ein bekanntes Wesen: ein Drache (Hephaestos). Dieser sorgte für Hobbit-Feeling! Auch in dieser Story integrierte R.A. Salvatore wieder einige witzige Stellen. Mir gefällt sein Stil immer mehr und ich bin absolut begeistert vom Aufbau der Geschichten und der Integration dieser in die gesamte Serie.

Charaktere:
Auch in diesem Hörspiel gewann Drizzt wieder an Stärke, was er auch musste, denn die Herausforderungen gehen ihm nicht aus. Er tut mir sehr leid, da er ja lediglich versucht Frieden und Ruhe zu finden. Dennoch hat er es nicht allzu schlecht, denn Guenwhyvar steht ihm noch treu zur Seite.
Catti-Brie kenne ich bereits aus dem Tabletop-Game und dachte ursprünglich, dass sie älter ist. Sie ist ein unbedarftes Kind, was mir super gut gefallen hat. R.A. Salvatore hat gut rübergebracht, dass Kinder die Vorurteile der Erwachsenen oft noch nicht kennen und offener mit machen Menschen (oder in diesem Fall Wesen) umgehen.

Sprecher:
Die Sprecher waren auch hier wieder großartig gewählt. Ich kannte keinen Unterschied zu den vorangehenden Teilen (zumindest stimmtechnisch). Die Hintergrundgeräusche waren super gewählt und nicht zu laut. Mithilfe der Geräusche und Nebeneffekte konnten gut die Stimmungen übermittelt werden, die gerade vorherrschten, man konnte dadurch auch gut in die Welt eintauchen. Einfach gigantisch, wie gut die Soundeffekte gewählt wurden, es macht richtig Spaß zuzuhören und man kann gar nichts anderes machen als gebannt davor zu sitzen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Auch hier konnte R.A. Salvatore das hohe Niveau beibehalten. Wieder ein großartiges Abenteuer das Lust auf mehr macht. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans, diese müssen aber bei Teil 1 (Der Dritte Sohn) beginnen, da die Teile aufeinander aufbauen.

Erstes spannendes Abenteuer in der Oberwelt für Drizzt

Drizzt 5 - In Acht und Bann

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und die ersten vier Teile haben mir sehr gut gefallen.

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt als Drizzt-Hörbuch, weil es perfekt zu den anderen Hörbüchern passt. Das Cover deutet schon darauf hin, dass sich Drizzt nicht mehr in der Unterwelt befinden wird. Die gelbe Schrift die für die Sonne stehen könnte gefällt mir gut.

Nachdem er Belwar wieder zurück in seine Stadt geschickt hat, begibt sich Drizzt mit seiner Gefährtin Guenwhyvar in eine für Dunkelelfen unbekannte Welt – an die Oberfläche, die Welt des Lichts. Er hofft dort vor seiner Familie in Sicherheit zu sein, doch begegnet er dort weiteren Gefahren.

Handlung und Thematik:
Auch dieses Abenteuer war wieder einzigartig. Der Beginn war zwar etwas ruhiger als die letzten Teile, aber die Story nahm schnell Fahrt auf. Ich musste dieses Mal oft schmunzeln, da Drizzt ja Sachen wie Winter usw. nicht kannte. R.A. Salvatore brachte auch wieder neue Kreaturen mit ins Spiel und auch die Handlungsstränge waren wieder super aufgebaut. Das fulminante Ende macht Lust auf mehr.

Charaktere:
Drizzt ist immer noch das Zentrum des Hörspiels und ich finde ihn immer noch sehr interessant und sympathisch. Diesmal merkte man auch viel Unwissenheit und Neugier, was ihn noch authentischer machte.
Guenwhyvar hatte diesmal nur eine kleinere Rolle, aber trotzdem ist die Pantherdame noch mein absoluter Liebling.

Sprecher:
Die Sprecher waren auch hier wieder großartig gewählt. Ich kannte keinen Unterschied zu den ersten drei Teilen (zumindest stimmtechnisch). Die Hintergrundgeräusche waren super gewählt und nicht zu laut. Mithilfe der Geräusche und Nebeneffekte konnten gut die Stimmungen übermittelt werden, die gerade vorherrschten, man konnte dadurch auch gut in die Welt eintauchen. Zwischendurch fühlte es sich so an, als sähe man gerade eine Fernsehserie ohne Bild. Einfach gigantisch, wie gut die Soundeffekte gewählt wurden.

Persönliche Gesamtbewertung:
Das erste Oberflächenabenteuer für Drizzt und Guenwhyvar. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen. Ich habe das Gefühl, dass die Musik- und Soundeffekt-Untermalung von Teil zu Teil besser wird, obwohl ich bereits bei Teil zwei gedacht habe, dass es perfekt ist. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans, diese müssen aber bei Teil 1 (Der Dritte Sohn) beginnen, da die Teile aufeinander aufbauen.

Spannendes Abenteuer mit neuen Gefahren für Drizzt

Drizzt 4 - Im Zeichen des Panthers

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und die ersten drei Teile haben mir sehr gut gefallen.

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt als Drizzt-Hörbuch, weil es perfekt zu den anderen Hörbüchern passt. Auch dieses Cover gefällt mir super gut, die Zeichnungen um den Dunkelelf und hier auch seinen Gefährten Belwar sind sehr gelungen.

Zusammen mit seinem neuen Freund und Gefährten Belwar macht sich Drizzt auf den Weg um seinem Volk den Rücken zu kehren und aus dem Weg zu gehen. Dort begegnen sie auch neuen Gefahren. Der ehemalige Pech Clacker wurde in eine Sichelschrecke verwandelt, die Gefährten versuchen ihm zu helfen.

Handlung und Thematik:
Auch dieses Abenteuer war wieder voller neuer Kreaturen und spannenden Geschehnissen. Ich liebe die fantastische Welt die R.A. Salvatore hier aufgebaut hat. Die Astralwelt hat mich überrascht, aber ich finde es eine gute Idee. Die miteingebauten Lügen und Intrigen sind vielversprechend und werden sicher im weiteren Verlauf der (Hör-)Buchreihe noch weiter verstrickt werden. Die Bedeutung von Freundschaft wird in diesem Hörspiel auch sehr großgeschrieben, was mir besonders gut gefallen hat. Es erinnerte mich diesmal leicht an Herr der Ringe. Das Ende machte mich leicht traurig und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Charaktere:
In Belwar hat er einen treuen Freund gefunden und mir gefällt der gutmütige Tiefengnom.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein super spannendes Abenteuer mit Drizzt und seinen Gefährten. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans, diese müssen aber bei Teil 1 (Der Dritte Sohn) beginnen, da die Teile aufeinander aufbauen.

Wieder ein super spannendes Abenteuer um den Dunkelelf Drizzt

Drizzt 3 - Der Wächter im Dunkel

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen.

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick ...

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt als Drizzt-Hörbuch, weil es perfekt zu den anderen Hörbüchern passt. Dennoch wirkt es im ersten Moment ein bisschen überladen. Wenn man es sich länger ansieht, erkennt man viele Details, das finde ich sehr schön.

Nachdem sein Freund und ehemaliger Lehrmeister Zaknafein getötet wurde, kehrt Drizzt seiner Heimat Menzoberranzzan den Rücken. Nach Jahren der Abgeschiedenheit findet er einen neuen Freund, Belwar den Tiefengnom. Drizzt kann den Frieden jedoch nicht genießen, da die Verfolger auf seiner Fährte sind.

Handlung und Thematik:
Wow, wieder eine spannende Geschichte um den Dunkelelf Drizzt. Es wird nie langweilig, weil sich Drizzts Mutter die Oberin Malice, immer neue Gemeinheiten ausdenkt. Drizzt muss sich immer mehr beweisen und kämpft dabei noch gegen sein eigenes Ich. Das hier vorkommende Tiefengnom-Völkchen fand ich total toll beschrieben und ich bin nun immer neugieriger, wie es weitergehen wird. R.A. Salvatore hat sich da wirklich eine super Story ausgedacht und am bemerkenswertesten finde ich die Namen der Charaktere und Städte. Er zeigt gut, dass es schwierig ist, sich gegen die von seiner Familie festgelegte Bestimmung zu wiedersetzen. Ich bin gespannt, wie lange sein Kampf andauern wird.

Charaktere:
Auch hier war mein Favorit wieder Guenwhyvar. Die Pantherdame ist eine gute Freundin für Drizzt und bewahrt ihm vor seinen eigenen Fehlern
Auch in diesem Teil gewann Drizzt wieder mehr Stärke und übte seinen Gerechtigkeitssinn weiter aus. Diesmal wurde auch eine Schwäche beschrieben, das grenzt ihn ein bisschen vom „Superhelden“ ab, was ich super finde. Im nächsten Teil muss er vermutlich noch mehr dagegen ankämpfen, ich bin gespannt, wie er das macht.

Sprecher:
Die Sprecher waren auch hier wieder großartig gewählt. Ich kannte keinen Unterschied zu den ersten beiden Teilen (zumindest stimmtechnisch). Hier passten die Hintergrundgeräusche sogar noch besser als bei den vorangehenden Teilen. Sie konnten auch gut die Harmonie vermitteln, die in der Zwergenstadt vorherrschte. Auch wirkte das ganze noch „natürlicher“, so konnte man sich noch besser in diese Welt hineinversetzen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Spannung pur und ein großartiges Abenteuer. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans, diese müssen aber bei Teil 1 (Der Dritte Sohn) beginnen, da in diesem Teil doch viel Hintergrundwissen vorausgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Hat mir besser gefallen als der erste Teil! Hintergrundgeräusche nun auch in perfekter Lautstärke.

Drizzt 2 - Im Reich der Spinne

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und Teil 1 hat mir sehr gut gefallen.

Cover:
Auch diese Zeichnung von Drizzt auf dem Cover finde ich sehr gelungen. ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und Teil 1 hat mir sehr gut gefallen.

Cover:
Auch diese Zeichnung von Drizzt auf dem Cover finde ich sehr gelungen. Die grüne Schrift macht das Ganze sehr auffällig.

Auf der Akademie setzt Drizzt seine Ausbildung fort. So kann er die Erfahrungen seines Lehrmeisters Zaknafein weiter ausbauen. Er muss eine schwere Prüfung bestehen, indem er sich den gehassten Oberflächen-Elfen stellt.

Handlung und Thematik:
Dieser Hörbuchteil hat mich mehr mitgerissen als der erste. Das kann ggf. daran liegen, dass ich ein Fan von Guenwhyvar bin. Es gab diesmal mehr Abenteuer und auch mehr Kämpfe. Die Beschreibungen finde ich wirklich großartig gelungen, auch die der Charaktere. Es gab Überraschungen, leider auch nicht nur positive. Diesmal kam ich sogar noch schneller rein in Geschichte und Charaktere, da ich ja zuvor den ersten Teil gehört hatte. Ich schätze allerdings, dass man zuerst den vorangehenden Teil gehört haben muss, damit man diesem folgen kann.

Charaktere:
Mein Favorit ist Guenwhyvar. Die Pantherdame gefiel mir bereits beim Tabletop-Game und ich liebe Fantasietiere. Die Hintergrundgeräusche, wodurch man sie hören konnte, waren genial.
Man merkte, dass Drizzt in diesem Teil schon mehr eigenen Willen hat. Mir gefällt es, dass er an Stärke zugenommen hat. Sein Einsatz für das Gute und für Gerechtigkeit machen ihn überdies noch sympathischer.

Sprecher:
Die Sprecher waren auch hier wieder großartig gewählt. Ich kannte keinen Unterschied zum ersten Teil und das war auch gut so. Die Hintergrundgeräusche sind in diesem Teil leiser, somit stören sie auch nicht mehr. Hier hat die Produktion auf jeden Fall dazugelernt

Persönliche Gesamtbewertung:
Noch spannender und mitreißender als der erste Teil. Auch die Hintergrundgeräusche sind dieses Mal perfekt gewählt und in passender Lautstärke. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans.