Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ganz bezaubernd, sehr humorvoll und eine neue Idee konnten mich begeistern

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni

Säen, pflanzen oder ernten, das klingt einfach nicht nach Abenteuer, findet Flora. Wieso musste sie auch als absolute Gartenniete in eine Familie hineingeboren werden, die seit Generationen eine Gärtnerei besitzt? Doch an ihrem 11. Geburtstag wird sie von Großvater Hyazinthus in ein unglaubliches Geheimnis eingeweiht, das alles auf den Kopf stellt: Einst hatte Familie Botterblom ganz besondere Pflanzen angebaut – Wunderpflanzen! Dumm nur, dass deren Samen heimtückisch gestohlen wurden. Und ausgerechnet Flora muss sie zurückerobern. Ein spannendes Abenteuer voll rankender Verwechslungen und blühender Wunder beginnt.

Floras Familie besitzt seit ewigen Generationen eine Gemüsegärtnerei. Floras Eltern und Geschwister sind absolute Gärtnerprofis, die von Flora nur die Gartengroupies genannt werden. Denn Flora ist eine absolute Niete, wenn es darum geht Unkraut zu jäten oder das Gemüse zu säen. Daher graut ihr schon vor den langen Sommerferien, die voller Gartenarbeit stecken werden. Doch an Floras 11. Geburtstag weiht ihr Großvater Hyazinthus sie in das große Familiengeheimnis ein: Denn früher hat die Familie Botterblom Wundergemüse gezüchtet, welches Wünsche erfüllt hat. Nun ist es an Flora das verschwundene Gemüse wiederzufinden.

Der Garten und ich sind nicht so wirklich große Freunde, daher habe ich ab der ersten Seite mein Herz an die elfjährige Flora verloren. Denn ihr ergeht es ganz genauso. Nur hat Flora leider das Pech, dass ihre Familie eine Gärtnerei besitzt und alle ganz begeistert von der Gartenarbeit sind.

Man kann sich als Leser perfekt in das junge Mädchen hineinversetzen. Selbst an ihrem Geburtstag ist die Familie viel zu sehr mit der Gärtnerei beschäftigt, um sich groß um das Geburtstagskind zu kümmern. Dies wird jedoch nachgeholt und ich fand es toll, dass Familie Botterblom zwar auf ihr Geld achten muss, aber dennoch versucht ihren Kindern ab und an Dinge zu ermöglichen.

Neben Flora steht in diesem Buch vor allen Dingen das Gürteltier Gisbert und Großvater Hyazinthus im Vordergrund. Gerade das Gürteltier Gisbert mit seiner frechen Art und seinem schrecklichen Gesang entwickelt sich zum heimlichen Star des Buches. So kommt es, dass die Familie Botterblom irgendwann einen mexikanischen Pullover für Gisbert strickt. Diese Geschichte endet jedoch fast in einem halben Drama - warum? Ja, dafür müsst ihr schon selbst zu "Flora Botterblom" greifen.

Der Verlauf der Geschichte konnte mich von vorne bis hinten absolut überzeugen. Im letzten Drittel der Geschichte wird es für junge Leser noch mal richtig spannend und auch ein wenig düster. Doch zum Glück kann Flora immer auf die Hilfe ihrer Familie bauen.

Die Geschichte ist zudem sehr humorvoll gehalten und es gibt so viele lustige kleine Anekdoten, die einfach großen Lesespaß bereiten.

Angesprochen hat mich bereits das zauberhaft kunterbunte Cover. Doch auch das Innere des Buches kann sich sehen lassen. So gibt es auf den ersten Seiten den Botterblomschen Stammbaum zu bestaunen. Hier hat (wahrscheinlich Flora selbst) die Familie nach ihrer Abenteuer-Tauglichkeit eingestuft. Diese fällt für die meisten Familienmitglieder doch eher sehr spärlich aus. Auch das jeweilige Lieblingswort der Familienmitglieder findet man in diesem Stammbaum.

Am Ende des Buches wartet dann noch auf den Leser ein kleines Gartenlexikon mit ein paar gängigen Begriffen aus der Gärtnereibranche.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann daher auch perfekt nach dieser Geschichte beendet werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Leser dies tun möchte. Denn Band 1 überzeugt auf vielerlei Weise, sodass man unbedingt den zweiten Band lesen möchte. Schließlich ist es spannend zu verfolgen, welches Gemüse, welche Zauberkraft hervorruft.

Fazit:
"Die Wunderpeperoni" entführt Jung und Alt in eine malerische Gärtnereikulisse mit einem Hauch Magie und jeder Menge Spannung und Witz. Die herzallerliebste Familie Botterblom und Gürteltier Gisbert muss man einfach gernhaben.
Obwohl ich eher ein Gartenmuffel bin, hat mich die Geschichte sehr begeistert. Man muss also keinen grünen Daumen haben, um dieses Buch zu mögen.
Daher bekommt die Geschichte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Gigantisch toller Hörspaß - bitte mehr davon!

Tante Rotz legt los

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben haben keine Lust auf die Sommerferien. Unvorstellbar? Nicht, wenn statt Schwimmen und Faulenzen Sprachkurse, Musikunterricht und Wirtschaftsseminare anstehen. Ihre ehrgeizigen Eltern sind viel zu beschäftigt, um die Zwillinge zu ihren Terminen zu fahren. Dafür steht ein ganzes Team an Babysittern bereit – eigentlich. Als dieses aus heiterem Himmel absagt, sehen sich Kassandras und Zacharias‘ Eltern genötigt, Herr Wohllebens wunderliche Tante Rotzinda um Hilfe zu bitten. Welch ein Glück für die Kinder, denn Tante Rotz hält nicht viel von Regeln und Vorschriften und verordnet den beiden kurzerhand ein Intensivseminar zum Thema Spaß!

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben freuen sich überhaupt nicht auf ihre Sommerferien. Ihre Freunde machen tolle Urlaubsreisen, unternehmen schöne Dinge mit ihren Eltern oder verbringen die heißen Tage einfach im Schwimmbad. Kassandra und Zacharias können davon nur Träumen. Denn ihre Eltern haben ein ausgeklügeltes Programm voller Musikunterricht, Sprachkurse und vielem mehr für sie aufgestellt. Doch dann kommt alles anders als die engagierten Babysitter einer nach dem anderen absagen. Da bleibt den Eltern nichts anderes übrig, als Herrn Wohllebens wunderliche Tante Rotzinda um Hilfe zu bitten. Und damit beginnt eine wunderschöne Zeit für die Kinder.

Für mich versprach der Klappentext eine tolle deutsche Adaption von Mary Poppins. Und genau das habe ich auch bekommen. Bereits nach den ersten Hörminuten war ich total begeistert von dieser Geschichte.

Einen großen Anteil daran hat der Humor von Autorin Andrea Schütze. Ich musste oft so laut lachen, weil es so viele witzige Situationen gab. Dies ergibt sich unter anderem aus dem sehr strengen Elternhaus von Kassandra und Zacharias. Frau und Herr Wohlleben verbieten den beiden Kindern gefühlt fast alles. Daher sind die beiden Kinder doch teilweise sehr ängstlich und sehr gewissenhaft.

Daher kommt die total abgedrehte und sehr menschliche Tante Rotzinda, kurz Tante Rotz, zur "Erziehung" der Kinder gerade recht. Kurzerhand werden alle geplanten Lernprogramme für die Sommerferien über Bord geworfen und es steht ein Intensivkurs in Spiel und Spaß auf dem Programm.

Nach und nach merkt man, wie Kassandra und Zacharias an diesen neuen Freiheiten wachsen, dazulernen und auch selbstbewusster werden. Diese Entwicklung hat mich sehr angesprochen, da es schon ein wenig aufzeigt, was mit Kindern passieren kann, denen einfach zu viel verboten wird.

Natürlich sind auch ein paar Dinge sehr überspitzt dargestellt, dennoch kenne ich selbst Eltern, die ihren Kindern auch noch in den Ferien keine Zeit für Spaß und Spiel geben, sondern mehr an den schulischen Leistungen und deren Weiterentwicklung interessiert sind.

Gelungen fand ich auch den Verlauf der Geschichte, denn er besteht nicht nur aus lustigen Szenen, auch ein Diebstahl tritt im Laufe der Geschichte in den Vordergrund.

Sehr begeistert bin ich von Hörbuchsprecherin Annette Frier. Die sowieso schon sehr lustige Stimmung des Buches wird mit ihr gefühlt noch einmal verdoppelt. Sie gibt den verschiedenen Charakteren so tolle eigene Stimmen und vor allen Dingen Tante Rotz und ihre sprechende Fuchsstola fand ich grandios vertont!

Fazit:
Ein wirklich sehr lustige Adaption des Mary Poppins Themas, was mir das Herz erwärmt hat. Super lustige Charaktere, eine genauso lustige Hörbuchsprecherin und eine zauberhafte Geschichte bietet dieses Hörbuch. Ich werde so schnell es geht zum zweiten Hörbuch greifen, da ich einfach mehr von Tante Rotz und den Kindern hören möchte.
5 von 5 begeisterte Hörnchen.

Tolle Reime und Lieder und viele Stellen zum Mitmachen für die Kleinen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Was wächst da?

Die Kleinen sind fast jeden Tag draußen in der Natur. Dabei begegnen sie Bäumen, Blumen und Tieren ganz unbedarft. Das Hörspiel erklärt ihnen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind und was auf deren Speiseplan steht. Die kleinen Hörer begleiten eine Sonnenblume durch das Jahr und eine Biene mit "Summ, summ, summ" auf ihrem Flug von Blüte zu Blüte. Sie erfahren, warum die Pusteblume plötzlich im Sandkasten wächst und tanzen mit dem Gemüse in Opas Garten den "Tomatentwist".

Dies ist mittlerweile bereits der 22. Band der "Wieso? Weshalb? Warum?" junior Reihe. Da mein Sohn nun in genau dem richtigen Alter für diese Reihe ist (empfohlen wird das Hörspiel für Kinder von 2-4 Jahren), war ich neugierig, ob die Geschichte bereits etwas für ihn ist.

Dieses Hörspiel erklärt den ganz jungen Zuhörern die Welt in unserem Garten. Es wird auf das Leben der Bäume, Blumen und Tiere eingegangen. So werden z. B. explizit die Sonnenblume und die Biene den Kindern nähergebracht.

Die jeweiligen Kapitel sind dabei wirklich sehr kurz gehalten und nie länger als drei Minuten. Dabei beläuft sich die CD nicht nur auf die Geschichte an sich, sondern wird immer wieder unterbrochen von Reimen und Liedern. So kommt es, dass junge Zuhörer kein Problem haben der Geschichte zu folgen. Und wenn man als Erwachsener merkt, dass das Kind der Story nicht mehr wirklich folgt, kann auch, aufgrund der kurzen Kapitel, schnell eine Pause eingelegt werden.

Im Booklet sind neben den Liedtexten noch interessante Informationen für die Eltern niedergeschrieben. So wird erläutert, wie man als Elternteil das Hörspiel für die Kinder zu einem tollen Mitmachabenteuer gestalten kann.

Meinem Sohn haben vor allen Dingen die Lieder und ganz besonders das Lied "Der Tomatentwist" gefallen, da konnte man so herrlich mit dem Po wackeln. Aber auch die vielen Nebengeräusche, die zu hören sind, haben ihn an die CD gefesselt.

Fazit:
Dies war unsere erste Folge der Junior "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe und sicherlich nicht unsere Letzte. Genau wie sein "großer Bruder" besticht diese Reihe und im Besonderen dieses Hörbuch mit vielen Liedern, Reimen und tollen Nebengeräuschen. Die einzelnen Kapitel sind dem Alter der jungen Zuhörer perfekt angepasst und nicht zu lang.
5 von 5 junior Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Mir gefällt es besser als das Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken heimische Tiere

Karl und die Kinder Amelie und Till gehen auf Gartensafari: Sie entdecken bunte Schmetterlinge, lauschen einem Vogelkonzert und erfahren, warum Hummeln nützlich sind. Auf einer Nachtwanderung durch den Wald folgen sie dem Leuchten der Glühwürmchen, dem Ruf des Käuzchens und der Spur der Wildschweine. Doch auch in der Stadt entdecken Karl und die Kinder Waldtiere. Nach vielen Ausflügen in die Natur sind Till und Amelie zu richtigen kleinen Tierforschern geworden und bekommen von Karl noch einfache Tipps, wie jeder heimische Tiere schützen kann.

In dieser neuen Ausgabe der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe lernen Kinder von 4 bis 7 Jahren alles über unsere heimischen Tiere. Die Kinder Till und Amelie werden zu richtigen kleinen Tierforschern und begeben sich mit dem Erwachsenen Karl in den eigenen Garten um mehr über die verschiedenen Tiere zu erfahren. Absolut angetan vom Tierleben bleibt es jedoch nicht nur bei der Entdeckung des eigenen Gartens. Nein, die Kinder möchten nun auch in den Wald, um dort das Leben der Tiere bei Tag und Nacht zu bestaunen.

So erfährt der Zuhörer mehr über das Leben der Tiere die bei uns im Garten, auf der Wiese, im Feld, im Wald, an der Küste, im Gebirge oder in der Stadt leben. Auch auf die Tiere, die lange Zeit nicht mehr in Deutschland gelebt haben und nun wieder nach und nach zu uns zurückkehren, wird in diesem Hörbuch eingegangen.

Die Gestaltung des Booklets kann ich sich dabei sehen lassen. Es wurde versucht, möglichst viele informative Bilder in das Booklet hineinzubekommen. Und sogar ein kleines Tierrätsel wartet auf die Kinder.

Neben den drei Sprechern gibt es auch wahnsinnig viele Tierstimmen, jede Menge Musik und Nebengeräusche zu hören. Durch die schönen Untermalungen bleiben die jungen Zuhörer am Ball und verfolgen gebannt das Geschehen.

Ich mag die Hörbuchinterpretation der "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe sehr gerne, da sie den kleinen Hörern auf angenehme Art und Weise die jeweilige Thematik erläutern. Zudem lernt man auch als erwachsener Leser an der ein oder anderen Stelle noch etwas dazu.

Fazit:
Die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe ist für mich ein fester Bestandteil, wenn es darum geht, Kindern Wissen auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Dabei haben es mir gerade die Hörbücher aufgrund der vielen Geräusche und der tollen Musik angetan. Auch dieser Band konnte mich wieder von Vorne bis Hinten überzeugen.
5 von 5 wissbegierige Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Tolle Songs und lustige Geschichte

Die Gäng vom Dach

Nachts, wenn die Menschen schlafen, übernehmen die Tiere die Stadt. Sie spazieren ungeniert durch die Straßen, klettern auf Dächer und Balkone und fahren sogar U-Bahn! Wolle Waschbär und die Eule Lulu sind die frechsten und übermütigsten Tiere von allen. Eines Nachts, beim Plündern der Müllcontainer hinter dem Supermarkt, lernen sie den Marder Ecki kennen. Und der ist ein richtiger Rabauke! Klar, dass die drei schnell dicke Freunde werden. Fortan treffen sie sich Abend für Abend in ihrem gemütlichen Dachbodenversteck und schmieden Pläne für das nächste große Abenteuer ...

Wenn die Menschen schlafen gehen, werden die Tiere der Stadt aktiv und treiben ihr Unwesen. So auch der Waschbär Wolle und die Eule Lulu, die einen alten Dachboden ihr Eigen nennen. Auf einer abenteuerlichen Reise zum nahegelegenen Supermarkt lernen die beiden den kleinen Marder Ecki kennen. Ecki ist ein richtiger Frechdachs und hat so einige Streiche auf Lager. Und so entsteht eine zauberhafte Freundschaft zwischen den drei Tieren.

Schon der Titel der Geschichte "Die Gäng vom Dach" klang nach einer super lustigen und sehr unterhaltsamen Geschichte und als ich erfuhr, dass es im Hörbuch auch Originalsongs des Autors gibt, musste ich unbedingt zum Hörbuch greifen.

Kommen wir gleich zu den Liedern. Insgesamt gibt es sechs Lieder auf der CD, die so lustige Titel wie "Das Köttelgedicht", "Operation Kinderkacke" oder "Freiheit für Knolle" haben. Und nicht nur die Titel sind super, auch die Texte sind lustig. Schnell kann man selbst mitsingen, da die Strophen sich sofort einprägen und Wiedererkennungswert haben.

Auch Hörbuchsprecher Oliver Kalkofe leistet super Arbeit. Die verschiedenen Tiere werden auf sehr prägnante Art und Weise durch ihn vertont. So merkt man durch die Vertonung schnell, dass Ecki es ziemlich faustdick hinter den Ohren hat und auch das sehr vornehme Kaninchen Kasimir van Knusper, der von den Freunden nur Knolle genannt wird, erhält durch Oliver Kalkofe eine sehr vornehme Stimme.

Zu Beginn der Geschichte wohnen nur Wolle und Lulu auf dem Dachboden, doch im Laufe der Story begegnen die beiden dem Marder Ecki und Kaninchen Knolle. Dabei erleben die vier Freunde viele Abenteuer und bestehen die ein oder andere Gefahr.
Dadurch entsteht eine ganz besondere Freundschaft zwischen den so ungleichen Tieren. Die Abenteuer schweißen die Freunde nur umso mehr aneinander.

Für mich entstand hier ein zauberhafter Auftakt zu einer neuen Reihe. Ich bin mir sicher, dass die vier Freunde noch viele tolle und spannende Abenteuer erleben werden.

Fazit:
Ein tollkühner Waschbär, eine schlaue Eule, ein frecher Marder und ein vornehmes Kaninchen bilden zusammen die Gäng vom Dach und sorgen bei Groß und Klein für jede Menge gute Laune. Die Songs im Hörbuch sind große Klasse und machen dieses Hörbuch zu etwas ganz Besonderem.
Daher bekommt die Geschichte 5 von 5 Hörnchen.