Cover-Bild Sieh niemals weg
Rick Mofina

Sieh niemals weg

Alfons Winkelmann (Übersetzer)

"Alles, was ein großartiger Thriller braucht!" Lee Child

Als ein verheerender Tornado über einen Flohmarkt in Dallas fegt, will Jenna Cooper nur noch eins: ihr Baby in Sicherheit bringen. Eine freundliche Frau kommt ihr dabei zu Hilfe. Nur kurz ist Jenna abgelenkt, da sind die Fremde und das Baby wie vom Erdboden verschluckt ...

"Ein absolutes Muss für Thriller-Fans!" Library Journal

Veröffentlicht am 27.03.2019

Sieh niemals weg

"Als ein verheerender Tornado über einen Flohmarkt in Dallas fegt, will Jenna Cooper nur noch eins: ihr Baby in Sicherheit bringen. Eine freundliche Frau kommt ihr dabei zu Hilfe. Nur kurz ist Jenna abgelenkt, da ist die Fremde auch schon mit dem Baby verschwunden. Wurden die beiden vom Sturm mitgerissen? Die Reporterin Kate Page glaubt nicht an ein solches Unglück und schwört herauszufinden, was mit dem des Baby geschah. Während das FBI in der vom Unwetter verwüsteten Stadt die Ermittlungen aufnimmt, verfolgt Kate auf eigene Faust die Spur der Fremden und stößt dabei auf Hinweise, die sie allzu leicht das Leben kosten könnten..."(Quelle:Verlag)

Nicht nur,dass der Tornado an sich schon schrecklich ist, umso schlimmer ist es ein Baby zu verlieren.
Nach und nach scheint aber dies kein Zufall oder Unglück zu sein, sondern ein gezielt geplantes Verbrechen.

Rick Mofina schafft es einen Thriller zu kreieren in den man schnell gefesselt wird. zudem ist die Story sehr gut strukturiert aufgebaut und es wird nie langatmig oder uninteressant.
Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, so dass man die jeweiligen Charaktere gut nachvollziehen kann.
zudem entwickelt man als Leser auch deutliche Emotionen und Verbundenheiten, gerade zu Kate, aber auch zu der Lage der Entführer.

Zudem gibt es immer wieder Wendungen und Sprünge zwischen den Handlungen, orten und Figuren,welche aber gut fließend ineinander übergehen, ohne Spannung wegzunehmen oder weitere Details zu früh preis zugeben.

Alles im Allen ein Thriller, den ich nur empfehlen kann.
Toll geschrieben mit guter Recherche.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Sehr überzeugend und spannend!

Jenna ist mit ihren beiden Kindern auf einem Flohmarkt. Das Wetter scheint nicht mehr lange zu halten, aber ein paar Kleinigkeiten möchte Jenna noch besorgen. Plötzlich beginnt das Drama. Ein schwerer Tornado verwüstet die Region, hunderte Menschen sterben. Jenna und ihre Tochter sind nicht verletzt, aber der Säugling ist verschwunden…Wurde er Opfer des Wetters oder steckt was anderes dahinter? Eine Reporterin versucht der verzweifelten Mutter bei der Suche zu helfen.

Schon die Beschreibung des Tornados und seine Auswirkungen an sich waren super spannend und interessant. Auch die Einblicke in die Nachrichtenagentur waren gelungen, wenn auch an mancher Stelle vielleicht mit etwas zu viel Klischee. Das Verschwinden des 5-Monate alten Jungens machte die Geschichte dann noch aus Spannungsgründen perfekt. Man erlebt die Verzweiflung der Mutter, die sich zunächst Vorwürfe macht ihren Sohn nicht gehalten zu haben und dann kämpft, um ihren Sohn wieder zu finden. An ihrer Seite steht die sympathische und vor allem empathische Reporterin Kate. Eigentlich hätte sie mit sich selbst genug zu tun, aber sie setzt alles danach den Jungen zu finden und gerät sogar selbst in Gefahr. Interessant fand ich hier auch die Hintergründe, die ich nachvollziehbar, unterhaltsam und erschreckend zugleich fand. Jeder spielt sein eigenes Spiel, die Perspektiven und Orte wechseln sehr häufig, aber die Sprünge sind keinerlei Problem – im Gegenteil, ich mochte das Buch nicht mehr aus den Händen legen! Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und ansprechend und die Charakterisierung der handelnden Akteure umfassend, ohne zu langweilen. Der Autor zeichnet Bilder, sodass man das Gefühl hat mitten in der Situation zu stehen und zu beobachten.

Das war eines der Bücher, dass so spannend ist, dass man es nicht weglegen will und zeitgleich sollte es am besten nicht enden ;) Ich empfehle es daher sehr gerne weiter, auch wenn der Schluss etwas sehr schnell „runtergeschrieben“ auf mich im Vergleich zum Rest des Buches wirkte.
Ich freue mich schon jetzt, mehr von Reporterin Kate Page zu lesen!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Mein Leseeindruck

Das Cover drückt eine beklemmende Stimmung aus. Bedingt durch die Farbgebung, den Kinderwagen und auch den Titel, lässt es den Leser schon beim Anblick eine unterschwellige Bedrohung fühlen. Passend zum Genre.

Da der erste Satz (laut Forschung) über Gefallen oder Missfallen entscheidet, möchte ich ihn nicht unerwähnt lassen: Der Tod war nahe, aber davon wusste Jenny Coopers nichts.

Kommen wir zum Inhalt: Jenna ist mit ihren beiden Kinder auf einem Flohmarkt, als ein Tornado auftritt. Der Regen peitscht ihnen ins Gesicht, Sirenen heulen und ein Schulbus wird durch die Luft geschleudert. Bei all der Panik verschwindet auf einmal ihr fünf- Monate alter Sohn Caleb.

Zeitgleich erhält Kate Page, Praktikantin bei der Nachrichtenagentur Newslead in Dallas, den Auftrag, an den Schreckensort des Tornados zu fahren um von dort zu berichten. Sollte sie es schaffen die beste Story zu bringen, würde dieses eine Vollzeitstelle für sie bedeuten. Was Kate jedoch zuerst vorfindet, ist kaum in Worte zu fassen. Überall Trümmerteile und Leichen. Dann trifft sie auf Jenna und spürt eine tiefe Verbundenheit. Obwohl ihre Redakteurin ihr den Fall entzieht, spürt Kate, dass sie hier einer großen Sache auf den Fersen ist und möchte Jenna helfen, den kleinen Caleb zu finden.

Gerade am Anfang, als der Tornado aufkam, konnte ich fast schon selbst den Wind und Regen im Gesicht spüren. Bedingt durch den bildhaften Schreibstil, konnte ich jede Regung intensiv miterleben. Filmszenen wie bei "Twister" gingen mir dabei durch den Kopf. Wie oft der Autor wohl diesen Film gesehen hatte?

Kates Schicksal ist wirklich erschreckend. Zuerst verliert sie ihre Eltern bei einem Brand, dann noch ihre kleine Schwester bei einem Autounfall. Tragisch erzählt der Autor ihren Lebens- und bisherigen Leidensweg. Ich hatte mehrfach das Gefühl, Kate einfach mal in den Arm nehmen zu müssen und zu flüstern: "Alles wird gut." Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft. Der Autor hatte ihr eine sehr starke Persönlichkeit eingehaucht. Ihre Gedanken und Handlungen waren stets nachvollziehbar.

Der Spannungsbogen war durchgängig von der ersten Seite an. Ich konnte ... nein, ich wollte das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Zu sehr hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Fazit:

Selten habe ich einen so emotionalen und spannenden Thriller gelesen. Die Story, die Protagonisten ... alles harmonierte von der ersten Seite an. Ich hoffe auf einen baldige Fortsetzung mit der toughen Reporterin.