Cover-Bild Ein dreckiger Job
Helmut Barz

Ein dreckiger Job

Seelenakte Frankfurt am Main
Mein Name ist Eshr'el. Ich bin ein Dämon.

Seit 216 Jahren sammle ich schwarze Seelen für die Armee meines Herrn: Ich kläre grausame Verbrechen auf und töte die Täter. Sex und Zuckerwasser halten mich bei Kräften. So weit, so gut, so einfach. Nie hätte ich damit gerechnet, dass eine schwarze Seele eines Tages den Spieß umdreht: Sie jagt mich – und den einzigen Menschen, der mir etwas bedeutet.
Warum muss ich mich verlieben? Warum an Menschlichkeit erkranken – ausgerechnet jetzt?

Dies ist meine Geschichte.

Veröffentlicht am 26.12.2020

spannend

Trigggerwarnung
Misshandlung und Ermordung von Kindern, Vergewaltigung, Blasphemie, explizite Gewaltdarstellung, Häutung, Fäkalien, Nazis.
Näher möchte ich zum Inhalt gar nicht eingehen

Der Stil des Autoren ...

Trigggerwarnung
Näher möchte ich zum Inhalt gar nicht eingehen

Der Stil des Autoren ist leicht und flüssig zu lesen und die Spannung ist von der ersten Seite an da .

Die Charaktere und Szenen sind bildhaft beschrieben und regen das Kopfkino extrem an , dieses Buch ist durch die vielen Schock-Szenen nichts für empfindliche Leser.

Es kommt nahe an ein Redrum/Festa Buch heran jedoch nicht weit davon entfernt hier bekommt man mehr Handlung zu lesen,was mir sehr gefallen hat.

Die Ironie und der Sarkasmus kommen hier ebenfalls nicht zu kurz .

Von mir gibt es auf jedenfalls die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 25.01.2020

Seelenfänder der schwarzen Seelen

Mein Name ist Eshr'el. Ich bin ein Dämon.
Dies ist meine Geschichte.

Cover:
Im Hintergrund erkennt man eine Stadt, Frankfurt am Main. Am Anfang der Brücke steht eine männliche Person mit ausgebreiteten Flügeln, demzufolge Ludwig mit ein paar wenigen weißen und vielen schwarzen Federn.
Das Cover verspricht sehr viel Spannung und mich hat es sehr angesprochen. Es erinnert mich ein wenig an die Serie "Luzifer". Da ich Dämonen Geschichten mag, hat mich dieses Cover gleich angesprochen und sehr gefallen.

Das Einfangen der schwarzen Seelen ist Ludwigs Aufgabe. Da tut er nun schon seit über 200 Jahren. Doch nun soll er die schwärzeste Seele überhaupt einsammeln und zum ersten mal kommt er auch dem Gefühl der Liebe in Kontakt. Alles nicht so einfach.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es lässt sich daher sehr leicht und flüssig lesen.
Es wird aus der Sichtweise von Ludwig geschrieben, der seine Gedanken und Geschehnisse aufschreibt und mit teilweise Einwürfen von Maria, die das Geschriebene von Ludwig verbessert, ergänzt oder sich einfach nur einmischt. Diese Einwürfe von Maria lockern das Ganze auf und machen es zu einer interessanten und spannende Schreibweise.
Die Charaktere werden sehr gut und auch ausführlich und detailreich beschrieben. Man findet sich schnell in diese und auch in die Geschichte hinein.
Ich fand das Buch sehr spannend und bin daher regelrecht durch das Buch geflogen, finde es daher auch sehr empfehlenswert und lesenswert. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Klare Leseempfehlung

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die düsteren Farben spielen gut zusammen und passen zum Titel des Buches. Der Mann mit den Flügeln im Vordergrund lässt zudem erahnen, dass es sich hierbei um ein Buch mit fantastischen bzw. göttlichen Elementen handelt.

Die Idee mit den schwarzen Seelen, die von einem Dämon „geerntet“ werden, hat mich von Anfang an interessiert. Ich finde diese Idee wurde im Buch selbst sehr gut umgesetzt.
Man erfährt viel über die Farben und deren Bedeutungen der Seelen von Menschen auf der Erde und kann sich dadurch leicht in die Geschichte einfinden.
Auch wird im Buch auf verschiedene theologische Themen Bezug genommen (Himmel, Hölle, Engel, Dämonen …), die mit der Handlung unweigerlich einhergehen und die dadurch auch meine Neugierde geweckt haben.

Die Handlung des Buches wird von dem Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive erzählt, dem Dämonen Eshr`el bzw. Ludwig Ziffer. Seine Begleiterin Maria ist Teil dieses Schreibprozesses. Ihre Einwürfe ermöglichen dem Leser ein tieferes und deutlicheres Bild von Ludwig und seiner Arbeit und sind ganz nebenbei ziemlich unterhaltsam.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Schreibstil des Autors wirklich total toll finde. Er versteht es, die Szenen bildhaft und mit Liebe zum Detail zu beschreiben, ohne dabei unnötige Ausschmückungen vorzunehmen.

Die Protagonisten des Buches sind dabei sehr deutlich ausgearbeitet und finden sich sehr gut in die Handlung ein. Jede Figur hat ihre eigene Persönlichkeit.
Am meisten hat mich natürlich Ludwig beeindruckt. Ein Dämon, der schon seit mehreren Jahrhunderten auf der Erde wandelt und die Drecksarbeit verrichtet – genau der richtige Typ.
Um ihn herum gibt es nur Tod und Schrecken, doch inmitten dieser Grausamkeiten entsteht auch eine sanfte Liebesgeschichte, die ich wohlplatziert und absolut passend finde.
Ich habe Ludwig gerne bei seiner Reise begleitet, auch wenn die überwiegend alles andere als schön war und könnte mir sogar vorstellen, es erneut zu tun. Vielleicht in einer Fortsetzung?

Insgesamt hat mich das Buch durch seine spannende und vielschichtige Handlung und die überzeugenden Protagonisten durchweg begeistert und es ist für mich eine klare Leseempfehlung an alle, die Krimiromane mit einem Hauch Übernatürlichen mögen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Seelensammler erzählt seine Lebensgeschichte

INHALT

INHALT
Ludwig ist 216 Jahre alt und er ist gerade bei sich zu Hause in Namibia, als Maria bei ihm klopft. Sie ist ein Engel und sie ist nicht sehr sympathisch. Maria ist 2500 Jahre und sie will Sex mit Ludwig, doch er will nicht und weist sie ab.
Ludwig sammelt schwarze Seelen für seinen Herrn, der eine armee hat und die schwarzen Seelen dafür braucht.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist so verfasst, das Ludwig seine Lebensgeschichte erzählt. Er berichtet darüber, wie er zu Tatorten geht um dort das Werk des Mörders betrachtet und um dann zu entscheiden, ob dies eine würdige Seele für seinen Herrn war. Sein Herr, der Fürst der Finsternis braucht für seine Armee diese schwarzen Seelen und die sammelt Ludwig für ihn ein.

Der Autor hat hier alles sehr detailliert beschreiben, das es schon fast grausam wirkt. Doch das alles ist ein großer Bestandteil dieser Geschichte.
Dafür hat der Autor dann aber auch Maria erschaffen, einen unsympathischen Engel. Die lockert mit ihren Sprüchen und mit ihrem großen Verlangen nach Sex alles wieder auf.

Der Autor hat durch seine sehr genau und detaillierte Personenbeschreibung das Kopfkino in Gang gesetzt und man hat ein sehr genaues Bild vor Augen. Ludwig steht einem fast gegenüber, während er seine Lebensgeschichte erzählt. Man wandelt mit ihm durch die Zeit und ist an seiner Seite.
Das hat der Autor hier sehr gut gelöst und hat einen durch diesen Effekt an sein Buch gebunden. Ohne diesen Effekt wäre das Buch für mich nicht zu diesem Abenteuer geworden, weil ich diese Art und Weise der Erzählung eigentlich nicht so sehr mag. Hier wird sie aber durchaus lebendig und das hat man hier auch den Einwürfen von Maria zu verdanken. Sie macht das ganze so lebendig und auch stellenweise amüsant. Das lockert das ganze dann immer etwas auf.

Von mir gibt es für dieses Werk 5 Sterne, da ich doch angenehm überrascht wurde. Meine anfängliche Skepsis ist sehr schnell verflogen und das Buch hat richtig Spaß gemacht.
Wenn ein Autor das Kopfkino so in Gang setzt, wie dieser Autor, dann hat er eindeutig die 5 Sterne verdient. Respekt, mich hat der Autor auf jeden Fall damit gefangen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.03.2019

Gutes Buch

Klappentext:
"Mein Name ist Eshr'el. Ich bin ein Dämon. Seit 216 Jahren sammle ich schwarze Seelen für die Armee meines Herrn: Ich kläre grausame Verbrechen auf und töte die Täter. Sex und Zuckerwasser halten mich bei Kräften. So weit, so gut, so einfach. Nie hätte ich damit gerechnet, dass eine schwarze Seele eines Tages den Spieß umdreht: Sie jagt mich und den einzigen Menschen, der mir etwas bedeutet. Warum muss ich mich verlieben? Warum an Menschlichkeit erkranken - ausgerechnet jetzt? Dies ist meine Geschichte. !!!"

Mir hat das Buch gut gefallen. Eshr´el oder Ludwig habe ich als sehr sympathisch und vor allen Dingen menschlich empfunden, was mal eine ganz andere Darstellung von einem Dämon ist, als sonst so oft.
Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls gut gefallen.
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.