Cover-Bild Niemalswelt
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Marisha Pessl

Niemalswelt

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Tödliche Wahl – der neue Roman der New-York-Times-Bestsellerautorin Marisha Pessl!
Ein packender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery.

Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Ein echter Page-Turner, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Absolut mitreißend!

Seit ihre erste große Liebe Jim vor einem Jahr unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist, hat Bee nicht mehr mit ihren vier besten Freunden gesprochen.
Als Whitley Bee zu ihrem Geburtstag einlädt, ...

Als Whitley Bee zu ihrem Geburtstag einlädt, macht Bee sich kurz entschlossen auf den Weg nach Wincroft, denn sie vermutet, dass ihre Freunde mehr über Jims Tod wissen, als sie Bee gesagt haben.

"Niemalswelt" ist ein Einzelband von Marisha Pessl, der aus der Ich-Perspektive von Beatrice - Bee - Hartley erzählt wird.

Bee sieht ihre vier Freunde zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder, denn sie will endlich die Wahrheit über den Tod ihres Freundes Jim erfahren, doch der Abend verläuft nicht wie geplant.
Auf dem Rückweg von einem Konzert entgehen sie nur knapp einen Autounfall, doch dann taucht ein mysteriöser Mann auf, der Wächter, der ihnen erklärt, dass der Unfall wirklich passiert ist und sie beinahe tot sind.
Sie sind in der Niemalswelt gelandet, einem Raum zwischen Leben und Tod, und in einer Zeitschleife von elf Komma zwei Stunden gefangen, die immer wieder aufs Neue beginnt. Am Ende jeder dieser sogenannten Wachen sollen die fünf Freunde abstimmen, wer die Niemalswelt lebend verlassen und ins normale Leben zurückkehren darf, denn nur einer kann überleben.

Mir haben besonders die vielfältigen Charaktere richtig gut gefallen!
Beatrice ist eine zurückhaltende Protagonistin, über die niemand etwas Schlechtes sagen kann. Sie ist gut und freundlich, hat aber auch so ihre Geheimnisse, die ich sehr spannend fand! Mit Bee bin ich schnell warm geworden und konnte mit ihr mitfiebern!
Whitley Lansing ist schön und klug, aber auch sehr jähzornig. Sie war Bees beste Freundin, doch auch zu ihr hatte Bee nach Jims Tod keinen Kontakt mehr. Wit ist genauso leidenschaftlich und manipulativ wie ihr Ex-Freund Cannon Beecham, einem genialen Hacker, der aber auch eine sehr freundliche Seite hat.
Kipling St. John ist ein richtiger Kumpeltyp mit seiner witzigen Art, doch er schleppt eine sehr schwere Kindheit mit sich herum, die ihn immer noch belastet.
Dann gibt es noch Martha Ziegler, die äußerst intelligent ist, aber auch sehr ruhig. Sie ist mit ihrer beobachtenden Art eher die Außenseiterin der Clique, doch trotzdem ein wichtiger Bestandteil.

Die Charaktere sind alle ziemlich eigen und besonders! Sie sind nicht durchgehend gut oder böse, haben alle ihre Geheimnisse und genau das hat sie so spannend gemacht! Sie sind eine bunte, aber auch sehr lebendige Truppe, die sich auf der Darrow-Harker School kennengelernt haben und durch Jim Livingston Mason zusammengekommen sind.
Jim war ein Songwriter mit einer enormen Anziehungskraft, der vor einem Jahr ums Leben gekommen ist. Die Umstände seines Todes sind immer noch ungeklärt und in der Niemalswelt stellt sich schnell heraus, dass die fünf Freunde erst das Rätsel um Jims Tod lösen müssen, bevor sie überhaupt an eine Abstimmung denken können.

Mir hat die Idee des Buches richtig gut gefallen! Besonders am Anfang war mir die Handlung zwar ein wenig zu sprunghaft, aber sie hatte von Beginn an ein hohes Tempo, was mir sehr gut gefallen hat!
Je mehr ich gelesen habe, desto besser kam ich in die Geschichte hinein und das Buch entwickelte sich wirklich zu einem richtigen Pageturner!
Ich fand die Niemalswelt sehr skurril, aber auch interessant und es war spannend die Wege der Charaktere zu verfolgen! Ich war gespannt, wer die Niemalswelt am Ende wohl verlassen würde und das Rätsel um Jims Tod wollte natürlich auch gelöst werden! Hier wurde ich von einer Wendung richtig überrascht! Marisha Pessl hat mich ziemlich an der Nase herumgeführt und das Ende hat mich fassungslos, aber auch zufrieden zurückgelassen!

Fazit:
"Niemalswelt" ist ein spannender Einzelband von Marisha Pessl!
Am Anfang war mir die Geschichte noch ein wenig zu sprunghaft, aber das hohe Tempo sorgte dafür, dass ich das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen konnte! Die bunten Charaktere haben mir richtig gut gefallen und die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an fesseln.
Ich vergebe fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spannend

"Niemalswelt" ist Marisha Pessl erstes Jugendbuch und im Carlsen Verlag erschienen. Dieses spannende Buch ist wirklich empfehlenswert!

Das Buch ist aus der Sicht der jungen Frau Beatrice "Bee" geschrieben, ...

Das Buch ist aus der Sicht der jungen Frau Beatrice "Bee" geschrieben, die ihre erste große Liebe durch einen Selbstmord verlor (scheinbar!). Nach dem tragischen Tod von Jim erlosch auch die Freundschaft zwischen einer Gruppe von fünf Freunden, denen Bee angehörte. Ein Jahr später treffen sie sich in einem schicken Anwesen wieder. Beatrice möchte nun die Wahrheit lüften. Ist ihr Freund wirklich in den Tod gesprungen?
In einer regnerischen Nacht geraten Bee und ihre ehemaligen Freunde in einen Unfall. Sie überleben. Doch zurück im Anwesen klopft ein Mann an die Tür und teilt den Jugendlichen mit, dass sie alle bei dem Unfall eben gestorben seien. Sie müssen wählen. Nur einer darf die Zeitschleife lebend verlassen. Und alle Wege führen zu Jim... und jeder von ihnen scheint ein großes Päckchen zu tragen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Story steigerte sich von Kapitel zu Kapitel und nahm am Ende noch einmal richtig Fahrt auf. Die Ereignisse überschlugen sich und die Geheimnisse aller kamen ans Licht. Die Auflösung am Ende war so unglaublich, dass der Leser nie auf die Lösung gekommen wäre. Die verschiedenen Leben der jungen Leute führen letztendlich zu einer Lösung, die es in sich hat.
Als Leser zweifelt man immer wieder die Figuren an und ist jedes mal wieder neu überrascht. Ein toller Thriller für Jugendliche!

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber eindrucksvoll. Die Geschichte punktet mit ihrem Inhalt und hat ein vollgepacktes, buntes Titelbild gar nicht nötig. Und zum Genre passt ein dunkles mysteriöses Cover eh viel passender.

Fazit
"Niemalswelt" ist ein gut gelungener und interessanter Thriller für Jugendliche, der viele Wendungen und Überraschungen bereit hält. Für Mädchen ist das Buch eventuell eher ansprechend, da die Protagonistin ebenfalls ein Mädchen. Das tut der spannenden Geschichte jedoch keinen Abbruch. Jungs können gern zu dieser Geschichte greifen, denn große Liebeleien müssen hier nicht erwartet werden. Top!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Nur einer darf überleben

"Niemalswelt" von Marisha Pessl ist ein spannender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery, und ist 2019 beim Carlsen Verlag erschienen.

Die Protagonisten:

Jim - Der Tote
Er stürzte ...

Die Protagonisten:

Jim - Der Tote
Er stürzte in den Steinbruch und wurde 2 Tage später tot aufgefunden. Offiziell heißt es Selbstmord, aber da glaubt keiner so richtig dran. Was wirklich passiert ist gilt es nun herauszufinden.

Beatrice - Die "Heilige"
War Jim's feste Freundin. Sie hatte in dem Jahr nach Jims Tod keinen Kontakt mehr zu den anderen, bis die Einladung zu Whitleys Geburtstag kam und sie darin die Chance sah, endlich herauszufinden was wirklich mit Jim passiert ist.

Whitley - Die Schöne UND das Biest
Blonde Schönheit mit unzähmbarem Temperament. Ihrem Ex-Zweit Stiefvater gehört das Anwesen in Wincroft, zu dem sie ihre Freunde einlädt.

Kipling - Der Spinner
Groß, schlaksig, rothaarig, schwul, witzig, exzentrisch und seltsam. Er ist der Sohn einer äußert verrückten Mutter. Durch ihre Nachlässigkeit hat er mit 5 Jahren drei Finger verloren. Manchmal glaubt man die Verrücktheit seiner Mutter färbte ein wenig auf ihn an.

Cannon - Der Nerd
Er wurde eine kleine Berühmtheit, als er einen Bug in Apples Betriebssystem entdeckt hatte, den er Cannon's Birdcage nannte und womit er in zahllosen Computer Blogs landete. Außerdem hat er sich gleich in seiner ersten Woche in das Intranet der Schule gehackt um deren Sicherheitslücken aufzuzeigen.

Martha - Das Genie
Sie trägt Brille und ihre Haare sind blau gefärbt. Jim war immer der Meinung, dass wenn man in ca. 40 Jahren behauptet: "Ich war mit Martha Ziegler befreundet.", dass es in ungefähr so wäre als würde jetzt jemand behaupten er wäre mit Stephen Hawking befreundet. Außerden ist sie die einzige neben Bee die nicht aus einer Reichen Familie kommt.

Die Geschichte:

Nach einem Punk-Konzert fahren die fünf im strömenden Regen über eine unübersichtliche Straße und entgehen nur knapp einem Unfall. Zuhause angekommen steht ein unheimlicher alter Mann vor der Tür und eröffnet ihnen das unfassbare: "Ihr seid alle tot."
Sie sind dem Unfall nicht entgangen, er hat sich tatsächlich zugetragen. Sie liegen also irgendwo im Graben und sterben grade. Und trotzdem stehen sie nun hier vor diesem Mann der solche Behauptungen aufstellt. Wie kann das sein? Sie sind gefangen. In einer Millisekunde, einer Zeitschleife, in der Niemalswelt.
Sie erleben die letzten 11,2 Stunden immer wieder. Sie können nur entkommen indem sie eine Entscheidung treffen. Nur einer von ihnen darf überleben, sie müssen Abstimmen wer. Der Schlüssel zu dieser Entscheidung liegt in der Wahrheit über Jims Tod. Auf der Suche nach der Wahrheit erfahren sie nicht nur mehr über den Abend an dem Jim verschwand sondern auch über sich selbst. Denn jeder von Ihnen hat ein Geheimnis.

Meine Empfehlung:
Kaufen! Es ist sehr spannend und gut geschrieben. Mich hat das Buch überzeugt.

Veröffentlicht am 09.05.2019

*Rezension*

♥WERBUNG♥
♥REZENSIONSEXEMPLAR♥

Hallo!

♥WERBUNG♥
♥REZENSIONSEXEMPLAR♥

Hallo!
Heute habe ich eine weitere Rezension für euch. Dieses Buch habe ich freundlicherweise von vorablesen zur Verfügung gestellt bekommen, weshalb ich diesen Post auch als Werbung markiert habe.

Eckdaten:
"Niemalswelt" ist ein Jugendbuch von Marisha Pessl und wurde im Carlsen-Verlag am 22.03.2019 als Hardcover veröffentlicht. Der Einzelband beinhaltet 384 Seiten und wurde von Claudia Feldmann aus dem Englischen übersetzt.

Preis: 18,00 (D) / 18,50 (A) -Gebunden
ISBN: 978-3-551-58400-7

Als Bee und ihre Freunde ein Jahr nach dem Tod ihres Freundes Jim wieder aufeinander Treffen, wissen sie nicht was sie erwartet. Denn gemeinsam besuchen sie an einem regnerischen Nachmittag ein Konzert in einem Club, doch auf dem Rückweg entkommen sie nur knapp dem Tod als sie einen Unfall bauen. Denken die Freunde zumindest zuerst. Doch dann stellt sich heraus, sie sind alle tot und in einer Zwischenwelt zwischen Tod und Leben gefangen. Zusätzlich erfahren sie, dass nur einer zurück ins Leben treten kann und sie müssen gemeinsam entscheiden wer das sein soll. Dabei rutschen sie immer weiter in die Vergangenheit und den Tod von Jim.

Cover:
Ich finde das Cover hat etwas sehr anziehendes an sich und es gefällt mir wirklich sehr gut mit dem schlichten schwarzen Hintergrund, den verschiedenfarbigen Blumen und den Wassertropfen, die imprägniert sind. Doch leider sagt es nicht sehr viel über das Buch aus.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich Bücher in denen die Protagonisten ihr eigenes Schicksal und das von anderen aktiv beeinflussen müssen sehr spannend und auch moralisch sehr interessant finde. Weshalb ich mich auch bei der Lesejury dafür beworben habe.

Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass ich die Geschichte sehr faszinierend und spannend zu lesen fand, doch dass die Autorin einen sehr einfachen Schreibstil hat, der nicht sehr viele Gefühle der Charaktere ausstrahlt und gut herüberbringt, was ich sehr schade fand, da meiner Meinung nach vor allem in solchen Storys gerade das wichtig ist. Ansonsten fand ich die Geschichte aber sehr gut gegliedert und außerdem fand ich auch, dass die Autorin sehr systematisch geschrieben hat.

Auch bei den Charakteren hat man das gut gesehen. Man glaubte immer jede Person gut zu kennen, doch dann kommen neue Dinge ans licht und das gesamte Geschehen dreht sich um, was ich sehr überraschend fand und mich sehr an die Geschichte gefesselt hat. Bee war jemand mit dem ich zwar nicht viel verbinde und auch sonst nicht wirklich sehr außergewöhnlich finde, jedoch hat sie mich als Protagonistin auch nicht gestört und ich fand, dass es auf jeden Fall gut war, dass sie die Geschichte aus ihrer Sicht schildert. Sie lebt seit dem ihr Freund gestorben ist in einer anderen Stadt als ihre Freunde und hilft dort ihren Eltern in einem kleinen Cafe, sie meint auch sonst ist ihr leben sehr spannend. Jedoch kann man als Leser sehr gut erkennen, dass sie der Jim noch her mitnimmt und sie unbedingt herausfinden will, was bei seinem Tod wirklich vorgefallen ist.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr spannend und jeder hat etwas anderes zur Geschichte beigetragen, was sich zu einem guten Gesamtbild zusammengefügt hat. Auch wenn mir natürlich der eine mehr ans Herz gewachsen ist als der andere.

Auch die Niemalswelt fand ich sehr spannend aufgebaut und mich konnte dieser Ort wirklich sehr in seinen Bann ziehen, denn das Prinzip dieser Welt beruht darauf, dass es eine jeweilige Wache von 11,2 Stunden gibt, die die derzeitigen "Bewohner" immer wieder erleben und am Ende einer dieser, müssen sie darüber abstimmen wer von ihnen überlebt. Jedes Mitglied wird im Aufbau der Welt wiedergespielt und je nach Gefühlslage kann sie auch die Welt auf den Kopf stellen.

Die Spannungskurve war, wie schon oben angeschnitten, sehr gut von der Autorin gewählt und zieht den Leser wie von selbst in seinen Bann, ich wollte immer wissen wie es weitergeht und was sich noch so herausstellt, bis am Ende die Bombe geplatzt ist und ich einfach nur geschockt war.

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es an wirklichen jeden weiterempfehlen der Bücher in diese Richtung sehr mag, es wird auch faszinieren. Ich gebe 4,5 Sterne!

lg Cora

Veröffentlicht am 25.03.2019

Skurril, schrill, düster

Der Klapptext hat mich unheimlich neugierig auf das Buch gemacht und auch das Cover ist ein echter Eyecatcher. "Niemalswelt" klang nach etwas Neuen und das war es dann auch tatsächlich.
Jedoch empfand ...

Jedoch empfand ich den Einstieg zunächst als etwas schwierig, denn der Schreibbstil ist eher ungewöhnlich. Poetisch und bildlich erschafft die Autorin eine sehr skurrile und bunte Welt. Doch auch die Charaktere wirken zunächst wie schrille und überdrehte Kunstwerke. Einzig Bee schien mir anfangs greifbar und authentisch und so hatte ich sehr schnell eine Favoritin gefunden. Doch irgendwie habe ich da die Rechnung ohne die Autorin gemacht, denn nach und nach konnte ich hinter die schrille Fassade der anderen Charaktere blicken und schnell wurde klar, dass jeder so sein Päckchen zu tragen hat und auch die scheinbar nette Bree ein dunkles Geheimnis verbirgt.
Plötzlich übte die ganze Geschichte einen einzigartigen Sog auf mich aus und ich tauchte immer tiefer und tiefer in diese skurrile und zugleich düstere Story ein. Es wird abgedreht, überdreht und surreal. Und ständig schwingt da so ein unheimlicher Unterton mit.
Ich konnte irgendwann keinen Favoriten mehr benennen und so schwankte ich schließlich bis zum Schluss, wem ich denn eigentlich das Überleben gönnen würde.

Mein Fazit

"Niemalswelt" ist ungewöhnlich, surreal, schrill, düster und laut. Hat man sich mal an den etwas ungewöhnlichen Schreibstil und die kuriosen Charaktere gewöhnt, entwickelt das Buch eine dunkle Sogwirkung, der man sich unmöglich entziehen kann.