Cover-Bild Drizzt 5 - In Acht und Bann
  • Ersterscheinung: 24.08.2007
R A Salvatore

Drizzt 5 - In Acht und Bann

Die Saga vom Dunkelelf
Den Fängen seiner Familie endgültig entkommen, hat sich Drizzt auf den Weg an die Oberfläche gemacht, einer für den Dunkelelfen völlig neuen Welt, der Welt des Lichts.
Nach einiger Zeit mit seiner Gefährtin Guenhwyvar, dem magischen Panther in der Einsamkeit der Berge, zieht es Drizzt zu den Menschen von Maldobar hin, die ihm jedoch mit Ablehnung und Furcht begegnen. Drizzt gerät in den gefährlichen Sog einer giftigen Intrige und wird erneut zu einem Gejagten. Wird er auf ewig einsam auf Faeruns Antlitz wandeln?

Veröffentlicht am 24.03.2019

Erstes spannendes Abenteuer in der Oberwelt für Drizzt

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und die ersten vier Teile haben mir sehr gut gefallen.

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt als Drizzt-Hörbuch, weil es perfekt zu den anderen Hörbüchern passt. Das Cover deutet schon darauf hin, dass sich Drizzt nicht mehr in der Unterwelt befinden wird. Die gelbe Schrift die für die Sonne stehen könnte gefällt mir gut.

Nachdem er Belwar wieder zurück in seine Stadt geschickt hat, begibt sich Drizzt mit seiner Gefährtin Guenwhyvar in eine für Dunkelelfen unbekannte Welt – an die Oberfläche, die Welt des Lichts. Er hofft dort vor seiner Familie in Sicherheit zu sein, doch begegnet er dort weiteren Gefahren.

Handlung und Thematik:
Auch dieses Abenteuer war wieder einzigartig. Der Beginn war zwar etwas ruhiger als die letzten Teile, aber die Story nahm schnell Fahrt auf. Ich musste dieses Mal oft schmunzeln, da Drizzt ja Sachen wie Winter usw. nicht kannte. R.A. Salvatore brachte auch wieder neue Kreaturen mit ins Spiel und auch die Handlungsstränge waren wieder super aufgebaut. Das fulminante Ende macht Lust auf mehr.

Charaktere:
Drizzt ist immer noch das Zentrum des Hörspiels und ich finde ihn immer noch sehr interessant und sympathisch. Diesmal merkte man auch viel Unwissenheit und Neugier, was ihn noch authentischer machte.
Guenwhyvar hatte diesmal nur eine kleinere Rolle, aber trotzdem ist die Pantherdame noch mein absoluter Liebling.

Sprecher:
Die Sprecher waren auch hier wieder großartig gewählt. Ich kannte keinen Unterschied zu den ersten drei Teilen (zumindest stimmtechnisch). Die Hintergrundgeräusche waren super gewählt und nicht zu laut. Mithilfe der Geräusche und Nebeneffekte konnten gut die Stimmungen übermittelt werden, die gerade vorherrschten, man konnte dadurch auch gut in die Welt eintauchen. Zwischendurch fühlte es sich so an, als sähe man gerade eine Fernsehserie ohne Bild. Einfach gigantisch, wie gut die Soundeffekte gewählt wurden.

Persönliche Gesamtbewertung:
Das erste Oberflächenabenteuer für Drizzt und Guenwhyvar. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen. Ich habe das Gefühl, dass die Musik- und Soundeffekt-Untermalung von Teil zu Teil besser wird, obwohl ich bereits bei Teil zwei gedacht habe, dass es perfekt ist. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans, diese müssen aber bei Teil 1 (Der Dritte Sohn) beginnen, da die Teile aufeinander aufbauen.

Serien-Reihenfolge:
Der Dritte Sohn (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 1)
Im Reich der Spinne (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 2)
Der Wächter im Dunkel (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 3)
Im Zeichen des Panthers (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 4)
In Acht und Bann (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 5)
Der Hüter des Waldes (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 6)
Der gesprungene Kristall (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 7)
Die verschlungenen Pfade (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 8)
Die silbernen Ströme (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 9)
Das Tal der Dunkelheit (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 10)
Der magische Stein (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 11)
Der ewige Traum (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 12)
Das Vermächtnis (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 13)
Gefährliche Begegnung (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 14)