Profilbild von Tamii1214

Tamii1214

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Tamii1214 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tamii1214 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2019

neue Geheimnisse tun sich auf

Die Grimm-Chroniken (Band 7): Das Aschemädchen
0

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich zu den Grimm-Chroniken sonst noch sagen soll, außer dass sie mega gut sind! Man glaubt ja gar nicht, mit was man im nächsten Band noch alles überrascht wird. Wie ...

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich zu den Grimm-Chroniken sonst noch sagen soll, außer dass sie mega gut sind! Man glaubt ja gar nicht, mit was man im nächsten Band noch alles überrascht wird. Wie kann einen nur so viel einfallen?

Der Schreibstil ist wie immer mega gut. Ich liebe diese Art von Stil. Verschiedene Perspektiven in verschiedenen Welten, zu verschiedenen Zeiten, genau das ist meins. Wenn ich in eine Geschichte richtig eintauchen kann und die komplette Realität um mich herum vergesse, da bin ich ganz vorne dabei. Eigentlich war ja mein Plan, nach jedem Band ein anderes Buch von einer anderen Reihe zu lesen, damit die Geschichte nicht zu eintönig wird. Aber vergesst es! Die Eintönigkeit kommt gar nicht auf. Dafür sorgt die Autorin schon. Ich kann einfach nicht aufhören die Reihe zu lesen. Noch bevor ich angefangen habe diese Rezension zu schreiben, habe ich mittlerweile schon die ersten drei Kapitel von Band 8 gelesen. ?

Im Band 7 wird Ember, die Magd von Schneewittchen, die wir schon im vorherigen Band kennengelernt haben, eine sehr wichtige Rolle spielen. Man erfährt mehr über ihr Leben vor dem Schloss und auch ihre Mutter ist eine alte Bekannte. Ein weiterer neuer Charakter wird diese Märchenwelt bereichern und eine große Überraschung für euch bereithalten. Wie sie heißt werde ich euch allerdings nicht verraten, da ihr sonst sofort das Märchen erkennen werdet. Das müsst ihr schon selbst herausfinden. ?

Wie gesagt, liebe ich diese Reihe einfach und werde gleich weiterlesen. Gebt der Reihe auf jeden Fall eine Chance. Sie wird euch überzeugen! ?

Veröffentlicht am 03.04.2019

es geht weider bergauf!

Die Grimm-Chroniken (Band 6): Der Tanz der verlorenen Seelen
0

Besser! Viel, viel besser! Ich war von Band 4 überwältigt und habe ihn gefeiert. Von Band 5 war ich dann etwas enttäuscht, aber Band 6 biegt alles wieder gerade. Die Messlatte wurde noch ein Stückchen ...

Besser! Viel, viel besser! Ich war von Band 4 überwältigt und habe ihn gefeiert. Von Band 5 war ich dann etwas enttäuscht, aber Band 6 biegt alles wieder gerade. Die Messlatte wurde noch ein Stückchen höher gelegt!

Endlich werden einige Geheimnisse über Mary und Dorian gelüftet! Zugegeben, die Wahrheit ist nichts für schwache Nerven. Erst dachte ich mir: hä…was soll den der Mist…, aber bei längernen betrachten passt es einfach. Es passt perfekt zu den Gebrüder Grimm, zu ihrer Zeit, in diese Handlung. Mittlerweile habe ich mich mit der Wahrheit abgefunden und habe diese auch verdaut. Auch wenn es wirklich nicht leicht war. ?

So viele Bände durch wurden wir auf die Folter gespannt und mussten warten bis wir ihr Anglitz endlich erblicken durften. Für alle die verwirrt sind. Ich rede von der Erdenmutter. Endlich erfahren wir was es mit der Erdenmutter auf sich hat und was sie für ein Wesen ist. Ein unglaublicher Nervenkitzel tut sich auf. Aber wenn ihr glaubt dass das schon alles war, dann irrt ihr euch. Es geschieht noch viel, viel mehr.

Schneewittchen muss grausames durchmachen und glaubt schon an ihren Gefühlen zu zerbrechen und keinen Ausweg mehr zu finden, aber auf einmal gehen zahlreiche Türen für sie auf und vielleicht könnte die Geschichte doch noch ein gutes Ende für sie nehmen. Auf jeden Fall dürfen wir uns auch noch so einiges, was Schneewittchen und Will angeht, freuen.

Die Charaktere sind die selben, wie schon im Band davor. Bis auf die Erdenmutter sind keine neuen Charaktere aufgetaucht, aber von dieser möchte ich euch nicht so viel erzählen. Das müsst ihr schon selbst lesen. ?

Wenn man glaubt die Handlung hätte ihren Höhepunkt erreicht und es könnte nicht mehr besser werden, kommt auf einmal ein riesen boohm…und schon ist es noch besser als vorher. Kaum zu glauben, dass das noch möglich ist, aber Maya Shepherd erfindet hier Welten die einen einfach nicht mehr loslassen. Der Leser ist regelrecht zwischen den Zeilen gefangen und findet nur einen Ausweg, wenn er die Geschichte bis zum Ende liest. Das ist einfach toll! Man möchte sofort mehr. Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Böse sein ist Ansichtssache

Die Grimm-Chroniken (Band 4)
0

Wow! … Einfach toll wir gut diese Serie ist. Die Geheimnisse spitzen sich immer weiter zu und die Spannung ist kaum noch zu ertragen. Ich finde es einfach faszinierend, wie viel Geschehen man in ein nur ...

Wow! … Einfach toll wir gut diese Serie ist. Die Geheimnisse spitzen sich immer weiter zu und die Spannung ist kaum noch zu ertragen. Ich finde es einfach faszinierend, wie viel Geschehen man in ein nur 142 Seiten dickes buch packen kann. Auf jeder Seite passiert etwas Neues. Und vor allem so viel unerwartetes. Mehr als ein mal habe ich wärend des Lesens die Luft angehalten und mit fasslunslosen Blick auf die Zeilen vor mir gestart. Band 4 ist bis jetzt der beste Teil der Serie.

Wie schon in den letzten Bänden ist der Schreibstil flüssig wie Wasser. So schnell man das Buch angefangen hat, so schnell ist man auf wieder fertig damit. Man fällt regelrecht in die Handlung hinein und wird im nu, genau wie Will, ein Teil der Geschichte.

Bei den Charakteren tut sich dieses mal auch einiges. In den vorherigen Bänden waren immer Will und Mary die Hauptprotagonisten. Alle anderen hatten immer ine eher kleinere Nebenrolle. Aber nicht dieses mal. In Band 4 ist alles aners. Alle Nebencharaktere, vor allem Maggy und Joe, bekommen plötzlich eine große Rolle in der Geschichte und werden vermutlich später noch eine wichtige Rolle spielen. Auch Rumpelstein birgt ein großes Geheimnis und Schneewittchen ist nicht mehr die, für die man sie hält.

Da sich das Geschehen immer weiter zuspitzt und das Hauptaugenmerk der Geschichte gewidmet wird, gibt es in diesen Band so gut wie keinen historischen Hintergrund. In den worherigen Bänden gibt es immer Personen oder Orte, die es grüher wirklich gegeben hat und am Ende von der Autorin erklärt wurden. In „Der Gesang der Sirenen“ gibt es das nicht. Jedenfalls nicht so intensiv. Ihr merkt, es tut sich so einiges. ?

Eigentlich hatte ich vor nach jedem Band ein anderes Buch zu lesen, bevor ich mich auf die Fortsetzung der Grimm-Chroniken stürze, aber unter diesen Umständen werde ich sofort mit Band 5 weitermachen, den ich zum Glück schon zu Hause liegen habe. Ich kann einfach nicht länger warten.

Alle Märchen-Fans werden diese Serie lieben. Oder auch alle Fantasy-Fans. Ganz egal ihr werdet die Bücher mögen!

Veröffentlicht am 26.03.2019

wird mit jedem Band immer besser

Die Grimm-Chroniken (Band 3)
0

Wie schon in den ersten Bänden geht die Handlung gleich da weiter, wo sie aufgehört hatte. Es gibt kein lästiges Herungerede, was ich sehr begrüße. Will und seine Freunde müssen wohl oder übel bei diesem ...

Wie schon in den ersten Bänden geht die Handlung gleich da weiter, wo sie aufgehört hatte. Es gibt kein lästiges Herungerede, was ich sehr begrüße. Will und seine Freunde müssen wohl oder übel bei diesem Märchen mitmachen und es bis zum Ende durchstehen. Es wird die einzige Möglichkeit sein, wieder nach Hause zu gelangen.

Diesmal ist es Will, der den Großteil der Geschichte alleine verbringen wird. Nur so kann er herausfinden, wie er Schneewittchen helfen kann. Beim Lesen muss man aufpassen, dass man nicht die Orientierung verliert. Schneewittchens Leben, oder besser gesagt, das Leben ihrer Eltern Mary und Dorian, werden auf zwei verschiedenen Perspektiven gleichzeitig erzählt. Einmal vor Schneewittchen und einmal mit ihr. Anfangs bin ich etwas durcheinander gekommen und war kurze Zeit etwas verwirrt, aber man findet ganz schnell wieder in die Geschichte rein.

Wie schon beim letzten Band werden so manche offene Fragen beantwortet und Gehimnisse gelüftet, nur um beim nächsten Kapitel gleich wieder Neue zu haben. ? Also langweilig wird diese Serie ganz bestimmt nicht. Alle die noch vor haben die Grimm-Chroniken zu lesen, können sich auf etwas freuen. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und halte euch auf dem Laufenden.

Wieder einmal eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans und Freunde der Märchenwelt.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Großartige Handlung

Die Grimm-Chroniken (Band 2)
0

Das mit den Märchen und mir, ist ja so eine Hass-Liebe. Ich mag typische Märchen im eigentlichen Sinne nicht, da sie mir zu brutal, oft langweilig und mir viele Handlungen einfach nicht gefallen. Aber, ...

Das mit den Märchen und mir, ist ja so eine Hass-Liebe. Ich mag typische Märchen im eigentlichen Sinne nicht, da sie mir zu brutal, oft langweilig und mir viele Handlungen einfach nicht gefallen. Aber, und jetzt kommts, ich liebe Märchenadaptionen. Ich mag Handlungen die einiges aus der Märchenwelt auffassen, aber dennoch eigene Geschichten sind. Ich finde die Grimm-Chroniken haben eine perfekte Mischung aus Märchen und Fantasy. ich finde den Schreibstil super, da die Handlungen in zweierlei Jahrzehnte spielen. So bietet dieser Wechsel nach jeden Kapitel, die übrigends eine tolle Länge haben, eine günstige Abwechslung.

Der zweite Band fängt gleich dort an wo der erste aufhörte. Es gibt keinen langen Cliffhanger zwischen den beiden Bändern. Wie auch schon im ersten Band haben mir die Kapitel von Mary besonders gefallen. Die verfluchte Prinzessin muss ein großes Abenteuer bestehen und so manche Nachricht verdauen. Sie ist mir auch der sympathischste Charakter im Buch. Ich mag Will, Joe und Maggy, aber die Handlungen mit Mary gefallen mir doch um einiges besser. Mary hat in diesem Band übrigends auch bewiesen, dass hinter ihr noch mehr steckt als eine schüchterne kleine Prinzessin. Ihr Charakter hat einen großen Schritt in das Erwachsensein gemacht, welcher, glaube ich, ihr sehr gut getan hat. Ihr geliebter Dorian, darf natürlich auch nicht fehlen und dieses mal empfindet er für Mary mehr als nur das typische Liebesgefühl.

Allgemein finde ich die Idee, die Grimm-Chronik als Serie, jedes Monat ein Band, rauszubringen und das bei jeden Band ein anderes Märchen im Vordergrund steht und auch viele Märchen einfach miteinander vermischt werden. So kann sich der Leser immer auf ein neues Buch freuen und muss gleichzeitig nicht so lange darauf warten. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon gespannt, welches Märchen das nächste Mal dran ist.

Für jeden der Märchen mag, oder auch einfach nur ein Fantasy-Fan ist, ist diese Serie absolut zu empfehlen und wird sie mögen.