Profilbild von zessi79

zessi79

Lesejury Star
offline

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zessi79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2019

Tolles Osterbuch

Wie Fuchs und Hase Ostern feiern
0

Inhaltsangabe:
Ostern ohne Ostereier?

Kaum ist der Schnee im Wald geschmolzen, wartet auf die beiden Freunde, Heini und Frank, schon eine neue Herausforderung! Ist Heini tatsächlich der nächste Osterhase? ...

Inhaltsangabe:
Ostern ohne Ostereier?

Kaum ist der Schnee im Wald geschmolzen, wartet auf die beiden Freunde, Heini und Frank, schon eine neue Herausforderung! Ist Heini tatsächlich der nächste Osterhase? Und wie soll er pünktlich zum Osterfest all die bunten Eier zu den Menschen schaffen?

Natürlich lässt Frank seinen besten Freund da nicht hängen und sie stürzen sich zusammen in ein spannendes Abenteuer voller netter Igel, Gurugockel und frecher Eichhörnchen.

Ob es die beiden wohl schaffen, alle Eier rechtzeitig zum Osterfest zu verteilen?

Meinung:
Schon als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch hat mir super gut gefallen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht, aber trotzdem als Erwachsener gut lesbar. Das Buch ist spannend und absolut nicht langweilig.

Mir gefällt, dass hier ein Hase und ein Fuchs die besten Freunde sind. So, wie es eben eigentlich in der Natur nicht ist. Das Buch sagt aus, dass es eigentlich egal ist, wer oder was man ist, man kann mit jedem befreundet sein. Außerdem zeigt das Buch auf, dass es wichtig ist, dass man Freunde hat und mit denen zusammen alles schaffen kann, ist die Aufgabe, die vor einem liegt auch noch so groß. Die beiden sind aber auch einfach großartig zusammen und man muss sie einfach gern haben.

Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass hier auch auf das Osterfest und die Bräuche eingegangen wird. Warum gehören Hasen und Eier eigentlich zum Osterfest?

Auch die anderen Tiere, die in der Geschichte noch vorkommen, habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Besonders das Eichhörnchen hat es mir angetan.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolles Osterbuch für Groß und Klein. Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Unbedingt lesen!

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber
0

Inhaltsangabe:
Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine ...

Inhaltsangabe:
Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her…

Meinung:
Ich liebe Märchen und ich liebe Märchenadaptionen und als ich die Inhaltsangabe dieses Buches gelesen habe, war mir klar, dass dies hier genau mein Buch ist. Ich ging mit mega Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Für mich ist dieses Buch mit Abstand die beste Märchenadaption, die ich je gelesen habe.

Der Schreibstil hat mir super gefallen, ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Schon nach der ersten Seite hat mich das Buch gepackt und war spannend. Ich mag einfach die Art, wie Chris Colfer die Geschichte erzählt, humorvoll und locker, genau mein Ding.

Alex und Conner haben mir gleich gut gefallen und ich finde beide mega sympathisch. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und konnte mir gut ein Bild von beiden machen.

Der Plot an sich ist absolut großartig. Er geht einfach da weiter, wo die Märchen enden. Wie machen sich Cinderella, Dornröschen oder Schneewittchen als Königinnen? Warum hat jede ihren Märchenprinzen bekommen, wo es doch eigentlich nur einen Märchenprinzen gibt? Was macht man mit einer riesigen Dornenhecke, die 100 Jahre um ein Schloss gewachsen ist? Fragen über Fragen, die großartig in diesem Buch aufgeklärt werden.

Auch die Abenteuer, die Alex und Conner im Märchenland erleben sind großartig. Die ganze Geschichte ist sehr spannend und absolut nicht langweilig. Eigentlich gibt es kein Märchen, das nicht irgendwie im Buch erwähnt wird. Dies hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf den Mund gezaubert. Man trifft auf Elfen und Trolle, Prinzessinnen und Froschmenschen. Ich fand es so genial, in diese Welt einzutauchen.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Teile der Land of Stories-Reihe.

Fazit:
Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Wer Märchen mag, der muss dieses Buch einfach Lesen! Ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Toller Abschluss der Zeitenzauber-Reihe

Zeitenzauber - Das verborgene Tor
0

Inhaltsangabe:
Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, ...

Inhaltsangabe:
Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?

Meinung:
Auch der dritte Teil der Zeitenzauber-Reihe hat mir als Hörbuch super gefallen, was auch an der Sprecherin Annina Braunmiller-Jest liegt, die ihre Sache echt großartig macht.

Dieser Band spielt in London, meiner absoluten Lieblingsstadt, was mir besonders gut gefallen hat. Anna und Sebastiano sind mir ja durch die beiden Vorgängerbände bestens bekannt und nach wie vor super sympathisch.

Die Geschichte ist von Beginn an super spannend. Ich konnte gar nicht aufhören der Geschichte zu lauschen. Es hat unglaublich Spaß gemacht zu raten, wer den nun von den Charakteren die guten und die bösen Leute sind (natürlich hab ich alles falsch eingeschätzt…). Die einzelnen Charaktere der Geschichte haben mir gut gefallen und waren sehr gut beschrieben und bildlich vorstellbar.

Für mich wurde die Reihe von Teil zu Teil besser und ich freue mich schon auf die Hörbucher der Time-School Reihe, in der Anna und Sebastiano ebenfalls die Hauptrolle spielen.

Fazit:
Toller Abschluss der Zeitenzauber-Reihe. Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Noch besser als der erste Band der Reihe

Mord braucht keine Bühne
1

Inhaltsangabe:
Kate Shackleton liebt verzwickte Kriminalfälle. Und sie liebt das Theater. Dass sich beides miteinander verbinden lässt - nun, damit hätte die Kriegswitwe und Gelegenheitsdetektivin wahrlich ...

Inhaltsangabe:
Kate Shackleton liebt verzwickte Kriminalfälle. Und sie liebt das Theater. Dass sich beides miteinander verbinden lässt - nun, damit hätte die Kriegswitwe und Gelegenheitsdetektivin wahrlich nicht gerechnet. Dies geschieht jedoch, als Kate nach einem Theaterbesuch in Harrogate über einen Toten stolpert, aus dessen Brust ein Dolch ragt. Ihr detektivisches Interesse ist rasch geweckt, vor allem, da der Ermordete enge Verbindungen zum Theaterensemble pflegte. Als schließlich die Hauptdarstellerin des Stücks entführt wird, ahnt Kate: Der letzte Vorhang dieser mörderischen Inszenierung ist noch lange nicht gefallen...

Meinung:
Ich habe diesen zweiten Band dieser Reihe direkt im Anschluss an den ersten Band gelesen. Der Einstieg in den zweiten Band fiel mir daher sehr leicht. Sofort war man wieder in einem neuen Fall verwickelt und gespannt, wie es weitergeht.

Kate als Charakter mag ich einfach total. Sie ist sehr selbstbewusst für diese Zeit und zieht als Frau ihr Ding durch, wobei sie sich mehr erlauben kann, da sie eine Witwe ist, als wäre sie noch ein "Fräulein". Mir persönlich gefällt der Einblick in diese Zeit unglaublich. Auch wenn man sich teilweise an den Schreibstil gewöhnen muss.

Der Fall an sich hat mir sehr gut gefallen und ich konnte auch sehr gut mitraten, wer denn nun der Mörder ist. Leider lag ich mal wieder voll daneben. Das Rätseln fiel mir in diesem Fall leichter als im ersten Band.

Die Lösung des Rätsels bzw. der Rätsel war schlüssig und alles wurde restlos aufgeklärt. Hat mir gut gefallen. Dass Kate manchmal recht locker mit der Lösung der Rätsel umgegangen ist und vielleicht nicht so wie ein Polizist reagiert hat (wer das Buch gelesen hat, weiss was ich meine) hat mich nicht weiter gestört. So ist Kate einfach und das macht für mich ihren Charakter aus.

Ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe um Kate Shackleton.

Fazit:
Der zweite Band um Kate Shackleton hat mir noch besser gefallen als der erste Band der Reihe. Dieses Buch konnte mich restlos überzeugen. Kann ich absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 12.02.2019

Toller 4. Band

Weißer Tod
0

Inhaltsangabe:
Der private Ermittler Cormoran Strike ist zutiefst beunruhigt: Ein verstörter junger Mann bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er - so glaubt er - als Kind mit angesehen ...

Inhaltsangabe:
Der private Ermittler Cormoran Strike ist zutiefst beunruhigt: Ein verstörter junger Mann bittet ihn um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er - so glaubt er - als Kind mit angesehen hat. Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er und seine Worte klingen glaubwürdig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht.

Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott - einst seine Assistentin, jetzt seine Geschäftspartnerin - einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons zu einem geheimen exklusiven Zirkel innerhalb des Parlaments und einem prachtvollen, doch düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zu Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner früheren Assistentin schwieriger denn je - zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter ...

Fesselnd gelesen von Dietmar Wunder.

Meinung:
Ich liebe die Reihe um Cormoran und Robin total und habe mich sehr gefreut, dass es endlich weiter geht. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Dieser Band ist einfach großartig.

Im Laufe der Geschichte, die immer spannend ist und bei der keine Langeweile aufkommt, wird auch das Privatleben der beiden Ermittler durchleuchtet, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Es geht nicht nur um die strickte Ermittlungsarbeit, sondern auch um das Drumherum. Hier finde ich es wichtig, die Vorgängerbücher gelesen zu haben, um im Privatleben der beiden durchzublicken.

Cormoran und Robin habe ich bereits bei den letzten Büchern absolut ins Herz geschlossen. Die beiden sind mir einfach absolut sympathisch. Sämtliche "neue, fallspezifische" Charaktere sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Sympathisch sind mir diese zwar meist nicht, aber das ist auch so gewollt.

Der Fall an sich ist toll, er ist sehr verzwickt und es macht Spaß mitzuraten (auch wenn ich, wie immer, völlig daneben lag). Die Erzählweise von Robert Galbraith bzw. J. K. Rowling ist einfach unglaublich. Man liest bzw. hört das Buch nicht einfach, nein, man ist mittendrin dabei. Die Lösung des Falles ist dann aber gut ausgearbeitet und es bleiben keine Fragen offen.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf einen (hoffentlich bald folgenden) neuen Band der Reihe und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Wieder ein toller Fall von Cormoran und Robin, wenn nicht sogar der beste Fall bisher. Und Dietmar Wunder ist ein toller Sprecher. Ich kann das das Hörbuch absolut weiterempfehlen.