Profilbild von Gelinde

Veröffentlicht am 17.04.2019

Kuckuckssohn

Kuckuckssohn

Kuckuckssohn, von Simone Dorra und Ingrid Zellner

Nach dem Tod des Unternehmers Traugott Gebhard aus Schwäbisch Gmünd, gibt es bei der Testamentseröffnung eine handfeste Überraschung.
Die Söhne ...

Kuckuckssohn, von Simone Dorra und Ingrid Zellner

Die Söhne Markus und Julius müssen das Erbe mit einem bis dahin unbekannten Halbbruder (Göran) aus Schweden teilen.
Es kommt zum handfesten Streit, indem vor allem Julius, aber auch Markus die Vaterschaft von Traugott anzweifeln. Es kommt zu wüsten Beschimpfungen und Göran reist erbost ab.
Markus Ehefrau Elisabeth und seine Tochter Vivien gehen auf Göran zu.
Eine spontane Reise nach Schweden lässt Elisabeth vieles neu reflektieren als sie wieder nach Hause kommt will sie die Richtung ändern.
Doch wie bei einem Dominoeffekt werden damit dramatische Folgen angestoßen.

Der Einstig gelingt hier super. Ich war sofort mitten drin in der Handlung und auch die Personen wurden sehr sorgfältig und treffend charakterisiert, so dass ich mir sofort von jedem ein Bild machen konnte.

Die Handlung nimmt stetig an Spannung zu und es gibt Wendungen die mir den Mund offen stehen lassen. „Geht es noch fieser? Wie unter aller Kanone ist das denn?“ – frage ich mich nicht nur einmal.

Der immer wieder gut eingebaute schwäbische Dialekt macht das ganze sehr authentisch.

Die Handlungsorte sind schön beschreiben, vor allem alles was in Schweden spielt, die Landschaft und die Beschreibungen von dort sind traumhaft und wecken eine Sehnsucht für diese Land und man möchte am liebsten sofort dorthin reisend.

Eine wirklich fesselnde und grandios erzählte Familiengeschichte.
Das Ende, das darf ich hier schon verraten, ist dann echt passend und es ist zwar schade, dass das Buch dann zu Ende ist, aber ich kann es mit einem guten Gefühl schließen.

Autorinnen:
Simone Dorra ist in Wuppertal geboren, gelernte Buchhändlerin, hat auch schon Radio gemacht, hat geheiratet und hat drei Kinder. Sie lebt heute in Welzheim.

Ingrid Zellner, geboren 1962 in Dachau. Studium der Theaterwissenschaft, der deutschen Literatur und der Geschichte in München. Tätigkeiten u.a. als Übersetzerin (Schwedisch) sowie als Regisseurin und Autorin.

Wieder ein tolles Buch der beiden Autorinnen.
Voller Liebe und Leben – wie das Leben so spielt, aber traumhaft schön.
Emotional und brillant in Szene gesetzt.
Von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mit James auf Sylt

Mit James auf Sylt

Mit James auf Sylt, von Claudia Thesenfitz

Cover:
Sehr schön und man kann sich die beiden Hauptprotagonisten gleich gut vorstellen.

Janas Leben ist gerade an einem Wendepunkt.
Ihre Beziehung ...

Mit James auf Sylt, von Claudia Thesenfitz

Cover:

Janas Leben ist gerade an einem Wendepunkt.
Ihre Beziehung ist zerbrochen, ihr Job wurde ihr gekündigt, und Hund mit Hunden hat sie so gar nichts am Hut.
Und genau jetzt soll sie für 8 Wochen auf einem „Monster“, eine Neufundländer, aufpassen, da ihre Schwester ein Baby erwartet.
Und das auch noch auf der Insel Sylt, die Jana als dekadent ansieht und so gar kein Verlangen verspürt sich dort aufzuhalten.
Doch alles kommt anders als Jana sich das so denkt.

Ein sehr schönes Buch das gekonnt Klischees einbaut und dann aber doch wieder mit Vorurteilen gründlich aufräumt und uns das Gegenteil zeigt.
Außerdem wird ganz deutlich gemacht was Hunde den Menschen geben können und welche unvoreingenommene Liebe wir von ihnen erhalten.

Die Handlung ist in sich schlüssig, es geht um Liebe und Freundschaft.
Das Buch macht auch nachdenklich und zeigt, dass sich im Leben vieles ändern kann und man Menschen auch eine zweite Chance geben sollte.

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig, mit witzigen und humorvollen Seiten.

Ein Buch nicht nur, aber besonders für Hundeliebhaber.

Autorin:
Claudia Thesenfitz hat ihre Liebe zu Hunden erst spät entdeckt.
Sie schreibt für alle großen Frauen-Zeitschriften und Magazine.

Eine herrlich, leichte Sommerlektüre, über Freundschaft, Liebe und Hunde mit der wunderschönen Kulisse von Sylt bei der man am liebsten sofort Urlaub dort bucht.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Honigduft und Meeresbrise

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

Honigduft und Meeresbrise, von Anne Barns

Cover:
Sieht lecker aus und mach Appetit auf mehr.

Honigduft und Meeresbrise, von Anne Barns

Cover:
Sieht lecker aus und mach Appetit auf mehr.

Ein Brief, der erst nach 80 Jahren zugestellt werden kann, weckt in Anna und ihrer Oma Johanna, die Neugier was da 1941 vorgefallen ist und was das für ihre Familie bedeutet.
Ihre Recherchen bringen sie nach Ahrenshoop, an die Ostsee und dort bekommen sie überraschende Antworten.
Und auch die Liebe, begegnet der im Moment mit viel Trauer (um ihrer verunglücke Freundin) angefüllten Anna.

Ich habe nun schon so viele Bücher der Autorin gelesen und jedes war auf seine eigene, ganz besondere Weise einfach berührend. Doch dieses Buch legt nochmals eine Schippe drauf, es ist einfach unglaublich.
Das Familiengeheimnis ist so spannend, WAS; WIE; WANN; WARUM?
Oder die Freundschaft: die ist dieses mal wirklich etwas ganz besonderes.
Außerdem die Liebe zwischen der Oma und der Enkelin: sowas von berührend, so herzerwärmend, erfrischend und spritzig….
Vor allem die Oma wird mit der ersten Begegnung zur absoluten Lieblingsfigur, und gerne schneide ich mir ZWEI, nicht nur eine Scheibe von ihr ab.
Und dann muss man den Humor ganz besonders erwähnen. Sowas von klasse, also hier kann man immer wieder einfach nur herzhaft lachen.
Nicht zu vergessen die herrliche Landschaft – einfach fantastisch, man möchte sich einfach sofort mitten ins Buch reinbeamen.
Was mir ganz besonders gut gefallen hat, waren die vielen magischen Momente, die man sich nicht erklären kann, die einfach in der Luft schweben.

Die Handlung entwickelt sich ganz automatisch und auch die Personen und Charaktere sind so vielschichtig und natürlich, dass ich mittendrin und dabei bin. Einfach wieder grandios.

Wie bei jedem Buch von Anne Barns finde sich hinten im Buch passend zum Thema (hier Honig), noch vier Rezepte die zum sofortigen nachmachen anregen.

Hier noch ein tolles Zitat, das mir super gut gefallen hat:
Zu viel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar in Bewegung, aber man kommt nicht vorwärts.

Autorin:
Anne Barns ist eines der Pseudonyme der Autorin Andra Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz dem Schreiben widmen zu können. Sie liebt, Lesen, Backen und das Meer.

Eine Autorin, bei der ich mich auf jedes neue Buch freue.

Ein wunderschönes, lebendiges Lese-Highlight , wie es schöner nicht sein könnte.
Ich habe es geliebt und genossen von der ersten bis zur letzten Seite.
Deshalb volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Schattenpferde der Rocky Mountains

Schattenpferde der Rocky Mountains

Schattenpferde der Rocky Mountains, von Natascha Birovljev

Wunderschön und passend.
Die weite unberührte Landschaft und der Pferdekopf.

Als die Geschwister Lee und Lyla, die Nachricht ...

Schattenpferde der Rocky Mountains, von Natascha Birovljev

Wunderschön und passend.
Die weite unberührte Landschaft und der Pferdekopf.

Als die Geschwister Lee und Lyla, die Nachricht erhalten, dass ihr Vater unheilbar krank ist, reisen sie nach vierzehn Jahren, zum ersten mal wieder nach Kanada.
Das Wiedersehen verläuft nicht ganz so einfach.
Doch die Magie der Rocky Mountains und neue Liebesbeziehungen lenken beide auf ihre ganz eigenen und persönlichen Wege.

Ein Familiengeheimnis und existenzielle Probleme für die Willow Ranch stellen die beiden vor große Probleme.
Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

Ein tolles Buch, das die Sehnsucht für dieses tolle Land, die Kultur und das Wissen der Indianer sofort in mir weckt.

Die Magie und die Mystik, um Legenden und Wissen der Indianer sind wunderschöne eingebaut und erzählt.

Die Geschichte ist schön aufgebaut. Der Schreibstil flüssig und sehr schön beschrieben, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen kann und vor meinem geistigen Auge sofort sehe.
Die Charaktere sind auch sehr gut beschrieben, jeder hat so seine Eigenheiten und entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte.

Pferde spielen eine wichtige Rolle.

Autorin:
Natascha Birovljev ist 2005 von Deutschland nach Kanada ausgewandert. Heute lebt sie mit Pferden und Hunden auf ihrer Ranch in Alberta.

Ein faszinierendes Buch, ein unglaublich schöner Handlungsort, eine sehr romantische Liebesgeschichte, voller Träume, Abenteuer und Phantasie.
Von mir volle Punktzahl, das heißt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Schaukel das Schaf

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

Schaukel das Schaf – Ein Mitmachbuch – von Nico Sternbaum*

Cover:
Bei dem lachenden Schaf, das nur so vor Lebensfreude sprüht, muss man einfach mit lachen.

Ein tolles Buch, mit ganz wunderschönen ...

Schaukel das Schaf – Ein Mitmachbuch – von Nico Sternbaum*

Cover:

Ein tolles Buch, mit ganz wunderschönen Illustrationen.
Einfach, klar strukturiert und auf das wesentliche beschränkt, aber mit doch kindgerechten Details und wunderschönen Farben.

Die Ideen sind so kreativ und vielfältig.

Ganz automatisch, und voller Faszination und Ehrgeiz helfen die Kinder (und auch die Erwachsenen), wenn es gilt, den Dino zu kratzen, der Maus zu helfen und wie ein Hund zu bellen, aufs Ei zu klopfen um das Küken zu befreien, oder aufs Buch zu pusten, damit der Drache fliegen kann.
Das tolle dabei ist, dass auf der folgenden Seite dann immer der Erfolg zu sehen (und zu lesen) ist, was die Kinder total freut und zum weitermachen (helfen) animiert.

Die Reaktion meiner Testlesekinder: Kinderlachen, leuchtende Augen und ganz konzentrierte Augen und Zungenspitzen die aus dem Mundwinkel gelugt haben.
Kurzum: aktive und glückliche Kinder.

Das Format mit seinen 21cm auf 21cm, ist super, nicht zu groß oder sperrig und auch nicht zu klein. Das Cover ist aus ganz dicker Pappe, die Seiten aus „normal“ etwas verstärktem Papier.
Mit seinen über 60 Seiten ist es wirklich üppig ausgestattet. Und mit dem Preis von 8.99 €, ist dieses Buch wirklich ein Schnäppchen.

PS: Ich werde mir nun auch das Buch „Schüttle den Apfelbaum“ vom Autor zulegen.

Autor:
Nico Sternbaum hat schon als Kind viel gezeichnet und sich eigene Geschichten ausgedacht. Später studierte er an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und schloss mit einem Diplom ab. Heute ist er erfolgreicher Illustrator und Bestsellerautor

Dieses Buch ist einfach ein Genuss, wir sind total begeistert.
Nicht nur ein Mitmachbuch, sondern auch ein Wohlfühlbuch, denn die gute Laune kommt mit dem „Mitmachen“ und dem „Betrachten“ der Bilder garantiert.
Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung und volle 5 Sterne wenn es ginge wären es mehr.