Cover-Bild Es
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 08.02.2011
Stephen King

Es

Alexandra von Reinhardt (Übersetzer), Joachim Körber (Übersetzer)

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.

»Ein Meilenstein der amerikanischen Literatur.« Chicago Sun-Times

Veröffentlicht am 25.03.2019

Das Böse hat tausend Gesichter

Cover

Das Cover ist recht schlicht gehalten und verspricht eigentlich nicht besonders viel. Es ist meiner Ansicht nach wirklich nicht einladend gestaltet.

Inhalt

Die Geschichte um eine beängstigende, ...

Cover

Inhalt

Die Geschichte um eine beängstigende, immer wiederkehrende Kreatur und sieben Menschen, die sie bezwingen möchten, ist nach der Grundidee unbestritten ein Meisterwerk. Doch leider weist das Meisterwerk kleine Makel auf.

Der Schreibstil des Autors ist gut. Sehr beschreibend und detailreich. Es ist unmöglich sich bei diesen genauen Beschreibungen kein genaues Bild vor Augen zu halten. Die Sprünge zwischen den Jahren sind mehr als gut. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, dass man ständig zwischen Kindheit und Erwachsenenleben gewechselt hat.

Das Buch hat gefühlt jede Perspektive, die möglich war aufgenommen und jede Möglichkeit ausgeschöpft, um mehr Einblicke in die Stadt Derry zu gewähren (-> Derry: Interlude, Perspektiven aller Kinder und It, kurze Einsichten von Bewohnern Derrys).

Und das ist ein kleines Makel. Insgesamt fand ich das Buch nämlich viel, viel zu lang und ausschweifend. Ich habe immer sehnsüchtig auf die Begegnungen der Hauptpersonen mit It gewartet. Es könnte einiges gekürzt werden.

Ein großer Pluspunkt ist jedoch, dass ich bis zur Auflösung nicht erahnen konnte, was es mit dem Wesen It auf sich hat.

Zusammenfassend ist It wirklich ein großartiges Buch, dass eine Kürzung vertragen könnte.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Kein Horror, sondern die Geschichte einer Freundschaft

In der Stadt Derry in Maine passieren schreckliche Dinge: Kinder werden grausam getötet. Auch Bills Bruder Georgie ist diesem gesichtslosen, unbekannten Grauen zum Opfer gefallen. Gut, dass Bill nicht allein durch diese furchtbare Zeit gehen muss, denn kurz nach dem furchtbaren Mord an seinem Bruder trifft er nach und nach andere Kinder. Und alle haben sie eines gemeinsam: Sie alle haben ES gesehen, dieses furchtbare Ding, das Kinder tötet und alle 27 Jahre erwacht. Ob die Kinder ES wirklich töten können, wird sich jedoch erst nach neuerlichen 27 Jahren zeigen...

Ich habe das Buch schon einmal gelesen, es war damals mein erster King. Damals als Teenie hat mich das Buch nicht richtig begeistert und ich habe nicht ganz verstanden, wieso alle so ein Ding aus diesem Buch machen. Anlässlich der Neuverfilmung habe ich es jetzt erneut gelesen und sehe das jetzt auch etwas anders:
Zum einen kenne ich inzwischen Kings Schreibstil recht gut und konnte sehr viel mehr damit anfangen. Er liest sich zwar flüssig, aber vor allem die scheinbar alltäglichen Langweiligkeiten habe ich als Teenie nicht ganz verstanden. Nun zeigen sie aber den wahren Grauen von ES. Kennt man King, weiß man, dass gerade die scheinbaren Nebensächlichkeiten von großer Wirkung sind!
Was ich schon damals nicht verstehen konnte und wo sich meine Meinung nur gefestigt hat: Für mich ist ES kein Horror-Buch, sondern die Geschichte einer echten, wahren und tiefen Freundschaft!! ES ist dabei lediglich das Werkzeug, welches die Kinder eben zu diesen Freunden macht. Außerdem finde ich die Charaktere toll gezeichnet, liebevoll und tiefgründig. Trotzdem lässt einen das Grauen natürlich nicht los, das ES verkörpert und man kann sich sehr gut vorstellen, wie sich die Kinder fühlen müssen. Auch die Thematik der kindlichen Imagination finde ich toll gelungen. Trotzdem gibt es Kings, die mich deutlich mehr gegruselt haben als ES...

Alles in allem wirklich eines von Kings Meisterwerken, jedoch nicht das beste. Die Kinder sind toll gestaltet und machen für mich die Geschichte zu einer Freundschaftsgeschichte und nicht zu einem Horror-Buch!!! Man muss King aber schon mögen, um sich durch diese über 1000 Seiten zu lesen, da die Story schon auch zeitweise dahinplätschert. Kennt man King, weiß man diese scheinbar nebensächlichen Passagen aber sehr gut zu nehmen und zu schätzen!