Cover-Bild Mörder mögen keine Matjes
Band 7 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Krischan Koch

Mörder mögen keine Matjes

Ein Küsten-Krimi

Fredenbüll goes Reeperbahn

Der Herbststurm schwemmt einen Container mit Elektroschrott an Fredenbülls Küste: Zwischen Kabelsalat und ausrangierten Bildschirmen taucht ein Toter auf! Alles weist auf Mord hin – und darauf, dass die Tat in Hamburg begangen wurde. Für seinen siebten Fall muss Dorfpolizist Thies Detlefsen also in die Elbmetropole. Und die gesamte Belegschaft aus der ›Hidde Kist‹, inklusive Imbisshund Susi, kommt natürlich mit. Gemeinsam ermittelt es sich einfach besser auf dem gefährlichen Großstadtpflaster. Fredenbüll goes Reeperbahn ... wenn das mal gut geht.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Mörder mögen keine Matjes

Dies ist schon der siebte Krimi aus der Fredenbüll-Reihe mit dem Dorfpolizisten Thies und seiner Kollegin Nicole. Nach einer Sturmnacht wird ein Container an Fredenbülls Küste angeschwemmt. Er isst befüllt mit Elektroschrott und mittendrin eine Leiche. Nach Recherchen wird klar, dass eine Hamburger Reederei in Besitz dieses Container ist. Thies muß als nach Hamburg und im Großtadtschungel ermitteln. Er wird mitten in eine Fehde der Reedereifamilie hineingerissen. Die Töchter des Reeders sind Halbchinesinnen. Und während Thies weiter nach der Nadelim Heuhaufen sucht, geschehen weitere Morde und auch Thies wird dabei verletzt. Und natürlich finden wir auch die Stammbesetzung der Hidden Kist, der Kneipe in Fredenbüll in Hamburg. Der Autor schreibt wie immer herzlich und menschlich. Die altbekannten Figuren mit ihren Eigenheiten geben dem ganzen viel Charm. Und dennoch ist der Krimi sehr interessant. Bis zum Ende kann der Leser mitraten. Wieder ein gelungener Fall mit Thies und Konsorten. Und wie in jedem Buch sind am Ende ein paar köstliche Fischrezepte zum Nachmachen aufgeführt. Ich hoffe, dass die Serie noch lange weitergeht.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Thies siebter Fall

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Am Strand von Fredenbüll wird ein Container mit altem Elektromüll angeschwemmt, aber nicht nur das: zwischen all dem Schrott liegt auch ein Toter. Nur wer ist diese Person? Wenn einer das herausfinden kann, dann der Dorfpolizist Thies Detlefsen. Die erste heiße Spur führt ihn nach Hamburg und dort trifft er seine Ex-Kollegin Nicole Stappenbek wieder. Zusammen wollen sie diesen mysteriösen Fall lösen. Man darf gespannt sein, wie Thies sich in der Großstadtmilieu zurecht findet….

Mörder mögen keine Matjes von Krischan Koch ist bereits der siebte Fall für Thies Detlefsen und für mich der fünfte. Ich liebe diese Krimireihe und freue mich immer wieder, wenn ein neuer Fall ins Haus steht.

Der Klapptext versprach mir erneut eine sehr spannende Geschichte um Thies und Fredenbüll zu werden und so war dem auch.

Der Schreibstil des Autors ist leicht, angenehm und humorvoll zu gleich. Krischan Koch schafft es immer wieder den friesischen Charme mit einer gehörigen Portion Witz zu vermischen, so dass der eine oder andere Lacher schon vorprogrammiert ist. Auch wer dem norddeutschen Dialekt nicht mächtig ist, wird ihn verstehen und vor allen Dingen lieben. Genau das ist es, was diesen Küsten - Krimi so einzigartig macht.

Wer die vorherigen Bände schon kennt, wird alte Bekannte wiedertreffen und für mich war es, wie nach Hause kommen. Ich fühle mich auf Fredenbüll schon so heimisch, dass ich mindestes einmal, dank des Krimis, dort hinreisen will und darf. Allerdings zieht Thies neuer Fall ihn nach Hamburg und so gibt es nur ein kurzes Intermezzo auf Fredenbüll. Dort trifft er seine Ex- Kollegin Nicole Stappenbek wieder und nicht nur das: sie ermitteln sogar zusammen. Aber wer jetzt denkt, dass die Stammbelegschaft der Hidden Kist untätig zu Hause rum sitzt der irrt. Irgendwann treffen alle in der schönen Hansestadt ein und so gibt es den einen oder anderen „Stammtisch“ auf der Reeperbahn. Während Thies und Nicole den Fall zu lösen versuchen, bekommt der Leser auch noch eine kleine Sightseeingtour geboten. Krischan Koch hat es wieder einmal mehr geschafft, aktuelles Zeitgeschehen wie die Müllentsorgung aufzugreifen und in seinem neusten Fall zu verarbeiten. Dies ist nur eins der Themen, die er anschneidet. Geldgier, Drogen und Familienproblematik stehen auch noch auf dem Plan und aus all den „Zutaten“ hat er einen spannenden Plot gestrickt. Auch schafft er es immer wieder seine Fälle so zu konzipieren, dass er den Leser zwar mit raten lässt, aber dank der zahlreichen Wendungen ihn immer wieder auf falsche Fährten schickt. So kann der Spannungsbogen von Anfang bis zum Schluss konstant aufrecht gehalten werden und auf den letzten Seiten wird das Geheimnis um den oder die Täter gelüftet. So sollte ein sehr guter Krimi sein.

Krischan Koch zählt für mich zu einem der besten Regionalkrimiautoren, denn seine Fälle sind aktuell, humorvoll und spannend zugleich. Pure Unterhaltung!

5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Der Container aus Hamburg sorgt für Aufregung in Fredenbüll

INHALT
Krotke vermisst seinen Kollegen und Partner Kröger, der seit ein paar Tagen verschwunden ist. Die beiden sind Privatermittler und nun war Kröger weg.

In Fredenbüll entdeckt die Polizistentochter ...

INHALT

In Fredenbüll entdeckt die Polizistentochter Tadje und ihr Freund Lasse einen Container im Watt. Die Neugier treibt die beiden an, das sie den Container öffnen. Was sie finden ist Elektroschrott, ein Äffchen und eine Leiche. Tadjes Vater, der Dorfpolizist Thies Detlefsen hat einen neuen Fall und der führt ihn nach Hamburg.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch sorgt für ziemlich viel Abwechslung, denn der Autor hat die Geschichte sehr ausgeschmückt. Wir finden hier außer Mord auch noch viele andere Dinge. Da ist die Schwärmerei von Thies zu seiner ehemaligen Kollegin Nicole, die Unentschlossenheit der Tochter Tadje und noch vieles, was sehr amüsant und auch gefühlvoll ist.

Fredenbüll ist das krasse Gegenteil von Hamburg, es ist klein, schnuckelig und alle halten zusammen. Da sorgt so ein gestrandeter Container mit Leiche schon für Aufregung.

Der Autor hat dem ganzen einen ganz besonderen Charme verliehen indem er viel Humor eingestreut hat.
Thies und auch der Privatdetektiv Krotke hat der Autor einen sehr eigenwilligen Charakter verpasst.
Das macht Spaß beim lesen, weil beide schon häufig ihren Unwillen durch ihre flapsigen Sprüche kundtun. Man ist hier also häufig am schmunzeln, durch das war hier so alles geschieht.
Zu den Sprüchen kommt dann oft noch die Situationskomik und so ergibt sich hier ein sehr humorvolles Gesamtwerk.

Nachdem sich die Ereignisse dann aber plötzlich überschlagen, kommt auch so etwas wie Spannung auf.
Also ich liebe ja humorvolle Krimis, weil die oft so facettenreich sind und deshalb bekommt dieses Buch auch die vollen 5 Sterne von mir. Man muss diese Art von Büchern schon mögen und viele können Humor und Mord nicht unter einen Hut bringen. Wer das aber mag, der ist hier genau richtig. Man muss nicht immer alles so dramatisch und ernst sehen. Wir sollten wieder viel mehr lachen und der Autor gibt uns hier die Möglichkeit auch zwischen den Morden noch zu schmunzeln.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 26.03.2019

Fredenbüll goes Reeperbahn

In einem angeschwemmten Container an Fredenbülls Küste wird neben Elektroschrott ein Toter gefunden. Da es nach einem Mord aussieht, der in Hamburg begangen wurde, reist Dorfpolizist Thies Detlefsen nach Hamburg. Das kann er natürlich nicht alleine machen, und so kommt kurzerhand die ganze Belegschaft der ‘Hidde Kost mit. Fredenbüll goes Reeperbahn.

Dieser siebte Fall für Thies Detlefsen hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen, wozu natürlich auch beitrug, dass diesmal meine Heimat Hamburg von den Fredenbüllern aufgesucht wurde. Welch ein Lesespaß!
Die Charaktere sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Ich liebe die Dialoge, die vor (trockenem) Witz und Situationskomik nur so sprühen. Und dass alle aus der Hidde Kist mit Thies nach Hamburg sind, war große Klasse. Aber auch die weiteren Personen und Verdächtigen in Hamburg wurden super dargestellt, so dass ich mir schnell ein Bild machen konnte, sie aber dennoch nicht unbedingt einordnen konnte, weil sie teilweise recht suspekt wirkten.
Neben dem großartigen Humor gab es auch jede Menge Spannung, die sich bei mir durchgängig hielt. Ich konnte ausreichend grübeln und überlegen, wer der Täter sein könnte und welches Motiv er hatte. Der Fall war gut durchdacht und für mich nicht durchschaubar und behandelte auch aktuelle Aspekte im passenden Umfang, was mir gut gefiel.

Ein hervorragender neuer Fall für Thies und seine Truppe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Dorf trifft Großstadt

Herbst in Fredenbüll. Während eines Sturmes wird ein Container angeschwemmt. Der Inhalt: Elektroschrott und eine Leiche. Es sieht eindeutig nach einem in Hamburg begangenem Mord aus. Dorfpolizist Thies Detlefsen reist folglich nach Hamburg - jedoch nicht allein. Seine Freunde aus der Hidden Kist begleiten ihn. Fredenbüll in der Großstadt - das kann nur chaotisch werden!

Dies ist bereits der siebte Fall für Thies und die Freunde aus der Hidden Kist. Und Krischan Koch hat mich wieder begeistert. Seine Ideen scheinen ihm nicht auszugehen. Auch hier gibt es einen spannenden Fall, der bis zum Schluß Rätsel aufgibt. Immer wieder laufen die Spuren ins Leere und man beginnt von vorne darüber zu grübeln, wie denn die Auflösung sein könnte. In dieser Serie ist man als Stammleser schon Humor gewohnt, aber die Fredenbüller in der großen Stadt - da kommt man aus dem Lächeln fast nicht mehr heraus. Spannung und Humor - dies verbindet Krischan Koch ganz geschickt. Nichts davon hat die Oberhand, beides hält sich gekonnt im Gleichgewicht. Die Charaktere sind einfach umwerfend sympathisch und mittlerweile zu Freunden geworden. Es dürfte niemand in den Geschichten fehlen. Sie ergeben zusammen ein wunderbares Ganzes.

Mich begeistert die Serie jedes Jahr aufs Neue!