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Veröffentlicht am 27.03.2019

Abenteuer-Fantasy eher für Jugendliche

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus
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Wunderschön aufgemachte Abenteuer-Fantasy Geschichte in klarer bildhafter Sprache und gutem Erzähltempo, die mit einem ´´fetten´´ Cliffhänger endet und natürlich neugierig auf Band 2 macht.
Dem tollen ...

Wunderschön aufgemachte Abenteuer-Fantasy Geschichte in klarer bildhafter Sprache und gutem Erzähltempo, die mit einem ´´fetten´´ Cliffhänger endet und natürlich neugierig auf Band 2 macht.
Dem tollen Cover der fliegenden Pegasus folgt beim Aufschlagen des Buches eine Landkarte von Cavallon. Für mich ist das immer ein liebevolles Feature, einer in einem fiktiven Land angesiedelten Fantasygeschichte. Eingangs werden kurz die Clans von Cavallon vorgestellt und mit Kapitel 1 beginnt die Geschichte unmittelbar. Mit einem Satz ist man in der Freien Stadt beim Jungen Sam Quicksilver und seinen Freunden, Einhörner Zentauren und Kelpies, beim Würfelspielen. So lernt man breits auf der ersten Seite Vertreter der verschiedenen Clans kennen, die diese Geschichte bevölkern. Dies schaffte einen flotten und guten Einstieg in die Geschichte. Folgend überrascht die Erzählung mit einer eigenwilligen Darstellung dieser einzelnen Clans und ihrer komplexen Lebensweise, Beziehung miteinander und gemeinsamen Vergangenheit. Im Verlauf ist bald ist nichts genau, wie es scheint. So finden sich die sehr jungen Helden der Story wieder in einem unerwarteten Strudel von Ereignissen, welche alte Geheimnisse von Cavallon berühren und ein Netz aus Lügen, Intrigen und Vorurteilen offenbaren. Diesen Aspekt der Geschichte sich, wenn notwendig, gegen eine unehrliche Autorität zu stellen und Vorurteile als solche zu erkennen und auf ihren wahren Gehalt zu überprüfen finde ich sehr positiv. Unangemessen, in einem Buch für Kinder ab 10 Jahren, sind die teilweise brutalen und vor allem sehr kriegerischen Elemente. Diese erzeugen, vor allem bei jungen Menschen denke ich, nicht wünschenwerte Bilder und Normen im Kopf.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Es ist kalt

TEXT
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Ich war sehr neugierig ein Buch von Dmitry Glukhovsky zu lesen. Sein Werk `Metro 2033`, welches er mit 18 Jahren im Internet veröffentlichte, wird teilweise sehr gelobt und klingt interessant; ebenso der ...

Ich war sehr neugierig ein Buch von Dmitry Glukhovsky zu lesen. Sein Werk `Metro 2033`, welches er mit 18 Jahren im Internet veröffentlichte, wird teilweise sehr gelobt und klingt interessant; ebenso der Beginn von `Text`:
`Die Fensterscheibe zeigte verschwommene Tannen, das weiße Bildrauschen eines Novemberschneesturms; Telegrafenmasten flimmerten, schoben sich ins Bild wie Streifen auf einem verkratzten Stummfilm. Russland wurde auf der Scheibe gezeigt, und seit Solikamsk sah es immer so aus: Tannen, Schnee, Masten, dann eine Lichtung mit gedemütigten Bauernhütten, dann ein Bahnhof mit anämischen Zweistöckern aus Silikatziegeln und wieder Tannen, die millionenfach entlang der Schienen steckten, dicht und undurchdringlich – wie Stacheldraht, kein Durchkommen. Aber in dieser Endlosigkeit und Einförmigkeit der natürlichen Bebauung Russlands lag auch seine ganze Kraft, Größe und Schönheit. Ja, schön war das, verdammt! `

Vom Klappentext erfährt man bereits die Grundgeschichte. Ilja ist nach sieben Jahren Haft auf dem Weg nach Hause zu seiner Mutter, seinem einzig verbliebenen positiven Fixstern in einer kalten korrupten Welt. Doch statt ihrer warmen Kohlsuppe und willkommenen Tränen, erwartet Ilja bei seiner Ankunft Leere und Kälte, die Mutter ist zwei Tage zuvor verstorben. Ohne Halt richtet Ilja seine Fokus auf Chasin, der ihn als korrupter Drogenfahnder vor sieben Jahren unrechtmässig hinter Gitter brachte. Ilja macht ihn ausfindig und ersticht ihn und die trist-tragische Geschichte wird noch trister und schrecklich hoffnungslos.
Durch Chasins iPhone, das er an sich genommen hat, lernt Ilja sein Opfer, dessen Opfer er war, intim kennen. Im Speicher des Mobiltelefons ist fast dessen gesamtes Leben erfahrbar. Unzählige Nachrichten, Chats, Bilder, Videos, vermitteln intime Kenntnisse die Ilja erforscht und er beginnt mit Chasins Mutter, dessen Freundin Nina, später dem Vater, Kollegen & Vorgesetzten hauptsächlich per Nachrichten an Stelle von Chasin zu kommunizieren. Was als zaghafte, ausweichende und hinhaltende Kommunikation beginnt, wird immer gewagter und intensiver, bis Ilja am iPhone zu Chasin mutiert. Als Chasin agierend, verschmolzen mit seinen eigenen Gedanken und Intentionen nimmt er Einfluss auf Chasins Umfeld, mit dem er sich immer mehr auseinandersetzt. Es gibt zB. einen Nachrichtenaustausch mit Chasins Vater, da habe ich zwischendurch vergessen, dass Ilja nicht mit seinem eigenen Vater kommuniziert, so stark emotional involviert ist Ilja in die Kommunikation. Chasins Vater ist eine Schlüsselfigur der Geschichte, hartherzig, im korrupten System erfolgreich und unehrlich. Hatte man zu Beginn wenig Mitleid für das Mordopfer Chasin, beginnt man ihn durch das Kennenlernen seines Vaters, ähnlich wie Ilja als Opfer, kranker, kaltherziger, korrupter Umstände wahrzunehmen. So senkt sich die Schuld und das Verbrechen über Chasins Vater und Chasin auf Ilja herab, der Schuld und Verbrechen weiterführt und mit dem Mord an Chasin ebenfalls zum Täter wird.
Eine Geschichte beinahe ohne Trost, in die einzig die lebendige, schöne Nina ein wenig Schimmer bringt und deren einzig wirklich rechtschaffene Person Iljas Mutter gewesen war. Es gibt nur wenige reale Begegnungen in der Erzählung, ein Dreh und Angelpunkt ist das iPhone, was gemäss unserer modernen Zeiten, seiner mittlerweile erschreckend zentralen Stellung in vielen Leben entspricht.
Der eigenwillige teils modern-poetische Stil und diese urbane, kranke Handy-verknüpfte Story, im kalten Russland angesiedelt, haben ihren Reiz und die schonungslose Schilderung eines unglücklichen Lebens und liebloser Umstände ist markant und herausfordernd. Jedoch ist die Geschichte frustrierend und teilweise langatmig bzw. mühsam zu lesen, vor allem im Mittelteil.
Lesenswert oder nicht ? Jein, das muss wirklich jeder selbst entscheiden, ich weiss es nicht...

’Übel war die Nacht: kein Schlaf, kein Ort, um rauszugehen, ein Plage-Mond, zu wenig Wodka, das Kissen heiß, die Decke dick, wirre Träume oder Nicht-Träume, der Kühlschrank rumpelte, die Autos draußen, motorenwach, drangen mit Scheinwerfern in die Wohnung, Schatten kahler Birken krochen die Wände hoch, und immerzu brummte ihm der Kopf. Dem ausgeschalteten Telefon wurden angstvolle Mitteilungen gesandt: wie Vögel mit Wucht gegen geputzte Fensterscheiben schlagen und einem den Schlaf rauben.’

Veröffentlicht am 28.06.2023

Romanexperiment

I’m a Fan
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Eine Art modernes Romanexperiment, das heraus gerissenen Tagbebucheinträgen gleicht, die per eigenwillig betitelten Kurzkapitel chronologisch kreuz und quer zusammengefügt wurden. Der/dem/das Leser*in ...

Eine Art modernes Romanexperiment, das heraus gerissenen Tagbebucheinträgen gleicht, die per eigenwillig betitelten Kurzkapitel chronologisch kreuz und quer zusammengefügt wurden. Der/dem/das Leser*in wird ein vager Einblick gewährt in das bizarre Gefühlsleben einer jungen Frau, mit Freund (im Hintergrund) und einen älteren sehr erfolgreichen Mann als Wunschpartner jagend. Der Kurzkapitel / Roman-Steno-Stil liesst sich sehr flott und spiegelt ein wenig die moderne Informationsaufnahme beim Internetsurfen. Die Story entfaltet sich eingenwillig sprunghaft und und impulsiv wie ihre Protagonistin, eine sehr emotionale Anti-Heldin die getrieben und aufgerieben scheint zwischen ihrem Wunsch nach Anerkennung und Hass auf die Anerkannten. Fanatisch widmet sie dem unerreichbaren Wunschman und einer seiner Geliebten ihre aktive Obsession. Das Gefälle zwischen der Anti-Heldin, dunkelhäutige Immigrantin, 2. Generation und der gestalkten Geliebten, weisse privilegierte Amerkanerin, mit Vorzeige - Daddy und hippen Lifestyle, den sie ausführlich im Internet propagiert und präsentiert, ist der sowohl sprachlich als auch psycho-politisch am Besten ausgearbeitete Aspekt des Buches. Hier läuft die Darstellung zwischendurch zur Hochform auf und die Autorin versprüht kleine Feuerwerke der wohlformulierten Kritik gegen weissen Imperialismus, hirnlose Internetfollower und Elitenlifestyle. Jedoch `WEISSE - Rassismus` ist auch nur bedingt hilfreich und wirkt im Angesicht der weltweiten Globalisierung und Digitalisierung, die das eigenliche Gesicht der immer wieder hier Unterdrückte und dort Unterdrücker, gleich welcher Farbe, Herkunft etc aufzeigt unausgereift. Ähnlich wie die Geschichte emotional aufwühlt aber auch zu kurz kommt. Die Ausleuchtung der Figuren und tatsächlichen Vorgänge bleibt auf unangenehm unklarem Niveau. Vieles wird einfach offen gelassen und das letzte Drittel des Buches verliert sich sogar ein wenig in Wiederholungen um endlich abrupt zu enden und schnell vergessen zu werden...

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Veröffentlicht am 23.01.2023

Top Dystopic

Tod im Staub
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Original: Earthworks
What a nightmarish little novel. I have this book since years and started reading it once but did not continue. This time I started and was quite captivated by the bizarre story. The ...

Original: Earthworks
What a nightmarish little novel. I have this book since years and started reading it once but did not continue. This time I started and was quite captivated by the bizarre story. The sci fi novel is set in a desastrous future of Earth. Overpopulated, poisoned and depressing. In addition to a slighltly weird plot the poor protagonist of the story suffers from hallucinations, making the novel even more nightmarish to follow. Perhaps that was the intention of the author... to make certain the reader feels the desperate way we are heading with our human exploit of Earth, of fauna and flora and ourselves. Mission accomplished, thanks Aldiss it is only a shorter novel... hard to recommend to read though... Perhaps I meet somebody one day who read it also and we can talk about it.

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Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein Zürichkrimi-Versuch

Tiefes, dunkles Blau
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Rosa Zambrano, angestammte Zürich-Altstädterin und Seepolizistin, mit Vorliebe für ihren idyllischen Garten und kulinarische Genüsse, ermittelt hier.
Wie versprochen führt die Geschichte `in eine Villa ...

Rosa Zambrano, angestammte Zürich-Altstädterin und Seepolizistin, mit Vorliebe für ihren idyllischen Garten und kulinarische Genüsse, ermittelt hier.
Wie versprochen führt die Geschichte `in eine Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu`, jedoch der Weg der Frauen zwischen Biologie und Schicksal wird nur sanft angerissen. Erzählerisch und stilistisch versteht die Autorin, eine reizvolle Atmosphäre zu schaffen, die einen guten Rahmen bildet für die hauptsächlich im alten Zürich verortete Krimi-Geschichte. Im Verlauf jedoch mangelt es an Dramatik und Intensität der Handlung und meiner Meinung nach auch der Charaktere. Eine kleine Zuspitzung der Ereignisse ist schnell wieder vorbei, als sie gerade begonnen hatte. Das Buch ist angenehm in einem Rutsch durchzulesen und birgt einige interessante Details auch rund um die Stadt. Ein Interesse für eine Fortsetzung stellt sich jedoch nicht ein, vielleicht auch weil die Elemente Krimi und kulinarische Details bereits zu gut erprobt sind. Das rettet auch nicht die Verlagerung auf den idyllischen Garten und das hübsche Gemüse … vielleicht ein zahmer Lesegenuss für einen längeren, lazy Nachmittag....

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