Cover-Bild Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt
Band 2 der Reihe "Fabula Magicae"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Aurelia L. Night

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

Magische Fantasy Romance für Buchliebhaber
**Kehre zurück in die magische Bücherwelt!**
Aurelia L. Night erschafft eine atemberaubend schillernde Fantasywelt und fabelhafte Charaktere in ihrer Reihe "Fabula Magicae". Ein absolutes Must-Read für alle, die Bücher lieben und buchstäblich in die Magie ihrer Welten eintauchen möchten!
//Alle Bände der zauberhaften Dilogie:
-- Fabula Magicae 1: Der Ruf der Bücherwelt
-- Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt
-- Fabula Magicae 3: Das Lied der Bücherwelt
-- Fabula Magicae: Alle Bände der Reihe in einer E-Box!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Zurück in die Welt der Bücher

Klappentext: Nach den dramatischen Ereignissen in Mediocris hat Liam Mia zu ihrem eigenen Schutz in die Menschenwelt geschickt. Doch Mia findet keine Ruhe, solange sie weiß, dass die wunderbaren Wesen aus der magischen Welt zwischen den Buchseiten weiterhin bedroht sind. Sie setzt alles daran, zu ihnen zurückzukehren – und zu Liam. Schließlich hat sie in ihm mehr als nur einen Freund gefunden. Nur gemeinsam haben sie eine Chance, das Schicksal der Magie zu retten. Aber Liams Leben wird immer mehr von dem Fluch bestimmt, der auf ihm liegt...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Dilogie „Fabula Magicae“. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man zuvor den ersten Teil gelesen haben. Da ich von dem Auftakt der Reihe schon so begeistert war, musste ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen umso besser nachvollziehen konnte.

Die Grundidee an sich ist zwar inzwischen nichts Neues mehr, aber gerade diese Thematik finde ich immer wieder interessant und wurde von der Autorin auch wirklich schön umgesetzt. Welcher Bücherwurm oder welche Leseratte würde nicht gerne mal in die Welt eines Buches gehen können und all diese Abenteuer selbst erleben wollen.

Obwohl die Fortsetzung durchaus fesselnd war und ich mich darüber gefreut habe, zu erfahren wie es weitergeht, so reichte diese doch nicht ganz an den Vorgänger ran. Irgendwie war die Magie, die ich noch im ersten Band gespürt habe, etwas verflogen. Dennoch war es ein solider und guter Abschluss der Dilogie.

Fazit:

Die Fortsetzung kommt leider nicht ganz an den Vorgänger ran, war aber dennoch fesselnd und interessant. Auch mit dem Ende war ich eigentlich ganz zufrieden, obwohl dieses wirkte, als käme noch eine weitere Fortsetzung. Daher gibt es von mir 3,5 bis ganz knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Spannendes Finale

Das Abenteuer in Mediocris geht weiter … Und hat mich begeistert. Nachdem ich mit Mia im ersten Teil manchmal ein wenig meine Schwierigkeiten hatte, lief es im zweiten Band um einiges besser zwischen uns ...

Das Abenteuer in Mediocris geht weiter … Und hat mich begeistert. Nachdem ich mit Mia im ersten Teil manchmal ein wenig meine Schwierigkeiten hatte, lief es im zweiten Band um einiges besser zwischen uns ?
Es war schön, wieder in die fantasievolle Buchwelt abzutauchen, all die Wesen und Figuren wiederzutreffen und mitzuerleben, wie unsere Helden sich der bösen Königin und ihren Schergen entgegenstellen. Die rasante Handlung, die teilweise humorvollen Dialoge und die vielseitigen Charaktere haben mich gefangengenommen. Seite um Seite habe ich mitgefiebert und enorm spaß beim Lesen. Aurelia L. Night hat mir tolle und extrem unterhaltsame Lesestunden beschert, auch wenn das Ende vielleicht ein wenig schnell kam. Hätte man hier ein wenig mehr Raum geschaffen, wäre dieses Finale genial geworden. Natürlich hatte ich auch so viel Freude mit dem Buch, keine Frage, aber ein etwas ausführlicherer Schluss wäre die Kirsche auf dem Dessert gewesen.
Nichtsdestotrotz kann ich euch diese wundervolle Geschichte nur wärmstens empfehlen. Entdeckt die facettenreiche und spannende Bücherwelt und lasst euch von ihr und seinen Bewohnern gefangen nehmen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Domum me adduc!

„Mein Herz sehnte sich nach dieser heilen Welt, die die verschlungenen Hände meiner Eltern versprachen.“ (aus „Fabula Magicae 2 - Das Erbe der Bücherwelt“ von Aurelia L. Night)

Nachdem Mia durch Liam ...

Nachdem Mia durch Liam in ihre eigene Welt zurückgeschickt wurde, um den Gefahren der Bücherwelt zu entgehen, stellt sich heraus, dass es nicht mal dort mehr sicher für das Mädchen und ihre Familie ist. Mia spürt einfach, dass sie sich von ihrer Heimat entfremdet hat und sich in Liams Welt und vor allem bei ihm eher Zuhause fühlt, und so setzt sie alles daran, um mit dem König das Böse in Mediocris zu bekämpfen. Dabei kommt ihnen nicht nur die Macht von Liams Mutter immer wieder in die Quere, sondern auch der Fluch, der Liam in Schach hält.

Dies ist der zweite Band einer Dilogie, als Empfehlung ist gleich vorweg zu sagen, dass die Reihenfolge einzuhalten ist, da die Bände aufeinander aufbauen. Die Handlung knüpft direkt dort an, wo es in Band 1 aufgehört hat, allerdings wird das Geschehen von einem Prolog angeführt, in dem man etwas über die Vergangenheit der bösen Zauberin erfährt, was später noch von größer Wichtigkeit für die Handlung sein wird.
Im Folgenden erzählt Mia wieder aus ihrer Ich-Perspektive, es hat mir sehr gefallen, alles mit ihr miterleben zu können. Durch die jugendliche Art zu erzählen fühlt man sich direkt angesprochen und kann sich als Leserin perfekt mit ihr identifizieren, es macht einfach Spaß, sich mit Mia durch Mediocris zu bewegen.

Ebenso wie der erste Band lässt auch dieser sich schnell und angenehm flüssig lesen, man kommt gut in die Geschichte rein und ist, ehe man sich versieht, auch schon fertig. Was mir bei diesem Buch allerdings wieder etwas gefehlt hat, war die Tiefe. Natürlich entsteht eine Verbundenheit zur Protagonistin durch die Erzählweise, aber die Beziehung zu den anderen Charakteren bleibt etwas auf der Strecke, leider. Besonders Liam hätte ich gern mehr in den Kopf gucken können, ein paar Szenen aus seiner Sicht hätten dem Ganzen mehr Würze verpasst.

Aber die altbekannten Charaktere wiederzutreffen, hat unglaublich Spaß gemacht, angefangen bei dem jungen Halbelf Lio bis hin zum brummigen Troll Oskar. Die Truppe um Mia ist eine bunt gemischte, jeder trägt seinen Teil zu dem wilden Haufen bei, sodass man auf keinen verzichten wollen würde.

Durch die Handlanger der Zauberin wird es in diesem Band wieder sehr spannungsgeladen, die Helden werden in viele Duelle verwickelt und müssen nicht nur einmal um ihr Leben fürchten. Man ist beim Lesen öfter in eine „Hoffentlich passiert keinem was!“-Situation gekommen, allerdings muss ich sagen, dass es nicht für alle ein Happy End gibt.
Das ist es auch, was ich an diesem Buch gern mochte, dass nicht übertrieben auf heile Welt gemacht wird, sondern zwischendurch auch mal jemand stolpert und dann trotz widriger Umstände wieder aufsteht.

Eine gelungene Fortsetzung, die an das Niveau vom ersten Bands anschließen kann. Eine lesenswerte Dilogie, die ich Romantasy-Liebhabern nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

*Kehre zurück in die magische Bücherwelt!*

*Kehre zurück in die magische Bücherwelt!*

Dies ist der zweite Teil der "Fabula Magicae"-Dilogie.

Der Schreibstil war schlicht und einfach, locker und leicht. Im Vergleich mit Teil 1 hat sich der Erzählstil der Autorin verbessert. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Das Setting, diese Fantasywelt hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr schön gezeichnet und einfach etwas Besonders. Es war schön, hierhin zurückzukehren.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, sie kommt aber nicht an den ersten Teil heran. Die Geschichte schließt direkt an die Ereignisse des ersten Teils an. Ich fand es etwas unnatürlich, dass Mias Eltern einfach so mit in diese Welt gegangen sind, ohne sich zu wundern, ohne nachzuhaken. Auch empfand ich den Fortgang der Story als sehr rasant, es war mir teilweise etwas viel, was in die Handlung hineingepresst wurde. Weniger ist manchmal mehr. Gern hätte ich den Fokus mehr auf den Gefühlen gesehen.

Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und mir eine angenehme Lesezeit in einer fantastischen Welt beschert.

Fazit:

Ein Reihenabschluss, der nicht ganz an Teil 1 heranreicht.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Reicht nicht an Band 1 heran.

„Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt“ ist der zweite und finale Band der Dilogie um Mia und Prinz „Liam“. Die Geschichte ist aufbauend und sollte daher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Durch die Covergestaltung ist ein Wiedererkennungswert gegeben. Das Buch ist Anfang März im Impress Verlag erschienen und wird als Liebesroman für Jugendliche und junge Erwachsene gehandelt.

Worum geht es?
Mia fühlt sich in der Menschenwelt einsam und will zu Liam und ihren Freunden zurück nach Mediocris. Dazu vertraut sie sich ihrer Alkoholkranken Mutter an und die beiden suchen gemeinsam einen Weg zurück in Mias neue Heimat, wo auch die Mutter Fuß fassen möchte.

Waren Welt und Idee beim ersten Band noch neu und aufregend, so hat sich das für mich beim zweiten Band schon abgenutzt. In der neuen Welt gibt es nichts mehr wirklich zu entdecken, scheinbar. Anstatt das die Geschichte mehr in die Tiefe geht, wird ein neuer Handlungsstrang geöffnet, offenbar um noch mehr Spannung in die Geschichte mit der bösen Königin zu bringen.
Mir sind die neuen Entwicklungen in Summe zu viel des Guten und weniger und genauer, ganz besonders die Interaktion zwischen Liam und Mia, die Eifersuchtsdramen und auch die Beziehung zwischen Mia und ihren Eltern wären mir lieber gewesen als der Verlauf, den die Geschichte genommen hat. Gefühlt bin ich von einem Highlight zum nächsten gehetzt, damit die Geschichte noch fantastischer und dramatischer wurde. Für Mias Seelenleben war in diesem Band nicht so viel Raum, was ich jedoch vermisst habe.
Ebenso finde ich es unrealistisch, dass sich Mias Eltern ohne Skepsis in die Bücherwelt begeben, auch ohne groß Nachfragen zu stellen und sich auch dort sofort super zurecht finden und Mia auf eine lebensgefährliche Mission aufbrechen lassen, ohne hierbei alle Register zu ziehen. So hätte ich beide Figuren aus Band 1 überhaupt nicht eingeschätzt, das passt für mich also nicht stimmig zusammen.
Ich habe mich bereits sehr auf den zweiten Band gefreut, weil ich wissen wollte, wie die großartige Geschichte aus Band 1 weitergeht. Die Welt hat mich fasziniert und viele Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Beim zweiten Band hingegen war ich jedoch froh, als die Geschichte endlich aus war und ich wusste, wie alles ausgegangen ist. Jedoch finde ich, dass der zweite Band bei weitem nicht an den ersten Band heranreicht und es Liam mit seiner Geheimniskrämerei total übertrieben hat. Das Missverständnis zwischen ihm und Mia hätte sich sicher weniger dramatisch beilegen lassen.

Fazit: Im zweiten Band fehlte mir die Tiefe, zu viele neue Handlungsstränge wurden für meinen Geschmack aufgemacht, die Dramatik wirkt auf mich teilweise gekünstelt. Reicht nicht an den ersten Band heran.