Cover-Bild Apple und Rain
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Sarah Crossan

Apple und Rain

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in einer stürmischen Nacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört. Elf Jahre später taucht Mum plötzlich wieder auf. Mum ist das Gegenteil von Apples strenger, konservativer Nana. Im Glückstaumel zieht Apple bei Nana aus, direkt zu Mum. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Sie ist nicht Mums einziges Kind. Dass ihre kleine Halbschwester Rain ebenso wenig von Apple wusste, macht die Sache nicht besser. Und dass Mum Apple als Babysitterin braucht, auch nicht. Apple dämmert, dass sie eine schwierige Wahl getroffen hat. Zum Glück kann sie sich dem Nachbarsjungen Del anvertrauen, der ziemlich gut zuhören kann ...

Veröffentlicht am 13.09.2017

Berührend auf ganz eigene Weise!

Rezension
Ich habe es schon lesen wollen, als es erschien, doch der Verlag hat es mir leider nicht zugeschickt, weshalb ich erst in den Sommerferien dazukam, es zu lesen.
Schon von Beginn weg hat mich ...

Rezension
Schon von Beginn weg hat mich die Geschichte rund um Apple berührt. Ein Mädchen, welches eigentlich nichts anderes will, als ihre Mutter kennenzulernen. Sie beschliesst zu ihrer Mutter zu ziehen, als diese nach elf Jahren wieder auftaucht. Dafür verlässt sie ihre Grossmutter, welche ihr Leben lang für Apple gesorgt hat. Als sie dann Rain begegnet, ihrer Halbschwester, verändert sich alles in Apples Leben. Plötzlich ist sie nicht mehr der Lieblings ihrer Mutter, sondern Rains Babysitterin. Schon bald beginnen die beiden unterschiedlichen Schwestern eine enge Beziehung aufzubauen und eigentlich könnte alles gut sein, wenn da nicht Rains Puppe wäre. Denn Rainer glaubt seit Monaten, dass ihre Puppe lebt und so müssen sie auch alle behandeln. Ausserdem ist Apples Mutter oft weg und am Wochenende wird Party bis zum nächsten Morgen gemacht. Alkohol, Übermüdung und ständiges Fehlen in der Schule bringen Apples Leben komplett durch den Wind. Sie ist doch erst 14?!
Im Roman von Sarah Crossan, welche unters deren schon für den deutschen Literaturpreis nominiert war, wird auf literarische Weise aufgezeigt, wie es Frauen ergeht, die schon zu früh Mutter werden und was das für die betroffenen Kinder bedeutet. Trotzdem bleibt das Buch meist witzig angehaucht und versucht nie besonders emotional zu sein oder zu Tränen zu rühren. Sarah Crossan setzt nicht nur ein kaum besprochenen Thema in der Buchwelt gekonnt in Szene, sie schafft es das ganze auch in einer leichten Geschichte ohne grosse Wendungen und einfachen, aber authentischen Protagonisten zu erschaffen.

Fazit
«Apple & Rain» ist eines dieser Bücher, welches einen auf eine ganz besondere Art und Weise berührt. Die Geschichte ist simpel und die Charaktere sind ebenfalls nichts aussergewöhnliches. Doch die Thematik rund um familiäre Liebe und das Mutter-Kind Verhältnis trafen einen ganz bestimmten Punkt bei mir. Familie ist nicht immer nur Verwandtschaft, sondern manchmal auch einfach bei den Menschen, die einen am meisten lieben und für einen sorgen. Sarah Crossan hat mich wieder einmal überzeugt. Ich gebe «Apple & Rain» ⭐⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne. Selten ein Buch gelesen, welches einen so simplen Aufbau hatte und mich trotzdem so tief berühren konnte.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Ein Buch, das einem sehr viel geben kann!

Apple wurde mit drei Jahren von ihrer Mutter bei ihrer Großmutter zurück gelassen. Dort fühlt sie sich besonders in der Pubertät sehr eingeengt, weil ihre Oma sie beispielsweise immer noch zur Schule fährt und auch abholt. Als dann elf Jahre später ihre Mutter vor der Tür steht und ihr auch noch anbietet bei ihr zu leben, überlegt sie nicht lange und packt ihre Sachen. Doch war das wirklich die richtige Entscheidung?

Apple ist zerrissen zwischen ihrer Großmutter, die sie großgezogen hat und immer für sie da war und einer Mutter, die sie für den Traum einer Schauspielkarriere im Stich gelassen und sich nie gemeldet hat. Zerrissen zwischen Vertrauen und der Frage nach dem "Warum". Sie sehnt sich nach einer Familie und einem Happy End und wird dabei auf eine harte Probe gestellt.

Die Gefühlswelt von Apple wurde sehr gut und authentisch dargestellt. Auch wenn Apple ab und zu eher naiv daher kommt, ist sie für ihr Alter doch schon unheimlich weit und man fühlt die ganze Zeit mit ihr. Doch nicht nur sie, sondern auch andere wichtige Charaktere, wie Rain, Del oder auch ihre Großmutter schließt man sofort ins Herz. Sie sind unheimlich tolle Menschen mit Ecken und Kanten, dabei aber sehr liebenswürdig.

Es ist nicht nur eine Geschichte über Familie, sondern auch über Freundschaft und die erste Liebe. So spielt auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin und zu den Klassenkameraden eine zentrale Rolle.

Das Buch besticht zudem durch einen lockeren und einfachen Schreibstil, der sich schnell lesen lässt. Dennoch lohnt es sich dem Buch mehr Zeit einzuräumen, weil es einem einfach so unendlich viel mehr geben kann. Es ist emotional – traurig und schön – und zeigt, dass Familie nicht nur die Menschen sind, die mit einem verwandt sind, sondern eben all die, welche man in sein Herz schließt.

Veröffentlicht am 30.10.2016

von Hoffnungen, der bitteren Realität & wahrer Freundschaft

Wir steigen mit Apples erster Kindheitserinnerung in die Geschichte ein. Sie war drei Jahre alt und erwachte weinend in der Nacht. Dann bekam sie mit, wie ihre Mutter sie bei der Grossmutter zurückliess und ging. Nana und Apple haben sich zwar gut arrangiert, doch sie vermisst ihre Mutter trotzdem sehr und möchte vor allem wissen, warum sie sie verlassen hatte.

Dann, nach elf Jahren, taucht ihre Mutter plötzlich wieder auf. Apple ist überglücklich und zieht ganz überstürzt zu ihr. In der neuen Wohnung angekommen, entdeckt sie Rain, ihre Schwester, von der sie keine Ahnung hatte. Aber auch Rain wusste nichts von einer grossen Schwester und so sind die beiden Mädchen sehr skeptisch. Und leider muss sich Apple nach einiger Zeit auch eingestehen, dass sich ihre Mutter wohl doch nicht geändert hat, sondern nur einen Babysitter brauchte. So hatte sie sich ihr neues Leben mit Mum überhaupt nicht vorgestellt.

Apple ist zwar erst 14 Jahre alt, doch sie wirkt für ihr Alter schon sehr reif. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was sie schon alles durchgemacht hat. Weder bei ihrer Mutter noch bei ihrem Vater ist sie die oberste Priorität, so dass sie bei Nana aufwächst. Das ist nicht immer einfach, denn diese ist streng und erzieht sie sehr konservativ. Apple ist mir sofort ans Herz gewachsen, denn sie ist ein sehr sympathisches Mädchen, das auf ihre Mutter hofft.

Sarah Crossans Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und haben Tiefe. Klar hegen wir gegen die eine oder andere Figur auch eine Abneigung, doch so ist das ja auch im richtigen Leben.
In "Apple und Rain" steht die Freundschaft, die Familie und das Erwachsen werden im Mittelpunkt. Mit einer sehr ruhigen Art bringt die Autorin einem die Themen gekonnt und emotional rüber.

"Apple und Rain" ist zwar eine wirklich schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe, doch mir hat noch das gewisse Etwas gefehlt.

Der Schreibstil von Sarah Crossan ist schlicht und ruhig. Trotzdem schafft sie es, mit nur wenigen Worten Emotionen zu transportieren.
Dadurch dass "Apple und Rain" aus der ich-Perspektive von Apple geschrieben ist, kann der Leser sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen und versteht sie nur zu gut.

Fazit:
"Apple und Rain" ist eine schöne, ruhige Geschichte ums Erwachsen werden. Obwohl sie sich sehr leicht lesen lässt, schafft es Sarah Crossan gut, in die Tiefe zu gehen. Das Buch ist traurig und schön zugleich und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Schöne und melancholische Geschichte

Nachdem ich zuletzt innerhalb von zwei Tagen zwei Bücher von Sarah Crossan verschlungen habe, stand für mich schnell fest, dass ich auch unbedingt ihr neuestes Werk "Apple und Rain" lesen möchte. Meine Erwartungen an die Geschichten waren riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Sarah Crossan beweist hierbei wieder einmal, wie einfühlsam ihre Sprache doch ist. Oberflächlichkeiten sind hier Mangelware und die Geschichte liest sich trotz der doch ernsten Thematik leicht und flüssig, sodass ich leider viel zu schnell durch die Seiten geflogen bin. Dazu sind die Figuren liebevoll gezeichnet und ich konnte mich besonders in Apollinia, genannt Apple, hineinversetzen.

Hier geht es um Apple, die trotz ihres Alters von gerade einmal vierzehn Jahren sehr reif wirkt, da sie bereits einiges mitmachen musste. Ihre Eltern hatten immer wieder andere Hoffnungen, Wünsche und Ziele, bei denen Apple immer wieder nur im Weg stand, sodass sie seit ihrem dritten Lebensjahr bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist. Als ihre Mutter sich nach elf Jahren allerdings meldet und ihre Tochter wieder zu sich holen möchte, glaubt Apple zunächst, dass all ihre Wünsche damit in Erfüllung gegangen sind und sie endlich wieder bei ihrer Mutter leben darf, allerdings stellt sich schnell heraus, dass ihre Mutter ihre ganz eigenen Ziele mit ihr verfolgt und Apple somit noch mehr ein Stück von ihrer Kindheit verliert.

Neben Apple, ihrer Mutter und ihrer Großmutter spielen auch Rain und Del eine wichtige Rolle. Sämtliche Figuren sind dabei gut ausgearbeitet und besitzen eine gewisse Tiefe. Ich muss zwar sagen, dass besonders Apples Mutter nicht wirklich sympathisch war, ich sie aber dennoch in gewisser Art und Weise verstehen konnte. Am meisten habe ich jedoch Apple ins Herz geschlossen, denn diese war mir nicht nur sehr sympathisch, sondern ich konnte auch mit ihr mitfühlen und mich somit in sie hineinversetzen.

Das Cover verbreitet eine gewisse Melancholie, ist aber dennoch schön anzusehen und passt hervorragend zur Geschichte. Dazu finde ich es sehr gut, dass der Verlag das Original-Cover weitgehend unverändert gelassen hat. Die Kurzbeschreibung liest sich ebenfalls sehr gut und hat mich direkt neugierig gemacht.

Kurz gesagt: "Apple und Rain" ist eine schöne und melancholische Geschichte, die mich mit einem wunderbaren Schreibstil und interessanten Figuren direkt in den Bann ziehen konnte. Hier kann ich der Werbung des Verlags nur zustimmen: "Eine Geschichte, die gebrochene Herzen heilt." Für mich gibt es somit eine klare Leseempfehlung.