Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

Lesejury Star
offline

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2017

Erschreckend realistisch

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
0

Was wäre wenn es einen Stromausfall gibt? Und was wenn er nicht nur ein paar Stunden sondern mehrere Tage dauert? Nicht nur in der eigenen Region sondern auf ganzen Kontinenten! Wie wäre unser Leben dann? ...

Was wäre wenn es einen Stromausfall gibt? Und was wenn er nicht nur ein paar Stunden sondern mehrere Tage dauert? Nicht nur in der eigenen Region sondern auf ganzen Kontinenten! Wie wäre unser Leben dann? Wäre Zivilisation noch Realität? Was für Auswirkungen hätte es?

All das wird in Blackout sehr realistisch beschrieben. Man merkt, dass Marc Elsberg viel Wert auf eine gute Recherche gelegt hat um dem Leser das Gefühl gibt es könnte jeden Moment wirklich passieren.

Mich hat dieses Buch mit der Frage zurückgelassen, bin ich auf einen Stromausfall vorbereitet? Wenn es auch kein Terroranschlag sein muss, kann ja auch ein harter Winter zu einem längeren Ausfall führen.

Fazit, dass Buch ist äußerst lesenswert und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Zwei wie Hund und Katz

Don Camillo und Peppone
0

Es gibt wohl kaum jemanden der bei Don Camillo und Peppone nicht die Schauspieler Fernandel und Gino Cervi vor Augen hat. Und das ist auch beim Lesen der Bücher kein Manko, hatte Guareschi selbst doch ...

Es gibt wohl kaum jemanden der bei Don Camillo und Peppone nicht die Schauspieler Fernandel und Gino Cervi vor Augen hat. Und das ist auch beim Lesen der Bücher kein Manko, hatte Guareschi selbst doch Mitspracherecht bei der Auswahl der Schauspieler.

Auch als Geschriebenes Wort sind die kleinen Geschichten und Anekdoten rund um den Pfarrer und den Bürgermeister eine wahre Wonne. Mit viel Witz und Humor beschreibt Guareschi die Hassliebe der beiden. Mal spielen sie sich Streiche - worauf Gott väterlich zu Don Camillo spricht und ihn ermahnt - mal halten sie gemeinsam das Dorfleben am Laufen und sei es heimlich mitten in der Nacht.

Wer sich gut amüsieren möchte kann das auch heute noch getrost mit diesen beiden Italienern tun.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Gelungener Auftakt für Team Helsinki

TEAM HELSINKI
0

Helsinki zu Mittsommer. Die Finnen zieht es auf das Land um den Sommer und die Sonne zu genießen. Doch vor einer Villa ist das Sommeridyll gestört. Hier fangen die Ermittlungen für Team Helsinki an.

Die ...

Helsinki zu Mittsommer. Die Finnen zieht es auf das Land um den Sommer und die Sonne zu genießen. Doch vor einer Villa ist das Sommeridyll gestört. Hier fangen die Ermittlungen für Team Helsinki an.

Die Arbeit des Teams um Paula Pihlaja wird realistisch beschrieben. Kleine Hinweise führen zu Vermutungen, doch fehlen noch die Beweise. Eine Wand des Schweigens erleichtert die Ermittlungen auch nicht grade, doch es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Firmengeschichte der Familie Lehmusoja eine Rolle in diesem Fall spielt.

Dies ist kein auf Aktion getrimmter amerikanischer Krimi, sondern ein nordischer Krimi vom Feinsten. Realistisches Ermitteln, viel Atmosphäre und Charaktere die sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, welche wir im Laufe der Serie aber sicher weiter kennenlernen werde.

Definitiv eine Leseempfehlung für alle nordischen Krimifans. Man wird definitiv auf seine Kosten kommen und ein Ende vom Feinsten finden. Wer viel Aktion und Blut bevorzugt ist hier allerdings fehl am Platz.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein Weihnachtsfest mit vielen Toten

Geheimnis in Weiß
0

Weihnachtszeit und England versinkt im Schnee.
Die Menschen machen sich auf den Weg zu ihren Verwandten um diese Zeit bei ihnen zu verbringen - aus den unterschiedlichsten Gründen.
Doch einem Zug wird ...

Weihnachtszeit und England versinkt im Schnee.
Die Menschen machen sich auf den Weg zu ihren Verwandten um diese Zeit bei ihnen zu verbringen - aus den unterschiedlichsten Gründen.
Doch einem Zug wird der Schnee zum Verhängnis und nichts rührt sich mehr. Eine kleine Gruppe bunt zusammengewürfelter Menschen will das nicht hinnehmen und macht sich zu Fuß auf den Weg. Den Bahnhof erreichen sie jedoch nicht, finden aber Unterschlupf in einem erst kurz zuvor verlassenen Haus.
Die Dinge nehmen ihren Lauf und so einiges kommt zu Tage.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Die Einsamkeit eines Weiberhelden

Die zehn Lieben des Nishino
0

Männer mögen ihn für einen Glückspilz halten, denn Nishino hat einen Schlag bei den Frauen. Doch in diesem Buch wird klar, dass dies nicht glücklich macht. Zehn Frauen berichten von ihren Begegnungen mit ...

Männer mögen ihn für einen Glückspilz halten, denn Nishino hat einen Schlag bei den Frauen. Doch in diesem Buch wird klar, dass dies nicht glücklich macht. Zehn Frauen berichten von ihren Begegnungen mit Nishino. Von der Schulzeit bis zu seinem Tod. Und es wird ganz deutlich, im Grunde war dieser Frauenheld einsam und unglücklich. Stets auf der Suche selbst lieben zu können.
Denn die Unfähigkeit zu lieben, macht auf lange Sicht sehr einsam. Das merkt auch Nishino - zum Schluss.
Ein schönes Buch, ein ruhiges Buch. Nicht ohne eine gewisse Melancholie und genau das Richtige für das Wochenende.