Cover-Bild Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Veröffentlicht am 26.03.2019

Außergewöhnlich, phänomenal und einzigartig

Rezension zum Buch Golden Darkness. Stadt aus Licht und Schatten von Sarah Rees Brennan

Inhaltsangabe:

Kann ihr Licht seine Dunkelheit erhellen?

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: ...

Inhaltsangabe:

Kann ihr Licht seine Dunkelheit erhellen?

Meine Meinung zum Buch:

Der immerwährende Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen gut und böse. Welche Seite kann und wird siegen? Gibt es überhaupt einen Sieger?

Als ich den Klappentext laß und das dazu passende Cover sah erwartete ich eine Fantasy Geschichte mit Lovestory Aspekten. Doch was ich in diesem Buch lesen konnte war bei weitem so viel mehr und ließ mich schlussendlich völlig überwältigt zurück.

Die Gestaltung des Cover ist absolut Bildgewaltig und phänomenal schön, allein dies sprach mich als Cover Lover schon direkt an. Der Kontrast zwischen Licht und Dunkelheit hätte nicht passender sein können. Hinzu kommt die abgebildete Stadt und das funkeln in den unteren Ecken, welche dem Cover einen traumhaft schönen Touch verleihen. Eine wahre Augenweide.

Lucie, die Lichtmagierin aus der Dunkelstadt, kann sie den Menschen den sie liebt retten? Sie lebt umgeben von Luxus, Glanz und Glamour, aber auch Intrigen und Lügen aus der Vergangenheit. Ihr Charakter war mir von Anfang an sympathisch, authentisch und realistisch, konnte ich gleich eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich fieberte mit ihr, ihre Gefühle waren greifbar für mich und ich genoss ihre Entwicklung sehr. Auch wenn man sagen muss das es oft zwiegespalten war und ihre Entscheidung für uns wahrscheinlich anders ausgefallen wäre, doch gerade das, dass sie eben nicht perfekt ist und auch mal falsche Entscheidungen trifft machen sie doch bloß menschlich und nachvollziehbar.

Die Protagonisten waren bewundernswert gestaltet und passten zu dieser Geschichte wie die Sahne zum Kuchen. Manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgründigkeit gewünscht, doch bei dieser Handlung muss man sagen das es einfach gepasst hat. Warum solltet ihr selbst erfahren, aber so wie es war, war es einfach phantastisch.

Die Unterschiede der Magier könnten nicht größer sein, obwohl sie nicht miteinander können und nicht ohne einander. Intrigen und Machenschaften der privilegierten, die einen werden unterdrückt, die anderen hervorgehoben, einen besserer Start für eine Rebellion kann es nicht geben, oder?

Die Konflikte und gravierenden Unterschiede sind nicht nur enorm, sie werden auch wirklich krass dargestellt, als würde man unsere heutige Welt mit all ihren Kriegen, Machthabern und politischen Auseinandersetzungen mit den Augen eines Kindes betrachten und feststellen das wir, als sterbliche normale Menschen nie etwas zu sagen hatten und auch nie werden.

Wer glaubt das die Menschen sich jemals ändern werden irrt sich gewaltig. Die Autorin hat diese Handlung erschreckend real und brutal niedergeschrieben sodass es sich von unserer Welt kaum unterscheidet. Denn auch wir leben, regiert aber von den reichen und Mächtigen der Welt.

Der Einstieg war für mich ein klein wenig schwer. Viele Informationen die man erstmal sortieren und verarbeiten muss. Doch schnell änderte sich dieses und damit begann eine rasante Reise deren Ausmaß ich noch nicht erahnen sollte. Rückblicke zeigten sehr gut was vorgefallen war und halfen mir beim besseren Verständnis. Eine Idee die von der Autorin perfekt umgesetzt wurde und mir so den Schauplatz des ganzen bildlich vor Augen führte. Ich dachte einfach nur wow!

Der Schreibstil ist einfach gewaltig, ausdrucksstark und wortgewandt, schon beinahe als himmlisch zu bezeichnen. Zwischen den Zeilen versteckte Botschaften unterbringen beherrscht die Autorin wahnsinnig gekonnt und ebnete mir damit einen Weg der so ausgeklügelt und absolut phänomenal war das ich dieses Buch wie eine Sucht inhalierte.

Viel Politik machen das Buch manchmal zu einer schweren Kost, Emotionen und Gefühle sind zwar auch vorhanden, jedoch erst später. Im Gesamtbild gesehen passt es hervorragend und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen, insbesondere da die Emotionen hier so fühlbar und nah waren das es mir eine Gänsehaut bescherte und mich sogar zum weinen brachte. Unglaublich stark und gewaltig.

Vielseitigkeit und Facettenreichtum sowohl bei den Protagonisten als auch der Handlung ließen mich erstaunt zurück und mein Herz höher schlagen, doch nicht ohne auch oft genug zerrissen zu werden. Die Autorin lässt nie erahnen wer Feind ist und wer nicht. Wer ist der gute und wer der böse? Einfach perfide aber fulminant gemacht.

Mein Fazit zum Buch:

Dystopie Fans aufgepasst! Wer eine Geschichte möchte die in allen Aspekten anders ist, deren Lovestory nicht im Vordergrund steht, deren Handlung brutal und realer denn je aufgeführt wird, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Eine absolut überwältigende Geschichte in denen Politik, Machenschaften und Intrigen die Vorherrschaft der Mächtigen bestimmen und die unterdrückten zur Rebellion zwingen. Erschreckend aber umso wichtiger in seiner Botschaft.

Vielfältige Charaktere und ein Bildgewaltiges Setting das einfach nur sprachlos macht. Ein Buch das unbedingt mehr Aufmerksamkeit braucht und für mich ein wahres Meisterwerk ist.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Blümchen ?????

Veröffentlicht am 25.03.2019

Einfach mal was anderes. Ich bin begeistert!

Lucie ist bekannt, als das junge Mädchen, das in der Dunkelheit das Licht darstellte, um einen Menschen zu retten, den sie liebt. Rein durch die Außenwirkung ihres Wesens, ihrer Taten und ihrer Ausstrahlung. Sie ist eine Lichtmagierin und wurde in der Dunkelstadt geboren, lebt nun aber in der Lichtstadt, umgeben von Luxus, Glanz und Intrigen. Eine Zukunft erbaut auf Lügen der Vergangenheit und trotzdem liebt Ethan Stryker, der Sohn einer der mächtigsten Familien in dieser Welt, sie von ganzem Herzen.

Erst hatte ich gedacht hier eine Liebesgeschichte mit ein wenig Fantasy geboten zu bekommen. Aber es ist alles ganz anders und hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Das Buch handelt von zwei Städten, deren unterschiedliche Magier nicht mit und auch nicht ohne einander leben können. Von politischen Machenschaften riesigen Ausmaßes. Von Schubladendenken, Vorurteilen und den Marionetten der Gesellschaft. Von Unterbuttern der einen und Emporheben der Anderen. Doch die Rebellion steht in den Startlöchern und wird den Privilegierten das Fürchten lehren.

Zu Beginn wird man sofort ins Buch geworfen und die vielen neuen Begrifflichkeiten wirken in den ersten zwei Kapitel echt verwirrend. Aber das war wohl auch so gedacht, denn das dritte Kapitel ist eine genial erzählte Rückblende mit allem drum und dran. Die Autorin hat hier eine ausgeklügelte Sache erschaffen, um den Leser besser an das Setting ran zu führen und auf einfache Weise zu erklären, was vor sich geht. Ich war absolut begeistert.

Und dann dieser Schreibstil. Sarah Rees Brennan malt ihr Setting mit Worten, zeigt Vergleiche in fast schon poetischer Ausdrucksweise und versteckt Botschaften zwischen den Zeilen, so das ich meine helle Freude hatte. Es ist der Wahnsinn. Dazu die leichte Schreibweise, der wortgewandte Stil und ihre besonderen Charaktere… einmal begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich muss gestehen, dass ich etwas anderes erwartet habe und bis zum letzten Drittel auch eher die vielen politischen Handlungsstränge mit all ihrer Grausamkeit bewundert habe. Doch dann hat mich die Autorin auch emotional noch abgeholt. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Ein bisschen mehr Emotionen zwischendurch hätte ich mir schon gewünscht, aber das Ende wird mir im Kopf bleiben.

Es gibt keine neue, knisternde Liebesgeschichte. Sondern eine feste, tragende Bindung, die die Schwierigkeiten und Ereignisse überstehen möchte. Dabei sind drei Hauptcharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und ich habe jeden von ihnen bewundert. Ab und zu hätte da ein wenig mehr Tiefe in dieser Beziehung sein können, aber dadurch, dass die Ereignisse nun mal so waren, wie sie sind, hat das dem Buch nicht geschadet. Ich kann leider nicht mehr erklären ohne zu spoilern. Das müsst ihr selbst lesen.

Lucie ist ein schwieriger Charakter. Die Eindrücke, die sie hinterlässt gehen von “wow so gewitzt” über “was für ein Feigling” zu “endlich zeigt sie ihre innere Stärke”. Ihre Entwicklung hat Höhen und Tiefen, und ich konnte sie auch nicht immer leiden. Manchmal wollte ich sie schütteln, wollte sie dafür maßregeln, wie sie sich gerade entschieden hat, aber ich kann die Autorin verstehen, welchen Zwiespalt sie uns aufzeigen wollte und der war nachvollziehbar. In so manchem Moment habe ich ziemlich mit ihr gelitten und war hin und her gerissen.

Ethan und auch Carwyn sind so vielschichtige Charaktere.
Beide haben etwas, was mir sehr ans Herz ging, aber dazu verrate ich gar nix.

Die Handlung mit dem bösen Doppelgänger, dem Mädchen, das alles tut um zu gefallen und trotzdem einen sehr scharfsinnigen und intelligenten Verstand inne hat. Und dem Mann, der einfach wahnsinnig viel Herz besitzt und das Leben in den Städten verändern möchte, finde ich bombastisch. Dabei ist das nicht klar, wer wirklich der Böse ist und wer auf der Seite der Guten spielt. Richtig ausgeklügelt. Dieses Buch gibt dem Leser so viel Stoff zum Nachdenken mit und würde unsere Gesellschaft nur ein bisschen aus diesen Lehren ziehen, wäre das ein großer Gewinn. Wer politische Machtspielchen, Intrigen und eine spannungsgeladene Story mag, bei der die Liebesgeschichte nur nebensächlich ist, Vertrauen und Vorurteile aber eine große Rolle spielen, ist hier richtig. Es ist speziell und es ist anders, aber mich hat es echt unterhalten.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Das Buch "Golden Darkness - Stadt aus Licht und Schatten" entführt die Leserinnen in das New York der Zukunft und eine geteilte Stadt: Die Lichtstadt Manhattan und die Dunkelstadt Brooklyn. Die Grenze zwischen beiden Stadtteilen wird penibel kontrolliert und nur wer einen Passierschein besitzt wird von der Lichtgarde nach Manhattan eingelassen. Während die Elite der Lichtstadt in Prunk lebt, herrscht in der Dunkelstadt bitterste Armut und Angst vor dem Terror der Lichtgarde. In beiden Stadtteilen leben Menschen mit magischen Fähigkeiten, wobei klar unterschieden wird, wer jeweils Lichtmagie oder Dunkelmagie anwenden darf und wer nicht. Doch wie lange werden die Bewohnerinnen der Dunkelstadt ihre Diskriminierung und ihr Leiden noch klaglos hinnehmen und wann kommt der Funke, der das Pulverfass zur Explosion bringt. Und ist ein gewaltsamer Sturz einer Herrschaftskaste und dessen Ersetzung durch eine neue immer eine Verbesserung für alle?
Lucie ist in der Dunkelstadt geboren und wurde als Kind durch ihren Kampf für die Freilassung ihres Vaters zur Symbolfigur der Entrechteten in der Dunkelstadt. Aufgrund ihrer Popularität darf sie mit ihrem Vater in die Lichtstadt wechseln und verliebt sich hier in Ethan Stryker, dem Sohn des Anführers der Lichtstadt. Wird es beiden gemeinsam gelingen eine Verbesserung der Lage der Menschen in der Dunkelstadt zu erreichen und die Grenzen zwischen den Welten aufzulösen. Wird ihr Traum von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit für alle Wirklichkeit werden können. Und was hat es mit Carwyn auf sich, dem Doppelgänger von Ethan?
Der Autorin Sarah Rees Brennan ist mit Golden Darkness ein sehr spannendes Jugend - Fantasybuch gelungen, in dem neben der Suche nach Gerechtigkeit und der Liebe zwischen Lucie und Ethan auch zentrale Themen wie Abbau von Vorurteilen, Findes des eigenen Weges und Entwickeln von Neugier und Offenheit in den Fokus geraten. Das Buch ist sehr mitreißend und liebevoll geschrieben und ich würde ihm mehr Aufmerksamkeit und Verbreitung wünschen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Doppelgänger

Ich schwanke hier immer noch zwischen vier Sternen und der vollen Punktzahl, denn das Buch hat mir mit seinen ungewöhnlichen Ideen wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wie frisch ein Teil der Ideen allerdings wirklich ist, kann ich gar nicht beurteilen. Denn die Autorin hat das Setting von Dickens "Eine Geschichte von zwei Städten" in eine Welt der Zukunft versetzt. Dies ist mal ein Klassiker, den ich nicht kenne.

In dieser zukünftigen Welt ist New York geteilt in einen Teil voller reicher Lichtmagier und den dunklen Stadtteil, in dem auch die verachteten Doppelgänger ihr Dasein fristen. Sie zu erschaffen ist verboten, doch es geschieht immer wieder, wenn eigentlich totgeweihte Menschen der Lichtstadt illegal durch Magie vor dem Tode bewahrt werden.

Wir werden mitten hinein geworfen in diese komplexe Welt, und es dauert über 50 Seiten, bis die Protagonistin Lucie mit einigen Erklärungen aufwartet, die dem verwirrten Leser das Dunkel erhellen. Lucies Vater ist zwar ein Lichtmagier, doch sie stammt aus dem dunklen Teil von New York. Liiert ist sie nun mit dem reichen Ethan aus der äußerst mächtigen Sippe der Strykers. Dass ausgerechnet Ethan einen Doppelgänger namens Carwyn hat, ist für Lucie eine unangenehme Überraschung.

Carwyn war für mich das Highlight des Romans. Ich habe mit ihm mitgelitten, doch sein selbstironischer Humor hat mich auch immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung schreitet schnell, fast zu schnell voran und wird von Lucie beinahe atemlos erzählt. Auf schmerzhafte Weise muss sie erfahren, dass weder in der Dunkelstadt noch in der Lichtstadt die Dinge so sind, wie sie scheinen und Carwyns und ihre Vergangenheit auf mysteriöse Weise verknüft sind.

Es zeichnet den Roman aus, dass er kein profanes Happy-End bietet. Dennoch hätte ich mir so manches Mal noch etwas mehr Tiefgang erhofft und meine, am Ende einen Logikfehler ausgemacht zu haben.

Trotzdem hält hier der Roman einmal, was der wunderschöne, fast lichtdurchflutete Buchumschlag verspricht. Gerne möchte ich mehr von Sarah Rees Brennan lesen!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Tell The Wind And Fire

In einer nahen Zukunft, in der es statt der technischen Revolution eine magische gegeben hat, werden die Menschen strikt danach eingeteilt, was sie sind und wo sie dementsprechend leben. Es gibt die Lichtgestalten in ihren Lichtstädten, die "helle" Magie wirken, es gibt die dunklen Magier, die sich auch von Tod und Blut ernähren und die eingesperrt sind in die Dunkelstadtghettos. Lucy hat es vor zwei Jahren geschafft, in die Lichtstadt zu wechseln und dort ist sie sogar mit dem Sohn eines der grausamen Politikers zusammen, die dafür verantwortlich sind, dass die Dunkelstädte unterdrückt werden. Doch eines Tages deckt sie ein Geheimnis gerade des Vaters von Ethan, ihres Freundes, auf und nur kurze Zeit später reißt es sie in einen Strudel von Ereignissen, der nicht nur ihr Leben zu zerstören droht.

Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nach dem sechsten Kapitel gar keine Lust mehr hatte, dieses Buch zu lesen und dann meine Bewertung betrachtet, könnte man schon ins Grübeln kommen. Ich hielt es nämlich bis dahin für eine relativ originelle Idee, aber trotzdem für die ausgelutschte Dystopieumsetzung mit dem typischen Dreiecksverhältnis. Tatsächlich konnte mich die Autorin ab dann ernsthaft überraschen, wofür sie allein schon Bonuspunkte verdient hat. Nicht nur, dass sich nichts mehr so entwickelte wie erwartet, zeigt sie etwas auf, das sich die wenigsten Autoren überhaupt trauen. Dass nämlich nicht unbedingt immer diejenigen, die unterdrückt wurden und sich dann erheben, als die besseren Menschen erweisen. Sie geht knallhart über Leichen, nimmt keine Rücksicht auf die möglicherweise zarten Gemüter ihrer LeserInnen und denkt auch nicht daran, Antworten zu geben. Denn Tatsache ist: Es gibt keine wirklichen Antworten auf Dystopien und Happy Ends gehören normalerweise in Märchen. Da kann ich auch ganz gut drüber hinwegsehen, dass einige Protagonisten recht blass blieben; das Ende hat mich fast erschüttert. Lucy jedenfalls ist - mit all ihren Lügen, ihrem Lächeln und ihrer scheinbaren Stille - eine starke Persönlichkeit, die mich beeindruckt hat. Es gäbe Raum für einen zweiten Teil, aber mir wäre es wirklich lieber, wenn das so stehenbliebe, denn so scheint mir der knallharte Abschluss mehr Wucht zu haben. Nicht für Prinzessinnen geeignet, die Keira Cass für die Hardcore-Königin der Dystopien halten.