Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Nebula Rising las sich wie von selbst. Ich bin begeistert und freue mich auf Band 2!

Nebula Rising 1

Nebula Rising las sich wie von selbst und hat mich in mehreren Dingen begeistert. Im unten folgenden Text berichte ich euch spoilerfrei die Details.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist mir sofort ins ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und war der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Mir gefällt die gesamte Gestaltung, obwohl sie eher einfach ist.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Es fällt mir diesmal sehr schwer, eine Zusammenfassung zu schreiben. Warum? Ich möchte keinesfalls spoilern. Kenan ist ein treuer Marine, der bei der Entdeckung einer neuen Welt in eine Kette von gefährlichen Gefahren gerät. Jonah ist ein junger Mann, der sich durch kriminelle Geschäfte über Wasser hält. Unverhofft wird er von einem Mann angesprochen, der ihm eine lukrative Zukunft in Aussicht stellt. Doch was ist der Haken? Felicitas ist Ermittlerin auf Sigma. Sie soll einen Mord aufklären, doch das ist schwerer als gedacht. Bald befindet sie sich in Lebensgefahr. Kono ist eine KI. Sie verfolgt ihre Ziele gewissenlos und ohne auf Opfer zu achten. Doch was haben all dieses Leben gemeinsam? Findet es in der Geschichte heraus. Es wird euch mitreißen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch ist das Erste, welches ich von Thariot allein geschrieben gelesen habe. Zuvor kannte ich seinen Schreibstil nur von „Pheromon“. Schon damals war ich davon begeistert. Er schrieb die Geschichte in erfrischender und flüssiger Art. Zu Beginn musste ich mich erst orientieren. Die Geschichte spielt auf drei Zeitebenen.

Je weiter die Geschichte voranschritt, umso besser verstand ich was los ist. Die Orientierungsphase dauerte nicht lange. Vielmehr war es so, dass mich die Geschichte mit jedem Kapitel mehr fesselte. Ich begann zu verstehen, wie die Geschehnisse zusammenhängen. Erstaunen und Begeisterung wechselten meine Empfindungen ab. Es wurde immer spannender, bis ich das Lesen kaum noch unterbrechen wollte.

Schlussendlich habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Thariot hat die drei Handlungsstränge geschickt miteinander verwoben. Ich hatte ein paar Vermutungen zum Verlauf. Manche traten ein, bei anderem wurde ich überrascht. Es gibt eigentlich nichts, was ich bei diesem Buch bemängeln kann. Außer vielleicht, dass ich es nicht für Hard Science-Fiction halte. Ich flog beim Lesen durch die 477 Seiten.

Die Protagonisten haben alle eine eigene Persönlichkeit. Sie bilden sich ihre Meinung über das was sie erleben. Kenan mochte ich am meisten, weil er seinen persönlichen Werten treu blieb. Wobei auch Jonah eine gute Person ist, wenn man ihn näher kennelernt. Kono war mir lange Zeit ein Rätsel, weil mir ihre Motive nicht ganz klar waren. Nach dem Beenden bin ich mir sicher, dass ich noch nicht alles erfahren habe. Da wird in der Fortsetzung sicher noch etwas kommen. Felicitas … machte es mir schwer. Sie war für mich eher undurchsichtig, obwohl sie eine starke Person zu sein scheint. Es gab noch weitere wichtige Figuren. Aus Spoilergründen werde ich aber nicht näher auf sie eingehen. Manche davon haben es aber faustdick hinter den Ohren. Genau das machte einen tollen Reiz für die Geschichte aus. Gerade bei einer davon will ich noch viel mehr wissen. Allerdings muss ich dafür Band 2 lesen ?

Dann kam das Ende. Und hey! Das hatte es wirklich in sich. Die neuen Informationen lassen alles in einem neuen Licht erscheinen. Allerdings entstehen dadurch auch neue Fragen. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band zu lesen, um sie zu lösen.

Thariot konnte mich mit diesem Buch für seine Welt begeistern. Nach einer kurzen Orientierungsphase packte mich die Spannung. Obwohl es drei Zeitebenen und somit drei Handlungsstränge gab, konnte ich dem Verlauf gut folgen. Je weiter ich las, umso besser wurde die Geschichte. Der flüssige und lockere Schreibstil des Autors trug wesentlich dazu bei. Die Zusammenhänge waren toll konstruiert. Die Technik und die Struktur der Lebensstandards sind gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Komm doch mal runter

Dieses Buch hat mein Bewusstsein für Aggressionen und Ärger gestärkt. Ich sehe Ärger nun schon viel früher in Situationen, in denen ich ihn vorher nicht bemerkt habe. Mehr erzähle ich euch unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist dem Genre entsprechend sehr nüchtern gestaltet. Trotzdem ist es für mich ansprechend. Das rote Kreuz sieht den Blick an und man liest dann den Titel.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Eyelyn Summhammer beschreibt in diesem Buch mit unzähligen Beispielen aus dem Leben wie sich Ärger, Aggressionen und Wut auf das Leben, sowie auf die Gesundheit auswirken. Sie zeigt aber auch Lösungswege mit Übungen und Gedanken zur Selbsterkenntnis auf. Das Buch schärft das Bewusstsein und sorgt dafür, dass man auch die andere Seite der Medaille betrachtet.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich habe dieses Sachbuch gelesen, weil ich mehr über das Thema erfahren wollte. Schlussendlich war ich dann doch überrascht, wie sehr es meine Wahrnehmung verändert hat. Frau Summerhammer ging an das Thema sehr sachlich heran. Durch ihren direkten Aufbau des Buches und sehr wortgewandten Behandlung der einzelnen Themen konnte ich mein Wissen erweitern. Sie beschrieb die Dinge immer wieder mit aktiven Beispielen aus dem alltäglichen Leben oder aus ihren Erfahrungen aus ihrem beruflichen Coaching. Selten ist es so, dass die Beispiele so direkt am wahren Leben liegen, wie in ihrem Buch.

Die Arten von Ärger und Aggressionen kennen wir wohl alle. Mir war nicht bewusst, dass auch Reizbarkeit dazu gehört. Etwas davon blieb mir besonders in Erinnerung, weil ich es einen Tag nach dem Lesen selbst erlebte: Ich stand an der Kasse und beobachtete eine Frau wie sie ihr Kleingeld aus der Geldtasche zählte. Genau dabei musste ich an eine von Frau Summerhammer geschilderte Szene denken.

Seither versuchte ich noch besser auf meine Umgebung zu achten und erkenne in kleinen Gesten und Worten Wut, Ärger oder Aggressionen. Die Arten von Ärger und die Suche nach den Ursachen des Ärgers gehören nun definitiv dazu.

Ich fand die Lösungswege, die die Autorin aufzeigte richtig gut. Ihr Buch ist strukturiert und klärt auf. Am besten finde ich ihre Worte zu dem Thema, dass man Ärger in positive Energien verwandeln sollte. Oder, dass man das Geschehen aus einem anderen Winkel betrachten soll. Sozusagen sich die „Warumfragen“ anders zu stellen. Bestätigt hat mir dieses Buch auch, dass seelische Belastungen auf den Körper gesundheitliche Auswirkungen haben. Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass Menschen ihr Bewusstsein stärken. Mit diesem Buch dürfte es eine große Hilfe sein.

Die Differenzierung von Problemen und ob sie die Aufregung überhaupt wert sind, waren für mich wichtige Aspekte, mit denen sich die Autorin intensiv auseinandergesetzt hat. Die bewusste Wahrnehmung von Emotionen und auch die Selbstkontrolle mit dem Fokussieren sind für mich gute Hilfen im Alltag, die man jederzeit einsetzen könnte.

Zum Schluss empfand ich die Booster und Wegweiser mit den praktischen Tipps und Übungen sofort anwendbar. Endlich einmal ein Buch, dass nicht mit Theorien um sich wirft, sondern dem Leser hilft!

Dieses Buch hilft im Alltag Ärger, Wut und Aggressionen anders wahrzunehmen und zu kanalisieren. Es hat mein Bewusstsein verändert und ich erkenne diese Dinge nun früher. Frau Summhammer beschreibt die Themen mit richtigen Beispielen aus dem Leben. Am meisten freut mich, dass ich keine trockene Theorie vor mir hatte. Sondern einen sachlichen, mit Beispielen gespickten Text, bei dem ich das Gefühl hatte, der Autorin ist es wichtig, dass die Leser den Inhalt verstehen. Egal, ob Sofort-Maßnahmen, Schutzschirmen, Booster oder Wegweiser. Sämtliche Dinge sind für mich sofort anwendbar.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein Polit-Thriller der anderen Art, aber dennoch gut geschrieben

Die Conrad Verschwörung

Dieser Polit-Thriller war anders als erwartet, konnte mich aber trotzdem begeistern. Was mir gefallen hat, erzähle ich euch im folgenden Text.

Meine Meinung zum Cover:
Ich habe das Cover auf meiner Facebook-Timeline ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich habe das Cover auf meiner Facebook-Timeline gesehen. Es ließ mich innehalten und zurückscrollen. Am meisten Stich der Titel hervor, doch das Einschussloch zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Durch die Gestaltung wollte ich mehr über den Inhalt erfahren.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Carl Janson hat sein Agenten-Dasein an den Nagel gehängt. Gemeinsam mit seiner Liebe Martha hat er sich zur Ruhe gesetzt. Doch dann taucht ein Mann aus seiner Vergangenheit auf. Er bietet ihm Informationen zum Verlieb von Marthas Tochter an, wenn er im Gegenzug einen brisanten Auftrag erledigt. Hin und her gerissen nimmt Carl den Auftrag an. Doch dabei ahnt er nicht, wie tief die Verstrickungen in diesem Auftrag sind. Unerwartet sieht er sich zwischen drei Fronten wieder und muss trotzdem den übergelaufenen Verräter finden. Bald weiß Carl nicht mehr wer Freund und Feind ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich muss zugeben, dass ich nach der Inhaltsbeschreibung etwas anderes erwartet hatte. Der Schreibstil des Autors ließ sich aufgrund der flüssigen Schreibweise gut lesen. Das Buch ist in drei Teile unterteilt.

Teil 1 hat mich ehrlich gesagt kurzzeitig verwirrt, weil ich mir zuerst keinen Reim darauf machen konnte, warum ich diese Ereignisse zu lesen hatte. Allerdings änderte sich das in Teil 2 und ich erkannte schnell die Zusammenhänge. Es war sehr spannend, die politischen Verstrickungen zu lesen. Sie reichten tiefer als erwartet und wurden vom Autor richtig gut getarnt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein geheimes Ereignis und Fanatismus 20 Jahre später so etwas auslösen können. Gleichzeitig wurden die Dinge ziemlich realistisch vom Autor umgesetzt. Nur manchmal gab es minimale Dinge, die nicht ganz stimmt waren. Aber diese fielen kaum auf und störten meine Lesefluss in keinster Weise. Das gewählte politische Thema war sehr heikel, die Idee etwas ungewöhnlich, doch keineswegs abwegig. Teil 3 war sicher der Kürzeste von allen dreien, doch gab er einen runden Abschluss.

Anfangs fehlte mir Spannung. Sie baute sich eher langsam und gemächlich auf. Doch nach ungefähr der Hälfte war sie endlich da. Mir gefiel es, die politischen Verstrickungen der Geheimdienste gemeinsam mit Carl aufzudecken. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, doch sind ganz klar Martha und Carl die Hauptprotagonisten. Der Autor hat ihr Wesen und ihr Handeln nachvollziehbar dargestellt und beiden eine Identität gegeben. Auch der Fanatismus der Gegner war überzeugend und realitätsnah. Carl war beinahe ununterbrochen in Gefahr und hat sich mit viel Geschick aus den Situationen gerettet. Irgendwann dachte ich, dass es keinen Ausweg mehr gibt und wurde dann eines besseren belehrt. Der Autor hat gute Wendungen mit Überraschungen eingebaut.

Nach dem letzten Kapitel bin ich mir nicht sicher, ob dies ein Einteiler ist. Einerseits ist das Buch abgeschlossen. Andererseits gibt es eine Möglichkeit für einen weiteren Band.

Abgesehen davon hat mir dieser Polit-Thriller richtig gut gefallen und ich möchte in Zukunft gern weitere Werke des Autors lesen.

Dieser Polit-Thriller war anders als erwartet. Trotzdem machte es mir großen Spaß, die politischen Verstrickungen aufzudecken. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso besser konnte ich die Zusammenhänge erkennen. Richtige Spannung baute sich in der zweiten Hälfte auf. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm zu lesen. Ich las knapp 270 Seiten an einem Tag, weil ich mich so gut in das Geschehen hineinversetzen konnte. Der Autor hat wirklich ein Talent dazu, politische Themen und Fakten zu einer richtig guten Geschichte zu verweben.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Eine Geschichte, die mich trotz der Irrungen und Wirrungen begeistern konnte

Pakt der Diebe

Nach dem ersten Kapitel dieses Hörbuches war ich von der Geschichte gebannt. Allerdings hat mir nicht alles gefallen. Genaueres erzähle ich euch wie immer im unten folgenden Text.

Ich ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich habe auf Facebook durch meine Timeline gescrollt und mein Blick wurde vom Rot dieses Covers aufgehalten. Es sprach mich an und ließ mich innehalten. Mir gefällt die Schrift mit den Schnörkeln. Die beiden Personen sollen bestimmt Hope und Red zeigen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Wie immer startet und endet ein Hörbuch des Ronin-Verlages mit einem imposanten Musikstück. In diesem Fall hat es mich auf diesen bildgewaltigen Anfang vorbereitet. Die Atmosphäre des ersten Kapitels war bedrückend, beängstigend und einnehmend. Meine Gedanken waren vollkommen auf die Erzählungen des Mädchens fixiert und ich konnte mich nicht mehr davon abwenden. Zu verdanken ist dies dem herausragenden Schreibstil des Autors. Er hat mir seine Welt schon nach wenigen Hörminuten in den Kopf gepflanzt. Sie war anders als erwartet, aber dennoch konnte sie mich begeistern.

Circa die erste Hälfte lang gibt es zwei Handlungsstränge. Hopes Handlungsstrang hatte es regelrecht in sich. Sie erlebte so viel in kurzer Zeit und hat sich vollkommen verändert. Aber auch Reds Leben war nicht gerade einfach. Zu Beginn wusste ich allerdings nicht, warum ich all das erfahren soll. Die erste Zeit war ich enttäuscht, weil es träge war und ich etwas anderes erwartet hatte. Doch dann begriff ich, dass die Geschehnisse wichtig für das Formen von Reds Charakter waren und ich so ein umfassendes Bild bekam. Eine Zeit lang war die Geschichte vielleicht etwas zu langzogen, aber ansonsten war ich richtig begeistert.

Der Autor hat seine Geschichte sehr ausdrucksstark beschrieben. So waren die Ereignisse teilweise so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, live dabei zu sein. Gewundert hat mich allerdings das fehlende Gewissen von einigen Protagonisten. Doch wie sollen sie ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihnen nie einer beigebracht hat, dass nicht alles in Ordnung ist, was sie tun?

Ich finde es gut, dass die Geschichte auch die Schattenseiten des Lebens zeigt. So ist die Kriminalität ein großer Teil von Reds Leben und ich konnte sehen wie hart das Leben im Imperium ist. Am Anfang habe ich nicht gleich verstanden wer die Imps sind. Doch das klärte sie zum Glück schnell.

Mit der Zeit fragte ich mich, wie Hope und Red wohl aufeinandertreffen werden. Es passierte ganz anders als erwartet, aber trotzdem flüssig und stimmig. Die Geschichte nahm mit einigen Irrungen und Wirrungen ihren Lauf. Ich würde sagen, dass es ein wildes und hoch gefährliches Abenteuer war. Beeindruckt hat mich am meisten die Loyalität und Treue der Protagonisten. So war diese plötzlich da, wenn ich sie nicht vermutet hatte. Das machte die Geschichte besonders und gab ihr auch mehr Tiefe. Ganz nebenbei ließ der Autor Gefühle einfließen, die sich in den letzten Kapiteln entfesselten.

Manchmal riss ich über die Geschehnisse erstaunt die Augen auf, dann war ich wieder ungläubig und konnte ich glauben, was ich da lese. Vor allem in Bezug auf die Biomanten. Die letzte Stunde verging dann viel schneller als erwartet. Nochmal nahm die Geschichte einen unerwarteten Verlauf. Doch das bereitete mich nicht auf das schreckliche Ende vor. Jedenfalls muss ich nun bald den nächsten Band hören!

Meine Meinung zum Sprecher:
Mit diesem Hörbuch habe ich zum ersten Mal eines mit dem Sprecher Matthias Lühn gehört. Er konnte mich mit seiner Art zu lesen schnell überzeugen. Am meisten konnte er mich bei den Stimmen der Protagonisten begeistern. Mit seiner Stimme versetzte er sich vollkommen in die Figuren hinein, veränderte sie und schuf damit eine zusätzliche Intensität. Ohne ihn hätte mich die Geschichte wohl nicht so mitreißen können. Ich werde mit Sicherheit weitere Hörbücher mit ihm als Sprecher hören.

Schon nach wenigen Hörminuten konnte mich die Geschichte für sich begeistern. Der Handlungsstrang um Hope gefiel mir eine Spur besser, der von Red war mir eine Zeit lang zu träge. Trotzdem konnte ich mich richtig gut in die Welt des Autors hineinfühlen. Teilweise fühlte ich mich als wäre ich live dabei. Ich sah sowohl die düsteren Schattenseiten, als auch schöne Momente. Die Biomanten schockierten mich und zeigten abgrundtiefböses auf. Die Handlungsstränge laufen sauber ineinander. Gekonnt gestreute Gefühle entfesselten sich am Ende in einen bildgewaltigen Sturm. Dank der facettenreichen Stimme des Sprechers bekam die Geschichte noch mehr Intensität. Er konnte mich mit seinen Wandlungsfähigkeiten sehr begeistern. Nach dem Ende des Hörbuches freue ich mich schon auf den nächsten Band, weil ich wissen muss, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Es ist tiefsinnig und beinhaltet viele Wahrheiten

Schamlos

Dieses Buch hat mir bei Dingen die Augen geöffnet, welche uns „Westlichen“ gar nicht bewusst sind. Es ist ein Blick hinter die Kulissen und erzählt was wirklich hinter dem Leben als Muslima steckt. Mehr erzähle ich euch im unten folgenden Text.

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss zugeben, dass ich hinter diesem Cover niemals ein Buch mit einem solchen Inhalt vermutet habe. Wenn man bei der Hardcover-Ausgabe die rosafarbene „Binde“ wegnimmt, sieht man eine junge Frau, die einen Finger mit dem Symbol für „Frau“ hochhält. Meiner Meinung nach, passt das Motiv zum Inhalt, auch wenn es unscheinbar ist.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
In diesem Buch erzählen drei junge Frauen über ihr Leben als Muslima. Sie berichten von sozialer Kontrolle, dem eigenen Empfinden, Wertvorstellungen, ihrer Religion und wie Frauen sich nach dem Glauben zu verhalten haben. Sie sprechen über den Druck durch die Gesellschaft, Mobbing, aber auch die Erwartungen der eigenen Familie und den Verhaltensregeln nach dem Glauben. Dabei schildern sie wie sie sich gefühlt haben, was sie verletzt hat und wie sie herausfanden, was sie wirklich wollen. Ihr innerer Zwiespalt und die Ängste vor Konsequenzen sind genauso spürbar, wie der Mut etwas verändern zu wollen. Gleichzeitig sind in diesem Buch Tipps und Erfahrungswerte zu finden. Die jungen Frauen versuchen anderen betroffenen Frauen Mut zu machen. Doch sprechen sie auch von Dingen, die sie bis heute belasten. Aufgrund dessen sie sich bis heute nicht „frei“ fühlen können. Ich erfuhr in diesem Buch auch, wie sich die Frauen nach dem Islam verhalten „sollten“. Das Buch rüttelt auf und bringt einige Wahrheiten ans Licht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Diesmal ist es schwer, meine Meinung in Worte zu fassen. Die drei jungen Frauen haben mich mit ihrem Mut sehr beeindruckt. Gleichzeitig haben sie mir mit diesem tiefen Einblick in ihre Kultur, ihr Leben und das soziale Leiden die Augen geöffnet. Ich wusste von vielen der erzählten Dinge, doch waren sie mir in dieser Intensität nicht bewusst. Ebenso waren mir einige der Dinge vorher überhaupt nicht bekannt. Sie werfen einen neuen Blickwinkel auf das, was einem täglich begegnet. Obwohl ich keine Muslima bin, kenne ich einige der Erlebnisse und Gefühle, die sie beschreiben.

Mobbing und Fremdenfeindlichkeit sind ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum Kinder und Erwachsene so grausam zu anderen sind. Für mich war es hochinteressant, einmal die andere Seite der muslimischen Kultur zu sehen. Das Frauenbild ist für mich leider rückschrittlich und ich bin froh, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder akzeptieren wie sind. Ich selbst wusste z.B. nicht, wie früh und tief den Kindern klargemacht wird, wie sie sich schon in jungen Jahren verhalten sollen. Der innere Kampf, der alle drei jungen Frauen über ihr Aufwachsen begleitete, konnte ich durch ihre sehr detaillierten Schilderungen stark wahrnehmen. Teilweise war dies sehr erschreckend für mich, weil uns „Westlichen“ gar nicht bewusst ist, was Muslimas „ertragen“ müssen.

Der Aufbau des Buches ist anders als erwartet. Ein großer Teil ist über Gespräche zwischen den drei Frauen aufgeteilt. Dazwischen gab es Schilderungen von Situationen, die den Frauen erzählt wurden. Dadurch gaben sie anderen Betroffenen eine Stimme, die selbst anonym bleiben wollen oder auch müssen. Es gibt Tipps und Faktensammlungen, sowie Hinweise, was eine „ehrbare“ Frau tun muss/sollte.

Ich finde es schrecklich, wie stark die soziale Kontrolle in ihrer Kultur ist und wie früh Kinder damit schon belastet werden. Unfreiwillig werden diese damit zu Außenseitern. Selbst wenn sie z.B. den Hidschab freiwillig tragen, steckt für mich viel mehr dahinter als ich vorher vermutet habe. Nun sehe ich die Dinge anders. Meine Hoffnung liegt darin, dass es irgendwann keine Frauen mehr gibt, die unter sozialer Kontrolle leiden. Es schmerzt mich zu lesen und zu hören, wenn Frauen (aber auch Männer) für etwas verantwortlich gemacht werden, wofür sie eigentlich gar nichts können.

Deshalb finde ich es umso mutiger, dass die drei jungen Autorinnen diesen Schritt gewagt haben und mit ihren Erlebnissen an die Öffentlichkeit gingen. Im Text konnte ich wahrnehmen, wie schwer es ihnen teilweise fiel und wie wichtig ihnen ihre Familie ist. Die Liebe und die Treue waren zum Greifen nah. Gleichzeitig war es für mich schockierend zu erfahren, wie sehr das Leben von Scham beeinflusst wird.

Mir war nicht bewusst, dass man den Mädchen/ Frauen sogar vorschreibt, welche Kleidung sie zu tragen haben. Ich finde es furchtbar, dass die Mädchen/Frauen so unterdrückt werden und nicht einmal allein rausgehen bzw. jemanden treffen dürfen. Ständig begleitet sie die Angst von jemandem gesehen zu werden, der sie kennt oder es der Familie mitteilt. Manche Aspekte sind mir unbegreiflich. Auch, dass man für die Ehre schreckliche Dinge „totschweigt“, was aber natürlich nicht in jeder Familie so ist.

Meine einzige kleine Kritik ist, dass es keine Bilder von den verschiedenen Kopfbedeckungen gab. Anhand derer hätte ich mir manche Situationen leichter vorstellen können. Es waren viele schöne Bilder der drei Frauen im Buch zu finden. Sogar ein paar wenige Private.

Dieses Buch enthält schockierende Wahrheiten über das Leben in einer kulturellen Familie. Die drei jungen Frauen haben mich mit ihrem Mut und ihren direkten Texten sehr beeindruckt. Für mich zeigt das Buch viele Seiten und vor allem Wahrheiten auf. Soziale Kontrolle, Einschränkungen, Mobbing – sind Elemente, die auch in ihrem Leben als Muslima eine erschreckende Rolle spielen und oft in Unterdrückung und Selbstverleugnung enden. Doch nicht immer ist Kultur zwang, auch das wurde mir in mit diesem Buch klar. Es ist grauenhaft, wie manches Frauenbild noch immer in einer Kultur vertreten ist. Am schlimmsten finde ich, dass Frauen für etwas verantwortlich gemacht werden, wofür sie nicht können. Gleichzeitig schockt es mich, dass diese Frauen sich niemals „frei“ fühlen können.